38

Können Menschen sich ändern ?

Elbschnitte
Ihr Lieben,

ich frage mich das gerade. Können Menschen sich ändern ? Oder wird der Ex sich in der neuen Beziehung zum Besten wandeln ? Ich überdenke gerade diesen Punkt, weil ich überlege, ob Next mit den gleichen oder ähnlichen Dingen kämpfen wird nach dem Abfall der rosafarbenen Brille oder ob eine neue Partnerin den Ex umkrempeln kann? Ich weiß, es ist irrelevant für den persönlichen weiteren Weg und dennoch hat es mich nachdenklich gemacht und ich frage mich, ob die Persönlich eines Menschen in der Regel ( natürlich bis auf ein paar Ausnahmen) bestehen bleibt. Wie sind eure Erfahrungen, nachdem der Partner eine neue Partnerschaft führt ?

09.04.2022 06:15 • x 2 #1

Hansl
Zitat von Elbschnitte:
Können Menschen sich ändern ? Oder wird der Ex sich in der neuen Beziehung zum Besten wandeln ?

Ja.
Unbedingt.
Aber nur, wenn man will.
Aber dies bedeutet für manche eine schwere Zeit.
.

09.04.2022 06:17 • x 2 #2

A

x 3

Kranich71
Ja, man kann sich (ver-)ändern.
Kommt auf das gegenüber an und die gesamten Umstände.

Gewisse Charakterlichen Eigenschaften jedoch bleiben.

09.04.2022 06:19 • x 2 #3

W
Ich denke,dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Je nachdem wie groß die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist.

Allerdings denke ich,wenn eine Beziehung in die Brüche geht wegen einer anderen Person,dass der Verlasser,im Rausch des neuen, relativ wenig über die Gründe des Scheiterns nachdenkt und seinen Anteil weniger reflektiert.
Somit ist die Gefahr einer Wiederholung,der selben Fehler größer.

Ändern kann sich jeder,bis zu einem gewissen Grad. Positiv und negativ. Ich glaube,aber dass ein Umkrempeln,durch den neuen Partner auf Dauer nicht hält.

Ist genug Zeit zwischen der alten und der neuen Beziehung vergangenen, kann es aber durchaus sein,dass die Veränderung des Ex anhält,weil er/sie selbst die eigenen Fehler erkannt hat und nicht nochmal machen möchte.

09.04.2022 06:33 • x 5 #4

B
Zitat von Elbschnitte:
Ihr Lieben, ich frage mich das gerade. Können Menschen sich ändern ? Oder wird der Ex sich in der neuen Beziehung zum Besten wandeln ? Ich überdenke gerade diesen Punkt, weil ich überlege, ob Next mit den gleichen oder ähnlichen Dingen kämpfen wird nach dem Abfall der rosafarbenen Brille oder ob eine neue ...

Normaleweiseist der Charakter ziemlich fest im mittleren Lebensalter und da ist nur wenig Spielraum niemand kann aus seiner Haut . Aber je nachdem mit welcher Person du zusammen Zeit verbringst also je nachdem wie dieser andere Charakter auf dich einwirkt dann sieht man schon leichte Veränderungen im eigenen Verhalten. Es sei denn dein ex ist sehr dominant und bestimmend. Dann werden sich keine kleinen Veränderungen ergeben.
Bestes Beispiel: du bist mit jemand sportlichem zusammen und hast sport gehasst die Wahrscheinlichkeit dass du doch damit anfängst oder es ausprobierst ist sehr gross, zumindest in der Anfangsphase . oder zb hasse ich Filme über Terror und james bond und so. Aber wenn mich ein neuer Freund dazu drängt mitzuschauen dann werde ich
Ausnahmsweise zustimmen

09.04.2022 06:44 • x 1 #5

T
Zitat von Elbschnitte:

Grundsätzlich: JA, aber ich glaube nicht jeder Mensch hat das Potential dafür, diese Arbeit an sich selbst vornehmen zu können oder zu wollen.
Zitat von Elbschnitte:
Oder wird der Ex sich in der neuen Beziehung zum Besten wandeln ?

Und diese Frage sehe ich völlig getrennt von deiner ersten Frage. Denn die erste Frage ist eine sehr persönliche Einstellung/Fähigkeit, die erstmal nichts mit anderen Menschen zu tun hat.
Diese Partnerschaftsfrage ist für mich eine andere. Ich sehe es an mir und anderen Menschen: Menschen reagieren aufeinander, sie nehmen Rollen ein. Mensch A reizt gewisse Persönlichkeitsmerkmale an mir, Mensch B reizt ganz andere Merkmale an mir, die in der Interaktion miteinander zum Vorschein kommt.
Einfaches Beispiel: Fast jeder Mensch hat einen Besten Freund oder eine Beste Freundin.

Sie kennen sich über Jahre und tun sich einfach gut, weil sie sich wertschätzen, füreinander da sind, wie Freunde eben so zueinander sind. Trotzdem kann beispielsweise in einer Partnerschaft so ein Mensch ganz anders sein, da die Beziehungsebene (Fremdgänger, Launenhaftigkeit, Lügen....) eine völlig andere ist. Die Menschen bleiben gleich, aber eben ganz andere Bereiche und Persönlichkeitsmerkmale werden angesprochen und gezeigt.
Zudem glaube ich, dass jeder Mensch fast alle Facetten/Merkmale in sich trägt, die als gesamtes DIE Persönlichkeit ausmachen (von der wird ja immer gerne gesprochen).

Was du ansprichst sind aber vermutlich eher die Verhaltensweisen und Muster innerhalb einer Partnerschaft. Da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt ja die Fraktion, die sagt: Einmal Betrüger immer Betrüger. Ich halte von solch pauschalen Sprüchen nichts. Aber der sagt ja aus (Ähnlich wie dein Denken zu dem Thema), dass die Next dieselben Probleme mit deinem Ex haben wird wie du/ihr sie hatte(s)t.
Ja, es gibt Menschen, die sind sehr festgefahren in ihren Mustern und Verhaltensweisen. Menschen mit stark narzisstischen Anteilen (ich meine nicht die Persönlichkeitsstörung) werden vermutlich in jeder Partnerschaft stark kontrollierend sein. Das als Beispiel.
ABER: Ich glaube eben daran, dass es eben ein Mix ist zwischen stark ausgeprägten Facetten/Anteilen der Persönlichkeit UND dem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber - je nach Beziehungsebene und bilateraler Dynamik zwischen zwei Menschen.

Zitat von Elbschnitte:
Ich überdenke gerade diesen Punkt, weil ich überlege, ob Next mit den gleichen oder ähnlichen Dingen kämpfen wird nach dem Abfall der rosafarbenen Brille oder ob eine neue Partnerin den Ex umkrempeln kann?

Das kann passieren, muss aber nicht. Das wird dir keiner beantworten können - hier niemand und du dir auch nicht.
Ich kenne ein Paar, da war der Mann vorher ein Frauenmagnet und hat jedes Bett mitgenommen (auch innerhalb seiner Partnerschaften) über Jahre und mit wechselnden Partnerinnen. Irgendwann kam offensichtlich DIE Eine. Mittlerweile 8 Jahre verheiratet, er schaut nicht mal mehr anderen Frauen hinterher und ist stolzer und zufriedener Papa.

Aber was hilft dir diese Ganze Theorie?
MUSST DU das FÜR DICH wissen, ob er sich in einer anderen Partnerschaft anders verhält? Geht es dir um Schuld und Selbstgeißelung, Rache oder Schadenfreude womöglich? Die Antworten (die es nicht gibt) auf deine Fragen, werden dir keinen Frieden geben, das kann ich dir versprechen...

09.04.2022 07:16 • x 3 #6

Elbschnitte
@Tin_
Um Gottes Willen- keine Selbstgeisselung bitte. Es hat mich tatsächlich einfach nur interessiert. Man kann es ja eh nicht ändern und die Begleiterscheinungen sind ja auch in der Regel anders. In meinem Fall ( also die des EX)fällt die Verantwortung für Familie / Haus und Co. weg. Da ist das Leben natürlich viel entspannter und somit auch kann auch mein EX sich wesentlich entspannter in die neue Beziehung gehen und dadurch wird sicher viel schlechte Laune/ Druck sich in Luft auflösen.
Ich fand es tatsächlich nur mal interessant.

09.04.2022 07:34 • x 3 #7

N
Jeder kann sich ändern, wenn er es nur will.

Leider fehlt vielen Menschen das Bewusstsein dafür.

Der Mensch wird von Zuviel en Dingen abgelenkt, sei Social Media, TV, zocken, Party und vieles mehr.

Wenn der Mensch anfangen würde, die Stille auszuhalten, die ihn umgibt, wenn alles laute wegfällt, dann denke ich, kann er sich ändern.

09.04.2022 07:59 • x 4 #8

T
Zitat von Kranich71:
Gewisse Charakterlichen Eigenschaften jedoch bleiben.

Sie verfestigen und verstärken sich oftmals.

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn der Mensch anfangen würde, die Stille auszuhalten, die ihn umgibt, wenn alles laute wegfällt, dann denke ich, kann er sich ändern.

Da ist etwas dran und ich fordere das direkt ein. Nachher besuche ich eine Freundin im KH. Dort gibt es einen Raum der Stille. Diesen werde ich bei der Gelegenheit gleich mit aufsuchen.
Und auch zu Hause fordere ich Ruhephasen, wenigstens Minuten. Nur meine Piepmätze dürfen immer zwischern.
Zitat von Elbschnitte:
Wie sind eure Erfahrungen, nachdem der Partner eine neue Partnerschaft führt ?

Er gehorcht ihr aufs Wort und ich bin froh, dass ich ihn los bin.

09.04.2022 08:04 • x 1 #9

Hansl
Zitat von Hansl:

Nie wieder.
Hat alles kaputt gemacht.
Nur wirklich talentierte Menschen könnten dies wirklich erfüllend nutzen.

09.04.2022 08:07 • #10

AlfN
Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Mensch komplett ändern kann. Ich denke eher, dass durch bestimmte Personen Charaktereigenschaften hervorgehoben werden, negative und positive. Die waren aber schon immer vorhanden und nur etwas verborgen.

Aber einen Menschen umkrempeln funktioniert mMn nicht, der grundsätzliche Charakter wird bleiben. Und schauspielern kann man nicht über Jahre. Irgendwann fehlt die Kraft und die alten Muster kommen zurück.

09.04.2022 08:23 • x 2 #11

W
Zitat von Elbschnitte:
Wie sind eure Erfahrungen, nachdem der Partner eine neue Partnerschaft führt ?

Meine Erfahrung ist momentan folgende;
Zu Anfang völlige charakterliche Veränderung auf seiner Seite. Ein Fremder für mich, rücksichtslos,egoistisch und kalt. Äußerlich immer top gestylt,gemachte Nägel etc. Totale Anpassung an die Next.
Im Moment (wir haben regelmäßigen Kontakt,da wir ein kleines Kind haben),erkenne ich mehr und mehr den Mann wieder,der er einmal für mich war. Sowohl innerlich als auch äußerlich.

Man passt sich in neuen Beziehungen gerne zu Anfang an und geht Kompromisse ein,oft überschreitet man seine eigenen Grenzen auch wenn man sich dabei nicht unbedingt wohl fühlt. Ob das dann auf dauer klappt,zeigt die Zeit. Wenn die rosarote Brille weg ist,sinkt auch die Kompromissbereitschaft und es entscheidet sich ob die Beziehung bestand hat oder nicht.

09.04.2022 08:32 • x 3 #12

S
Zitat von Elbschnitte:
In meinem Fall ( also die des EX)fällt die Verantwortung für Familie / Haus und Co. weg. Da ist das Leben natürlich viel entspannter und somit auch kann auch mein EX sich wesentlich entspannter in die neue Beziehung gehen und dadurch wird sicher viel schlechte Laune/ Druck sich in Luft auflösen.

Nun ich würde mal vermuten, dass - wenn ein Neuer bei Dir einsteigt, der - wenn auch nicht vollständig - die Rolle Deines Ex bei Familie und Haus übernimmt, während Dein Ex mit Next auf reine Zweierbeziehung zurückgeworfen, dies selbstverständlich etwas mit Deinem Ex macht. Suche Dir einen verlassenen Betrogenen, dem die Familie durch die Affäre seiner Frau genommen wurde. Wäre mein Tipp.

09.04.2022 08:36 • #13

Kummerkasten007
Zitat von Elbschnitte:
Können Menschen sich ändern

Wenn sie es wollen, ja.

09.04.2022 08:49 • x 1 #14

Neboolah
Ja Menschen können sich ändern.

10.04.2022 09:43 • #15

A

x 4