Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Klarnamen im Internet Was spricht dafür, was dagegen?

Inexplicitus

Inexplicitus
Mitglied

4
Danke erhalten:
1189
Die Debattenkultur im Internet nimmt immer antisozialere Formen an, Hass, Hetze Verleumdung, Falschmeldung und auch Versand von D.pics (Verbreitung von P.), Bashing oder Mobbing sind keine Seltenheit mehr. Die Debattenkultur verändert sich zunehmend zu einer Streitkultur, die teils groteske Form angenommen hat, der Begriff Nettiquette scheint immer weniger an Bedeutung zu haben.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Wäre es förderlich für einen besseren Umgang im Internet wenn Eure echten Namen in Zukunft für jeden sichtbar sind? Was sind Eurer Meinung nach die Vor und Nachteile?

x 1 #1

H
Hallo Inexplicitus,

ich bin schon mit Klarnamen im Internet unterwegs, aber nur im beruflichen Kontext.

Dies ist ein anonymes Forum für Menschen die gerade eine Lebenskrise zu bewältigen haben. Da spielt auch ein gewisses Maß Scham eine Rolle.

Das mit den Anfeindungen ist zwar schade, aber da muss jeder selber sehen, wie er damit umgeht. So etwas kann man einfach überlesen und keine Antwort geben.

Da sind die Menschen sehr unterschiedlich.

Ich z.B. lese einige User hier gar nicht mehr, da dreht sich mein Mausrad fast schon von selbst weiter.

Also nicht so viel Gedanken machen.

x 3 #2

A

Klarnamen im Internet Was spricht dafür, was dagegen?

x 3

ElGatoRojo
Wenn ich eine Forum betreibe und Klarnamen obligatorisch sind - wie könnte ich es kontrollieren? Was könnte die Sanktion sein wenn herauskommt, dass der "Klarname" ausgedacht ist? Insofern .....................

x 3 #3

Inexplicitus
Zitat von Hübi:
Also nicht so viel Gedanken machen.

Hallo und guten Abend. Mach Dir mal keine Sorgen, ich bin völlig entspannt und mir geht es um das Internet im allgemeinen, nicht spezifisch um das Forum. Ich gehe an alles vollkommen neutral heran, und bleibe sachlich und objektiv. Wo ich vllt. mit einem anderen nicht einer Meinung bin, bin ich es bestimmt an anderer Stelle.

x 1 #4

M
@Inexplicitus

Ich bin Old Scool und garnicht im Internet! Ich habe weder Facebook, noch Insta oder so ein gedöns.

Von daher, jeder wie er mag.

x 4 #5

Inexplicitus
Zitat von ElGatoRojo:
dass der "Klarname" ausgedacht ist?

Ich denke man wird den Klarnamen vom Internetprovider beziehen, und somit ausschließen das einfalscher Name genutzt wird. Ist zwar keine Garantie, und auch nur eine Vermutung. Wiedas alles umgesetzt werden soll, dazu gibt es kaum oder keine Informationen. Ist ja auch erstmal nur ein "Ruf" danach.

Inexplicitus
@Malina84 Aber genau jetzt bist Du doch im Internet.

ElGatoRojo
Zitat von Inexplicitus:
Ist ja auch erstmal nur ein "Ruf" danach.

Tja - viel Glück

Wie ist es mit Bargeld? Auch zu anomym?

x 2 #8

Inexplicitus
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - viel Glück Wie ist es mit Bargeld? Auch zu anomym?

Bei Bargeld bin ich absolut gegen die Digitalisierung. Bargeld ist Freieheit und Sicherheit zugleich für mich. Wenn elektronische Zahlungsmittel nicht funktionieren, habe ich zumindest noch das Bargeld.

x 4 #9

M
Zitat von Inexplicitus:
@Malina84 Aber genau jetzt bist Du doch im Internet.

Ja 😂

Bin ich auch gerne. Ich gucke hier, schreibe oder lese hier gerne.
Bestelle auch gerne mal was Online. Finde auch das Online eine tolle Sache ist.

Aber ich bin kein Typ dafür meine Bilder Online zu stellen, mich da zu präsentieren. Hässlich bin ich nicht 😂 Aber mir wäre das zuviel. Ich schreibe gerne WA aber mit Menschen die ich kenne .
Bestelle auch gerne Online.
Aber mag dieses Einstellen nicht. Bilder, Orte, was man gerade macht. Muss man immer alles Online stellen. Jeder wie er mag.
Ich bin da raus.
Aber hier bin ich gerne mal Online

x 2 #10

Inexplicitus
@Malina84 Ich bin da komplett bei Dir. Mit Social Media konnte ich nie etwas anfangen.
Aber es geht ja um das gesasmte Internet, alles was irgendwie damit zu tun hat.
Alle Bereiche wo man bisher anonym sich anmelden durfte, sollen dazu verpflichtet werdem, Deinen realen Namen preis zu geben.

x 2 #11

M
Ich hab mich nie irgendwo angemeldet. Nur wenn ich was bestellt habe 😂
Von daher ist für mich Internet eine tolle Sache, Nützlich, aber kein Mittelpunkt für mich das ich da bei Fb oder Insta Sachen gucken müsste

x 2 #12

Inexplicitus
@Malina84 Ich nehme jetzt mal das Beispiel dieses Forums. Anstatt Malina84 würde man nun Deinen echten Namen lesen können. Wie würdest Du das finden?

M
Und manchmal fühle ich mich in dieser Welt echt als Außenseiter nur weil ich kein Social Media Nutze 🙁
Aber mir egal 😂

x 4 #14

ElGatoRojo
Zitat von Inexplicitus:
Alle Bereiche wo man bisher anonym sich anmelden durfte, sollen dazu verpflichtet werdem, Deinen realen Namen preis zu geben.

In einem sachbezogenen Forum schreiben die meisten unter Klarnamen. Ebenso ich. Das ist aber etwas ganz anderes als die emotionale Aufgeladenheit hier.

Mir hat es vor Jahren gelangt, als in einem anderen Forum mich dann irgendwelche Frauen anriefen und voll laberten, um Verbündete in ihrem Zickenkrieg zu haben. Klarnamenpflicht wird auf gewisse Widerstände stoßen

x 1 #15

A

x 4