7

Madam sitzt am Abend lieber auf der Couch und schaut TV

N
Hallo zusammen,

ich versuch mal im Anonymen WWW Hilfe zu finden. Es ist zwar nicht meine Art, aber man will ja nichts unversucht lassen.
Ich weiß eigentlich nicht wo ich anfangen soll. Am besten von vorne.
Ich bin 40 Jahre alt, seit 19 Jahren verheiratet, hab einen Sohn mit 16, eine kleine Firma, Haus usw.
Die ersten Jahre in unsere Beziehung sind eigentlich recht gut gelaufen. Es gab viele schöne Zeiten und einige wenige schlechte Tage. So gesehen eine normale glückliche Ehe. Die Macken meiner Frau tolerierte ich, bzw. lernte damit umzugehen und Ich denke auch das es umgekehrt so war oder noch so ist.
Dass ich ein Problem mit unserer Beziehung habe, stellte ich vor einem Jahr fest. Ich war mit meinem Sohn im Italien Urlaub, ohne Frau. Sie ist nicht begeistert von Italien und von Camping schon gar nicht. ( Wir waren uns aber beide einig, dass ich mit dem Sohn alleine fahren soll)
Aber ich war dann am Strand alleine. Ich vermisste Sie. Kein Spaziergang zu zweit in den Sonnenuntergang, keine die mit mir den Sternenhimmel bewundert hätte. Kurzum: Ich hatte viel Zeit nachzudenken und stellte fest was mir an unserer gemeinsamen Beziehung fehlt.
Mir fehlt das Gefühl geliebt und gebraucht zu werden! Öfters mal von Ihr in den Arm genommen zu werden und zu hören: Ich liebe Dich! oder das von Ihr die Initiative Ausgeht das es wieder Zeit wird miteinander zu schlafen.
Nach knapp zwei Wochen hatte ich den Mut, mit Ihr über meine Probleme zu reden. Wir sprachen meine Probleme durch und versuchten es besser zu machen bzw. daran zu arbeiten.

Jetzt ist ein Jahr vergangen, und es ist schlimmer als vorher. Ich habe es ehrlich satt derjenige zu sein, der hier die Beziehung alleine aufrecht erhalten will. Zumindest kommt es mir so vor.
Ist es zu viel verlangt:
- mal in den Arm genommen zu werden
- zu hören: Ich liebe Dich! und nicht nur ich Dich auch
- spontan einen Spaziergang zu machen oder mal zum Essen gehen
- nicht angeschnauzt zu werden, wenn der Teller im Geschirrspüler am falschen Platz ist

Zum Thema S.: 1x in vier oder fünf Monaten und dann nur Missionar nach unzähligen Versuchen Sie ins Bett zu kriegen ist doch nicht ganz normal. Ich kann ja verstehen das Sie nicht mehr so viel verlangen danach hat. Aber mir wird sogar die Möglichkeit genommen es für Sie leichter zu machen. Kino gehen, Essen gehen oder ähnliche Sachen die einen netten Abend versprechen, werden im Keim erstickt.
-Heute nicht, vielleicht morgen.
-Viel zu heiß um etwas zu unternehmen ( im Winter ist natürlich zu kalt)
-Mir geht es heute nicht so gut
-......

Madam sitzt am Abend lieber auf der Couch und schaut TV!

Ich kann nicht mehr. Es zieht mich runter. Schnauze voll.

Seit 4 Wochen hab ich für mich entschieden: Kein Kuss, keine S., kein Ich liebe Dich. Mit dem Ziel vielleicht bemerkt Sie ja etwas. Bis lang aber noch nicht.

Noch ein Gespräch mit meiner Frau?
NEIN Danke! Hab ich doch schon mehrmals versucht. In allen Variationen. Direkt und Indirekt! Für Sie ist so ja immer alles in Ordnung und das mit dem S. kommt von den Tabletten, dem Wetter und was weiß ich noch.

Mittlerweile bin ich so dermaßen verletzt und gekränkt, das ich am liebsten alles hinschmeißen möchte. Jeder Satz den Sie sagt und ich nicht der gleichen Meinung bin, bringt mich innerlich zum rasen. Am liebsten würd ich Sie dann anschreien und Ihr meine Meinung
darüber sagen. Aber bevor ich das mache, denk ich: Für was? Ändern würde das bei Ihr auch nichts mehr.

Auf der anderen Seite sehe ich die Sache auch so:
- 20 Jahre Ehe wegwerfen für ein paar nicht gesagte Gefühle?
- Trennung nur weil ich mehr S. und Ich Liebe Dich will?
- die Existenz aufgeben, nur weil ich meinen nicht alles haben kann?
- Menschen unglücklich machen, nur weil ich meine Gefühle nicht unterdrücken kann?

Und hier die Masterfrage:
Was soll ich tun? Soll ich meine Bedürfnisse komplett vergessen?

Und jetzt sitz ich vor meinem Laptop, bemühe mich einen einigermaßen leserlichen Brief zu schreiben, und meine Gefühle und Wünsche in Worte zu fassen.
Vielleicht kommt eine gute Fee aus dem Desktop, nimmt mich an der Hand und sagt wie es weitergeht.

Vielen Dank für jeden Leser, der die Geduld hatte meinen Brief zu entziffern und zu verstehen versucht hat.

Franz.

11.07.2012 15:31 • #1


Nippes
hmm....
im endeffekt weiss du was sache ist. die liebe ist wech und es ist nur noch gewohnheit.
tja wech schmeissen....der eine sagt so, der andere so. ich sage so....ich würde so nicht den rest meines lebens verbringen wollen. andere sagen, das ist normal. normal ist das, was man akzepiert und ich will lieben und geliebt werden. ich will nicht geduldet werden und alle 4-5 mal dürfen. beide müssen es wollen!
frag deine gefühle und nicht deinen verstand.

11.07.2012 15:46 • x 1 #2


A


Madam sitzt am Abend lieber auf der Couch und schaut TV

x 3


C
Hmm, reden und sprechen ist eigentlich die einzigste Möglichkeit Probleme zu klären, alles andere geht dann in Richtung Manipulation und wenn es schon so weit ist das man durch Liebesentzug den anderen darauf aufmerksam machen muss das etwas in Schieflage ist dann steht die Beziehung wohl kurz vor dem Kollaps.

Vielleicht setzt Du ihr ja mal nen Schuss vor den Bug, also Konfrontierst sie mit dem Thema Trennung. Vielleicht wacht sie auf und ihr kommt ins Gespräch und wenn nicht, tja dann wäre alles andere auch vergebene Mühe und ihr müsst Euch damit abfinden das ihr als Paar wohl nicht mehr exestiert.

11.07.2012 16:18 • #3


N
@Nippes + Charly_HH: Danke für die Antworten.

Es brennt mir in der Brust wenn ich an Trennung denke! Ich will mich hier nicht über die Macken meiner Frau auslassen. Aber nach 20 Jahren kenne ich Sie gut. Wahrscheinlich zu gut um an Besserung zu glauben.

Charly hat ja auch recht,
Vielleicht setzt Du ihr ja mal nen Schuss vor den Bug

Wird wahrscheinlich der letzte Ausweg sein. Ob das was hilft wird sich zeigen.
Viel wahrscheinlicher ist die Angst, nach den Worten Taten folgen zu lassen und die Konsequenzen tragen!

Mir fällt nur das wort ein das mit S c h beginnt.

11.07.2012 16:45 • #4


C
Zitat:
Wahrscheinlich zu gut um an Besserung zu glauben.


Dies ist meist ein fataler Irtum!

Und auch solltest Du bedenken das Besserung und Änderung nur durch beide möglich ist. Du definierst klar Deine Wünsche und Bedürnisse aber eben nicht Deinen Anteil an der Situation. Im übrigen gibt es neben negativem Manipulieren (Liebesentzug) auch noch Positives Manipulieren, solltest Du evtl. mal probieren.

Auch bedenke das Deine Unzufriedenheit gespürt wird, das Dein Frust gespürt wird. Mag den Anschein haben als sei Deiner Frau dies Gleichgültgig aber unterbewusst reagiert man darauf. Bist Du also genervt wenn sie vorm Fernseher sitzt wird die Situation durch genervt sein auch nicht besser....

11.07.2012 17:00 • #5


L
Hallo Nobody!

Es ist schwer Dir diesbezüglich einen rettenden Ratschlag zu geben. Jeder geht damit anders um. Ich schlage Dir deshalb einfach mal vor, eine fachliche Eheberatungsstelle aufzusuchen. Da kannst Du ja auch erstmal alleine hin gehen. Aber man bekommt dort sicherlich andere hilfreiche Wege aufgezeigt, um Deiner Frau das was Dich bewegt so zu vermitteln, dass es bei Deiner Frau richtig ankommt.

LG

LG
Lara

11.07.2012 17:15 • #6


A
Zitat von Nobody:
Aber ich war dann am Strand alleine. Ich vermisste Sie. Kein Spaziergang zu zweit in den Sonnenuntergang, keine die mit mir den Sternenhimmel bewundert hätte. Kurzum: ......
Mir fehlt das Gefühl geliebt und gebraucht zu werden! Öfters mal von Ihr in den Arm genommen zu werden und zu hören: Ich liebe Dich! oder das von Ihr die Initiative Ausgeht das es wieder Zeit wird miteinander zu schlafen.

Ist es zu viel verlangt:
- mal in den Arm genommen zu werden
- zu hören: Ich liebe Dich! und nicht nur ich Dich auch
- spontan einen Spaziergang zu machen oder mal zum Essen gehen
- nicht angeschnauzt zu werden, wenn der Teller im Geschirrspüler am falschen Platz ist

Zum Thema S.: 1x in vier oder fünf Monaten und dann nur Missionar nach unzähligen Versuchen Sie ins Bett zu kriegen ist doch nicht ganz normal. Ich kann ja verstehen das Sie nicht mehr so viel verlangen danach hat. Aber mir wird sogar die Möglichkeit genommen es für Sie leichter zu machen. Kino gehen, Essen gehen oder ähnliche Sachen die einen netten Abend versprechen, werden im Keim erstickt.
-Heute nicht, vielleicht morgen.
-Viel zu heiß um etwas zu unternehmen ( im Winter ist natürlich zu kalt)
-Mir geht es heute nicht so gut
-......

Madam sitzt am Abend lieber auf der Couch und schaut TV!

Ich kann nicht mehr. Es zieht mich runter. Schnauze voll.

Seit 4 Wochen hab ich für mich entschieden: Kein Kuss, keine S., kein Ich liebe Dich. Mit dem Ziel vielleicht bemerkt Sie ja etwas. Bis lang aber noch nicht.

Noch ein Gespräch mit meiner Frau?
NEIN Danke! Hab ich doch schon mehrmals versucht. In allen Variationen. Direkt und Indirekt! Für Sie ist so ja immer alles in Ordnung und das mit dem S. kommt von den Tabletten, dem Wetter und was weiß ich noch.

Mittlerweile bin ich so dermaßen verletzt und gekränkt, das ich am liebsten alles hinschmeißen möchte. Jeder Satz den Sie sagt und ich nicht der gleichen Meinung bin, bringt mich innerlich zum rasen.
Und hier die Masterfrage:
Was soll ich tun? Soll ich meine Bedürfnisse komplett vergessen?
willkommen franz

für die erfüllung deiner wünsche und bedürfnisse ist nicht deine frau zuständig, sondern erstmal du selbst. deine anklage an sie kann ich wohl nachvollziehen und ich kann auch verstehen, dass du dich damit unglücklich fühlst.

dennoch wirst du nicht weiterkommen damit - stelle all deine fragen mal auf dich um !

deine frau soll dir sagen, sie liebt dich ?
liebst du dich ?
kannst du dich selbst so annehmen wie du bist ?
kritisierst du dich öfter ?

willst du wirklich mit dem gefühl durch deine ehe gehen gebraucht zu werden ?
du bist doch kein gebrauchsgegenstand!

was spiegelst du deiner frau, das sie dir sowenig achtsamkeit entgegenbringt ?
achtest du selbst genügend auf dich ?
hast du genügend eigenliebe in dir ?
du bist abhängig von deiner frau - macht sie nicht, was du dir wünscht, fühlst du dich unglücklich.

aus meiner sicht zäumst du das pferd von hinten auf - kümmere dich mehr um dich, sorge du selbst für dein eigenes wohlgefühl -erstmal unabhängig von deiner frau - dann wirst du das auch nach aussen ausstrahlen und wieder anziehend für sie werden ...

welche erwartungen erfüllst du denn für deine frau ?

nach 20 jahren beziehung ist oft vieles sehr eingefahren, alltag und gewohnheit kann sich breit machen wenn wir nicht selbst ab und an für etwas würze in unserem leben sorgen.

fange bei dir an, sorge gut für dich, tue dir erstmal selbst gut - das tut deiner eigenliebe gut - wenn du dich wieder wohler mit dir selbst fühlen kannst kann es gut sein, das auch deine frau mitzieht .

du hast es auch nicht nötig von deiner frau für irgendetwas angeschnautz zu werden, das kannst du dir verbieten lassen und dir damit respekt verschaffen...in angemessener ausdrucksform !

mir kommt es so vor als wärest du selbst in einer identitätskrise und machst deine geschichte grösstenteils an deiner frau fest - aber es ist in dir selbst!

versuche das zu ändern und dann schaue was geschieht - lasse deine frau ERSTMAL aussen vor und fernsehen - mache du dann das -mit freude - was dir gut tut! es ist ohne bedeutung, was deine frau macht wenn sie damit glücklich ist ...

viel glück!

11.07.2012 17:34 • x 1 #7


N
Ich weiß das letztendlich nur das Gespräch miteinander Hoffnung auf Besserung bringt. Ich werde mich in den nächsten Tagen sortieren und das Gespräch suchen.

Meinen Anteil an der Situation erklären? Ich hab doch schon alles probiert.
Wenn ich direkt oder indirekt nach Problemen oder Wünschen nach Frage, ist die Anwort: Alles in Ordnung, was sollte denn nicht Passen.

Ich hab doch den Eindruck das Ihr auch irgendwas nicht passt.
Sie es mir aber nicht sagen will oder kann. ?
Und wenn ich z.B. einen schönen Abend vorbereiten möchte, oder Ihr nette Komplimente mache, ist der erste Gedanke bei Ihr: Was will er denn schon wieder von mir!
Ich hab das auch über mehrer Monate durchgezogen. (als wären wir erst frisch zusammen) um vom Alltagstrott ein wenig rauszukommen, es ist nicht Besser geworden.

Ich komm meistens gegen halb sieben nach Haus. Essen, Duschen und dann ist wichtiger was in GzSz passiert und wie bei CSI Miami die Verbrecher gejagt werden. Kleiner Sparziergang oder ein Stadtbummel ist nicht möglich. Und gegen 22 Uhr ist man müde und will ins Bett, man hatte nen harten Tag!
Am Samstagvormittag geht´s in die Eisdiele mit der Mutter! Männerverbot.


Ein gutes hat es hier: Durch das schreiben wird einiges klarer!

11.07.2012 17:46 • #8


A
Zitat von Nobody:
Wenn ich direkt oder indirekt nach Problemen oder Wünschen nach Frage, ist die Anwort: Alles in Ordnung, was sollte denn nicht Passen.

Ich hab doch den Eindruck das Ihr auch irgendwas nicht passt.
Sie es mir aber nicht sagen will oder kann. ?
Und wenn ich z.B. einen schönen Abend vorbereiten möchte, oder Ihr nette Komplimente mache, ist der erste Gedanke bei Ihr: Was will er denn schon wieder von mir!
Ich hab das auch über mehrer Monate durchgezogen. (als wären wir erst frisch zusammen) um vom Alltagstrott ein wenig rauszukommen, es ist nicht Besser geworden.

Ich komm meistens gegen halb sieben nach Haus. Essen, Duschen und dann ist wichtiger was in GzSz passiert und wie bei CSI Miami die Verbrecher gejagt werden. Kleiner Sparziergang oder ein Stadtbummel ist nicht möglich. Und gegen 22 Uhr ist man müde und will ins Bett, man hatte nen harten Tag!
für sie scheint ihr leben im aussen betrachtet ja rund zu laufen - wenn du spürst, dass ihr selbst eure geschichte auch nicht so gefällt, kann es möglich sein, das sie angst hat oder zu bequem geworden ist etwas verändern zu wollen.

deshalb schrieb ich - fange bei dir selbst an - gehe abends um die häuser, jogge, walke oder mache sonstwas - das was dir spass macht - tanke du erstmal auf!

klar ist es auch wichtig, wenn du ihr sagst, dass du dir anderes wünscht und das bruder-schwester-verhältnis nicht auf deinem lebensplan steht, und jeden abend puschenkino anzustellen auch nicht - das leben besteht aus mehr als das. wenn sie in ihrem trott weiter hängen bleiben will, kannst du es nicht ändern - du kannst dich nur selbst ändern - und in die handlung gehen - reden ist wichtig - handeln ist die konsequenz daraus ...

11.07.2012 17:56 • #9


N
Danke für die Antworten und euren Meinungen.
Es ist für mich jetzt schon leichter geworden. Hat gut getan sich den Frust von der Seele zu schreiben.

@Alena-52: Danke für deinen Ratschlag. Ich werde zwar nicht um die Häuser ziehen, aber mal für mich was machen gefällt mir gut. Treibe eh zu wenig Sport.

11.07.2012 19:24 • x 1 #10


A
Hallo Franz,

war deine Frau schon immer so?
Hat sie schon immer nur vor dem Fernseher gesessen?
Wie war das am Anfang eurer Ehe? Die ersten Jahre?
Wann hat sich das eingeschlichen?
Kann es sein das deine Frau irgendwann mal unglücklich war und es sit nicht hinreichend bemerkt worden? Warst du immer da wenn sie dich mal brauchte?
Kann es sein das sie ihr Unglück mit Fernsehen kompensiert und sich so vergraben hat das nach aussen alles in Ordnung scheint? Das sie gar nicht mehr merkt das nichts in Ordnung ist?
Wieviele Jahre sitzt sie denn schon vor dem Fernseher und warum fällt dir erst jetzt auf das zwischen Euch was fehlt?
wieso hat es dir vorher nichts ausgemacht?
Schön, das du wach geworden bist. Mach ihr keinen Vorwurf daraus wenn sie dafür länger braucht oder nicht gleich darauf anspringt.

LG
alma

12.07.2012 19:09 • #11


I
Hallo Franz, falls das Thema noch nicht durch ist ... noch was zum Nachdenken ....

An was habt Ihr denn früher zusammen Spaß gehabt? Worüber konntet Ihr gemeinsam lachen?
Wann hatte Sie leuchtende Augen?
Für was interessiert sie sich jetzt (da gibt es sicher mehr als TV)?
Hast Du ihr in letzter Zeit mal eine Freude gemacht? Und bei der Frage versetzte dich bitte mal in die Rolle Deiner Frau, was sie als Freude bewerten würde.
Sie mag keinen Campingurlaub (verstehe ich!). Was für einen Urlaub bevorzugt sie und wann habt ihr den das letzte mal gemacht?

...und zu guter letzt, versetz Dich in die Roller Deiner Frau betrachte Dich mit IHREN Augen, Dein Äußeres, Deine Umgangsformen, DeinTun .... vielleicht fällt Dir auf, was sich im Laufe der Zeit an Dir verändert hat ...

Alles Gute für Dich.

22.07.2012 12:49 • #12


P
Ich denke einfach seine Frau müßte mal aus sich rauskommen.
Weiß wie einttäuschend und Frust aufbauend es ist, wenn der andere nur noch vorm TV hockt anstatt am gemeinsamen Leben teilzunehmen.
Bewunderswert wieviel du schon so lange probiert hast!
Meine Liebe ist durch seine Gleichgültigkeit verloren geganen, jeder macht seinen Alltag und ein uns gibt es nicht mehr.
Und das nach 14 Jahren und zwei Kids.
Niemanden kann man zwingen und wer weder redet noch sonst was für die Beziehung tut, muß sich nicht wundern.
Meine Zeit ist mit zu kostbar als hier zu vereinsamen und nur rumzuhängen, das kann ich noch wenn ich alt bin.

LG

poesine

22.07.2012 13:14 • #13


A
hallo Franz,

klar kann man jetzt so und anders überlegen und ausdiskutieren und so weiter und sofort.
fakt ist, eure ehe ist tot, deine frau scheint nicht zu hören, was du ihr sagst und nur an dir liegt wie und ob du so weiterleben willst!

ich bin nach so einer ehe gegangen und das war meine beste entscheidung, die ich je treffen konnte!
ich lebe nur dieses eine leben und es liegt in meiner hand, was ich daraus mache!

früher oder später passiert dir das, was vielen hier passiert ist - der mann geht fremd und ist natürlich der Ar..
die frauen natürlich arm dran, wie konnte er!
lass es nicht soweit kommen, trenne dich jetzt und spiele mit fairen karten!
oder auch lebe weiter so, vergetiere vor sich hin, schau mit der frau gzsz, spaziere am strand alleine und halte an die jahren fest, die dir leetztendlich nichts und gar nichts bringen!

so meine provokative meinung dazu.
viele grüße!

22.07.2012 13:49 • x 1 #14


N
Hallo zusammen,

als aller erstes möchte ich mich nochmals für die zahlreichen Antworten und Aufrufe bedanken. Ich habe zwar auf einige Antworten gehofft, aber das es so viele werden, hätte ich nie gedacht.
DANKE liebe User!

Ich habe gestern das Gespräch mit meiner Frau gesucht. Ich habe mich auf das Gespräch vorbereitet um vor allem die Anregungen die ich hier gelesen habe, bezüglich welche Gefühle,Gedanken und Wünsche meine Frau hat, nach zu fragen.

Es ist jetzt noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn ich hab sie doch ganz schön Kalt erwischt.

Momentanes Fazit:
Sie ist glücklich so wie es ist, es könnte zwar ein wenig mehr Geld im Haus sein, um sich mal dies oder das mehr Leisten zu können, ist aber für sie kein großes Problem denn schlecht geht es uns ja auch nicht.
Aber ansonsten ist Sie glücklich und zufrieden.

Auf das Thema unseren Alltag neuen Schwung geben habe ich keine neuen Antworten bekommen.
hier ein paar Stichpunkte: (den Rest kann man sich fast denken)
-möchtest Du mal alleine ausgehen oder zu zweit? Nein muß nicht sein
-möchtest Du vielleicht ein neues Hobby machen? hmm, eigentlich nicht.
-was soll ich an mir Ändern? Nichts, ich kann aber, wenn ich mag im Haushalt ein wenig mehr helfen. (Da bin ich aber mal gespannt was ich neues machen darf/sollte)
usw, usw usw.....

Mein Fazit:

Ihr passt es, so wie es ist. Ändern kann Sie sich nicht, bzw. Sie kann aus Ihrer Haut nicht raus. Für mich heißt das: Vogel friss oder stirb!

Das lustige daran ist wenn ich mich Entscheide die Scheidung einzureichen, denn so werde ich definitiv nicht weiterleben wollen, dann wird meine geliebte Frau genau wissen was Sie will. Nämlich mein Bestes. Mein Geld!

LG
Franz

24.07.2012 02:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag