Zitat von Elbschnitte: Können Menschen sich ändern ?
Grundsätzlich: JA, aber ich glaube nicht jeder Mensch hat das Potential dafür, diese Arbeit an sich selbst vornehmen zu können oder zu wollen.
Zitat von Elbschnitte: Oder wird der Ex sich in der neuen Beziehung zum Besten wandeln ?
Und diese Frage sehe ich völlig getrennt von deiner ersten Frage. Denn die erste Frage ist eine sehr persönliche Einstellung/Fähigkeit, die erstmal nichts mit anderen Menschen zu tun hat.
Diese Partnerschaftsfrage ist für mich eine andere. Ich sehe es an mir und anderen Menschen: Menschen reagieren aufeinander, sie nehmen Rollen ein. Mensch A reizt gewisse Persönlichkeitsmerkmale an mir, Mensch B reizt ganz andere Merkmale an mir, die in der Interaktion miteinander zum Vorschein kommt.
Einfaches Beispiel: Fast jeder Mensch hat einen Besten Freund oder eine Beste Freundin.
Sie kennen sich über Jahre und tun sich einfach gut, weil sie sich wertschätzen, füreinander da sind, wie Freunde eben so zueinander sind. Trotzdem kann beispielsweise in einer Partnerschaft so ein Mensch ganz anders sein, da die Beziehungsebene (Fremdgänger, Launenhaftigkeit, Lügen....) eine völlig andere ist. Die Menschen bleiben gleich, aber eben ganz andere Bereiche und Persönlichkeitsmerkmale werden angesprochen und gezeigt.
Zudem glaube ich, dass jeder Mensch fast alle Facetten/Merkmale in sich trägt, die als gesamtes DIE Persönlichkeit ausmachen (von der wird ja immer gerne gesprochen).
Was du ansprichst sind aber vermutlich eher die Verhaltensweisen und Muster innerhalb einer Partnerschaft. Da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt ja die Fraktion, die sagt: Einmal Betrüger immer Betrüger. Ich halte von solch pauschalen Sprüchen nichts. Aber der sagt ja aus (Ähnlich wie dein Denken zu dem Thema), dass die Next dieselben Probleme mit deinem Ex haben wird wie du/ihr sie hatte(s)t.
Ja, es gibt Menschen, die sind sehr festgefahren in ihren Mustern und Verhaltensweisen. Menschen mit stark narzisstischen Anteilen (ich meine nicht die Persönlichkeitsstörung) werden vermutlich in jeder Partnerschaft stark kontrollierend sein. Das als Beispiel.
ABER: Ich glaube eben daran, dass es eben ein Mix ist zwischen stark ausgeprägten Facetten/Anteilen der Persönlichkeit UND dem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber - je nach Beziehungsebene und bilateraler Dynamik zwischen zwei Menschen.
Zitat von Elbschnitte: Ich überdenke gerade diesen Punkt, weil ich überlege, ob Next mit den gleichen oder ähnlichen Dingen kämpfen wird nach dem Abfall der rosafarbenen Brille oder ob eine neue Partnerin den Ex umkrempeln kann?
Das kann passieren, muss aber nicht. Das wird dir keiner beantworten können - hier niemand und du dir auch nicht.
Ich kenne ein Paar, da war der Mann vorher ein Frauenmagnet und hat jedes Bett mitgenommen (auch innerhalb seiner Partnerschaften) über Jahre und mit wechselnden Partnerinnen. Irgendwann kam offensichtlich DIE Eine. Mittlerweile 8 Jahre verheiratet, er schaut nicht mal mehr anderen Frauen hinterher und ist stolzer und zufriedener Papa.
Aber was hilft dir diese Ganze Theorie?
MUSST DU das FÜR DICH wissen, ob er sich in einer anderen Partnerschaft anders verhält? Geht es dir um Schuld und Selbstgeißelung, Rache oder Schadenfreude womöglich? Die Antworten (die es nicht gibt) auf deine Fragen, werden dir keinen Frieden geben, das kann ich dir versprechen...