Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Klarnamen im Internet Was spricht dafür, was dagegen?

Inexplicitus
Zitat von Malina84:
Und manchmal fühle ich mich in dieser Welt echt als Außenseiter nur weil ich kein Social Media Nutze 🙁 Aber mir egal 😂

Was erzeugt dieses Gefühl beid Dir? Ich bin auch nicht auf Social Media vertreten, und vermisse nichts. Im Gegenteil, ich empfinde es als überflüssig.

x 3 #16

Y
Öffentliche Klarnamen halte ich für schlecht. Aber ich finde, es spricht nichts dagegen sich grundsätzlich mit Personalausweis anmelden zu müssen, damit die Betreiber aller Plattformen die Daten haben und im Fall von kriminellen Handlungen diese unter strengen Vorgaben herausgeben müssten. Mein erster, nicht groß durchdachter, Impuls.

x 1 #17

A

Klarnamen im Internet Was spricht dafür, was dagegen?

x 3

Inexplicitus
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist aber etwas ganz anderes als die emotionale Aufgeladenheit hier.

Das sehe ich ebenso. Leider lassen sich viele ablenken, und verlassen die sachlich objektive Ebene. Fakten scheinen an Bedeutung zu verlieren, und wer nicht der allg. Meinung folgt, hats dann nicht leicht.

M
@Inexplicitus

Ne das fände ich auch nicht o.k.

Wer will was mit meinem echten Namen anfangen? Ob ich Malina heisse oder Lya oder sonst wie. Ich finde das geht niemanden etwas an. Ich finde allgemein das es zuviel Oline gibt. Aber ist meine Meinung.

x 2 #19

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
damit die Betreiber aller Plattformen die Daten haben

Nun ja - sie haben zumindest deine e-mail Adresse

x 2 #20

M
@Inexplicitus

Genau, sehe ich auch so.

Das alle immer Online sind. Hier Facebook, da Insta. Da sonst was.

Ne, gab es in den 90 ern auch nicht 😂

Man muss nicht alles gut finden.

x 2 #21

FloraVita
Zitat von Malina84:
Und manchmal fühle ich mich in dieser Welt echt als Außenseiter nur weil ich kein Social Media Nutze 🙁 Aber mir egal 😂

Zwei Außenseiter Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #22

Inexplicitus
Zitat von Yoffi:
Öffentliche Klarnamen halte ich für schlecht. Aber ich finde, es spricht nichts dagegen sich grundsätzlich mit Personalausweis anmelden zu müssen, damit die Betreiber aller Plattformen die Daten haben und im Fall von kriminellen Handlungen diese unter strengen Vorgaben herausgeben müssten. Mein erster, nicht ...

Sehr guter Ansatz, und nachvollziehbar. Allerdings meldest Du Dich ja beim Provider schon mit Deinem Perso an, somit können Strafverfolgungsbehörden an Daten herankommen. Allerdings bei der schieren Anzahl an Verstößen, ist das nicht mehr machbar. Die Klarnamen sollen eine Präventivmaßnahme sein, um jedem klar zu machen, das man ihn einfacher und schneller identifizieren kann.

Jemand der einer Frau ungefragt ein Foto von seinem Gemächt schickt, übersendet damit auch seinen Realnamen, der bei einer Anzeige den Behörden die Arbeit erleichtert. Aber dann kommt das Problem, das bedingt durch die globalität des Internets bedingt ist. Aus Australien kannst Du auch solche Bilder erhalten, und da wird die Strafverfolgung dann schwierig, falls es nicht entsprechende Abkommen gibt.

Inexplicitus
Zitat von Malina84:
Ne, gab es in den 90 ern auch nicht

Die Zeiten vermisse ich auch. Ohne Internet in der jetzigen Form, war das Leben weitaus unkomplizierter.

x 1 #24

ElGatoRojo
Zitat von Inexplicitus:
Aus Australien kannst Du auch solche Bilder erhalten, und da wird die Strafverfolgung dann schwierig, falls es nicht entsprechende Abkommen gibt.

Tja - kann es wohl mal in einem Einzelfall geben. Aber lohnt dein Aufwand?

x 1 #25

M
Vielleicht wäre das auch gut, wenn X ungefragt irgend welche Bilder verschickt die keiner haben möchte!

x 1 #26

Inexplicitus
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - kann es wohl mal in einem Einzelfall geben. Aber lohnt dein Aufwand?

Es sind ja keine Einzelfälle. Es ist nach Angaben der betroffenen Frauen und auch der Kriminalstatik nach zu urteilen, ein weit verbreitetes Phänomen. Unter der jetzigen Anonymität im Netz, ist der Aufwand zu hoch. Ich vermute dieser soll bedingt durch die Preisgabe des Klarnamens gemindert werden.

Inexplicitus
Zitat von Malina84:
Vielleicht wäre das auch gut, wenn X ungefragt irgend welche Bilder verschickt die keiner haben möchte!

Tut das X? Ich hab da keine Ahnung von, wie gesagt ich bin nirgends auf Social Media angemeldet. Und selbst wenn, würde ich das überhaupt nicht toll finden.

ElGatoRojo
Zitat von Inexplicitus:
. Unter der jetzigen Anonymität im Netz, ist der Aufwand zu hoch. Ich vermute dieser soll bedingt durch die Preisgabe des Klarnamens gemindert werden.

Das kann man auch anders regeln als durch Klarnamenspflicht. Wenn man allerdings Polizeibehörden international vernetzen will, ist noch einiges zu tun

x 1 #29

Inexplicitus
@ElGatoRojo Man braucht noch nicht mal auf die magelnde Zusammenarbeit auf internationaler Ebene blicken. Die Polizei hat schon Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit die zwischen den Bundesländern abläuft. Die sind teils nicht vernetzt untereinander, und auch sind die Regulierungen nicht bundesweit einheitlich.

x 2 #30

A

x 4