Zitat von Simple:Sie ist ein ständig denkender Mensch und hat den Kopf sehr voll.
Kurzum sie ist ein Mensch, welche entspannt sein muss um körperliche Nähe, in jedweder Form zu genießen.
Ich brauche körperliche und emotionale Nähe um mich geliebt zu fühlen. Ihr merkt, ist noch nicht so richtig kompatibel.
Ich brauche körperliche Nähe, in jedweder form UM zu entspannen.
Es tut so weh immer und immer wieder abgewiesen zu werden.
Ansonsten ist eigentlich alles gut. Wir haben die gleichen Ziele für unsere gemeinsame Zukunft, wir gestalten gemeinsame Freizeit, wobei ich das oft übernehme weil ihr die Zeit und die "Kopffreiheit" dafür fehlt, aber das ist in Ordnung.
Und ich fühle mich hilflos. Ich möchte meine Frau unterstützen, sie entlasten, kann es aber oftmals nicht und dann kommt diese fiese Frage in mir auf "wieso soll ich das tun, sie tut es doch auch nicht". Dann fühle ich mich schlecht, weil mir so ein Mist im Kopf herum geht.
Aber der Same ist dann oftmals halt gesät und geht so langsam auf.
Hallo Ulli
deine Frau ist dafür zuständig sich selbst immer mal den "Kopf freizuhalten" und du musst lernen deine Bedürftigkeit runterzuschrauben und dir selbst geben, was du brauchst, deshalb meine Frage : Wie nahe bist du dir selbst ?
Mir fällt auf, dass du dich damit "schlecht fühlst" wenn du nicht so funktionieren kannst wie du es willst. Schuldgefühle sind quälend, ziehen Kraft ab und fördern Depressionen und Angststörung, sie halten diese am Platz (in dir fest).
Die andere Sache ist, du weisst, dass es deiner Frau schwer fällt aus dem Kopf heraus ins Gefühl zu schalten, warum nimmst du es dann persönlich, auf dich bezogen sofern du schreibst, dass diese "Abweisung dir weh tut" ?
Jeder von uns hat Liebe anders erfahren, und "gibt" etwas anderes um dieser Liebe Ausdruck zu verleihen, der eine hat eine Versorger- und Kümmererfunktion übernommen, der andere zeigt es vielleicht mehr über die körperliche Ebene, alles was davon abweicht wird dann oft als Lieblosigkeit erlebt, dabei geben wir nur das weiter, was wir selbst so kennengelernt haben.
Wahrscheinlich musste deine Frau in die "Kümmererposition" fallen oder du hast, wenn auch unbewusst, dir eine solche Frau gesucht weil dir sonst alles zuviel geworden wäre ?
Wie war deine Mutter, hat auch sie alles mögliche von dir ferngehalten und dich "gepampert" , oder war es genau umgekehrt ? Wie hat deine Mutter dir Liebe gezeigt ?
Vielleicht können dir die Fragen zu des Rätsels Lösung verhelfen.
Wie ist dein Zugang zum eigenen Körpergefühl ?
Depressive Menschen haben allgemein eher eine körperliche Distanz zu sich selbst und können sich nicht so wahrnehmen, oft nur den Schmerz des Alleingefühls und klammern sich deshalb oft an andere um das nicht spüren zu müssen.
Du hast recht : Der Same wird im Kopf ausgesät und wächst zu immer mehr "Kopfkino" heran, deshalb überprüfe deine Gedanken auf ihre Wahrheit, denn alles was emotional weh tut entspricht dieser nicht.
Alles Gute !