89

Kollegin bei uns übernachten lassen?

Birgit125
Hallihallo,

ich würde gerne nach Meinungen fragen. Kommenden Samstag sind mein Freund, seine Kollegin, sein Bruder + Freundin und ich auf einem Festival tagsüber. Ich kann die Kollegin nicht leiden, da wir nicht auf der gleichen Welle sind, Gespräche sich schwer führen lassen und ich das Gefühl habe, sie macht gerne ein paar Schritte mehr auf meinen Freund zu - kurz, sie grätscht nach meinem Empfinden gerne dazwischen. Das habe ich nun mehrfach erlebt. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, ihr Mann kommt nicht mit zu dem Festival. Ihretwegen hätten wir uns beinahe getrennt. Das Festival steht schon lange fest, sodass ich keinen Rückzieher machen möchte. Habe mir überlegt, dass es die letzte Veranstaltung sein wird, die ich mit ihr besuchen werden. Mein Freund fragte, ob wir sie nicht bei uns beherbergen könnten, wenn sie Lust hat, auf dem Festival zu trinken. Ich sagte daraufhin, wäre ja schön, wenn dein Bruder + Freundin auch bei uns übernachten würden. Er so: Dachte ich mir schon. Ich: Wieso? Er: Da du sie nicht leiden kannst. Es steckt sehr sehr viel mehr Geschichte dahinter, was den Rahmen hier sprengen würde.
Wie verhalte ich mch nun? Im Prinzip kann ich es nicht ab, wenn sie sieht, wie mein Reich aussieht, wie wir wohnen. Das ist so intim. Wir verbringen schon den ganzen Samsag zusammen. Und mein Freund ist sich eigentlich auch bewusst, dass ich keine Dreier-Konstellation mehr möchte. Ist es legitim zu sagen, mir wird das zu viel? Oder zeugt es im Gegenteil von Stärke, wenn ich ein guter Gastgeber bin und zB nur das Schlafzimmer nicht zeigen möchte? Es ist schließlich auch seine Wohnung. Ich frage mich nur, ob ich mich verbiege, aus Angst, Streit anzuzetteln,
Danke für eure Meinung!

03.09.2019 22:15 • x 1 #1


Chrisi
Sage einfach das du es nicht möchtest. Weil es genau das auch ist!

Ich denke dein Bauchgefühl täuscht dich ja nicht. Verheiratet und 2 Kinder haben da nichts zu sagen. Wehret den Anfängen.
Du möchtest deinen Schutzraum nicht mit Bauchschmerzen öffnen.
Wie hatte sie es sich denn vorgestellt, wie sie nach Hause kommt. Der Mann kann sie doch abholen.

03.09.2019 22:30 • x 5 #2


A


Kollegin bei uns übernachten lassen?

x 3


G
Da hilft nur eines. Mit Deinem Freund reden und das genau so ihm sagen wie Du das hier beschrieben hast.

Wichtig ist dabei ihm zu sagen, dass Du Dich damit unwohl fühlst und das nicht möchtest. Bitte bleibe dabei
in der Ich-Form, also nicht du hast, du nimmst keine Rücksicht auf mich etc., sondern ich fühle mich ......,
ich möchte das nicht, weil ...... und dabei stets höflich bleiben.

Nimmt Dein Freund keine Rücksicht auf Dich, wäre eine Möglichkeit ihm zu sagen, dass Du überlegen wirst
was Du nun machst, ohne das zu benennen. Wenn er Dich liebt und nicht arg vor den Kopf stoßen will, wird er
erkennen was zu tun ist.

Wenn Du, wie hier genannt, gute Gründe hast warum Du das nicht möchtest gehört es sich in jeder Beziehung
auf den LP Rücksicht zu nehmen.

03.09.2019 22:43 • x 4 #3


DarkestSun
Hallo Birgit125!

Ich finde, du darfst offen dazu stehen dass du das nicht möchtest. In diesem Fall finde ich es sehr viel größer, für die eigenen Empfindungen einzustehen als zähneknirschend gute Miene zum bösen Spiel zu machen.
Du scheinst ja nicht grundlos eifersüchtig zu sein sondern es steckt sogar etwas dahinter. Es gab schon mal Unfrieden wegen dieser Frau (so hab ich dich verstanden) und das möchtest du nicht in deinem privaten Raum haben.
Du zeigst, meiner Meinung nach, genug Größe indem du bereit bist den Tag auf dem Festival in ihrer Gemeinschaft zu verbringen.

03.09.2019 22:44 • x 4 #4


R
Mich würde interessieren, warum dein Freund so einen relaxten Standpunkt zu einer Frau hat die fast seine Beziehung zerstört hat. So entspannt klingt das eher nach einem einseitigen Ding von deiner Seite aus.

03.09.2019 22:47 • x 5 #5


R
Zitat von Birgit125:
Ihretwegen hätten wir uns beinahe getrennt.

Zitat:
mein Freund ist sich eigentlich auch bewusst, dass ich keine Dreier-Konstellation mehr möchte


Die Vorgeschichte dazu wäre intressant, um adäquate Antworten geben zu können.

Aber es muss ja gravierenderes vorgefallen sein, wenn ihr euch ihretwegen beinahe getrennt habt. Ich denke auch dein Freund wird sich dieser Vorgeschichte bewusst sein. Und unter diesen Umständen zu sagen: Sorry, aber mir ist bei dem Gedanken, dass sie in unser Haus kommt nicht wohl und ich möchte das nicht , müsste wohl für ihn ebenfalls einleuchtend sein und natürlich darfst du das sagen.

Ansonsten könntest du dich ja, um größeres Drama zu vermeiden, auch über Hotels in der Nähe informieren und das als Ar. im Ärmel behalten, wenns nur um die Unterkunft geht, wäre das Thema ja erledigt, wenn du im Notfall anbietest ihr ein Hotelzimmer für diese Nacht zu bezahlen, wenn es dich so sträubt, dass sie zu euch nach Hause kommen könnte.

Gute Mine zum bösen Spiel ist aufjedenfall niemals eine Dauerlösung.

03.09.2019 22:49 • x 2 #6


Birgit125
Zitat von Rakaton:
Mich würde interessieren, warum dein Freund so einen relaxten Standpunkt zu einer Frau hat die fast seine Beziehung zerstört hat. So entspannt klingt das eher nach einem einseitigen Ding von deiner Seite aus.


Ich schätze, da er Harmonie sucht, es allen Recht machen will (also ihr und mir, nur dass ich natürlich lange Zeit die anstrengende, eifersüchtige Freundin war). Und da er sich gerne von anderen geschmeichelt fühlt.

03.09.2019 22:54 • x 1 #7


Birgit125
Zitat von ramse:


Die Vorgeschichte dazu wäre intressant, um adäquate Antworten geben zu können.

Aber es muss ja gravierenderes vorgefallen sein, wenn ihr euch ihretwegen beinahe getrennt habt. Ich denke auch dein Freund wird sich dieser Vorgeschichte bewusst sein. Und unter diesen Umständen zu sagen: Sorry, aber mir ist bei dem Gedanken, dass sie in unser Haus kommt nicht wohl und ich möchte das nicht , müsste wohl für ihn ebenfalls einleuchtend sein und natürlich darfst du das sagen.

Ansonsten könntest du dich ja, um größeres Drama zu vermeiden, auch über Hotels in der Nähe informieren und das als Ar. im Ärmel behalten, wenns nur um die Unterkunft geht, wäre das Thema ja erledigt, wenn du im Notfall anbietest ihr ein Hotelzimmer für diese Nacht zu bezahlen, wenn es dich so sträubt, dass sie zu euch nach Hause kommen könnte.

Gute Mine zum bösen Spiel ist aufjedenfall niemals eine Dauerlösung.


Sie hat z.B., während wir letzten Herbst verreist waren, ein Bild an meinen Freund geschickt Ich weiß, Entfernung hat bei Freundschaft nichts zu heißen, doch wie erkläre ich das meinem Herzen? Ich vermisse dich.
Sie sucht - wir waren zweimal zusammen mit ihr tanzen - gerne Körperkontakt. Streichelte seinen Rücken, wie man es eher unter Pärchen macht (weiß nicht mal, ob er das gemerkt hat), schrieb ihm nach dem einem Disco-Gang Ich hoffe, Birgit hat dir keine Szene gemacht. Kurzum, ich war nicht mehr glücklich, habe Vertrauen verloren. Denn er ist ganz gut auf sie angesprungen. Unterstellte mir so was wie ich würde was beweisen wollen, als ich einmal enger mit ihm tanzen wollte. Ihm ist der Kragen geplatzt, für ihn alles nur freundschaftlich.

03.09.2019 23:01 • x 3 #8


R
Zitat von Birgit125:

Ich schätze, da er Harmonie sucht, es allen Recht machen will (also ihr und mir, nur dass ich natürlich lange Zeit die anstrengende, eifersüchtige Freundin war). Und da er sich gerne von anderen geschmeichelt fühlt.


Gut es ist schwer für uns zu sagen, ob deine Eifersucht begründet ist oder nicht. Aber aus einer rein praktischen Ansicht heraus, würde ich nicht versuchen mir den Grund meiner Beziehungsprobleme wieder ins Haus zu holen. Immerhin verbringt ihr auf dem Festival ja einen gemeinsamen Tag und das würde ich als Zugeständnis von deiner Seite werten und dann seh ich keinen Grund aktiv mit den Streichhölzern an der Lunte zu zündeln.

Ändern würde sich das natürlich, wenn du zu chronischer Eifersucht neigst aber das lässt sich so nicht beurteilen.

03.09.2019 23:05 • x 4 #9


VictoriaSiempre
Ja - und nun? Wenn die Kollegin nicht bei Euch übernachtet, ist sie trotzdem am nächsten Tag wieder im Büro.

Es ist eine grundsätzliche Frage, wie Du damit umgehst. Eure Beziehung stand schon mal auf der Kippe, weil Dich Dein Freund als zu eifersüchtig empfunden hat. Ist da vielleicht doch ein bißchen was dran?

Ein Partner, der unberechtigt eifersüchtig ist, ist anstrengend und nervt. Für mich wäre es ein Trennungsgrund. Andererseits würde ich mich auch trennen, wenn mein Partner gegenüber einer anderen Frau wiederholt meine Grenzen überschreitet.

Wie alt seid Ihr alle?

03.09.2019 23:14 • x 3 #10


B
Hallo,

ich denke dass man über seine Gedanken offen sprechen sollte, der Partner sollte deinen Wunsch akzeptieren. Verbiegen solltest du dich nicht, das macht nur Bauchweh. Bin in einer ähnlichen Situation, derjenige sollte auf einen Geburtstag kommen, hab meine Meinung dazu gesagt, es gab Stress, im Endeffekt wurde er nicht eingeladen und die Einsicht hat gesiegt. Es hat geholfen deutlich zu machen wie der Partner sich in der umgekehrten Situation fühlen würde.

LG

03.09.2019 23:37 • x 1 #11


T
Zitat von Birgit125:

Ich schätze, da er Harmonie sucht, es allen Recht machen will (also ihr und mir, nur dass ich natürlich lange Zeit die anstrengende, eifersüchtige Freundin war). Und da er sich gerne von anderen geschmeichelt fühlt.



Warum will er es der Kollegin recht machen?
Ich würde klipp und klar aussprechen, dass ich es nicht möchte, dass sie in der Wohnung übernachtet.
Steht er zu Dir und respektiert Deine Gefühle, muss die Kollegin eine andere Möglichkeit zur Übernachtung finden und zwar selbst.
Lass Dir auf keinen Fall auf der Nase rum tanzen.
Wir haben zwar ein Gästezimmer im Haus, aber würde mein Mann eine Kollegin hier übernachten lassen wollen, die ihn umschwärmt, würde ich ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

04.09.2019 01:50 • x 3 #12


T
@ramse, warum soll sich Birgit um ein Hotelzimmer für die Kollegin bemühen? Wenn ich irgendwas unternehmen möchte, kümmere ich mich selbst um eine passende Unterkunft und buche Hotel selbst.

04.09.2019 01:58 • x 1 #13


T
Zitat von Birgit125:
Ist es legitim zu sagen, mir wird das zu viel? Oder zeugt es im Gegenteil von Stärke, wenn ich ein guter Gastgeber bin

Zitat von tina1955:
Warum will er es der Kollegin recht machen?


Hört sich fast wie bei mir an.
Meine Erfahrung.
Sie war 2x bei uns, in meinem Haus, zusammen mit anderen Kollegen von meinem NM und ihr.
Weil, ich wollte Stärke zeigen, eine gute Gastgeberin sein, über den Dingen stehen
Es waren furchtbare Abende für mich.

Er hat es nur ihr Recht gemacht. Sie ständig verteidigt.

Mein Rat.
Sprich es an, genau wie oben gesagt, sachlich, wie Du Dich fühlst.
Im Nachhinein, ich hätte es nicht zulassen dürfen. Weiß ich, ob ich nicht doch verladen worden wäre? Nein, aber ich hätte 2 miese Abende vermieden und mich nicht verbogen.

04.09.2019 03:37 • x 3 #14


H
.....dein Freund ist ne Lusche! Stell dir vor du hättest son Arbeitskollegen, der dich ständig antatscht, du das ganze auch noch kichernd anfeuerst! ...dir uups smilies schickt ich hoffe Kai-Uwe hat das sportlich gesehn! Was würde dein Typ dazu sagen?...na klar dein AK übernachtet selbstverständlich bei uns, ich geh dann schon mal ins Bett und ihr könnt dann Ringelpietz mit Anfassen spieln!

.....wenn Freund keine Lusche! den handgreiflichen Kollegen mal kurz am Schlawittchen anne Wand gedrückt und ihm die Richtung gezeigt!

...das würde ich dir auch raten, steck dein Territorium ab!....bei euch übernachten is nicht...PUNKT
....fasst sie ihn wieder an in deinem Beisein, gehst du mit ihr mal kurz zusammen auf die Toilette und erklärst der kurz und knackig deinen Tanzbereich und ihren! Macht sie ne Szene und dein Typ macht Hündchen....sind beide raus!

04.09.2019 05:04 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag