Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

75

Aus dem Internet,

S

Scheol
Mentor

15
Danke erhalten:
50347
Es gibt ja so einiges was man im www sieht.

Manches ist interessant, bei manchen Dingen fragt man sich ist das so ? Kann das so sein ?

Hatte gerade Lust das Thema zu eröffnen.

Wenn ihr diskutieren wollt , nicht die Köpfe einschlagen.

Und nicht jeder der eine andere Meinung hat ist rechts oder was anderes,

x 3 #1

S
Eben habe ich einen Beitrag gesehen von einem Vater wo die Tochter erstochen wurde vor drei Jahren. Er sagt das sich bis heute nichts verändert hat.

Gestern hörte ich , von Herr Ostermann, wenn ich mich nicht irre, von der Gewerkschaft der Polizei , das es in Deutschland 80 Messerangriffe pro Tag gibt.

Einige Personen schreien seltsamerweise Einzelfall ,…. Bei jedem Fall !

Ich frage mich warum die Politik hier seit Jahren nichts ändern will , das das Rechtssystem meines Empfindens hier völlig versagt.

x 4 #2

A

Aus dem Internet,

x 3

S
Von mir aus könnte man das Internet wieder abschalten, trotz mancher Vorteile.

x 4 #3

FloraVita
Solange das Thema noch nicht geschlossen wurde, möchte ich auf Trauerwache Deutschland hinweisen. Gegründet von Herrn Kyrath und seinem Team.
Er und seine Frau leisten unglaubliches für Opfer und deren Familien.

x 4 #4

Ouabain
Zitat von Sincerite:

Du willst das Forum abschalten? Dagegen-Schild

x 2 #5

hotte
Zitat von Sincerite:

Ich oute mich und gestehe das ich hier bigotterie betreibe....

Auf der einen Seite verdiene ich mein Geld mit dem Internet (bzw. den Systemen die daran angeschlossen sind) aber auf der anderen Seite erinnere ich mich an Zeiten (und wünsche sie mir manchmal zurück) wo es vollkommen ok war das die Geschäfte um 18:30 geschlossen haben und samstags nur bis 13 uhr auf hatten. Wo wir (Kinder) morgens raus sind und erst wieder nach Hause "mussten" wenn die Strassenlaternen angegangen sind. Unsere Eltern wussten nicht wo wir waren oder wie wir uns den Tag über versorgt hatten (essen & trinken) aber es hat geklappt und wir haben überlebt.

Damals hat man mehr oder wenige gute Zeitungen gelesen um sich zu informieren und die Tagesschau war das was einen über die Welt informiert hat. Wenn da ich China ein Sack Reis umgefallen ist hat es mal ein paar Tage gedauert bis wir das irgendwo als Randnotiz aufgeploppt ist.

Da hat man sich als Erwachsener in den Kneipen oder auf Geburtstagen in der gesamten Nachbarschaft (ja, auch in den Grosstädten) getroffen und kennengelernt. Online Dating gab es in form von Kontaktanzeigen mit Chiffre in der Zeitung OHNE BILDER (!).

Ich frage mich ehrlich ob damals wirklich weniger passiert ist oder ob wir einfach nicht so (schnell) viel davon mitbekommen haben. Wenn heute in China ein Sack Reis umfällt. ist der noch nicht ganz gefallen und auf Facebook wird schon diskutiert ob der Klimawandel, die CDU oder die AFD daran schuld gewesen ist.

Sicher, das Internet hat auch vieles vermeindlich einfacher gemacht aber ich glaube eben das dies nur für die Individuen gilt und das die gesamte Gesellschaft darunter eher gelitten hat.

Die Attentate, allesamt "Einzelfälle"... aber warum? Ich mag keine Aluhüte aber manchmal frage ich mich wirklich ob es dinge gibt die man uns nicht sagt weil wir (als Gesellschaft) gar nicht in der Lage sind damit umzugehen. Ich fand diese Aussage vor ein paar Jahren ziemlich cool "Teile meiner Antwort könnten Sie verunsichern". Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt und wirklich ehrlich drüber nachdenkt dann ist da was dran.

Wenn ich an die Menschen aus meinem näheren Umfeld denke... meine Mutter (Mitte 70) urteilt bereits anhand von Überschriften und kontrolliert dann auch nicht die Hintergründe. Wir haben mittlerweile offizielle Seiten "in leichter Sprache" (!). Manchmal glaube ich das der Film "Ideocrazy" gar keine fiktion ist sondern uns auf eine sehr reale Zukunft vorbereiten soll....

Aber zurück zu Scheols eigentlichem Thema.... JEDE einzelne Gewalttat ist zu viel. Einige davon wären sicherlich vermeidbar gewesen wenn wir weniger drüber diskutieren würden auf welche Informationen wer und wann zugreifen darf und stattdessen überlegen wie wir solche Zugriffe möglich aber auch überwachbar machen können. (Who watches the watcher). Die GdP hat natürlich ein eigeninteresse, deshalb bin ich nicht ganz so sicher ob deren Statistik nicht auch ein wenig im Kontext "optimiert" wurde. Aber dennoch, und hier stelle ich meine Frage erneut, passiert nun wirklich mehr oder bekommen wir einfach nur mehr davon mit weil wir alle ständig online sind und überall irgendwas hören... (es reicht ja wenn der Kollege oder die Freundin was erfahren und einem davon erzählen... quasi co-online Zwinkerndes Gesicht )

x 2 #6

Heffalump
103 Femizide 2023, glaube ich. Sind 103 zu viel

x 4 #7

hotte
Zitat von Ouabain:
Du willst das Forum abschalten? Dagegen-Schild

Achtung.... historiendrama oder mansplaining... suchs dir aus...

Damals, als das Internet noch neu und nicht so verbreitet war, bevor wir alle emailadressen hatten gab es ja noch den Begriff der Datenfernübertragung, kurz DFÜ.

Zu dieser Zeit hatte man ein Modem um sich irgendwo einzuwählen und dinge zu tun (üblicherweise hat man sich zu Mailboxen connected bei denen man daten austauschen konnte. Ein einzelnen Bild herunterzuladen hat da schonmal einige MInuten gedauert).

Zu dieser Zeit gab es etwas das sich "pollen" nannte. Es war eine Art offline Bulletin Board System ähnlich wie das Usenet (das es auch heute noch gibt) aber irgendwie kleiner. Mehrere Mailboxen (die meist privat betrieben wurden) haben sich zusammengeschlossen und solche "Netze" gebildet in denen Nachrichten ausgetauscht wurden.

Man hat sich also einem solchen Netz angeschlossen und einmal am Tag kurz mit der Mailbox verbunden, Nachrichtenpakete runter und Antworten hochgeladen.

So konnte man sich damals schon austauschen. Es war langsamer, es war ruhiger aber es war toll. Da gab es dann auch immer wieder Usertreffen weil die Mailboxen (aufgrund der Telefongebühren) relativ nach beinander waren.

Ergo.. auch ohne das Internet wie wir es heute kennen, bedeutet das nicht das es keinen Austausch mehr geben würde...

Die Software die ich (und die meisten anderen auch) damals verwendet haben hiess Crosspoint... es gibt auch ne Wikipediaseite dazu für interessierte Leser.. -> https://de.wikipedia.org/wiki/CrossPoint

hotte
Zitat von Heffalump:
103 Femizide 2023, glaube ich. Sind 103 zu viel

Darf man(n) im Umkehrschluss annehmen das die 154 morde an männlichen Opfern ok waren? (ok, die zahlen variieren bei jeder suchanfrage aber ich denke der Punkt wird klar)
Ist die Aufteilung von Mordopfern nach Geschlecht nicht schon eine Diskriminierung an sich?

In meinen Augen ist jeder einzelne Mord egal um welches Geschlecht, Herkunft, Glaube oder was auch immer es geht zu viel.

x 3 #9

Laetitia2024
Zitat von Scheol:
Eben habe ich einen Beitrag gesehen von einem Vater wo die Tochter erstochen wurde vor drei Jahren. Er sagt das sich bis heute nichts verändert hat. ...

Das frag ich mich auch!

Blindfisch
Zitat von Scheol:
Ich frage mich warum die Politik hier seit Jahren nichts ändern will , das das Rechtssystem meines Empfindens hier völlig versagt.

Zitat von Laetitia2024:
Das frag ich mich auch!

Es ist politisch nicht gewollt, das sich was ändert:

x 3 #11

B
Ich finde auch das Kind mit dem Bad ausschütten auch nur bedingt gut.
Das Internet ist ein Werkzeug.
Es kann Segen bringen, birgt aber auch Gefahr.
Es ist stets der Mensch der damit umgeht. Man kann ja schließlich nicht Küchenmesser verbieten, bloßweil es Gewalttaten gibt. Insofern wäre es sinnvoll zu fragen, woran es liegt woher die messermitnehmundeseinsetzen Bedürfnisse kommen.
Eines finde ich schon schwierig.
Ich verfolge gerade den YouTube Kanal eines autohändlers, der sich um ein Pärchen kümmert, das 137k in einen hingepfuschten Unfall R8 gesteckt haben.
Das Auto ist unbrauchbar und furchtbar billig repariert worden.
Natürlich stellt sich der Händler als Robin Hoods dar aber was ich komisch finde: in einer Q&A folge wurde gefragt, ob man spenden sollte. Antwort: nein auf keinen Fall. Spendet lieber dem Tierschutz oder für andere karitative Zwecke.
Aber in den Kommentare seitenweise: geht’s noch: die brauchen doch kein Geld, ich glaub es setzt aus, erst sich über den Tisch ziehen lassen und nun spenden kassieren……
Da frage ich mich schon: was genau läuft da schief?

E
Ich würde nicht aufs Internet verzichten wollen. Die Möglichkeit, mit Menschen aus andere Gegende in Kontakt zu treten, die Vielfalt an Informationen, die zugänglich sind. Natürlich muss man wählen, was man konsumiert, das ist aber immer so. Oder wünscht sich jemand, dass es nur Reis zum essen gibt?!?

x 2 #13

Ouabain
Zitat von hotte:
Ergo.. auch ohne das Internet wie wir es heute kennen, bedeutet das nicht das es keinen Austausch mehr geben würde...

Smiley mit Pfff-Schild
Noch früher gab es Brieftauben . War noch langsamer. Aber funktioniert hat das auch. Meistens jedenfalls. Ausser, wenn der Habicht Deine Taube erwischt hat . Das war dann doof Augenrollendes Gesicht

Nee, nee. Will das Forum behalten Cooles Gesicht

x 3 #14

Laetitia2024
Zitat von Blindfisch:
Es ist politisch nicht gewollt, das sich was ändert:

Genau. Aber warum?

A

x 4