7

Komme aus dem Loch nicht mehr raus

G
Hallo zusammen,
Nun habe auch ich mich dazu entschlossen Hilfe in einem Forum zu suchen.
Die Menschen in meiner Umgebung versuchen wirklich für mich da zu sein, aber langsam geht Ihnen die Puste aus...immer und immer wieder dieselben Gespräche.
Aber ich bin so unglaublich verzweifelt und habe das Gefühl aus diesem Loch nicht mehr rauszukommen.
Ich bin so unendlich Verletzt und enttäuscht.
Nun zu meiner Geschichte...
Er war meine erste große Liebe, ich war vor ihm ziemlich emotionslos. Mit fast 18 lernten wir uns kennen, anfangs wollte ich ihn gar nicht. Er hat mich nach ein paar Wochen darauf angesprochen was das mit uns ist und dass er eine Beziehung mit mir möchte. Mit meinen 17 Jahren, ohne zu wissen was Liebe ist stimme ich zu. Nach ein paar Monaten war ich dann richtig verliebt. Ich veränderte mich sehr, entwickelte Emotionen von denen ich nicht wusste dass sie möglich sind. Ich war komplett überfordert mit dieser Liebe und der Abhängigkeit. Oft habe ich geklammert aus der Angst ihn zu verlieren, konnte nicht damit umgehen.
Nach ein bis zwei Jahren legte es sich ein wenig, trotzdem hatte ich immer das Gefühl ich liebe ihn mehr und er würde nie um
Mich Kämpfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr ehrliche aufrichtige Person bin mit hohen werten, auch an mich selbst. Ich habe immer mit offenen Karten gespielt, er konnte mir zu 100% Vertrauen. Habe trotzdem viel in meinem Leben, Freunde, Tiere, Sport, also mein Leben bestand gewiss nicht nur aus ihm! Habe immer versucht Beziehungsarbeit zu leisten, aber er hat nicht wirklich geredet was ihm bedrückt. Nie über seine Gefühle reden können...
Dann war es also so weit. Ich wurde immer mehr unzufrieden und stresste ihn mehr und mehr. Ich denke er konnte er mir nicht mehr geben...er ist kein besonders starker Mensch, dazu noch sehr faul. Ich forderte viel aber war auch bereit viel zu geben!
Wir führten dann im Dezember das erste Gespräch in dem er wirklich sagte was ihn stört. Ich war bereit etwas zu ändern. Er hatte öfters gesagt ihn stört es dass er alles nach mir richten muss aber nie etwas konkretes mit was ich auch was anfangen konnte. Wir studieren beide woanders und haben uns am Wochenende daheim getroffen. Immer zu wenig unternommen, oft nur daheim auf der Couch gehockt... ich hatte oft gesagt was mich stört aber er hat nichts geändert...
Trotzdem habe ich ihn aus tiefstem Herzen geliebt.
Ich hatte immer ein ungutes Gefühl wenn er in der Uni war unter der Woche...ein Leben in dem ich keine Rolle spiele und immer Angst hatte. Im Nachhinein hätte ich öfter mal dort hin fahren sollen und sein neues Leben dort anerkennen sollen. Das unnötige stressen reduzieren und uns beide mehr uns beide sein lassen.
Aber ich konnte ihn nicht loslassen. Nun hatte er also das erste Mal ausgesprochen er wüsste nicht mehr was er will. Ob er das noch kann. Die Situation war unglaublich schwierig für mich, meine schreckliche verlustangst lähmte mich. Er wollte es noch mal versuchen, wir haben uns eine Lösung vorgenommen. Er konnte nichts schönes mit uns verbinden, und sah ein mehr Unternehmen zu müssen. Ich war so bereit daran zu arbeiten! Nach 3,5 Jahren die Beziehung auf eine neue Stufe zu stellen und uns zusammen zu entwickeln, an der Krise zu wachsen! Das wäre natürlich Arbeit gewesen. Aber ich hatte gefühlt dass er kühler wurde...
Letztendlich stellte es sich raus, dass er Monate vorher schon diese Zweifel hatte, sich im Dezember als er angefangen hatte zu reden sich mit einer anderen einmal getroffen hat. Er hat mich hintergangen und belogen. Hat angefangen mit uns abzuschließen ohne dass ich eine Ahnung hatte. Der Neuanfang konnte nicht klappen, er hatte eine andere im Hinterkopf und war schon Monate unglücklich. Ohne zu reden. Diese andere war natürlich aus der Uni...Teil seines neuen Lebens, für die muss er nicht jedes Wochenende Heim fahren. Einfacher als die Beziehung mit mir.
Das hatte ich zu dem Zeitpunkt der Trennung alles nicht gewusst, ich hatte noch große Hoffnung meine Einsicht zu beweisen und dass er uns noch eine Chance gibt. 6 Wochen lang gelitten, 5 Kilo abgenommen und etliche schlaflose Nächte hinter mir. Dann meldete ich mich bei ihm, smalltalk. Er teilte mir nebenbei mit dass er eine neue Freundin hat und mit der nach khenia geht im Sommer.
Ich konnte es nicht glauben dass das tatsächlich er geschrieben hat.
Mein Bild von ihm ist zerbrochen. Mein Vertrauen hat er missbraucht und mein Herz gebrochen. Ich bin Unendlich enttäuscht von dem Menschen den ich so geliebt habe, den ich so nah an mich rangelassen habe. Er hat mich einfach eingetauscht. Wie kann er jetzt eine Frau so an sich ranlassen wie mich, sie seine Freundin zu nennen, wie mich...ich dachte es war was besonderes und nicht so leicht ersetzbar es ist schrecklich nie wirklich eine Chance bekommen zu haben.
Es tut ihm leid, er hat zu spät geredet und ich habe ihn einfach eingeengt.
Ich komme aus dieser Enttäuschung nicht mehr raus, kann nicht schlafen und nicht essen...habe bereits 6 schreckliche Wochen hinter mir, mit der Nachricht ist mein persönlicher Alptraum wahr geworden. Er hat eine neue und hatte das gemacht wovor ich immer Angst hatte. Die Vorstellung zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Habe so oft gefragt ob es eine dort gibt...er hat immer nein gesagt, ich habe ihm geglaubt.
Die Nachricht war By the way 3 Tage vor einer wichtigen Prüfung, von der er wusste und die ich dann nicht mitschreiben konnte.
Wie kann man sich in einem Menschen so täuschen. Ich dachte er brauch jetzt einfach Zeit für sich, wie er immer gesagt hat. Zeit mit Kumpels, für seinen Sport usw
Es fällt mir so unglaublich schwer ihn loszulassen, ich weiß nicht mehr weiter mache mir Vorwürfe...aber ich konnte ja nicht wissen wie es in ihm aussieht wenn er nicht mit mir geredet hat...er schätzte an mir meine Ehrlichkeit, dass ich immer so um uns kämpfte, dass er mir vertrauen kann. Ich bin kein einfacher Mensch, habe ihn natürlich gefordert mit meinen Gesprächen und der Beziehungsarbeit.
Der schlimmste Gedanke ist, dass er jetzt viel glücklicher ist als mit mir. Sie mehr seinen Erwartungen entspricht. Es ist ein riesen verrat an mir. War er einfach nicht stark genug und zu faul für mich? Konnte er mir nicht geben was ich brauche? Oder wollte er nicht...
Wie kann man so eine Enttäuschung überleben

12.02.2016 13:53 • #1


L
Hallo Gabi,

natürlich wirkt es unglaublich unfair wie er mit dir umgegangen ist, aber ihr seid doch noch so jung, du wirst noch viele tolle Beziehungen haben. Beziehungen in denen du dich auch geschätzt fühlen wirst!

Als ich damals studieren gegangen bin, ist dasselbe Szenario abgelaufen. Man führt ein neues Leben, alles neu, alles spannend...dabei fängt man leider auch an sich von dem Alten zu lösen und dazu gehören auch Menschen.

Auch wenn es dir unvorstellbar erscheinen mag, in ein paar Wochen, wenn sich dein Herz wieder entspannt hat, wirst du froh darüber sein und auch wenn er jetzt eine Neue hat, glaub mir die wird nicht von Dauer sein!

Halt dir immer und immer wieder das vor Augen was dich eigentlich gestört hat, sind ja nicht unwesentliche Punkte und irgendwann kommt die Erleuchtung, dass er dir eigentlich einen großen Gefallen getan hat.

Alles wird gut Maus!

Drück dich ganz fest!

12.02.2016 14:17 • x 1 #2


A


Komme aus dem Loch nicht mehr raus

x 3


G
Ich hatte es mir so gewünscht dass wir zusammen erwachsen werden können....hätte nie zugelassen dass ich mich von ihm entferne. Klar kostet das kraft und Stärke, aber ich hätte nie gedacht dass er sich parallel etwas anderes sucht auch wenn er die schwächere Person von uns beiden war.

Wahrscheinlich hast du recht, er hätte mich auf Dauer nicht glücklich machen können und mit mir mithalten. Er besitzt nicht annähernd diese Tiefe die mich so ausmacht. Trotzdem schrecklich eine solche liebe zu so jemandem entwickeln zu können...wie tief kann er lieben wenn er jetzt schon eine andere hat? Und werde ich so jemanden überhaupt finden, man findet nicht gerade an jeder Ecke einen tiefgründigen Mann, der über seine Gefühle redet und weiß was er will, sich mit seiner Partnerin zu entwickeln, mit dem Wissen dass man in jeder Beziehung irgendwann an dem Punkt steht kämpfen zu müssen, und daran zu arbeiten.
Ich dachte er wollte das auch...aber er meinte es sollte nicht zur Gewohnheit werden?!?! Entschuldigung aber der Alltag wird mit jeder kommen! Arbeit wird es immer mal werden, Krisen wird es geben

12.02.2016 14:29 • #3


Hase87
Hey Gabi,

geb dir an nichts die Schuld. Sei so wie du bist und wenn das jemandes ,,Erwartungen'' nicht erfüllt dann ist er nicht der Richtige.
Ich würde ihn an deiner Stelle versuchen zu vergessen. Kümmere dich um dich selbst und dir wird es bald wieder besser gehen. Den Kontakt zu ihm würde ich aus Selbstschutz vollkommen abrechen. Nur so wirst du dir nicht immer wieder selbst weh tun indem du Bilder anschaust / Status checkst usw...

Nach und nach wird dein Selbstbewusstsein und deine Selbstachtung zurückkehren und dann wartet hinter einer anderen Tür ein besserer Typ

12.02.2016 14:34 • x 1 #4


Ricky
Du musst erstmal anfangen, Dich wieder selbst zu wertschätzen. Das ist der erste Schritt. Das sich Leute trennen, gehört leider zum Leben dazu. Er hat eine Neue, das musst Du akzeptieren, erst dann kann es für Dich wieder bergauf gehen.

Die Frage ist eben auch, ob Deine Sicherheitspolitik Dir selbst gegenüber so sinnvoll ist? Du schreibst, Du lässt kaum jemanden an Dich heran. Die Frage ist: Warum? Hast Du schon im Vorfeld so viel Angst davor irgendwie verletzt zu werden? Wenn ja, solltest Du die Beweggründe dafür hinterfragen... wenn Du nämlich sonst sehr wenige Emotionen zulässt, kann das sehr falsch aufgenommen werden. Nur so als Tipp.

12.02.2016 14:34 • x 1 #5


G
Zitat von Hase87:
Hey Gabi,

geb dir an nichts die Schuld. Sei so wie du bist und wenn das jemandes ,,Erwartungen'' nicht erfüllt dann ist er nicht der Richtige.
Ich würde ihn an deiner Stelle versuchen zu vergessen. Kümmere dich um dich selbst und dir wird es bald wieder besser gehen. Den Kontakt zu ihm würde ich aus Selbstschutz vollkommen abrechen. Nur so wirst du dir nicht immer wieder selbst weh tun indem du Bilder anschaust / Status checkst usw...

Nach und nach wird dein Selbstbewusstsein und deine Selbstachtung zurückkehren und dann wartet hinter einer anderen Tür ein besserer Typ


Ich weiß ja dass ich auch Fehler gemacht habe, aber rückgängig kann ich es nicht machen und mehr als bereit zu sein etwas zu ändern auch nicht...er war ja auch immerhin mein erster Freund, alles das erste mal...waren wir es ihm nicht wert daran zu arbeiten...das tut unheimlich weh.

Das mit dem Kontakt wird einfach, er wohnt nicht mehr hier und wird nicht mehr her kommen. Gelöscht ist er und er wird sich nicht bei mir melden. Scheint froh zu sein der Verantwortung und der Anstrengung entkommen zu sein. Feige, faul und bequem. Wird man so glücklich? Wird man so einen vertrauen Partner an seiner Seite finden auf den man zählen kann?

Ich hoffe dass ich jemanden finden werde an dem ich nicht Klammern muss...der mir das Gefühl gibt sicher zu sein.

12.02.2016 14:47 • #6


L
Ich schätze das mit der neuen Freundin als nicht allzu ernst ein, eher als den klassischen Fall von Lückenbüßer...die Gedanken auf ihn gerichtet sind jetzt allerdings fehl am Platz!

Momentan wirst du auch den positiven Seiten in eurer Beziehung mehr Beachtung schenken, da man in so einer Situation wie benebelt ist, auch das ist falsch!

Konzentrier dich auf die Sachen die die dich eigentlich gestört haben,...wie sehr?...glaubst du, dass du dir anhand dieser Punkte ein entspanntes Leben mit ihm vorstellen könntest oder nicht vl doch jemand spannderes da draußen ist, der sich jetzt die Hände reiben wird, weil du jetzt wieder frei bist?

Und wo du deinen Mann schlußendlich findest, spielt jetzt vorerst keine Rolle, solange du mir dir selbst nicht im Reinen bist. Aber glaub mir, früher oder später er findet dich, da kommst du nicht drumrum

12.02.2016 14:47 • x 1 #7


G
Zitat von Ricky:
Du musst erstmal anfangen, Dich wieder selbst zu wertschätzen. Das ist der erste Schritt. Das sich Leute trennen, gehört leider zum Leben dazu. Er hat eine Neue, das musst Du akzeptieren, erst dann kann es für Dich wieder bergauf gehen.

Die Frage ist eben auch, ob Deine Sicherheitspolitik Dir selbst gegenüber so sinnvoll ist? Du schreibst, Du lässt kaum jemanden an Dich heran. Die Frage ist: Warum? Hast Du schon im Vorfeld so viel Angst davor irgendwie verletzt zu werden? Wenn ja, solltest Du die Beweggründe dafür hinterfragen... wenn Du nämlich sonst sehr wenige Emotionen zulässt, kann das sehr falsch aufgenommen werden. Nur so als Tipp.


Das ist schwer zu akzeptieren...ich halte gerne an wertvollen Dingen fest. Und die Vertrautheit und die Zeit mit ihm waren es mir wert

Ich denke es liegt daran, dass ich ein scheidungskind bin. Mein Vater wollte diese Trennung nicht.
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, die Liebe zu ihm hat mich verändert. Jetzt habe ich nämlich den Schlamassel! Gefühle. Wieder so emotionslos zu werden wird nicht möglich sein...aber es fällt mir schwer Menschen an mich ran zu lassen, da ich wenn ich Gefühle entwickel diese sehr tief sind. Was ich eigentlich auch beibehalten möchte...

12.02.2016 14:51 • #8


Ricky
Zitat von Gabi:
Zitat von Ricky:
Du musst erstmal anfangen, Dich wieder selbst zu wertschätzen. Das ist der erste Schritt. Das sich Leute trennen, gehört leider zum Leben dazu. Er hat eine Neue, das musst Du akzeptieren, erst dann kann es für Dich wieder bergauf gehen.

Die Frage ist eben auch, ob Deine Sicherheitspolitik Dir selbst gegenüber so sinnvoll ist? Du schreibst, Du lässt kaum jemanden an Dich heran. Die Frage ist: Warum? Hast Du schon im Vorfeld so viel Angst davor irgendwie verletzt zu werden? Wenn ja, solltest Du die Beweggründe dafür hinterfragen... wenn Du nämlich sonst sehr wenige Emotionen zulässt, kann das sehr falsch aufgenommen werden. Nur so als Tipp.


Das ist schwer zu akzeptieren...ich halte gerne an wertvollen Dingen fest. Und die Vertrautheit und die Zeit mit ihm waren es mir wert

Ich denke es liegt daran, dass ich ein scheidungskind bin. Mein Vater wollte diese Trennung nicht.
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, die Liebe zu ihm hat mich verändert. Jetzt habe ich nämlich den Schlamassel! Gefühle. Wieder so emotionslos zu werden wird nicht möglich sein...aber es fällt mir schwer Menschen an mich ran zu lassen, da ich wenn ich Gefühle entwickel diese sehr tief sind. Was ich eigentlich auch beibehalten möchte...


Wenn Dich die Liebe verändert hat, dann nimm das als Erfahrung mit. Jetzt ist es wichtig, dass Du mit Dir selbst ins Reine kommst. Das ist oberste Priorität.

12.02.2016 15:02 • x 1 #9


G
Zitat von leonie85:
Ich schätze das mit der neuen Freundin als nicht allzu ernst ein, eher als den klassischen Fall von Lückenbüßer...die Gedanken auf ihn gerichtet sind jetzt allerdings fehl am Platz!

Momentan wirst du auch den positiven Seiten in eurer Beziehung mehr Beachtung schenken, da man in so einer Situation wie benebelt ist, auch das ist falsch!

Konzentrier dich auf die Sachen die die dich eigentlich gestört haben,...wie sehr?...glaubst du, dass du dir anhand dieser Punkte ein entspanntes Leben mit ihm vorstellen könntest oder nicht vl doch jemand spannderes da draußen ist, der sich jetzt die Hände reiben wird, weil du jetzt wieder frei bist?

Und wo du deinen Mann schlußendlich findest, spielt jetzt vorerst keine Rolle, solange du mir dir selbst nicht im Reinen bist. Aber glaub mir, früher oder später er findet dich, da kommst du nicht drumrum


Danke, deine Worte helfen mir sehr! Ich weiß dass ich nach vorne blicken muss. Ich kann ihn nicht zwingen dieselben Vorstellungen zu haben, Beziehungsarbeit leisten zu wollen. Das muss von beiden Seiten kommen, und er hat sich nun mal für den einfachen Weg entschieden.
Ich muss noch dazu sagen dass ich auch seine erste richtige Freundin war, seine erste Liebe. Er hatte glaube ich nie vor für immer mit mir zusammen zu bleiben. Aber dass er sich gleich auf eine neue Beziehung einlässt....wow.
Ich versuche mir diese Gedanken herzuholen. Die Sachen die mich so unzufrieden machten.

12.02.2016 15:24 • #10


Hase87
Zitat von Gabi:
Zitat von Hase87:


Ich hoffe dass ich jemanden finden werde an dem ich nicht Klammern muss...der mir das Gefühl gibt sicher zu sein.


Das wirst du

12.02.2016 15:28 • x 1 #11


C
hallo Gabi ich kann dich gut verstehen und mit dir fühlen.
alle ratschläge sind nett gemeint,aber helfen nicht wirklich.nur du alleine kommst da heraus und das dann stärker
als vorher.
viel glück

13.02.2016 01:25 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag