wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
111
Klarnamen im Internet Was spricht dafür, was dagegen?
Allerdings meldest Du Dich ja beim Provider schon mit Deinem Perso an
Ich hab mich noch nie irgendwo mit meinem Perso angemeldet, es sei denn es ging um Behördenkram. Daten der E-mail Abfrage kann man easy falsch angeben, IP- adresse locker umgehen. Von daher bleibe ich erstmal bei meinem Ansatz.
•
x 1#31
M
Malina84 Mitglied
10
Danke erhalten:
2089
@Inexplicitus anscheinend wie man liest. Gibt es doch welche die einfach Bilder verschicken.
•
x 1#32
A
Klarnamen im Internet Was spricht dafür, was dagegen?
x 3
Inexplicitus Mitglied
4
Danke erhalten:
1189
@Yoffi Lebst Du zufällig in einem anderen Land? In Deutschland musst Du Deine Personalien hinterlegen, um einen I-netanschluss zu erhalten. Das gilt auch im Mobilfunkbereich.
•
Y
Yoffi Mitglied
Danke erhalten:
8439
@Yoffi Lebst Du zufällig in einem anderen Land? In Deutschland musst Du Deine Personalien hinterlegen, um einen I-netanschluss zu erhalten. Das gilt ...
Ja, wenn du das meinst, ok. Beim Anbieter halt, damit die wissen, wo sie abrechnen können. Einen Perso habe ich da auch nie gezeigt. Aber was hat mein Internetanschluss mit meinen Online-Aktivitäten zu tun? Wie gesagt- die IP Adresse kann man ja umgehen. E-Mail Adressen können Fakedaten enthalten. Usw.
Jetzt kennst du dich ja fachlich, so wie ich das im Hinterkopf habe, besser aus. Klär mich gerne auf.
•
x 1#34
Inexplicitus Mitglied
4
Danke erhalten:
1189
Gibt es doch welche die einfach Bilder verschicken.
Ich für meinen Teil stelle überall wo die Option existiert, den Empfang von Bildern aus. In vielen AGB´s sind Checkboxen angeknüpft, mit denen man sich einverstanden erklärt Info´s oder Werbung zu erhalten. Die sind vornehmlich schon aktiv, und jedes mal schalte ich die ab. Ich empfinde das schon als Spam, und nervig.
•
N
NineN Mitglied
1
Danke erhalten:
8458
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Wäre es förderlich für einen besseren Umgang im Internet wenn Eure echten Namen in Zukunft für jeden sichtbar sind? Was sind Eurer Meinung nach die Vor und Nachteile?
Sollte das wirklich einmal Pflicht werden, wäre ich weg aus dem social media. Mir geht es da vor allem um Privatsphäre. Und meiner Meinung nach sind Menschen die im öffentlichen Bereich arbeiten, davon auch nochmal anders betroffen.
Dann wird vielleicht die Verkäuferin bei Rewe demnächst ständig darauf angesprochen, dass sie irgendwelche Dinge geliked hat. Klarnamen im Internet sind so, als würde man im echten Leben mit dem Namensschild am Shirt herumlaufen. Kann sich ja jeder mal überlegen, ob er das freiwillig machen würde. Mir ist das schon mehr als einmal unfreiwillig passiert, weil ich's nach Arbeit einfach vergessen habe.
•
x 4#36
Inexplicitus Mitglied
4
Danke erhalten:
1189
Ja, wenn du das meinst, ok. Beim Anbieter halt, damit die wissen, wo sie abrechnen können. Einen Perso habe ich da auch nie gezeigt. Aber was hat mein Internetanschluss mit meinen Online-Aktivitäten zu tun? Wie gesagt- die IP Adresse kann man ja umgehen. E-Mail Adressen können Fakedaten enthalten. Usw. Jetzt kennst ...
Das war nur eine Frage, weil hier in Deutschland bei allen Anbietern die selben Regeln gelten. Wer einen Anschluss in Anspruch nehmen möchte, muss seine Daten angeben. Was wiederum bei einer Strafverfolgung den Behörden dient, die Täter zu ermitteln. Daher hilft auch kein Verschleiern der IP, noch die Angabe von Fakedaten um anonym zu bleiben, am Ende wird jeder zumindest in Deutschland auch identifiziert werden.
•
GarstigeGräte Mitglied
13
Danke erhalten:
5117
Öffentliche Klarnamen halte ich für schlecht. Aber ich finde, es spricht nichts dagegen sich grundsätzlich mit Personalausweis anmelden zu müssen, damit die Betreiber aller Plattformen die Daten haben und im Fall von kriminellen Handlungen diese unter strengen Vorgaben herausgeben müssten. Mein erster, nicht ...
Das wäre dann auch meine bevorzugte Variante und damit hätte ich auch kein Problem.
Ich möchte meinen Klarnamen aber nicht in irgendwelchen Foren o.ä. sehen. Speziell in so einem Forum nicht, aber auch grundsätzlich nicht. Vor allem da mein Name einmalig ist. Wer ihn kennt, kann auch den sämtlichen Rest meiner Familie ausmachen. Ich möchte auch nicht plötzlich irgend so einen Spinner vor meiner Haustür stehen haben, dem meine Meinung oder Wortwahl nicht passt. Und auch niemanden, der mir Blumen schenken will, weil er sich unsterblich in meinen Schreibstil verliebt hat 😁
•
x 5#38
M
Manchmal_Hexe Mitglied
Danke erhalten:
1157
@Inexplicitus Interessante Diskussion und ich finde, sie spricht ein reales Problem an: Viele Online-Debatten sind deutlich rauer geworden, das wird aber auch indirekt gefördert: Plattformen belohnen Zuspitzung, Empörung und schnelle Reaktionen stärker, als sachliche Diskussionen. Vor allem im Social-Media-Bereich.
Ich persönlich genieße ein gewisses Maß an Anonymität und finde es wichtig, denn es schützt auch legitime Interessen: Whistleblower, Oppositionelle, Opfer, Jugendliche, Menschen mit unpopulären Meinungen ...
Klarnamen können Einschüchterungen fördern und ich habe im Bekanntenkreis auch miterlebt, wie jemand mal entlassen wurde, weil er unter seinem Namen einen kritischen Kommentar über seinen Arbeitgeber verfasst hat.
Ich finde es auch immer wichtig, dass sich Menschen trauen, sich zu äußern. Bei Beschimpfungen sollte eine gute Moderation eingreifen. Und ich denke, dass Aggressionen leider nicht automatisch verschwinden, denn auch auf öffentlichen Plattformen, bei der eine Mail-Adresse ersichtlich ist, gibt es ein toxisches Verhalten.
•
x 2#39
Inexplicitus Mitglied
4
Danke erhalten:
1189
@GarstigeGräte Genau diese Konsequenzen sollen wohl davor abschrecken, sich im Netz nicht nach der Nettiquette zu bewegen, und aufzuführen. Man kann auch nichts genaueres sagen, wie sie das umsetzen wollen etc. Die Datenschützer laufen schon Sturm, und bekunden ihre Besorgniss.
Aber noch ist es ja nur eine Idee.
•
Inexplicitus Mitglied
4
Danke erhalten:
1189
@Manchmal_Hexe Ich bin da Deiner Meinung. Es sollten die Betreiber stärker in die Pflicht genommen werden, z.B. durch mehr Moderatoren, die Regelverstöße behandeln, und auch deren Einhaltung gewährleisten.
Vor allem auf Youtube ist in den Kommentarsektionen eine Tonart an der Tagesordnung, die manchmal wirklich unangenehm ist.
•
x 1#41
GarstigeGräte Mitglied
13
Danke erhalten:
5117
Genau diese Konsequenzen sollen wohl davor abschrecken, sich im Netz nicht nach der Nettiquette zu bewegen, und aufzuführen
Ich verstehe grundsätzlich den Sinn dahinter. Auf der anderen Seite besteht ja eben auch ein reales Risiko, dass Hinz und Kunz dir wegen Nippes auflauern; nicht nur, weil man vielleicht gehetzt oder derbe gepöbelt hat.
Und wenn ich mir manchmal die Kommis auf FB durchlese, nehmen da auch Menschen mit Klarnamen kein Blatt vor dem Mund. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.
•
x 3#42
Inexplicitus Mitglied
4
Danke erhalten:
1189
@GarstigeGräte Auch ich habe da so meine Bauchschmerzen mit. Das klingt alles so unausgegoren, und wieder mehr wie son PR Ding. Foren und Plattformbetreiber könnten das direkter Regulieren und vor allem wenn es akut wird. Das wurde doch bisher auch so gemacht. Das ist ein sehr schwierig umsetzbarer Plan den die sich da ausgedacht haben.
Ich halte von Klarnamen im Internet gar nichts, kommt aber auch daher, weil ich schon seit 1995 im Internet allgemein bin und es einfach immer ein NoGo war, die richtigen Namen anzugeben.
Facebook, Twitter und Co war noch nie mein Ding. FB probiert und irgendwann wieder raus, weil mir das alles zu heftig wurde.
Was die IP angeht, da will die Regierung das hier:
Finde ich völlig in Ordnung, gerade wegen schlimmen Straftaten.
Ansonsten finde ich zb in Russland nicht gut, dass dort das Internet fast ganz eingeschränkt ist und nur noch bestimmte Seiten offen sind - das nenn ich Mal wirklich Überwachung und finde ich schlimm.
Aber ja, wegen Klarnamen - nein, finde, das sollte weiterhin lieber jeder für sich behalten dürfen
•
x 1#44
Inexplicitus Mitglied
4
Danke erhalten:
1189
@Inexplicitus Hey Ich halte von Klarnamen im Internet gar nichts, kommt aber auch daher, weil ich schon seit 1995 im Internet allgemein bin und es einfach immer ein NoGo war, die richtigen Namen anzugeben. Facebook, Twitter und Co war noch nie mein Ding. FB probiert und irgendwann wieder raus, weil mir das alles zu ...
Ich gehe mit Deinem Post konform. Die aktuelle Situation erfordert aber dennoch dringend Veränderungen. Jedoch Klarnamen sehe ich da nicht als gute Lösung. Ich würde das eher lokaler angehen, und die jeweiligen Betreiber mehr in Regress nehmen, hier wieder durch mehr Einsatz von Mods. Die Justiz sollte als letzte Instanz für wirklich schwere Vergehen herangezogen werden, da diese ohnehin schon über die Grenzen hinaus belastet ist.