×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

100

Willkommen in Deinem Himmel! Komm raus aus dem Loch!

M

manfredus
Mitglied

Beiträge:
2716
Themen:
3
Danke erhalten:
780
Mitglied seit:
Liebe Mitlesenden, Hilfesuchenden und Neulinge,

nachdem hier in letzter Zeit die Mammut-Beiträge hochkamen die im Sekundentakt nahezu 24 Stunden am Tag aus Kurz-Beiträgen bestehen und meiner Meinung nach eher Schaden anrichten als Nutzen stiften, will ich hier für Betroffene mal bei Liebeskummer und Trennungsschmerz ein wenig "Soforthilfe" bieten, wenn man seine ganze Geschichte noch nicht aufschreiben kann oder will.

Ich habe auch in den letzten zwei Jahren zwei Trennungen hinter mir: Eine von mir initiierte und eine, bei der ich verlassen wurde. Ich kann also durchaus mitreden.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:

- Eine Trennung ist nicht der eigene Tod! Man überlebt es. Manchmal fängt man nach einer Trennung überhaupt erst an zu leben!

- Der Schmerz hat seine Berechtigung! Lass ihn zu, aber laß ihn nicht Dein Leben und Deinen Alltag bestimmen!

- Trauer braucht Zeit! Eine Trennung ist wie der Tod Verlust des geliebten Partners. Die Trauer braucht Raum und Zeit. Die Trauer darf, wie der Schmerz, aber nicht der lebensbestimmende Inhalt werden.

- Verständnis für die Trennung und den Trennenden! Oft ist es nicht leicht, eine Trennung zu verstehen. Vor allen Dingen, wenn man selbst der Meinung war, die Beziehung sei perfekt gewesen. Selbstreflektion und Reflektion der Beziehung ist gefragt, denn für den Partner war wohl nicht alles perfekt

- Kontaktsperre! Kontaktsperre! Kontaktsperre! Kontakt zum Ex nur und ausschließlich für extrem wichtige Dinge, die anders nicht regelbar sind. Jeder Bruch der KS führt zu einem erneuten Aufreißen der Wunde!

- Freundschaft. Ist mit dem / der Ex möglich. Nachdem die Trennung verarbeitet wurde! Vorher siehe Kontaktsperre!

- Raus aus dem Loch! Wer im Loch sitzt hat immer noch die Wahl: Drin sitzenbleiben, rauskrabbeln oder sich tiefer eingraben.

- Tiefschläge gibt es. Auch vielleicht schon lange, nachdem man das glaubt überwunden zu haben. Aber ein Tiefpunkt wird erst dann zum Problem, wenn man ihn nicht überwindet!

- Es gibt verschiedene Phasen der Trennung. Diese laufen nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge ab, aber man durchläuft sie. Näheres siehe hier: https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... nnung.html

Weitere Hilfe gegen Liebeskummer findet ihr auch unter diesem Link: https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/trennung

Schreibt hier ruhig eure Gedanken und Ängste. Wir lesen euch. Und wir werden antworten. Es mag mal dauern, bis eine Antwort kommt, aber im Loch sitzen ist keine Option auf Dauer.

Liebe Grüße
Manfredus

x 14 #1


S
Hallo Manfredus,

super Idee!

Einen schönen Tag! freunde

x 1 #2


A


Willkommen in Deinem Himmel! Komm raus aus dem Loch!

x 3


M
daumen hoch Glücklich daumen hoch

LG,
Mike

x 1 #3


A
Hi Manfredus,

klasse Idee und zu 100% hilfreich. DANKE!

x 2 #4


Catflower
Lieber manfredus,

vielen, vielen dank für diesen Beitrag.
Wäre schön, wenn die Forenleitung den oben anpinnen würde, damit neue User nicht in die "Hölle" runtergezogen werden.

LG, Cat

x 3 #5


life_is_pain
grinsen Hervorragend!

Pflichtlektüre!

x 2 #6


S
Das sind Dinge die mir keinesfalls unbekannt sind.
Jedem das seine und mir das meiste grinsen

x 2 #7


eule
ich find das gut....wir sind doch alle in unserem zustand zwischen Himmel und Hölle....aber zum schluss wollen wir doch alle wieder im himmel sein grinsen

x 2 #8


S
Zitat von eule:
ich find das gut....wir sind doch alle in unserem zustand zwischen Himmel und Hölle....aber zum schluss wollen wir doch alle wieder im himmel sein grinsen


richtig Eule Kuss geben grinsen

x 2 #9


R
Sehr guter, konstruktiver Thread, Manfredus.

Es nutzt ja nichts, wenn man es sich gemeinsam im Loch oder der "Hölle" gemütlich macht und sich minütlich gegenseitig bestätigt, dass man im Loch sitzt.
Hier werden Leitern angeboten, um rauszusteigen. Und wer könnte das besser als diejenigen, die schon mal ins Loch geschaut haben.

x 3 #10


G
Hallo,

für mich hat der andere Thread (ihr wisst schon) einen Touch von WhatsApp...tägliche Grüße, morgens und abends...kurze, oft auch abgehackte Sätze...und leider durch den Minutentakt, in dem geschrieben wurde von verschiedenen Personen, dass sie selbst manchmal nicht wussten, wer oder was überhaupt gemeint ist...

Aber vielleicht ist es auch nur das, was manchen fehlt in ihrer Situation: Wissen, da ist immer jemand, mit dem man mal kurz einen Satz wechseln kann - neben dem Guten Morgen und Gute Nacht.

Warum das nun nicht über den Chat passiert sondern öffentlich, weiß ich nicht...oder warum nicht Handy-Nr. ausgetauscht werden zwischen den Leuten, um sich so zu schreiben, wie es in dem Thread passiert - keine Ahnung. Schade eigentlich, wenn es das ist, was ihnen eigentlich fehlt.

Und genauso schade finde ich, dass durch die ständigen Nachrichten (ich nenne sie mal nicht Beiträge), der Thread ständig nach oben geschoben wird. Was ja zur Folge hat, dass andere dafür vielleicht immer weiter unten oder schneller auf Seite 2 landen - und vielleicht in Vergessenheit geraten.
Aber vielleicht wird daran einfach nicht gedacht...

Inwieweit diese Art des "Austausches" den Leuten hilft, kann ich nicht beurteilen. Dazu sind wir wohl alle zu verschieden.

Der Übergang vom Gefühl "in der Hölle zu sein" bis hin zu "ich sehe wieder den schönen Himmel" ist ja individuell, liegt sicher am Wesen eines jeden.

Grob unterteilt, könnte man vielleicht sagen: Es gibt die, die eine Hand brauchen, um da rausgezogen zu werden (der sog. A....tritt z. B.); und es gibt die, die nur jemanden brauchen, der sich einfach dazu setzt (zuhört, eigene Gedanken dazu mitteilt...ohne zu ziehen) bis die Kraft von alleine wieder da ist, um den Himmel wieder wirklich zu sehen.

Und wohl die, die eigentlich nur ein paar nette Leute bei WhatsApp oder ähnlichem bräuchten - zum kurzen Nachrichten schreiben " Guten Morgen"..."Hallo, wie geht's"..."Ja, mir auch"..."Heute war Schei..."..."Da musste durch"..."Lass den Kopf nicht hängen"..."Gute Nacht"...
So ungefähr.

Wenn dieses Forum dafür benutzt wird, finde ich das schade. Und unfair denen gegenüber, deren Beiträge eben ständig nach unten katapultiert werden, weil durch die "Ein-Satz-Antworten" der gewisse Thread ständig oben ist auf der 1. Seite - schneller, als man gucken kann...

Auf alle Fälle finde auch ich es gut, dass Manfredus mal demonstrativ darauf aufmerksam gemacht hat, was ihn an dem bestimmten Thread stört.

LG Gedankensplitter

x 6 #11


S
Hallo Manfredus,
Vielen Dank für diesen konstruktiven und hilfreichen Beitrag.

Es ist einer der besten Beiträge die ich bisher in diesem Forum gelesen habe.

LG
solonely

x 2 #12


Schwalbe
Oh Manfredus, ist das schön:))))))))))

daumen hoch

Guten Abend an alle trost spenden

Ich freu mich ja so, hier auch einige bekannte Namen zu lesen, und nun festzustellen, dass anscheinend noch bei einigen mehr der Wunsch bestand, hier einen anderen Weg zu gehen Smile

Ach wie toll:)

x 1 #13


W
Manfredus,

daumen hoch ,

sauber zwinkern

Der Schreiber bin ich ja auch nicht grinsen

x 1 #14


Schwalbe
Gedankensplitter: das hast du sehr schön beschrieben daumen hoch

Deinen Namen finde ich übrigens toll, da er doch den Zustand einiger Personen hier beschreibt.

Liebe Grüße,

die Schwalbe

x 1 #15


A


x 4