Zitat von Darlena:Wie geht ihr damit um? Wird das weniger oder vielleicht auch mehr? Gibt es einen "Ersatz" dafür? Wie gesagt, es ist nichts, was mein Leben negativ belastet. Es fehlt gerade halt irgendwie.
Hallo Darlena!
Es scheint schon eine Belastung für Dich zu sein, weil Du diese Gefühle und Aktivitäten vermisst.
Ging mir am Anfang auch so, mit meiner Ex gab es viel Körperkontakt. Ich genoss das sehr.
Aber nun, nach über 3,5 Jahren Abstinenz, ist dieses Gefühl, dieses Bedürfnis, in mir irgendwie nicht mehr präsent, wohl eingefroren oder so. Und ich empfinde das nicht mal als schlimm.
Ich denke, je länger man nach einer (vor allem längeren) Beziehung, Partnerschaft oder gar Ehe alleine lebt, desto mehr wird dieses Gefühl "taub" - zumindest geht es mir so.
Das absolut traurige ist ,dass will ich nicht verhehlen, ist, dass ich sehr viel Wärme, Leidenschaft und Nähe geben und vermitteln kann, früher auch gerne wollte und gerne empfing.
Heute sehe ich Paare, knutschend, händehaltend etc. und denke mir:
Sind die auch noch so vereint, wenn es mal kriselt? Können sie sich dann auch in den Arm nehmen oder explodiert dann alles?
Mehr denke ich nicht. Kein Verlangen danach, kein Bedürfnis - es existiert wohl bei mir nicht mehr.
Von daher - ich vermisse es nicht. Mag vielleicht dem ein oder anderen traurig erscheinen, aber weißt Du, liebe Darlena, das Leben ist schön und ich möchte keine Energie mehr daran verschwenden, in Traurigkeit und Trübsal zu verfallen. Klar flirte ich mit Frauen, ich lache gerne, höre zu, spreche mit ihnen usw.
Ein körperlicher Kontakt mit Ihnen kann ich mir jedoch nicht (mehr) vorstellen.
Warum das so ist, dass man als ehemals sehr gefühlvoll körperkontaktfreudiger Mensch so "abstumpfen" kann (mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein) - ich weiß es nicht.
Übrigens, Dein Hund ist ein Ersatz. Bei mir sind es meine beiden Puschels Moritz und Willi. Das ist natürlich wenig vergleichbar mit einem Partner. Sie sollen und brauchen auch nicht diese Rolle zu übernehmen. Ich liebe sie, sie sind Teil meiner Familie, gewesen und werden es immer bleiben.
Aber ein Körperkontakt mit einer Partnerin ist was anderes - und das wird in meinem Fall wohl dauerhaft der Vergangenheit angehören. Aber damit kann ich, muss ich, werde ich leben.
Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du irgendwie dieses Bedürfnis erfüllt bekommst. Aber einen Rat zu geben fällt mir schwer. Sorry.
Liebe Grüße
Udi