5

Wie komme ich aus diesem schwarzen Loch raus?

N
Hallo zusammen,

ich weiß momentan echt nicht wie es weiter gehen soll. Mir geht es seit Wochen richtig schlecht. Auch wenn ich versuche mich abzulenken, nichts hilft. Ich würde am liebsten 24 Stunden im Bett liegen und mir die Decke über den Kopf ziehen.

Vor ca. 6 Wochen war meine Welt noch in Ordnung.
Ich hatte die Hoffnung mich zu verlieben schon fast aufgeben und lebte ein relativ glückliches Singleleben. Doch dann stelle ein total netter Mann mein Leben auf den Kopf.
Es war echt verrückt und sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert. (Ich bin seit 2 Jahren Single) Zu ihm, er ist auch seit etwa 2 Jahren Single. Alles schien perfekt zu sein. Wir wollten die gleichen Dinge, hatten die gleichen Interessen, den gleichen Humor und die gleich Vorstellen. Es war fast als hätte ich meinen Seelenverwandten getroffen. Auch wenn es sich schnulzig anhört. Er schrieb mir ständig wie glücklich er sei und ihm sowas schon ewig nicht mehr passiert ist. Wir wollten es trotz allem langsam angehen lassen und uns nicht in irgendwas blind hineinstürzen. Wir traffen uns 2 Monate fast jeden 2. Tag. Wir haben viel unternommen, er stellte mich auch seinen Freunden vor.

Doch dann plötzlich wurde alles anders. Der Kontakt wurde von Tag zu Tag weniger. Er zog sich immer mehr zurück. Plötzlich kamen so Ausreden wie, er hätte viel um die Ohren und keine Zeit. Am Anfang hab ich mir nichts dabei gedacht. Aber als unser letztes Treffen 2 Wochen zutück lag, erschien es mir schon etwas komisch. Ich hab ihn direkt darauf angesprochen und gefragt ob er das Interesse an mir verloren hätte. Er meinte, er hätte interesse aber momentan einfach keinen Kopf dafür. Seit dem kam nichts mehr. Ich hab ihm auch nicht mehr geschrieben.

Naja, nach ein paar Tagen hab ichs dann begriffen. Er hat kein Interesse mehr. Jetzt sitz ich da und obwohl ich versuche es zu verstehen denke ich jeden Tag an ihn. Und an sein Verhalten als wir uns kennengelernt haben. Ich lese auch oft die alten Chats und verstehs meistens nicht, wieso es so gekommen ist. Ich kann ihn noch nicht mal dafür hassen ich finde ihn immer noch toll.

Ich fühl mich mometan wie ein 14 jähriger Teenager, der das erste Mal Liebeskummer hat. Ich komm gar nicht mehr klar. Der Typ hat mir total den Kopf verdreht.
Ich weiß, ich muss ihn vergessen. Aber die Gefühle an ihn sind zu positiv, es hört sich total bescheuert an.

Ich bin über jeden Tipp oder Erfahrung dankbar. So kann es nicht weiter gehen.

Liebe Grüße

06.09.2015 00:31 • #1


samesame
Hallo Nina, zunächst mal finde ich es toll, dass du die Situation so wie sie ist gesehen hast. Fehlendes Interesse wird oft lange schön geredet und manch einer hängt sich da noch lange an der Hoffnung auf, dass er sich das alles nur einbildet.
Ich glaube was bei dir so hart ist, ist der fehlende Schlussstrich. Den lohnt es sich jetzt nach 6 Wochen aber auch nicht mehr einzuforden.
Ich weiß wie sehr sowas schmerzt und das es da wenig Aufbauendes zu sagen gibt, aber: was du da geliebt hast war nur die Illusion vom perfekten Mann, das war er nie. Wäre er das hätte er zumindest so viel Ar. in der Hose gehabt sich richtig zu verabschieden.
Der hatte halt mehrere Eisen im Feuer und hat sich dann anders entschieden.
Das ist schmerzhaft, aber du hast daran keinerlei Schuld.
Was du jetzt machen kannst?
Lösche erstmal die alten Chats, seine Nummer, seine Fotos und werfe alles weg was dich auch nur irgendwie an ihn erinnert. Mache Ordnung dort und dann mache Ordnung im Kopf. Schreibe dir ganze Geschichte ausführlich auf. Gehe noch mal alles im Detail durch und dann verbrenne sie oder poste sie hier, befreie dich von dem Gedankenmüll. Vielleicht gelingt es dir dann auch Wut auf ihn zu empfinden, er hat ja zerstört was hier hattet und das nicht auf rücksichtsvolle sondern auf für ihn bequeme Art.
Der Schmerz dauert so lange wie er dauert, aber du kannst den Heilungsprozess dadurch vielleicht beschleunigen - alles Gute dafür! Klingt wie eine Phrase, aber: es wird bald besser .

06.09.2015 08:23 • x 1 #2


A


Wie komme ich aus diesem schwarzen Loch raus?

x 3


N
Hallo samesame,

erstmal Danke für deine liebe Antwort. Ja, diese Hoffnung hatte ich auch. Und insgeheim hab ich die immernoch. Obwohl ich weiß, wenn man jemanden interessant und toll finden meldet man sich. Es ist einfach so, man sucht den Kontakt.
Ich versteh einfach nicht wieso er mir nicht die Wahrheit sagen/schreiben konnte.
Das schlimme daran, die Gefühlsbekundungen von ihm. Ich habs ihm echt geglaubt. Und jetzt bin ich die jenige die leidet. Ich würde so gerne wissen warum...

Trotz allem muss ich jeden Tag an ihn denken :/ Sogar wenn ich unter Menschen bin, meine Freunde versuchen mich abzulenken. Aber irgendwie hilft momentan nichts.

06.09.2015 20:29 • #3


S
Hi Nina,
ja für mich hört es sich auch genau so an, wie samesame gechrieben hat. Er hatte einfach nicht den a... in der Hose es dir zu sagen, dass du wohl doch nicht diejenige bist, die er sich vorstellt.
Das wurde mit mir in meiner vorletzten Beziehung auch gemacht. Mittlerweile weiß ich, was meine Exfreundin dazu angetrieben hat es so zu machen (einfach mal immer weniger Kontakt, bis gar keiner mehr). Sie wollte es mir nicht direkt sagen um mir nicht weh zu tun. Dabei scheinen die Leute, die das so machen gar nicht zu sehen, dass es so viel mehr weh tut.. Weil man sich 24/7 mit Gedanken rumplagt. Man weiß nicht woran man ist, das ist wirklich keine Art, finde ich.
Und wie samesame schon sagt, es fehlt der Schlussstrich, den er dir eigentlich schuldet (meine Meinung - denn wer sowas anfängt und merkt es ist nix - der sollte es auch beenden können). Mach dir deinen eigenen, wieso hast du denn noch insgeheim Hoffnung, dass er sich noch meldet? Egal, was fürn Stress man im Leben hat, wenn man jemanden wirklich mag, dann meldet man sich. Und wenn es nur ist, um zu sagen, dass man eben sehr viel Stress hat (Beispiel). Das Nummer/Fotos/alles von ihm löschen hilft!
Da kommste drüber weg hab ich auch geschafft, und bei mir war die Beziehung schon richtig im Gange.

06.09.2015 20:46 • #4


samesame
Hallo Nina, wie lange liegt die Trennung denn genau zurück? Beim zweiten Mal lesen würde ich auf 2 Wochen tippen, oder?
Da solltest du nicht zu streng mit dir sein, das ist eben eine große Enttäuschung die du da ertragen musst und das dauert eben ein bisschen.
Die Wahrheit willst du natürlich wissen, aber sie wird dir nicht weiterhelfen. Außerdem wirst du nie wissen ob es wirklich die Wahrheit ist. Ich habe gerade so eine ich bin nicht gut für dich Wahrheit bekommen, das fühlt sich aber auch nicht besser an, einfach weil ich sie nicht wirklich glaube.
Meine Oma hat immer gesagt: dicke Tunke tunkt nicht lange und das denke ich auch, solche großen Gefühle am Anfang sind selten echt. Dieses Wissen hat mir aber auch nicht geholfen nicht darauf reinzufallen.
Mache dich nicht verrückt, nimm dir Zeit zum leiden, so lange bis du sie eben nicht mehr brauchst. Aber quäle dich bitte nicht selbst mit Chatprotokollen und Fotos (oder mache es ein letztes Mal bewusst, bevor du alles löschst).

06.09.2015 20:55 • #5


S
Nochmal ein kleiner Gedanke dazu:
Mach dir mal bewusst, ob es dir Wert ist, so viele Gedanken oder Hoffnungen für jemanden zu machen, der dich so lange in der Luft hängen lässt. Du hast das getan was du maximal konntest. Hast ihn direkt konfrontiert und gefragt was Sache ist. Darauf hat er zwar gesagt, er hätte Interesse, ABER...
und sein darauf folgendes nicht vorhandenes Interesse hat dir doch dann eigentlich schon die Augen geöffnet bzw. ist doch offensichtlich.

06.09.2015 22:12 • #6


N
Hallo Seyho,

um dir nicht weh zu tun…pff wenn ich sowas lese :/
Was denken sich die Menschen dabei? Mit Ehrlichkeit fährt man am besten. Es ist unfair andere leiden zu lassen, nur weil man selbst so feige ist.
Wieso ich noch Hoffnung habe? Wahrscheinlich weil ich noch zu naiv bin und denke er weiß genau wie gut wir zusammen passen würden.



Hallo samesame,

Ja, ich hab seit fast 2 Wochen nichts mehr von ihm gehört.
Ich weiß, ihr habt Recht. Wäre ich selbst eine außenstehende Person würd ich auch sowas schreiben. Und bei jedem anderen Kerl würd ich auch anders reagieren. Aber bei ihm geht es einfach nicht. Ich weiß auch nicht wieso, es ist verrückt. Der Typ hat mir echt den Verstand geraubt.

06.09.2015 22:24 • #7


N
So ein Ar.

06.09.2015 22:29 • x 1 #8


N
Hey Leute,

ich bins wieder
Ich hab heute von einer Freundin erfahren, dass er wieder bei eine Singlebörse angemeldet ist. Ich fasse es nicht, den Kontakt still und heimlich abbrechen und dann wieder auf die Jagt gehen...

Ich würde ihn am liebsten anrufen und ihm meine Meinung sagen.

15.09.2015 22:14 • #9


samesame
Och Mensch, ich kann verstehen wie doof sich das anfühlt . Na klar willst du ihm deine Wut ins Gesicht schreien. Du musst dir aber klar machen, dass du ihm damit im besten Fall vielleicht ein temporäres schlechtes Gewissen machst und im schlechtesten Fall vielleicht damit nur sein Ego streichelst (ich bin ja so ein toller Mann, keine Frau will mich gehen lassen selbst wenn ich sie noch so schlecht behandle).
Es ist kein Trost: aber es bringt dir wirklich nichts.
Geht es dir denn insgesamt schon besser?

15.09.2015 22:45 • x 1 #10


N
Toll, wieso stehen Frauen immer auf solche Ar.?!

Ich weiß, es kann nach hinten los gehen.
Aber an meiner Situation hat sich noch nichts geändert. Ich drehe fast durch und muss ständig an ihn denken.

Hab mir auch schon überlegt, auch wenn ich mich damit völlig zum Affen mache ihm wieder zu schreiben oder ihn anzurufen und ihn um ein Gespräch bitte. Ich will einfach wissen, wo oder wann der Zeitpunkt war an dem sich irgendwas verändert hat. Ich habs in dem Moment ja anscheindend nicht mitbekommen.

16.09.2015 22:09 • #11


samesame
Liebe Nina, was bringt dir das denn zu wissen wann der Zeitpunkt war? Das bringt dich doch nur dazu weiter zu grübeln was genau schief gelaufen ist, bzw. du gibst dann sicher dir die Schuld, dass du es nicht benerkt hast. Was du willst ist ein Abschluss, bzw. eine Erklärung die der ganzen Sache einen Sinn gibt. Die Wahrheit ist, dass es die großen Gefühle von denen er sprach nie wirklich gab. Eventuell hat er sie gespielt, vermutlich wollte er aber auch selbst dran glauben. Das wirst du aber erst mit ein wenig Abstand erkennen können, noch bist du da zu nah dran.
Versuche einen anderen Abschluss zu finden als durch ihn. Der Abschiedsbrief den man verbrennt ist da immer ein beliebter Tipp. Jeder Kontakt mit ihm wird dich nicht weiterbringen.

16.09.2015 23:22 • #12


N
Liebe samesame,

wie recht du doch hast! Und eigentlich weiß mein Kopf es auch. Sein Verhalten mit 26 Jahren ist recht unreif. Und ich versuche auch nicht mehr an ihn zu denken oder/ und an die Momente die wir zusammen hatten. Versuche auch positiv in die Zukunft zu blicken, weil mich so ein Typ gar nicht verdient hat.

Aber immer wieder kommen diese Gefühle und Gedanken hoch und alles ist wieder da. Dann werd ich wieder traurig und stell mir die Frage warum. Wenn ich ihn wenigstens hassen könnte. Aber es geht einfach nicht. Ich versteh es selbst nicht. Die letzte Zeit träum ich auch oft von ihm und dann werd ich morgens wach und ich denke automatisch an ihn.

Ich würde es so gerne abstellen. Ich versuch es mal mit dem Abschiedsbrief. Vllt bringt es mich ja weiter...

Liebe Grüße

18.09.2015 00:38 • #13


samesame
Gute Morgen Nina,
ich antworte dir hier deshalb so gerne weil ich mich gerade in einer ähnlichen Lage befinde, nach einer ähnlich kurzen und überzogen intensiven Beziehung. Bei dir kommt erschwerend der fehlende Schluss hinzu.
Ich habe das Gefühl, dass ich schon einen ganz kleinen Millimeter weiter im Verarbeitungsprozess bin, deshalb verstehe ich sehr gut wie es dir jetzt gehen muss.
Was mich so am Rande interessieren würde, du schriebst ihr wolltet es langsam angehen lassen, heißt das, dass es keinen S. gab oder das kein Beziehungsstatus definiert wurde oder beides?

Hass und Liebe gehört zusammen, dein Ziel sollte daher nicht sein ihn zu hassen, sondern Gleichgültigkeit.
Aber da kommt man einfach mit der Zeit hin, ohne es erzwingen zu können.
Ich hatte drei Tage danach die totale Gedankenspirale und konnte gar nichts mehr machen außer zu grübeln. Das hat dann am vierten Tag nachgelassen mit kleinen Momenten in denen dann auch mal andere Sache wichtig waren. Nach einer Woche, bzw. zwei Wochen habe ich oft von ihm geträumt und bin dann um 4 aufgewacht ohne weiterschlafen zu können, weil das Gedankenkarussel wieder anfing. Auch am Tag war er gelegentlich da. Ich habe mich in der Zeit viel mit Sport und Aktivitäten abgelenkt ohne mich aber wirklich gut dabei zu fühlen. Ich wollte halt nicht alleine zuhause sein, weil ich dann wieder weitergegrübelt hätte.
Jetzt nach drei Wochen denke ich weniger über ihn als über mich nach. Das ist auf lange Sicht das Einzige was ich aus der Sache mitnehmen kann. Du musst dir nämlich auch darüber klar sein, dass zu so einem intensiven Einstieg immer zwei gehören und dich fragen was er hatte, dass dich so angezogen hat.
Gestern hatte ich einen Abend an dem ich in Ruhe einen Film anschauen und mich darüber freuen konnte, das passiert in letzter Zeit nicht oft, weil mir die innere Ruhe fehlt. Danach saß ich mit einem Glas Wein und einer Zig. (ich rauche sonst egtl gar nicht) auf dem Balkon und war wirklich für einen Moment dankbar für die Zeit die ich mit ihm hatte, aber noch mehr für die Erfahrung und Selbsterkenntnis die ich dadurch sammeln konnte. Ich hoffe dir geht es auch bald so.

18.09.2015 08:43 • x 1 #14


S
[quote=Nina91]Ich versuch es mal mit dem Abschiedsbrief. Vllt bringt es mich ja weiter...[quote]

So etwas ist immer gut und das Beste daran ist, du brauchst ihn nicht abschicken, solltest Du auch gar nicht, der ist nur für Dich da und wird Dir gut tun.

18.09.2015 17:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag