38

Können Menschen sich ändern ?

B
Ja, Menschen können sich ändern,wenn sie in sich gehen ihre Fehler sich selbst gegenüber eingestehen und daran arbeiten und dafür Sorge tragen diese in einer neuen Beziehung nicht mehr zu wiederholen.

10.04.2022 09:51 • x 2 #16

AlfN
Zitat von Butterblume63:
Ja, Menschen können sich ändern,wenn sie in sich gehen ihre Fehler sich selbst gegenüber eingestehen und daran arbeiten und dafür Sorge tragen ...

Unter den genannten Voraussetzungen kann es sicherlich sein, dass sich Menschen ändern können. Das setzt Selbstreflexion und ständige Arbeit an sich selbst voraus, manche werden da auch externe Hilfe benötigen und diesen Schritt gehen mit unter nicht so viele Menschen.
Aber auf alle Fälle müssen diese Menschen ständig an sich arbeiten, sonst fallen sie wieder in alte Muster zurück, mit ein bisschen Mühe geben ist es da nicht getan. Wobei es u.U. auf die Baustelle ankommen mag, manches lässt sich evtl. leichter ändern, anderes nicht.

10.04.2022 11:33 • x 1 #17

A

Können Menschen sich ändern ?

x 3

B
@AlfN ,da hast du absolut Recht. Wenn man krasses Beispiel ,einen Jun kie verlassen hat reicht Reue bei diesem mit Sicherheit nicht aus. Auch die Erkenntnis,dass es daran lag.Ohne gewollter! Therapie so gut wie keine Chance.

10.04.2022 11:51 • x 1 #18

tina1955
Menschen können sich anpassen, wenn sie sich in einem komplett anderen Umfeld befinden und ganz andere Voraussetzungen vorhanden sind.

Oftmals entwickeln sie ein ganz anderes Verhaltensmuster, was man ihnen nie zugetraut hätte .

Mitunter hört man ja, wenn es um das schlechte Verhalten des Ex geht, dass er meint, die Partnerin hat ihn ja dazu gemacht, dass er so reagiert...

Da ist oftmals auch etwas Wahrheit dran.

10.04.2022 12:45 • x 1 #19

B
Tina, umgekehrt kann es auch sein. Die Schwester meines Freundes meinte zu mir: Sie erkenne ihren Bruder nicht mehr,seid er mit mir zusammen ist. So liebevoll und aufmerksam kennt sie ihn gar nicht.
Er sagt von sich selber,dass er früher sehr egoistisch in Beziehungen war.
Vielleicht ändert auch das Alter einiges? Schließlich weiß man,dass das eigene Leben nicht mehr unendlich ist?

10.04.2022 12:54 • x 1 #20

tina1955
@Butterblume63, das meine ich ja damit. Man kann sich durchaus zum positiven verändern, wenn das Gegenüber stimmt.
Dann hat halt die vorherige Beziehung nicht gut getan.

10.04.2022 13:00 • x 1 #21

AlfN
Zitat von tina1955:
@Butterblume63, das meine ich ja damit. Man kann sich durchaus zum positiven verändern, wenn das Gegenüber stimmt. Dann hat halt die vorherige ...

Naja,ein Kerl,der sich vorher nicht um seine Frau und die eigenen Kinder bemüht hat, wird das dauerhaft in einer neuen Beziehung sicherlich nicht mit der Next und fremden Kindern machen. Da hört die Veränderung schnell auf.

10.04.2022 14:59 • #22

tina1955
Zitat von AlfN:
Naja,ein Kerl,der sich vorher nicht um seine Frau und die eigenen Kinder bemüht hat, wird das dauerhaft in einer neuen Beziehung sicherlich nicht ...

Auch das muss so nicht sein.
Es gibt genug Väter, die in der nächsten Beziehung bedeutend mehr mit der Next und deren Kinder unternehmen. Weil eben die Beziehung zur Nextb eine positive Veränderung darstellt.

10.04.2022 15:04 • #23

n3xst
JA, können sie. Nein, können sie nicht.

Vor der Trennung von meiner EF vor vier Jahren war ich privat cholerisch, aggressiv und völlig außer meiner Mitte. Das hat sich auch auf meine Kinder und meine Arbeit ausgewirkt. Das ich so geworden bin war ein langjähriger Prozess. Ständig wurde zu Hause gestritten, gebrüllt, da flogen die Türen zu.
Nach der Trennung habe ich versucht mich zu reflektieren und habe hier im Forum wunderbare Menschen kennengelernt.
Ich habe wieder zu mir gefunden. Wenn man diese Ruhe, Offenheit und Gelassenheit ausstrahlt, ist man beliebt und wird geachtet. Die Wirkung, die man dabei auf andere Menschen macht ist einfach unbeschreiblich. Das funktioniert im persönlichen Kontakt nochmal deutlich besser.
-ich habe mich verändert-

Jetzt bin ich wieder hier gelandet. Ja, diese aktuelle Trennung und der Angriff werfen mich erneut aus der Bahn. Diese Gelassenheit gibt es im Moment nur selten. Man denkt über so vieles nach. Die Stimmung kippt Richtung Introvertiert am Rande einer Depression.
Aber: die vergangenen 4 Jahre haben mir deutlich gezeigt, was es heißt, seine Mitte gefunden zu haben und mit Ruhe, Gelassenheit und Offenheit auf Menschen zuzugehen.
-ich möchte mich nicht vetändern-

10.04.2022 23:24 • x 2 #24

A

x 4