100

Willkommen in Deinem Himmel! Komm raus aus dem Loch!

Sheddy
Das sind mal ein paar aufbauende Beiträde hier

Von der Abhängigkeit kann ich ein Liedchen singen. Erst nach Ende der Beziehung merke ich so langsam wie abhängig ich (bzw beide Partner) von einander waren. Fokus war nur auf dem Partner, ging es ihr gut ging es mir gut... und andersherum.

Ich merke so langsam wieder wie ich mich entwickel, neue Ideen und Ziele stecke und versuche aktiv am Leben teil zu nehmen. Ich habe wieder mit Joggen angefangen, die Woche 2-3 mal auspowern wirkt wunder. Viele neue Leute kennen gelernt mit denen ich regelmässigen Kontakt pflege. Irgendwie fühlt sich alles viel befreiter an.

Und doch sind natürlich die Momente des Vermissen, der Trauer. Und die angst in ein loch zu fallen aus Gedankenkreisen. Und nicht mehr heraus zu kommen. Aber ich kann für mich sagen das ich an dem Punkt angelangt bin wo ich keine Lust mehr habe mein Leben nur der Trauer zu widmen. Es ist vollkommen OK wenn ma nschlechte Tage hat, wenn die traurigkeit über einen Verlust hervor kommt. So lange das Leben wieder weitergeht und man versucht, den Fokus auf sich selbst zu richten. Auf das eigene Leben, wie es weitergeht und nicht nur in der Vergangenheit lebt.

Das war eine harte Zeit an diesen Punkt zu kommen. Aber ich bin sicher wir alle werden das schaffen

29.06.2014 08:21 • x 1 #46


M
Hallo Eule,

Zitat von eule:
obwohl ich grad sehr aerger hab...habe mein ganzes erspartes in ein gebrauchtwagen gesteckt....und seitdem ist das auto ständig in der werkstatt....ist echt gemein...


Ist echt ärgerlich. Aber: Wenn der dreimal in der Werkstatt war, dann würde ich den zurückgeben. Das Recht hast Du. Hast Du niemand, der Dir beim Autokauf helfen kann und weiß, worauf es ankommt?

LG
Manfredus

29.06.2014 11:58 • #47


A


Willkommen in Deinem Himmel! Komm raus aus dem Loch!

x 3


K
Hallo,
ich bin neu hier, heute ist mein erster Sonntag ohne meinen Partner und ich fühle mich besch.....
Habe den Eintrag von Manfredus gelesen und kann ihm zustimmen......nichtsdetotrotz fühle ich einen schrecklichen Schmerz in mir, der mich gerade auffrisst......ich fühle mich alleine.....wertlos....und dass obwohl ich normal ein sehr positiver Mensch bin....und immer behaupte ein Glückskind zu sein. Aber es tut einfach nur weh.....
Ich weiß,es wird vorbei gehen......früher oder später.
Ich kann nicht mal über ihn schimpfen,er war immer ehrlich....und ich erlebe eine saubere Trennung....das kannte ich aus meiner ersten Ehe nicht so....und empfinde ich sehr positiv. Aber der Mensch fehlt.....was auch noch ziemlich blöd ist, ich bin zur Zeit krank geschrieben und kann mich zuhause in meinen Leid suhlen.....Suuper !
Ich hoffe hier auf ein bisschen Ablenkung und Zuspruch...

29.06.2014 12:33 • #48


M
Hallo Kaulauer,

Zitat von Kalauer:
heute ist mein erster Sonntag ohne meinen Partner und ich fühle mich besch.....


Eine frische Trennung ist immer schlimm. Der Schmerz stellt sich ja erst nach und nach in seiner vollen Härte ein, anfangs überwiegt der Schockzustand. Da ist es egal, wie sauber die Trennung abläuft: Das Leben ändert sich, der Partner ist nicht mehr an der Seite. Aber ich kann Dir versichern, daß es besser wird. Bei mir sind es nun gut 5 Monate und mir geht es um Längen besser. Man kommt seinem eigenen Himmel in der Tat ein Stück näher, wenn man sich mit sich selbst beschäftigt und lernt, seine eigenen Bedürfnisse selbst zu erfüllen und nicht von anderen erfüllen zu lassen. Es ist kein leichter Prozess, aber meiner Meinung nach ein notwendiger. Denn in einer Partnerschaft kann es oft sein, daß man sich und seine eigenen Bedürfnisse aus den Augen verliert. Die muss man erst mal wieder finden und, noch viel schwerer, auch befriedigen.

Krank geschrieben macht die Sache natürlich nicht unbedingt einfacher, aber wenn es aber nichts ist, was Dich in Wohnung oder an das Bett fesselt, dann geh hinaus und spazieren. Auch wenn es regnet. Es wird Dein Gemüt aufhellen, Dich zumindest ein wenig vor Depressionen bewahren helfen. Geh raus in die Natur und erlebe bewusst das, was sie zu bieten hat. Rieche den regennassen Wald (bei uns heute sehr gut möglich! ) oder bewundere die Bäume. Atme bewusst. Merke, wie sich Dein Brustkorb hebt und senkt, wie sich Dein Atem beschleunigt, wenn Du Deinen Schritt beschleunigst. Schau Dir den Himmel an! Welche Farbe hat Dein Himmel, Kalauer? Meiner ist heute grau. Aber nur der über mir. Der in mir, der ist heute leicht blasses gelb.

Mir hat gerade in der ersten, sehr schmerzhaften Phase ein Buch geholfen, das mir meine Ex-Frau empfohlen hat. Es heißt Mary und ist von Ella Kensington. Ist vielleicht nicht unbedingt für jeden geeignet, ich kenne Leute, die können nichts damit anfangen. Aber ich habe es gefressen.

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus

29.06.2014 12:45 • #49


K
Danke,
du hast eine angenehme Art zu schreiben.
Der Schockzustand geht schon langsam vorrüber....ich war jeden Tag außer Haus....erledige Dinge.....bekomme Appetit....war gestern Abend im Theater. Aber dazwischen kommt einfach der Schmerz.....dass meine Lebensplanung jetzt zerbrochen ist.Wie gesagt, ich weiß dass es vorrüber geht......und neue vielleicht bessere Dinge kommen.Ich bin jemand der auch gut alleine sein kann, weil ich mich nie einsam gefühlt habe, obwohl ich nach meiner ersten Scheidung längere Zeit single war.....ich war kein unglücklicher single......
Wir führten auch eine Fernbeziehung....d.h. ich hatte ihn von Haus aus nicht immer an meiner Seite.......doch jetzt fühle ich mich einsam.....glaube nie mehr so lieben zu können.......obwohl mein Verstand weiß,dass dies nicht stimmt.......mein Verstand weiß sooo viel....
.Mein Ex sagt es ist mehr Freundschaft keine Liebe mehr.......und nach seeeehr langem grübeln,empfinde ich ähnlich. Und ich will mit Sicherheit nicht mit einem Mann zusammen sein, der mich eigentlich nicht liebt.
Die Spaziergänge in der Natur helfen mir sehr......immer....die Natur sehen...riechen....spüren.....ich wohne sehr schön an einem Hang und habe freie Sicht auf Wald und Wiese.
Ich habe einen 24jährigen Sohn, der weiter weg studiert,aber heute Abend für ein paar Wochen nachhause kommt......darauf freue ich mich natürlich....und das wird meinem Tag heute etwas Struktur geben.
Ich danke dir für `s Zuhören.....hilft gepaart mit dem Schreiben schon sehr !

29.06.2014 13:20 • x 1 #50


M
Hallo Kalauer,

Zitat von Kalauer:
Aber dazwischen kommt einfach der Schmerz.....dass meine Lebensplanung jetzt zerbrochen ist.


Wie sagte schon John Lennon?

Zitat von John Lennon:
Leben ist das, was passiert, wenn man gerade dabei ist, andere Pläne zu machen!


Er hatte recht.

Zitat:
Ich danke dir für `s Zuhören.....hilft gepaart mit dem Schreiben schon sehr !


Immer wieder gerne. Schreib Dir von der Seele, was Dich bedrückt. Wichtig ist: Bleib nicht im Loch sitzen! Schmerz hört auch wieder mal auf, dann nutze die Zeit für Dich!

Liebe Grüße
Manfredus

29.06.2014 15:45 • #51


H
Hallo an euch alle,
auch ich habe lange in meinem Loch gesessen, mich weiter runtergegraben, bis endlich der Punkt kam, an dem ich das bemerkt habe, mich für mich und mein Leben entschieden habe. Ich wollte den Himmel wieder sehen, das hieß zuerst einmal raus aus der Warte- und Hoffnungsschleife. Abstand bekommen, erkennen, was gut und was nicht gut tut, und entsprechend handeln. Nicht mehr zur Verfügung stehen, sondern aktiv werden, und zwar nicht mehr für eine aussichtslose, unglückliche Beziehung, sondern für mich und mein Glück. Es ist ein weiter und bisweilen schmerzhafter Weg, bis man es geschafft hat, und ich bin noch nicht am Ende angekommen. Doch auch das kann ich inzwischen akzeptieren, es dauert dann halt bei mir länger, aber ich werde das schaffen, wie wir alle, es ist ein für jeden unterschiedlicher Prozess, in dem man Verwirrungen und Rückschläge verkraften muss. Ich will nie mehr reinfallen in dieses Loch, sondern dauerhaft raus, wobei mir u.a. dieses Forum hilft. Danke, auch für diesen Thread, der Mut macht und Hoffnung gibt.

29.06.2014 16:48 • x 4 #52


A
Hallo an alle,

Ihr habt wundervolle Beiträge geschrieben, über Euch selbst usw..................

Ich danke Euch segr dafür

29.06.2014 17:05 • #53


H
Dankbar zu sein für das, was gut war und ist in meinem Leben, trotz der gescheiterten Beziehung, dem Herzschmerz und den Plänen, aus denen nichts wird weil das Leben dazwischen gekommen ist, und sich an kleinen Dingen zu erfreuen, das hilft mir sehr. Ich glaube, dass das jedem helfen kann, um wieder in ein gutes Gefühl und in die Ruhe zu gelangen. Die Zeit tut zudem ihr übriges, und ich sehe es inzwischen als Chance, mich weiterzuentwickeln, nicht mehr nur als Unglück. Mit mir selbst Geduld zu haben, das fällt mir oft schwer.

29.06.2014 17:26 • #54


S
Hallo ihr Lieben,
nach dem Ende einer Beziehung verändert sich ja immer. Meine Trennung liegt jetzt 3 Monate zurück.In den letzten Tagen wurde ich von mehreren Menschen darauf angesprochen, dass ich mich verändert hätte:
durch den Sport bin ich die überflüssigen Pfunde losgeworden, habe mich dadurch neu einkleiden müssen. Man sagt, meine Ausstrahlung sei viel positiver als während der Beziehung. Allerdings meinte auch jemand, dass ich nachdenklicher und vorsichtiger wirke als früher.

Warum ich euch das erzähle? Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang. Und ein neuer Anfang bietet Chancen für den weiteren Lebensweg

LG
solonely

29.06.2014 17:33 • x 4 #55


L
lieber solonely,
du liest dich auch viel besser, viel gefaster und wirklich positiv...ich freuen mich sehr darueber...
lg

29.06.2014 17:42 • #56


W
@ Kalauer,

ich find auch lesen hier schön, du machst mir Mut, bist sehr klar und hast schon einiges erlebt.

LG

29.06.2014 17:45 • #57


KnallErbse66
Wirklich ein schöner, weil enorm positiver Thread, der Mut macht, das eigene Loch zu verlassen und langsam wieder an sich selbst zu glauben

Davon bin ich zwar noch weit entfernt, aber nach dem Lesen hier geht es mir zumindest gerade ein wenig besser und fühle ich mich ganz ruhig. Ist ein schönes Gefühl

29.06.2014 17:53 • #58


K
Selbstverständlich hat Lennon recht....!
Aber mein Geist ist gerade nicht in dem Zustand.....um das so annehmen zu können, aber ich arbeite dran.....und weiß ,ich werde es schaffen !
Lieber Walter,
du bist schon mutig, weil du dich öffnest.......und den Rest schaffen wir auch noch !
Der Sonntag war schrecklich.....der Himmel grau.....aber ich will das Leben mit allen Fasetten....und wer liebt mit der Seele,wird auch mal leiden mit der Seele......sonst war alles umsonst

29.06.2014 17:58 • x 1 #59


A
das hast Du wunderschön geschrieben.

heute ist wieder mal so ein Tag zum Mäuse melken, aber das schaffe ich, muss werden, von Tag zu Tag ein bischen besser.

Ich war schon echt mal weiter in allem...Rückschlag holt mich ein


Seid lieb gegrüsst

29.06.2014 19:21 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag