Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Klarnamen im Internet Was spricht dafür, was dagegen?

N
Die Klarnamenpflicht fordern aktuell doch vor allem Unionspolitiker. Auf andere mit "Verbotspartei" schimpfen, aber selbst ständig überwachungsstaatliche und freiheitseinschränkende Gesetze einbringen, so mag ich meine Politiker am liebsten.

Unabhängig davon, dass Menschen, die Kriminelles im Sinn haben, staatliche Gebote locker umgehen, gibt es vor allem verfassungsrechtliche Vorbehalte.

Das Recht zur freien, sanktionslosen Meinungsäußerung wird durch erzwungene Identifizierung eingeschränkt. Damit wird der (legale!) politische Diskurs in der Bevölkerung auf das beschnitten, was die nächsten 50 Jahre für jedermann unangreifbar ist.
Und das unter dem Deckmäntelchen, das, was Justiz und Verfassungsschutz interessieren muss, unterbinden zu wollen. Was auch mit Klarnamen nicht klappen wird und nur einen geringen Prozentsatz des gesellschaftlichen Diskurses ausmacht.

Zumal man schon heute, wenn man denn genug internetafin ausgebildete Polizisten hätte, beleidigende, bedrohende und verfassungsfeindliche Äußerungen auf einen konkreten Internetanschluss zurückverfolgen könnte und damit auch viele Täter ermitteln könnte. Wenn man denn wollte. Denn Klaus-Dieter, der aus Bottrop unter dem Handle superheld234 im Internet hetzt oder Minderjährige zu Treffen auffordert oder dazu, Claudia R. anzuzünden, benutzt merkwürdigerweise selten einen VPN. Nur sind viele Hundert Polizisten eben viel teurer als eine gesetzliche Pflicht für Provider und Betreiber.

Wie die Klarnamenpflicht mit dem Recht auf Informationelle Selbstbestimmung vereinbar sein soll, hat Friedrich auch noch nicht mitgeteilt. Aber so genau wollen es seine Wähler wohl auch nicht wissen. Hauptsache "irgendwer da oben tut endlich mal was dagegen". So kann man auch mit sinnnefreiten Maßnahmen (siehe Heizungsgesetz 3.0) den Wähler ausreichend einseifen und ruhig stellen. Die einzigen, die ich aktuell auf der Straße sehe mit der Aufforderung an den Kanzler, statt dummer Gesetze zu ersinnen, Geflügelerzeugnisse zu *beep*, sind die ganz jungen Bürger. Wir könnten uns an ihnen ein Beispiel nehmen, statt noch unsinnigere Parteien zu wählen oder nur dagegen zu sein.

Ich bin für eine bundesländerübergreifende Online-Polizeistelle, die sich auf Anzeige und per virtuellem Streifendienst der Schmutzfinken im Internet annimmt. Bezahlt aus dem Etat des Bundesinnenministeriums.

x 4 #46

Inexplicitus
@Nalf Hallo mein Lieber

Also ganz großes Lob für die Zusammenfassung, die so ziemlich alles abdeckt. Ich gebe Dir vollumfänglich recht, denn genau in Deinen Aufzählungen stecken viele Lösungsansätze. Mit Verboten, oder Eingriffen in Persönlichkeitsrechte, sehe ich auch keine Lösung für das allgemeine Problem. Es ist wieder nur ein Pflaster, und vor allem eine Ablenkung von den ureigentsen Problemen die wir in Deutschland haben.

Besonders Dein Schlussatz spricht sicher viele Bundebeamte an, die dafür dankbar wären. Zur Zeit ist der Polizei zuviel Bürokratie und Einschränkung im Wege, als das sie effektiv ihre Arbeit leisten könnte. Natürlich sollte alles im rahmen des GG bleiben, aber dennoch umfassender sein, und eben einfacher. Auch auf der personellen Ebene müsste sich viel mehr tun.Es werden Findige sich Umgehungen raussuschen, bedingt durch Löcher in einem solchen Unterfangen.

x 1 #47

A

Klarnamen im Internet Was spricht dafür, was dagegen?

x 3

Worrior
Die Forderung einer Klarnamenspflicht unserer Politiker hat keineswegs den Hintergrund den redlichen, werktätigen Bürger vor irgendwelchen Übergriffen oder schädlichen Handlungen zu schützen.
Der Generalauftrag der Polizei besteht auch nicht mehr darin den Bürger bzw. die öffentliche Sicherheit zu schützen bzw. gewähren.

x 2 #48

Inexplicitus
@Worrior
Guten Morgen

Danke für Deinen Beitrag. Kannst Du genauer, klarer erläutern was Du meinst?

N
@Inexplicitus Ich denke er spielt hier auf den gläsernen Bürger an. Für bessere Kontrollierbarkeit. Aber das als Vorwand Schutz genannt wird.

x 4 #50

Worrior
@Inexplicitus

Guten Morgen,

wie es @Nalf bereits gut beschrieb geht es meiner Meinung darum verbesserte Petz-, Spitzel- und Schnüffeldienste zu gewährleisten.
Seit den letzten 15 Jahren ist der Auftrag der Polizei ganz klar staatliche Intetessen zu schützen auch wenn der Schutz der Bürger und deren Rechte darunter leiden sollte.
Die Innenministerkonferenzen sprechen klare Sprachen.

x 1 #51

Inexplicitus
Zitat von NineN:
Ich denke er spielt hier auf den gläsernen Bürger an. Für besser Kontrollierbarkeit. Aber das als Vorwand Schutz genannt wird.

Danke für Deine Mühen. Ich habe seine Botschaft schon verstanden. Nur möchte ich ihn ermutigen die Meinungsfreiheit zu nutzen, und klarer zu sagen, was es sagen möchte.

Inexplicitus
Zitat von Worrior:
@Inexplicitus Guten Morgen, wie es @Nalf bereits gut beschrieb geht es meiner Meinung darum verbesserte Petz-, Spitzel- und Schnüffeldienste zu gewährleisten. Seit den letzten 15 Jahren ist der Auftrag der Polizei ganz klar staatliche Intetessen zu schützen auch wenn der Schutz der Bürger und deren Rechte darunter ...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Es wurde ja schon hier erwähnt. Der gläserne Bürger. Ich möchte aber nicht, das jemand weiß was ich unter der Dusche mache 😄 Klingt im ersten Moment witzig...bis man das Handy mit ins Bad genommen hat...

Worrior
Zitat von Inexplicitus:
Danke für Deine Mühen. Ihc habe seine Botschaft schon verstanden. Nur möchte ich ihn ermutigen die Meinungsfreiheit zu nutzen, und klarer zu ...

Danke aber bei meinen bisherigen politischen Statememts wird es wohl bleiben.
Zu meinem eigenen Schutz, ich stehe da mehr oder weniger freiwillig unter Beobachtung, aus beruflichen Gründen.

x 2 #54

Inexplicitus
Zitat von Worrior:
Danke aber bei meinen bisherigen politischen Statememts wird es wohl bleiben. Zu meinem eigenen Schutz, ich stehe da mehr oder weniger freiwillig unter Beobachtung, aus beruflichen Gründen.

Das ist absolut ok für mich, und auch legitim. Wir geben ohnehin schon mehr preis, als wir es eigentlich beabsichtigen.

x 1 #55

Worrior
Ich persönlich glaube dass es unserer Regierung schnuppe ist ob Kalle dem Jan-Phillipp schreibt dass er seine Mutter mag und er ein widerlicher Fettwanst ist.
Auch nicht ob Heinz der Mechthild ein Foto seines Gemächtes schickt.
Ebensowenig ob Erika von irgendeinem exotischen Lover ums Familiensilber erleichtert wird.
Ds gäbe es noch etliche Gründe die offiziell vorgeschoben werden.
Hauptsächlich geht es darum Abweichler ruhigzustellen.

x 1 #56

M
Also ich würde auch nirgends meinen Namen angeben!
Trage auf Arbeit schon kein Namensschild, weil ich es nicht mag, von jedem mit Namen angesprochen zu werden.

x 3 #57

Inexplicitus
@Malina84
Ist auch das Beste was man machen kann. Wenn man per EC bezahlt, gibt man ja schon eine Menge Info´s sowohl an den Laden, als auch an die Bank weiter. Und diese Daten werden dann auch noch vermietet, und ggf. weiter verkauft.

x 2 #58

M
Ja, und man muss aufpassen wo man bestellt.
Die geben ja Daten gerne weiter.

x 2 #59

Inexplicitus
Zitat von Malina84:
Ja, und man muss aufpassen wo man bestellt. Die geben ja Daten gerne weiter.

Mitlerweile wird man sogar selbst beim Barzahlen u.a nach einer E-mail addy gefragt. Ich sag immer das ich sowas nicht hab, und stell mich unwissend.

x 1 #60

A

x 4