Komme ich nie darüber hinweg? Angst

6
A
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin männlich, 20 Jahre alt und hatte bin seit über 2 Jahren single.

Vorher war ich knapp über ein Jahr mit meiner ersten großen Liebe zusammen.
Sie hat sich im August 2015 von mir getrennt.

Ich bin dann durch die Hölle und wieder zurück gegangen.

Ich hatte das volle Programm an Liebeskummer - Heulkrämpfe, Bauchschmerzen, keinen Appetit, Kreislaufzusammenbrüche, Schüttelfrost, Übelkeit . und natürlich Herzschmerz.
Das ging akut bis ins Frühjahr 2016 hinein.

Ab da ging es dann auf und ab.
Ich hatte mich daran gewöhnt und es kamen immer öfter Phasen, in denen ich mich wieder einigermaßen wohl fühlte.
Aber es gab auch auch genug Phasen, in denen ich todtraurig war und viel geweint habe.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem ich mich wieder problemlos im Alltag zurecht finde (wurde nach 2 Jahren auch Zeit).
Ich komme super in der Uni zurecht, hab einen recht großen Freundes- und Bekanntenkreis und bin auch viel unterwegs und sozial eingebunden.

Kurzum - wenn ich nicht mit irgendetwas von meiner Ex-Freundin konfrontiert werde, geht es mir sehr gut und ich bin auch null traurig.

Allerdings spielen meine Emotionen absolut verrückt, wenn ich sie oder ein Bild von ihr sehe.
Ersteres kommt so gut wie gar nicht vor, weil sie weiter entfernt von mir wohnt - und letzteres passiert auch nur durch Zufall, da ich sie auf allen Social-Media-Kanälen gelöscht habe.

Wenn ich dann mit ihr konfrontiert werde, zieht sich mein Hals sofort zu und ich bekomme Herzrasen. Mir wird schlecht und es drückt in meiner Brust.
Ich kann sie nicht ansehen, ohne dass alle Gefühle - positive sowieo negative - hochkommen.

Ich weiß nicht was ich tun soll, denn über 2 Jahre nach der Trennung erscheint mir das nicht mehr normal.
Ich habe Angst, irgendwie nie mit der Sache abschließen zu können.

Dazu kommt, dass ich mich bis jetzt auch nicht wieder verliebt habe. Ich habe zwar einige Damen getroffen, die mich interessiert haben, aber emotional ist da nie der Funke übergesprungen.
Ich kenne quasi nur sie und wie es sich anfühlt sie zu lieben.

Ich weiß mir nicht so recht zu helfen.
Wie ist das mit der ersten großen Liebe?
Wird das immer ein bisschen weh tun?

Gruß, Ahren
14.09.2017 19:39 •
x 1

Hitchhiker1981
War bei mir ähnlich vor ca 10 Jahren, hatte 3 Jahre Kummer und mir ging es genauso wie dir. Ich hab dann jemand kennengelernt und ab diesem Zeitpunkt war mir es egal. Ich schau sogar heut manchmal auf ihr Profil und in mir ist nichts.

Das einzige, was ich dir raten kann, ist alles zu verhindern, was mit ihr zu tun hat. Auch Zufälle kann man verhindern.

Du musst dir selber einfach Zeit geben. Du bist noch nicht drüber hinweg, aber glaub mir... irgendwann wird es nicht mehr so sein.
14.09.2017 19:52 •
A
Komme ich nie darüber hinweg? Angst
x 3

Hitchhiker: Wie lange warst du mit ihr zusammen
14.09.2017 19:59 •

Hitchhiker1981
3 1/2 Jahre, war die erste Frau, mit der ich zusammensein wollte.
14.09.2017 20:00 •

S
Zitat von AhrenSting:Ich weiß mir nicht so recht zu helfen.
Wie ist das mit der ersten großen Liebe?
Wird das immer ein bisschen weh tun?


Lieber Ahren,

seine erste große Liebe vergisst man nie im Leben .....und der Trennungsschmerz danach dauert und dauert und dauert.

Diese erste Liebe ist etwas wirklich ganz Besonderes . Es ist ja das erste Mal, dass du dich einem anderen Mensch ganz und gar hingibst, ihm vertraust, S..ua.li.tät erlebst, Herzklopfen hast und meinst, ohne den anderen nicht leben zu können.

Dieses Gefühl ist neu und deshalb einmalig und unvergesslich für die meisten für uns..
Du reagierst also ganz normal. Der eine braucht etwas länger, der andere verliebt sich neu. Das ist so verschieden, wie jeder Mensch selbst.

Und wenn du jetzt immer noch getriggert wirst durch irgendeine Begegnung, ein Bild oder eine Erinnerung, dann bewahre die schönen Gedanken an sie in deinem Herzen, denn sie sind unendlich wertvoll für dein weiteres Leben.

Irgendwann ist das zwar vorbei, wenn du eine neue große Liebe kennenlernst und vielleicht sogar dein Leben mit ihr planst, heiratest, später eine eigene Familie hast.

Aber wenn du dann älter bist und über dein Leben in aller Stille mal nachdenkst, dann kann ich dir jetzt schon versprechen, dass du nochmal an sie denkst, vielleicht sogar ein wenig Herzklopfen bekommst, und dankbar bist, dass du das mit ihr erleben durftest.


Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft

Liebe Grüße
Santosha
14.09.2017 20:26 •
x 2

S
Guten Morgen @Hitchhiker1981 and @all,

schade und irgendwie seltsam, dass sich der TE gar nicht mehr gemeldet hat.

Ich empfinde es als unhöflich, andere Leute zu beschäftigen und sich nicht mal dafür zu bedanken.
Wahrscheinlich sieht man das mit 20 Jahren aus einer anderen Perspektive.

Liebe Grüße
Santosha
18.09.2017 10:04 •



Ähnliche Themen


Top