3

Wie komme ich aus dem Loch raus?

E
hallo an alle,

habe meine story in einem
anderen thread bereits aufgeschrieben. bin seit einem monat alleine.
ich merke aber einfach, dass alles nur schlimmer statt besser wird. ich habe keine ahnung, wie ich mich motivieren kann, weiter zu machen.
ich hoffe, ihr könnt mir tipps geben, wie ich mit dieaem schmerz umgehen kann und wieder aus dem haus gehe. ich will raus aus dieser liebeskummerblase.

bin jetzt 3 mal hintereinander nach langen beziehungen verlassen worden. jedes mal für eine andere frau.
ich glaube, meine partner haben gespürt, dass ich große angst vor verlusten habe. ich habe das teilweise auch gesagt, da diese angst schon sehr alt ist. aus meiner kindheit, seit mein vater uns verlassen hat. das war sehr traumatisch und ich habe angst, für immer zu 'verkorkst' für beziehungen zu sein. dass niemand wirklich mit dieser angst umgehen kann.

ich trauere nicht einmal wirklich um die person selbst. im nachhinein ist mir klar, dass er nicht der mann für meine zukunft war. ich trauere um mich selber. die 3 trennungen haben mich zu einer person gemacht, die ich nicht sein möchte.
ich bin schon seit ca. einem jahr in therapeutischer behandlung. aber seit der trennung vor einem monat hab ich das gefühl, in ein loch gefallen zu sein, aus dem ich nicht mehr raus komme.

ich bin so zutiefst verletzt und gedemütigt. ich habe das gefühl, falsch auf der welt zu sein. gebe mir mühe, aber breche immer wieder ein und kann immer nur weinen. ich sehe einfach alles mit einer art schleier.
meine freunde verstehen das nicht. es ist viel mehr als 'normaler' liebeskummer. ich habe das gefühl, es saugt mich vollkommen aus.
noch dazu ist er wie gesagt mein arbeitskollege, das heißt, ich muss ihn jeden tag sehen und mir tut alles immer wieder weh. jeden tag.

ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.
entschuldigt meinen ausbruch, aber ich habe das gefühl, es wird immer schlimmer.

über ein paar ratschläge wäre ich sehr dankbar. was habt ihr in der phase gemacht, in der wirklich nichts ging?

eure ella

28.09.2014 12:08 • x 1 #1


S
Hallo ella.

Ich kenne dieses Gefühl nur allzu gut, fühle mich gerade selbst wie unter einen Dunstglocke gefangen.
Freunde und Familie versuchen mir zwar auch immer gut zu zu reden und Mut zu machen, aber es hilft nicht wirklich.
Ich bin auch einfach nur zu tiefst enttäuscht, verletzt und fühle mich gedemütigt von meiner ehemaligen Partnerin.
Im Kopf ist zwar schon der Schritt zum loslassen und ziehen lassen angekommen, aber im Herzen ist es noch lange nicht soweit. Daher falle auch ich immer wieder in ein Loch zurück in dem ich nur noch weine.
Eigenmotivation fällt mir zur Zeit auch extrem schwer, zumal der Freundeskreis nicht gerade üppig ist und zum anderen auch nicht in unmittelbarer Nähe, sodass spontane Aktionen nzr schwer möglich sind.

Muss heute bei meiner Ex meine Sachen abholen, das wird ein schwerer Gang für mich. Hoffe das ich danach nicht in ein allzu tiefes Loch falle...

Bin daher ebenso an Tips interessiert wie Du und hoffe es kommen gut Ratschläge...

Gruß,
Scarface

28.09.2014 12:46 • #2


A


Wie komme ich aus dem Loch raus?

x 3


C
Hi ella09,

das Wundermittel kann ich dir nicht geben, ich glaube auch nicht das es wirklich eins gibt um da raus zu kommen. Ich will jetzt auch nicht die ganzen Standard Sprüche sagen wie kümmer dich um dich, das braucht Zeit etc .

Ich kann dir aber sagen was mir hilft. Die erste Zeit war einfach verdammt hart in der ich versucht habe verkrampft über Sie hinweg zu kommen . Immer wieder Gedanken gemacht was schief gelaufen ist, ob sie zurück kommt, was falsch gelaufen ist und besonders Was habe ich falsch gemacht.

Irgendwann habe ich dann für mich realisiert das es nicht bringt sich ewig darüber Gedanken zu machen was an der Beziehung schief gelaufen ist und habe angefangen mich selbst wieder zu finden. Ich bin zu meiner Familie gefahren und habe mit denen Zeit verbracht, habe mir neue Hobbys gesucht die ich schon immer machen wollte. Zudem habe ich versucht mich immer auf zu raffen wenn meine Freunde was machen wollten, ich aber eigentlich keine Lust dazu hatte. Im nachhinein war das immer eine Gute Idee weil ich unter Leute gekommen bin und meistens war es auch sehr schön. Ich habe angefangen wieder intensiv Sport zu machen, was ich in der Beziehung hatte schleifen lassen. Habe die ersten Komplimente von Frauen bekommen was einem auch wieder einen schub nach vorne gibt.

Für mich war aber ganz wichtig das ich mich mal ganz in Ruhe hingesetzt habe um für mich klar zu werden was ich überhaupt möchte, von meinem Leben und von einer Beziehung. Dabei ist mir dann auch klar geworden das die Beziehung die ich hatte zwar schön war, aber nicht das war was ich wirklich wollte. Ganz darüber hinweg bin ich immer noch nicht, ab und zu denkt man doch zurück aber es wird weniger.

Also aus dem Loch kannst nur du alleine raus finden, die Unterstützung von anderen ist hierbei aber sehr wichtig. Auch wenn du deine Freunde nicht mehr nerven willst sind diese doch auch dafür da einen in solchen Situationen zu helfen. Lass dich nicht unter kriegen, hier sind viele für dich da .

LG

28.09.2014 12:56 • x 1 #3


P
Hallo Ella,

ich bin neu hier und habe mich auch nur deswegen angemeldet, weil ich auch aus dieser Liebeskummerblase nicht rauskomme. Es ist wie eine Achterbahn. Immer wenn ich denke, jetzt bin ich raus, kommt der Rückschlag - und das, obwohl ich ihn nicht mehr sehe, keine Gefahr besteht, ihn plötzlich zu treffen und außerdem keinerlei Kontakt mehr herrscht. Die besten Ausgangsvoraussetzungen also scheinbar, und trotzdem hilft es nicht (oder hilft es noch nicht).

Die gut gemeinten Tipps, lass es dir gut gehen etc. helfen da auch nicht, denn wenn ich rausgehe, sehe ich nur selektiv, nur glückliche Paare...

Aber eins hilft tatsächlich: Wenn ich in die Sauna gehe und dadurch sehr müde bin. Dann habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es mir gut geht. Denn der Kopf ist zu müde zum Denken und der Körper ist ausgepowert. Wenn ich dann zu Hause bin und mich aufs Sofa lege, fühle ich mich tatsächlich gut.

Probier's mal aus!

28.09.2014 13:55 • #4


F
Hallo,

bei mir sind es jetzt vier Monate seit der Trennung und mir geht es immer noch oft schlecht deswegen. Aber was mich wirklich motiviert, sind die Dinge, die ich mittlerweile mache und nie angefangen hätte, wenn wir zusammengeblieben sind. Ich geh zb tanzen und das fast täglich. Und ich liebe das. Hätte ich nie herausgefunden, wenn wir noch ein Paar wären, denn dann hätte ich einfach keine Zeit für Sport. Such dir eine Sache, die du wirklich gerne machst oder ausprobieren würdest und irgendwann fängst du an zu denken, dass du eig froh sein kannst, dass Schluss ist, sonst hättest du dein Hobby nicht entdeckt.

Alles Liebe

28.09.2014 13:58 • x 1 #5


marborus
ja, das ist toll, aber dazu mußt man erstmal wissen, was einem Spaß und Freude macht

28.09.2014 14:21 • #6


H
Ich wurde durch die Krankheit meiner Ex depressiv, was ich lange nicht merkte. Als sie sich dann trennte, machte ich eine schlimme Zeit durch. Ich nahm dann ein Antidepressivum auf Rat meines Arztes. Erst als das Medikament wirkte, wusste ich, es waren Depressionen. Es ist natürlich als Laie aus der Ferne schwierig zu beurteilen, aber was du schreibst klingt für mich, als seist du auch depressiv, als sei das nicht bloß Liebeskummer. Ansonsten rate ich dir, such dir trotz allem einen Neuen als Übergangsfreund, das kann helfen. Du solltest wegen deiner Verlassenheitsängste nicht auf das Leben verzichten.

28.09.2014 15:08 • #7


S
Hallo Ella,
mir gehts auch grade besch...
Kurz zu meiner Geschichte. Habe jetzt zum zweiten Mal eine langjährige Beziehung hinter mir.Bin für den Mann sogar von Südeutschland in den Norden gezogen. Nun wurde ich diesesmal verlassen. Mein noch-Mann hat vor circa 3 Monaten gesagt ,er liebe mich nicht mehr. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, 14 Jahre waren wir zusammen ,mit aufs und abs. Vor einem Jahr haben wir geheiratet, Vor drei Jahren ein Haus gekauft. Eine gemeinsame Zukunft aufgebaut.Jetzt ist alles vorbei. Wir haben bis Samstag vor einer Woche noch gemeinsam im Haus gelebt und waren sogar im August noch gemeinsam im Urlaub. Freitag vor einer Woche erfahre ich , aus zwei verschiedenen Ecken dass er ne andere hat. Halb so alt wie er, ( Mein Mann ist 52 Jahre alt), Arbeitskollegin, wohnt im gleichen Ort .Ich kenne Sie und habe eigentlich schon länger vermutet dass da was läuft, zumindest hat Sie es auf ihn abgesehen. Habe ihm per whats app verbal vor lauter Wut, ziemlich angegriffen. Samstag morgen kam er trotzdem mit Brötchen an fürs Frühstück. Habe ihn um die Wahrheit gebeten. Er sagte nur das ich überhaupt Gerüchten glauben würde. Später kam er doch noch mal darauf zurück und sagte dass er die Nacht bei der übernachtet hätte, er wäre besoffen gewesen.( Mein Mann ist Alk.). Ich habe ihm gesagt dann kann er ja gleich zu der ziehen. Und er sagte nur, ja Sie habe ihm sowieso schon ein Zimmer angeboten.Von Samstag bis Montag habe ich ihn dann nicht mehr zu Hause gesehen. Montag Morgen hat er ein paar Sachen gepackt während ich bei der Arbeit war. Montag Abend habe ich meinen Sohn zur Tanzstunde gebracht und bin in der Zeit einkaufen gegangen. Und da habe ich dann den Alptraum schlechthin erlebt. Ich stand an der Kasse und zwei Rede gestellt was das soll, das er mit der schon hier in der Öffentlichkeit herumrennt, warum er mir so weh tut. Ich solle endlich begreifen dass er sich getrennt hat und er macht was er will. Naja Schluss endlich bin ich als heulendes Elend dann zum Auto gegangen und als mein Sohn dann dort hinkam habe ich ihm erzählt was passiert ist. Er meinte nur noch jetzt reichts. Er möchte ihn nicht mehr sehen.Mein Mann hat immer großartig erzählt , er liebe meinen Sohn wie seinen eigenen, er ist von Ihm ja auch aufgezogen worden. Mein Sohn hat Papa zu ihm gesagt. und jetzt ist mein Noch-Mann nicht mal Manns genug mit Ihm zu reden. Mein Sohn leidet auch sehr über diesen plötzlichen Bruch. Bisher hat sich mein Ex immer noch um ihn gekümmert, im Urlaub sind die zwei noch hoch auf ie Gipfel gerannt, jetzt ist alles vorbei. Ich schaue nur noch in ein tiefes Loch, versuche zwar ständig mit Freunden wegzugehen, aber irgendwie könnte ich jedesmal losheule, as Herz rausgerissen. Könnte nur noch heulen. Die meisten sagen zwar das hält sowieso nicht, der sucht nur s. bei der anderen, aber das tröstet nicht wirklich, es ist alles so tottraurig , fühle mich schrecklich einsam und bevor ich dieses Forum gefunden habe , war ich so blöd meinen Mann noch mit hassgefühlen und dann wieder liebesschwüren zu attackieren. Er meinte nur er wäre nicht ausgezogen, hätte ich ihn nicht rausgeschmissen. Vielleicht muss er mir mal irgendwann dankbar sein dafür.Auf jeden Fall würde sich gerade was anbahnen und demnächst würde er mit der auch ins Bett gehen. Ist das nicht grausam. ER versucht mich zu verletzten wo es nur geht. Dabei wollte er in Freundschaft mit mir auseinander gehen. Hätten wir vielleicht auch zumindest einigermaßen friedlich geschafft wäre die nicht dazwischen gekommen. Und nun sind wir spinnefeind. Er ist kalt zu mir wie ne hundeschnauze .So das war meine Geschichte. Versuche jetzt keine Appnachrichten zu schreiben. Aber er fehlt mir so sehr. Ich weiss ich muss ihn vergessen aber soweit bin ich noch nicht, manchmal glaube ich ich finde nie aus dem Tunnel heraus. Nun ich bin halt auch bereits in einem Alter (46) wo man eigentlich eine gemeinsame Zukunft mit seinem Liebsten aufgebaut haben möchte. Das dachte ich vor kurzem auch noch. Er hat mich doch noch geheiratet. Warum wenn er mich doch angeblich nicht geliebt hat. So grausam war er auch noch zu sagen, wir hätten ja keine Beziehung gehabt, nach dem ersten Jahr wäre ja schon alles vorbei gewesen. Also hat er mir dreizehn Jahre nur Liebe vorgespielt ? Mein Herz brennt immer noch vor Sehnsucht nach Ihm. Und dann bin ich wieder richtig wütend auf Ihn.

28.09.2014 22:51 • #8


E
guten abend euch allen.

ich danke euch sehr für eure worte.

ich weiß, dass da jeder seinen eigenen weg finden muss, um raus zu kommen, denn was dem einen hilft, hilft dem anderen noch lange nicht. es kommt eben auch auf die phasen an. ich bin irgendwie immer noch in der, in der man nichts wahrhaben will, sich umsieht, wenn man nach hause geht, weil man denkt, er steht vllt doch mit blumen vor der tür... aber nichts. und dass das auch so bleibt, muss ich noch irgendwie in meinen schädel hämmern

ich bin gestern bei der arbeit auf dem gang aus versehen gedankenversunken total gegen ihn gelaufen. war unangenehm. ich natürlich direkt aufs klo, um mich zu beruhigen. das hat mich dann für den rest des tages wieder lahm gelegt und ich lag nur im bett...

es tut sehr weh, nicht gewollt zu werden. das ist lähmend. deshalb bin ich froh, dass hier noch andere menschen sind, denen es so geht/ging, denn hier muss ich mich nicht zusammen reißen. habe nämlich bei meinen freunden das gefühl, dass ich irgendwo bei der wanderung im wald verloren gegangen bin und nicht mehr raus finde.

habe auch das gefühl, sie zu überforden oder runter zu ziehen, wenn ich mit ihnen zusammen bin. sie wollen mir helfen, freuen sich, wenn ich mal lächele, aber im nächsten moment überfordert mich alles so, dass ich einfach nur noch traurig bin und kaum mehr spreche. das ist für beide seiten sehr frustrierend.
habt/hattet ihr auch solche schuldgefühle den freunden gegenüber?

helge,
mit den depressionen liegst du richtig. bin auch seit fast nem jahr in therapie. gegen tabletten sträube ich mich irgendwie noch...

sanneB, willkommen!
ich hoffe, dass du hier etwas aufgefangen werden kannst, denn was dein nochmann da veranstaltet, ist wirklich unter aller sau und lässt einen an sich selbst zweifeln, warum man denn zuvor nie bemerkt hat, was es für ein mensch zu sein scheint. es ist demütigend, ich kann das gut nachempfinden.
hier kannst du aber all deine gedanken ohne schlechtes gewissen oder scham teilen.

scarface,
wie ist die sachenübergabe gelaufen? hut ab für den mut. ich habe das nach einem monat immer noch nicht geschafft und schiebe es immer wieder vor mir her...

kommt gut durch die nacht.

ella.

30.09.2014 22:05 • #9


S
Hallo ella.

Nun, die Übergabe meiner Sachen ist nicht sehr erfreulich für mich gelaufen. Bis auf ein Hallo hat Sie wieder kein Wort raus qebracht. Stattdessen hat Sie sich mit Ihrer Freundin auf den Balkon verkrümelt. Habe Ihr ihre Sachen hingestellt und mich dann an meine Sachen gemacht. Ich war zum Glück mit einem Freund da und wir haben zugesehen so schnell wie möglich alles raus zu holen. Am Ende bin ich nur nochmal in Ihr Wohnzimmer, habe Ihr gesagt das ich ihr dies und das schenke, bzw. keinen Wert mehr drauf lege, da kam dann ein Wollte ich Dich noch zu gefragt haben... Ja nee is klar, aber vorher Wochenlang den Mund nicht auf kriegen und mich komplett ignorieren... Bin danach wortlos gegangen. Als ich bei Ihr war habe ich die ganze Zeit zum Glück meine Maske des gefassten Menschen aufrecht erhalten, obwohl ich hätte zusammen brechen können vor Schmerzen und Trauer. Aber das habe ich erst im Auto getan, die Genugtuung wollte ich ihr nicht geben !
Ich habe Ihr ausnahmslos alles zurück gegeben was ich in den 4 Jahren von ihr bekommen habe, Sie hat all das was ich Ihr selbst gemacht, gezeichnet oder gebastelt habe behalten, den Rest hat sie mir auch zurück gegebrn, sprich Klamotten, Schuhe, DVDs und natürlich den Ring den ich ihr bereits im ersten Jahr geschenkt hatte...
Ich bin nach wie vor sehr enttäuscht, deprimiert und traurig wegen ihrem Verhalten und das ich ihr nach 4 Jahren nur noch so wenig bedeute und sie mich so schnell los werden wollte nach dieser Zeit... Eine richtige Begründung habe ich nach wie vor nicht bekommen, aber mittlerweile pfeife ich auch drauf. Soll se sich dem nächsten an den Hals werfen, mir ist es egal, obwohl es immer noch sehr sehr weh tut und ich noch oft an Sie denke, aber das wird mit der Zeit hoffentlich verblassen...

30.09.2014 22:32 • #10


E
ich lese wut. über wut 'freue' ich mich immer, weil sie ein wenig platz der trauer einnimmt. es fühlt wich besser an. aber leider sind das nur kleine phasen und dann kommt die trauer wieder.

ihr verhalten ist mies. auf dauer wird es dir aber denke ich helfen, denn wenn du erwas abstand zu der sache hast und rationaler drüber nachdenken kannst, wirst du erkennen, dass du mit so jemandem nicht zsm sein möchtest... wünsche dir erstmal mehr wut und natürlich erträgliche weitere tage.

ich hab mich heute beinahe übergeben müssen.
musste mit ihm und anderen kollegen eine stunde lang in ner besprechung sitzen. habe überall gezittert. das hat mich fertig gemacht. er hat das bestimmt gemerkt und ich wollte dich nicht, dass er mitbekommt, wie es mir geht.

anschließend hab ich dann eine nachricht bekommen:
ob wir uns auch mal wieder in die augen sehen würden...
ich bin so wütend. was glaubt der? dass ich ihn freundlich grüße und frage, wie es seiner neuen geht? ich verstehe seine intention dabei nicht. er soll mich doch einfach in ruhe lassen...

02.10.2014 20:40 • #11


X
Hallo liebe Ella09,
das ist ja der Hammer mit seiner Nachricht an Dich, was für eine Unverschämtheit!
Anscheinend kommt der jetzt nicht klar damit, daß Du ohne ihn klar kommst und er will sich bei Dir wieder in Erinnerung rufen?

06.10.2014 07:54 • #12


E
ich weiß nicht, was er will und genau das macht mich seit tagen wieder fertig. habe einfach nicht geantwortet und die nummer mal wieder gelöscht. seitdem lässt mich der gedanke wieder nicht los. ich weiß, dass er wahrscheinlich ein schlechtes gewissen hat und sich deshalb meldet, aber natürlich nisten sich wieder genug hoffnungsgedanken ein...
mich macht das alles nur noch fertig ...

07.10.2014 21:01 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag