65

Komm leg dich auf die Couch und erzähl mal

Rolachen
Der Gang zu einem Psychologen, ist nicht immer einfach. Manchmal bekommt man nicht mal einen Termin, dabei gibt es viele von uns die eine sofortige Hilfe benötigen. Ich habe noch immer keinen Termin, bemühe mich und muss für mich selbst jetzt feststellen, dass ich ihn echt nötig hätte.
Doch hier, diese Forum ist zwar kein Ersatz, aber einfach mal erzählen. Sich dabei vorzustellen auf der Couch zu liegen und das man verstanden wird, das zugehört wird und Ratschläge zu bekommen. Ist einfach fabelhaft.

(Auf Couch leg und erzähl)

Ich traue mich schon garnicht mehr, was zu erzählen. Immer wieder geht es bei mir auf und ab, Gefühle fahren Achterbahn. Meine Freunde belästige ich garnicht mehr. Die stufen mich langsam als echt dumm ein und das tue ich selbst. Doch leider ist der Verstand manchmal gegen das Herz nicht stark genug, auch wenn ich das möchte.
Drei Wochen kein Kontakt, schöne drei Wochen ohne ihn. Die Kinder weinten nur ab und an, wie ich auch. Doch alles in allem, war es drei gute Wochen. Wir sahen endlich ein Licht am Ende des dunklen Ganges. Wir haben aber die Variable Exehemann / Vater vergessen, die dann wieder mit einer Tornadowucht nach drei Wochen sich einmischte.
Samstag 16.01.2016 - er wollte Sachen holen komme. Ich stellte sie in die Garage (Er hatte Schlüssel dazu noch). Sagte er soll sie da raus holen und Schlüssel danach in Briefkasten werfen. Doch er klingelte, teilte mir Sachen mit die schon vorab besprochen wurden und wollte die Kinder sehen. Mein Sohn willigte ein, meine Tochter nicht.
Ich muss nebenbei erwähnen, habe da jemand kennen gelernt, mit dem ich nur schreibe, er aber sehr nett ist und die Gespräche gut taten.
Ex fragt ob er Hund auch sehen darf, ich lasse ihn ins Wohnzimmer (ja ich bin dumm). In einem Moment in dem ich nicht aufpassen, schaut er auf meinen Monitor und liest die Nachricht an Pascal. Ab da verhält er sich komisch, beginnt dumme Gespräche. Ich sagte, das er gehen soll. Was er tat.
Danach schreibt er Sonntag auf WP. Ich antwortet nicht, bis die Nachricht kommt. Bis morgen.
Ich frage was is da, er ich werde es sehen.
Der Tag danach. Montag, er steht abends vor der Tür. Will wieder zu den Kindern. Kommt mit Gesprächen, er will jetzt um mich kämpfen. Er will mich zurück. BLABLABLA, ich glaube ihm kein Wort. Hatten wir schon zuoft. Dennoch lasse ich mich auf den Gedanken kurz ein und schwubs, hat mein Herz schon wieder nach einem Funken Hoffnung gegriffen und sich ein wenig daran geklammert (Sag ja ich bin dumm). Er will mich küssen, umarmen, ich lasse es halb zu. Stoße ihn dennoch immer wieder weg. Kinder jammer, wollen das ich ihn da schlafen lasse. Er übernachtet Montag und Dienstag im Gästezimmer. Gespräche mit ihm waren entspannend. Er hat einen Plan, seine eigene Wohnung die er ja im Februar bezieht und das Kämpfen, das wir irgendwie wieder zusammen finde. Das hält an bis Donnerstag. Freitag ist er wieder bei Sarah, wieder bei ihr eingezogen (obwohl er ja bei seiner Mutter gemeldet ist, wohnt er dort mit Unterbrechung ab November).
Abermals stürzte er damit meine Kinder in ein Gefühlschaos, ich mache mir Schuldgefühle das ich es zugelassen habe. Weine selbst wieder und könnte mich selbst ohrfeigen.
Gott, wann besitzt man die Kraft, das der Verstand siegt und dem Herz sagt wo es lang geht?

26.01.2016 15:44 • x 1 #1


Urmel_
Zitat:
Gott, wann besitzt man die Kraft, das der Verstand siegt und dem Herz sagt wo es lang geht?


Wenn man für sich selbst und seine Taten die bedingungslose Verantwortung übernimmt.

26.01.2016 15:56 • x 4 #2


A


Komm leg dich auf die Couch und erzähl mal

x 3


Rolachen
Du meinst also ich handle Verantwortungslos?

26.01.2016 16:03 • #3


E
Hi,

es schmerzt schon beim Lesen...

Du schreibst, dass Du mit diesem Thema Freunde nicht mehr belästigen möchtest,
das schwierige dabei finde ich, dass man sich selbst, wenn man jemandem diese Sorgen abhört, Gedanken macht die man selber in dieser Situation treffen würde und das ist dann gedanklich schnell für einen gesetzt und die Lösung des Problems.
Ändert sich dann etwas an den Voraussetzungen, versteht man diese Änderung nicht wirklich, da die Sache ja eigentlich schon geklärt und abgehakt ist. Treten diese Änderungen häufiger auf, wirds dann auch für den Ratgeber mal anstrengend.
ABER für Dich hängt an dieser Sache sooo dermaßen viel ab. Dein gesamter weiterer Lebensweg. Womöglich lange Gewissenskonflikte, ob der richtige Weg eingschlagen wurde. Da sollte man schon jemanden zum drüberreden haben...

So wie ich das sehe, hat Dein (Ex)Mann einen Schlag bekommen, als er die Nachrichten gelesen hat und ab dann versucht Dich wieder umzustimmen.
Als dieses geklappt hat, war der Trieb befriedigt.

Meiner Meinung nach würde sich eine klar abgegrenzte Trennung für alle Beteiligten am besten auswirken.
Die Kinder müssen herausgehalten werden! Das muss auch mit ihm kommuniziert werden.
Auf keinen Fall sollte so eine Situation noch einmal vorkommen, dass die Kinder eure Differenzen mitbekommen.
Er hat sie in diesem Fall instrumentalisiert um Dich umzustimmen.
Das ist der falsche Weg.

Entweder Gespräch unter 4 Augen oder ansonsten vor den Kindern alle Themen außer der Trennung.

Vielleicht, falls Du das wirklich wünschst, gibt er sich von sich aus auch ehrliche Mühe, wenn Du eine klare Trennung aussprichst und auch signalisierst.

Wünsche Dir viel Kraft!

LG Micha

26.01.2016 16:17 • x 2 #4


E
Du musst jetzt stark sein. Lass ihn nicht mehr in dein Leben oder nicht so. Keine Übernachtung bis er sich klar und entgültig für dich entschieden hat. Nächstes Mal bleibt die Tür zu. Fertig.

26.01.2016 16:19 • x 3 #5


K
Hi,

Zitat von Rolachen:
Ex fragt ob er Hund auch sehen darf, ich lasse ihn ins Wohnzimmer (ja ich bin dumm). In einem Moment in dem ich nicht aufpassen, schaut er auf meinen Monitor und liest die Nachricht an Pascal. Ab da verhält er sich komisch,


Zitat von Rolachen:
Der Tag danach. Montag, er steht abends vor der Tür. Will wieder zu den Kindern. Kommt mit Gesprächen, er will jetzt um mich kämpfen. Er will mich zurück. BLABLABLA


Wie schräg ist das denn ? In dem Moment wo er entdeckt, dass womöglich ein anderer auf der Matte steht, will er kämpfen ? Ich kenne Deine Geschichte nicht, aber darauf solltest Du wirklich nichts geben. Jemand, der Dich wirklich will, braucht dazu wohl kaum den Schubs, dass es Konkurrenten gibt.

Zitat von Rolachen:
Der Gang zu einem Psychologen, ist nicht immer einfach. Manchmal bekommt man nicht mal einen Termin, dabei gibt es viele von uns die eine sofortige Hilfe benötigen. Ich habe noch immer keinen Termin, bemühe mich
Wenn's Dir wirklich ernst ist mit der therapeutischen Hilfe, befasse Dich mal mit dem Thema Therapie im Kostenerstattungsverfahren. Es gibt Therapeuten, die haben die nötige Ausbildung um theoretisch mit der Krankenkasse abrechnen zu können. Trotzdem haben sie keine Kassenzulassung (Ja, ja unser Gesundheitssystem muss sparen und deshalb halten die Kassen die Menge der Zulassungen beschränkt).
Auskunft zu den Bedingungen für die Therapie im Kostenerstattungsverfahren müsste Dir Deine Kasse auf Verlangen schon rausrücken. Vermutlich ist aber auch jeder zugelassene Therapeut dazu in der Lage, wenn Du mal höflich dort nachfragst. Manche kennen auch einen Kollegin/Kollegen der im Erstattungsverfahren arbeitet. Also am besten gleich auch danach fragen, ob sie da jemanden wüssten. 'ne offizielle Liste für solche Therapeuten habe ich nämlich auch nirgends gefunden.

Viele Grüsse, Konfuse

26.01.2016 16:23 • x 2 #6


Rolachen
Danke euch, ja theoretisch weiß ich was ich machen muss. Mein Verstand sagt es mir jedesmal aufs neue. Und doch, werde ich irgendwie immer wieder weich. Freunde belästigen damit will man einfach nicht mehr, da kommt immer nur, halt ihn von dir fern.
Ich versuche es ja, doch ich glaube langsam das ich dazu zu schwach bin.
Ich schaffe es, wenn ich kein Kontakt zu ihm habe. Was wegen den Kinder und der Scheidung ja nicht wirklich geht.

@konfuse
Ich habe ihn vor vier Monaten erwischt, als er einer Frau ICH LIEBE DICH und andere Sache bei WP geschrieben hat. Habe ihn rausgeschmissen und Scheidung eingereicht. Ein Monat später war er dann mit einer Bekannten von mir zusammen. Und seitdem geht es auf und ab, Gefühlsachterbahn der harten Sorte.
Immer wieder kommt er und will zurück, ist dann aber schon Tage später wieder bei dieser Bekannten.
Ich weiß, ich müsste da einen klaren Schnitt machen. Stark sein, doch ich kann es nicht immer.
Und ich kann nicht mal genau sagen, warum!

Die Kinder versuche ich immer daraus zu halten, doch er geht gerne über sie. Nutzt sie zur Kontaktmöglichkeit zu mir und wie an dem Montag dazu, dass ich ihn ins Haus lasse.

26.01.2016 16:31 • #7


J
Zitat von Rolachen:
Du meinst also ich handle Verantwortungslos?

Hallo Du Liebe, ich hatte oft an Dich gedacht. Nein, natürlich bist Du keine verantwortungslose Frau und Mutter. Du hast nur aktuell mit ihm noch ein Großbaby an der Backe. Er nascht hi und da... und die dummen Weiber machen alle mit.
Meine Mutter hatte es satt. A) war sie die Letzte, die vom wiederholten Betrug erfahren hatte B) einmal raus aus der gemeinsamen Wohnung bedeutete für meine Mutter = kein Zurück! Für uns Kinder war das stressig, da ich manchmal nur mit letzter Anstrengung die Wohnungstür erreichte, der Fuß meines Vaters klemmte schon wieder dazwischen (Ich muss dann immer an Shining denken ... und den Jack)
Schlimme Zeiten damals, schnell wechselte ich immer die Straßenseite, wenn ich meinen Vater von Weitem erblickte. Ich hatte solche Angst vor ihm bis zu meinem 25.Lebensjahr. Ab da fühlte ich mich stark und gefestigt genug für eine Gegenüberstellung. Leider war er da aber schon 4 Jahre unter der Erde.
Rolachen, ich drücke Dir die Daumen und sende Dir Kraft und Stärke + Liebe und Energie.

Vertraue Dir selbst.

26.01.2016 16:43 • x 2 #8


E
ich hoffe das mein Kommentar nicht falsch rüberkommt,
ich wollte nicht andeuten, dass Du eine schlechte Mutter bist!
Was Du zurzeit durchmachst muss die Hölle sein!
Da kann sich eigentlich keiner eine negative Meinung zu bilden,
es ist der absolute Ausnahmezustand und ich denke Dein einziger Wunsch ist,
die Zeit zurückdrehen zu können und Deinen Mann bevor er überhaupt auf diese Idee gekommen ist,
wachzurütteln um ihn zu fragen, ob er sich vorstellen kann, was er sich Dir, den Kindern und auch sich selber damit antut.
Meines Erachtens braucht man nun auch keinen Schuldigen mehr zu suchen, egal, ob Dein Mann in eurer Ehe nicht die Erfüllung gefunden haben sollte oder was ihn auch immer zu diesem Schritt des Betruges bewogen hat -
es gibt immer den Weg der Kommunikation und sei es eine Trennung auszusprechen, bevor jemand anderes ins Boot kommt...also das mal total außen vor.
Aber sprich mit ihm, ob er sich darauf einlassen kann, damit eure Kinder keinen Schaden nehmen.
Ich habe in einem Post gelesen, dass jemand schrieb, beide Elternteile nähern sich langsam wieder an, aber den Kindern wird dieses noch nicht sofort mitgeteilt, damit es, falls das scheitern sollte, nicht wieder so schmerzhaft ist.
Laß Dich nicht beirren. Auch wenn Du hier und bei Freunden zu hören bekommst, Du seist dumm, wenn Du ihn zurücknimmst, es steckt keiner in Deiner Haut. Du mußt das tun was für Dich als richtig erscheint.
Wenn Du mich fragst, wie gesagt, würde ICH wirklich eine strikte Trennung wollen und schauen, ob er sich Mühe gibt. Nicht 1-4 Wochen, sondern richtig um Dich kämpft. Ich denke, dass hast Du verdient.

26.01.2016 17:02 • x 5 #9


H
Hallo Rolachen,
Anleitung : Wie komme ich an einen Therapeuten !
1. nimm die gelben Seiten in die Hand und rufe alle kassenärztliche Therapeuten an und schreib auf, wann du sie angerufen hast und wie lange die Wartezeit / Warteliste ist.
2. geh mit diesem Zettel zur Krankenkasse, diese versucht dann für dich einen Therapeuten zu finden.
Wenn sie es nicht schafft, dann
3. die Kasse muß dir einen nicht kassenärztlichen Therapeuten zahlen - und diese findest du sofort.

26.01.2016 22:08 • #10


G
@ urmel

schön, dass DU immer alles weißt......... nerv!
Versuchs mal mit MITGEFÜHL.

26.01.2016 22:39 • x 1 #11


Urmel_
@GAST LICHT:

Das ist lieb von Dir, kann ich sogar ohne Brille lesen. Hätte ich nicht von Dir erwartet.

26.01.2016 22:42 • #12


H
Nicht streiten!
Stress hat jeder von uns genug.

26.01.2016 22:52 • x 2 #13


Rolachen
Halb vier morgens.
Ich kann wieder nicht schlafen.
Bin wieder mal krank geschrieben.
Psychischer Schockzustand die Diagnose.
Ich lieg wieder da und weine.
Komme mir doof ihn zu vermissen.
Weiterhin Gefühle für einen solchen Menschen zu haben ist doch irre. Verdammt nochmal.
Ich hasse es wenn ich mich wie jetzt und seit dem 16.01 ist das fast jede Nacht.
Ich bin fertig.
Im Ar. auf gut deutsch.
Ich will das dies alles aufhört.

28.01.2016 04:37 • #14


S
Mach Dir einen warmen Tee und versuch vielleicht bisschen TV schauen oder so ...

Gäbs nen Ausschaltbutton im Kopf was...

Schlaf trotzdem gut nachher

28.01.2016 04:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag