1

Klimakterium - Beschwerden? Bitte um Erfahrungen

I
hallo community,

generell empfand ich bislang die tatsache eine frau zu sein, hormonell als unbelastet.
ich hatte nie bis kaum beschwerden, nicht mal schmerzen während regelblutung usw.

letztes jahr begann das, was als beginn des klimakteriums eingestuft wird.
unregelmässigkeiten und hitzewallungen. letzteres ging paar wochen so und verlor sich dann.
seit ca. 6 wochen geht es wieder los.
es macht mich wahnsinnig.

ich habe alles versucht, aber gerade die nächtlichen schweissausbrüche stören meinen schlaf.
habe seit fast 2 monaten nicht durchgeschlafen. egal wie sehr mich arbeit und sport auspowern.
im internet lese ich tipps wie viel wasser trinken, sport, wechselduschen, blabla.. es tritt allenfalls eine linderung ein.

medikamente hormoneller art lehne ich ab.
so langsam verwandle ich mich in ein zombie, bin tagsüber müde, unkonzentriert und geistesabwesend.

habt ihr als auch betroffene frauen tipps?

vielen dank
idaho

27.05.2015 12:49 • #1


A
der wechsel kann einige probleme mit sich bringen, ich war relativ gut damit zurechtgekommen.

in der praxis hatten wir gute erfahrungen mit Remifemin plus gemacht, die hitzewallungen, schlafstörungen und depressiven verstimmungen wurden gemildert. es ist ein hormonfreies, rein pflanzliches extrakt der nordamerikanischen Traubensilberkerze und Johanniskraut.

es hilft positiv zu bleiben und die symptome als begleiterscheinung des hormonungleichgewichts zu sehen.
sanftere formen von bewegung, musik, malen, lesen, stress abbauen, auch was die wechseljahre betrifft, zu mehr gelassenheit finden unterstützt die annahme.

sich auspowern ist weniger dienlich, denn der körper powert in dieser zeit schon genügend.

27.05.2015 13:14 • #2


A


Klimakterium - Beschwerden? Bitte um Erfahrungen

x 3


I
danke für die antwort, alena.

Zitat:

sich auspowern ist weniger dienlich, denn der körper powert in dieser zeit schon genügend.


das verstehe ich nicht ganz. also mehr relaxen als körperlich anstrengen?

johanniskraut vertrage ich leider nicht.

depressive verstimmungen habe ich nicht, sehne mich allerdings danach 12h einfach zu schlafen und mich danach ausgeruht zu fühlen.

27.05.2015 14:11 • #3


SilentOne78
Hallo Idaho,

mich würde - falls das jetzt nicht zu privat wird - interessieren, warum Du eine Hormonbehandlung so vehement ablehnst?
Mir ist schon bewusst, das sind keine Bonbons die man einfach mal so einwirft. Aber Du schreibst ja, dass Du schon alles versucht hättest, und es einfach nicht besser wird und der Leidensdruck immer größer wird. Wenn Dich der momentane Zustand so sehr belastet (was ich absolut verstehen kann, hatte selbst schon Phasen mit Ein- und Durchschlafproblemen, das war sehr zermürbend und ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn man länger damit zu kämpfen hat), wär es dann nicht doch mal mal den Versuch wert, ob Dir so eine Therapie Erleichterung verschaffen kann?

27.05.2015 15:17 • #4


A
Zitat von Idaho:
das verstehe ich nicht ganz. also mehr relaxen als körperlich anstrengen?

johanniskraut vertrage ich leider nicht.
hallo Idaho

bewegung ist schon gut, aber auspowern würde ich vermeiden, z.b. fahrrad fahren, wandern oder schwimmen, also sanftere bewegungsarten vorziehen.

wenn du johanniskraut nicht verträgst und seine wirkung auch nicht brauchst, gibt es auch nur einfaches Remifemin, welches nur den inhaltsstoff der Traubensilberkerze hat, es besitzt östrogenähnliche eigenschaften. braucht ca. 2-3 wochen ehe es seine wirkung zeigt.

extrakte aus Mönchspfeffer, können den Gestagenmangel bessern.

und Salbeitee kann bei hitzewallungen helfen, wegen seiner östrogenwirkung nicht zuviel davon trinken. 2-3 tassen/täglich.

Klimaktoplant®N ist eine homöopathische mischung aus Traubensilberkerze (die überwiegend wegen der schlafprobleme eingesetzt wird), Sepia, Ignatia und Sanguinaria. studien dazu berichten von guten erfolgen.

es gibt mehrere möglichkeiten mit sanfteren mitteln das hormonungleichgewicht zu verbessern. lasse dich dazu in der apotheke oder vom arzt beraten.

27.05.2015 18:03 • #5


I
@alena:

danke für die tipps. salbeitee ist schon gekauft.
werde es jetzt 3 wochen austesten und ggfs. mit mönchspfeffer ergänzen.

@silent: danke für die antwort. alles versucht ist etwas übertrieben. hab das gemacht, was am einfachsten ist. wie gesagt: viel trinken, wechselduschen, sport (rudere und schwimme).

hormone einnehmen möchte ich deshalb nicht, weil ich vermute, dass sie nur aufhalten, was nicht aufzuhalten ist. ich möchte nicht die zeit anhalten, sondern, dass der wechsel mich nicht runterzieht. vielleicht habe ich mich zu wenig zu lasch informiert.

28.05.2015 12:36 • x 1 #6


Tränenlos
Hallo, guten Tag,

ich kämpfe derzeit auch mit zeitweisen Schlafstörungen, Hitzewallungen, heftigen Schweißausbrüchen .

Alena hat da schon sehr gute Tipps gegeben .

Remifemin habe ich auch schon mal genommen, die sind ganz gut, aber leider auch nicht billig. Von Ratiopharm werden einige pflanzliche Tabletten angeboten, die auch vom Preis her ok sind. Vielleicht einfach mal in der Apotheke nachfragen.

28.05.2015 15:11 • #7


A
Zitat von Idaho:
hormone einnehmen möchte ich deshalb nicht, weil ich vermute, dass sie nur aufhalten, was nicht aufzuhalten ist. ich möchte nicht die zeit anhalten, sondern, dass der wechsel mich nicht runterzieht.
auch ärzte gehen heute mit der hormongabe vorsichtiger um, denn diese kann große risiken mit sich bringen.
es ist ein natürlicher vorgang und der natur sollten wir meiner ansicht nach nicht mit chemie ins handwerk fuschen, ähnlich ging es uns in der pubertät, nur das jetzt langsam die hormonpruduktion wieder zurückgeht.

28.05.2015 22:20 • #8


sozialtussi
Ich hatte zwar nur extreme Stimmngsschwankungen, aber mir hat Remifefin Plus auch sehr gut geholfen.
Aber du verträgst ja kein Johanniskraut.
Hast du mal deine Schilddrüsenhormone testen lassen?
Deinen Eisenspiegel?
Hast du Haarausfall, ständige Müdigkeit, brechen dir die Fingernägel ab, oder splittern sie?
Was ich dir sagen will, es liegt nicht immer nur an den Wechseljahren, kläre das bitte mal ab.
Alles Gute für dich!

28.05.2015 22:42 • #9


I
danke, sozialtussi, ja, das alles wurde schon letztes jahr abgeklärt.

gsd habe ich kaum stimmungsschwankungen, wenn ich den tag morgens schei. finde, bleibt er das auch.

tränenlos, ich fühle mit dir, ich sitze manchmal bei 12grad aussentemperatur mit einem top auf dem balkon, 5 minuten später trage ich ne wolljacke.

salbeitee schmeckt übrigens grausam. igitt.

29.05.2015 11:00 • #10


U
Habe ein sehr interessantes Buch dazu gelesen in dem viele gute Tipps gegeben werden:

Wechseljahre Abschied und Neubeginn.
Was Frauen über Memopause und Klimaterium wissen sollten. Von Dr. Ursula Meiners und Dr. Sabine Haman.

Hat mir geholfen den ein oder anderen Vorgang im Körper besser zu verstehen.

30.05.2015 18:57 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag