Können 5 Jahre Altersunterschied alles zerstören?

E
Hallo,
nach langer Zeit logge ich mich hier wieder ein. Meine Trennungsgeschichte vor einem Jahr habe ich überstanden, nun kommt die nächste Hürde auf mich zu.
Ich habe vor 3 Wochen einen Mann kennengelernt, der 5 Jahre jünger als ich ist. Es hat einen ziemlich rasanten Verlauf genommen und wir sind und sehr schnell sehr nahe gekommen.
Nun kam die Diskussion auf, was das eigentlich wird mit uns beiden. Er sagt, eine Beziehung mit einer 5 Jahre jüngeren Frau hat seiner Meinung nach keine Chance auf Langfristigkeit, höchstens auf 3 Jahre. Er will Familie und eine langfristige Beziehung. Und er sagt, er möchte nichts kurzfristiges haben, was nur Schmerzen verursacht, wenn man sich nach 1-3 Jahren wieder trennt.
Ich möchte ihn nicht verlieren, nicht so früh am Anfang, wo sich alles noch entwickeln kann und alles grade so schön ist.
Vielleicht sehen wir ja in 3 Monaten, daß es doch nicht passt und der Schnerz wird dann weniger.
Was kann man ihm denn noch sagen, damit er seinen Verstand ausschaltet? Von seinem Gefühl, so fühle ich das, ist er eigentlich bereit. Nur der Kopf, der doofe, sagt ihm, das hat keine Chance..
Könnt ihr mir einen Tip geben?

08.10.2002 08:24 • #1


E
Hallo Princess,

natürlich kann man auch mit 5 Jahren Altersunterschied eine Beziehung führen. Das Alter spielt glaube ich ab einem bestimmten Grad der Reife und Beziehungsfähigkeit
keine Rolle mehr.

Du solltest Dich jedoch selbst fragen, ob du wirklich bereit bist, für Das was er möchte. Vielleicht fühlst du Dich auch nur zurückgewiesen und möchtest deswegen kämpfen? Du hast nichts über dein Alter geschrieben?!

Dein Freund hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht mit einer jüngeren Frau. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht und hätte grosse Angst wieder etwas in eine Beziehung mit einer jüngeren Frau zu stecken. Da kann man natürlich kein bestimmtes Alter nennen. Ich kann mir vorstellen, dass er sehr unter einer Trennung mit einer jüngeren Frau gelitten hat.Er hat Die Gründe dieser Trennung nie ganz verarbeitet und womoglich auch die Schuld beim Alter gesucht, wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht!

Dein Freund hat Angst davor, was passieren wird. Er sieht schon Dinge, die Du jetzt noch nicht weisst. Er ist ruhiger geworden. Will nicht ständig raus feiern. Er möchte irgendwann keine Sätze hören wie, ich bin mir unsicher,ich will Freiheit, ich fühle mich noch nicht bereit für das was du möchtest usw...

Also nun für Dich:

Du musst dich fragen, ob du wirklich soweit bist, bereits Deine Zukunft zu planen. Das es irgendwann doch schiefgehen kann, ist nicht auszuschliessen. Aber wenn Du vertrauensvoll in Dich hinein hörst, wirst du spüren was Du geben kannst und wie weit Du mit Deiner Zukunftsplanung bist.

Wenn Du dich reif genug fühlst, dann nimm Ihm die Bedenken die ich oben aufgeführt habe.
Vie Erfolg!

08.10.2002 09:07 • #2


A


Können 5 Jahre Altersunterschied alles zerstören?

x 3


E
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich bin 38, er 33. Ich möchte auch keine schnelle Beziehung, sondern was auf Dauer mit Planung für die Zukunft. Genau das, was auch er möchte!
Er hatte noch keine beziehung mit einer jüngeren Frau, er sagt nur einfach, das kann rein kopfmässig nicht gutgehen. Und in diesem Anfangsstadium kann man seine Gefühle noch halbwegs in den Griff kriegen, obwohl es uns beiden wehtut.
Ich weiß eben nicht, wie ich ihn überzeugen kann, auf seine Gefühle zu hören und einfach mal abzuwarten...

LG Princess

08.10.2002 09:13 • #3


E
Liebe Princess,

wenn ich es schaffe, schreibe ich Dir in den nächsten Tagen ausführlicher.

Zunächst nur soviel: NEIN! Es ist nicht der Altersunterschied, der stört oder zerstört, es sind die Wertvorstellungen der Menschen, die Vorurteile und das Schubladendenken, das hier Hindernisse in den Weg legt.

Wenn Dein Freund ein Problem hat, so kommt es vom Kopf und von den oben beschriebenen Einstellungen. Wenn er erkennt, welchen Wert Du besitzt, lassen sich auch solche Einstellungen ändern. Die Liebe ist das was zählt.

Seinen Wunsch nach einer Familie, Frau und Kindern kann ich nachvollziehen. Es war auch immer mein sehnlichster Wunsch. Er ist bis heute nicht in Erfüllung gegangen und ich habe gelernt, damit zu leben. Und wäre das das einzige Problem, welches ich hätte, würde ich sagen ich kann gut damit leben.

Vielleicht hat er einfach etwas Angst, diese Träume anders zu träumen. Du bist jetzt 38. Ich weiß nicht, ob Du schon Kinder hast, wenn nicht, so ist die biologische Uhr schon weit fortgeschritten, aber noch nicht zu weit. Verzeih bitte diese Worte, aber es ist so. Man sollte sich gut überlegen, was mit Kindern ist. Ihr seid gerade zusammen und wißt im Grunde noch nicht, wie Eure Zukunft wird, zu zweit. An Kinder sollte man erst denken, wenn man sich gemeinsam eingerichtet hat im täglichen Leben. Da werden noch so ein zwei Jährchen ins Land gehen. Die Risiken einer Schwangerschaft werden größer, aber nicht unüberwindbar.
Vielleicht ist das genau seine Angst, die den Kopf blockiert.
Dies ist nur eine Vermutung.

Wie auch immer es kommen soll, so wird es auch bei Euch kommen. Genieße auf jeden Fall jeden Tag so intensiv wie nur möglich. Setze Dich und ihn nicht unter Druck, lebt einfach.
Ihr habt da was, um das viele Euch hier beneiden.

Und vor allem: vergiß das Alter. Liebe!

Ganz liebe Grüße und noch eine lange schöne Zeit

Nordlicht

08.10.2002 09:48 • #4


T
Mein Kind, wir haben uns hier kennen gelernt und es hat sich eine wunderbare Freundschaft entwickelt, Du hast mir sehr geholfen über die Trauer, die in meinem Herzen wohnte, hinweg zu kommen und ich glaube auch ich konnte Dir helfen. Ich bitte Dich nur, gehe es nicht wieder so schnell an. Ich drück Dich und komme wann immer Du mich brauchst, aber das weißt Du ja. Wie Du siehst hänge auch ich immer noch hier rum, so ganz nimm mir meine Gelichgültigkeit nicht ab, Du weißt ich bin eine große Schauspielerin. Ruf mich an, ich denke an Dich. Deine Tacita.

08.10.2002 20:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag