Komme mit der Trennung nicht zurecht

AdInfinitum
Hallo Leute!


Ich möchte kurz mal mein Problem schildern. Ich bin 21, Student und bin momentan vollkommen am Boden. Meine Freundin hat vor über einem Monat Schluss gemacht und ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen und hatten leider in den letzten Wochen unserer Beziehung häufiger Streit.. Wegen Dingen wie dem Studium (sie ist nun weiter weg) und wir haben öfter gezankt, ob es klappt mit einer Fernbeziehung etc. Allgemein, war ein bisschen der Wurm drin.. Aber für mich war es eben nie ein Grund alles kampflos aufzugeben, alles weg zu werfen..

Wir haben uns dann auch darauf geeinigt, dass wir das gemeinsam schaffen - doch eine Woche später beendete sie die Beziehung.. Klingt ja alles nicht so spektakulär bis jetzt oder? Doch als sie mit mir Schluss gemacht hat gab sie mir einen Brief in dem stand, dass sie mich noch immer liebt, ich ihr großes Glück bin und wir an einem Punkt stehen, an dem Kämpfen wirkungslos ist. Aber das sie weiß, dass noch etwas auf uns wartet in der Zukunft.. So.. und das ist ein ganz schöner Batzen, den man dann verarbeiten muss.. Ich liebe sie unfassbar sehr und ich bin auch ein sehr konservativer Mensch hinsichtlich einer Beziehung. D.h. ich bin niemand, der einfach abhaken und weitermachen kann.. Ich weiß ebenso, dass ich noch jung bin. Kenne aber alle Sprüche schon wie das Leben geht weiter, du wirst wieder jemanden finden und und und.. ich bin ehrlich: sie war einfach mein Ein und Alles.. Und dieser momentane Schwebezustand macht mich innerlich so kaputt... Ich habe natürlich so viel versucht: Da ich Musiker bin habe ich ihr Lieder geschrieben, Briefe geschrieben. All das hatte sie früher so berührt - aber all das war scheinbar wirkungslos.. Ich wollte sie natürlich auch nicht überfordern und bedrängen. Da das ja nur zum Gegenteil führt.. Jedoch hat sie sich anfangs so gut wie gar nicht gemeldet. Das änderte sich aber und sie schrieb mir von sich aus.. jedoch distanzierter und nicht so wie früher.. Ist ja irgendwo klar, aber man kommt sich dabei einfach seltsam vor..

Ich habe schon so viele Freunde und Familienmitglieder gefragt, was ich denn tun soll...

laut ihrer Aussage, würde sie noch einmal mit mir reden, aber meinte sofort, dass wir danach nicht gleich als Paar hervorgehen... Dann frage ich mich: wie kann man so einen Brief schreiben. Dem Partner ins Gesicht sagen, man wünscht sich nichts mehr, als dass es funktioniert, aber eigentlich wissen, dass es vorerst nichts mehr wird...? Wie lange soll ich denn nun so verbleiben. Jeden Tag hoffe ich und klammer mich an diese Sätze fest... Ich würde es nicht verkraften, wenn es am Ende nur gesagt worden wäre um mich zu vertrösten...

Danke für eure Hilfe

25.09.2014 17:09 • #1


jespa123
Hallo AdInfinitum,

Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Ich denke, für Deine Ex war die Beziehung schon länger vorbei. Sie wusste nur nicht, wie sie es Dir sagen soll bzw. tat sich dabei schwer, diesen Schritt letztendlich zu gehen.

Mit dem Brief…Du solltest das nicht ernst nehmen, was da steht. Das sind nur Worte. Sie schreibt, dass da noch was auf euch wartet, hat sich aber von Dir getrennt. Das sind Worte gegen Taten: Was zählt nun mehr?

Lass Dich nicht auf so eine Hinhaltetaktik ein. Sie hat sich von Dir getrennt, das alleine zählt. Vergiss den Brief. Und vergiss es, nochmal mit ihr zu reden. Das wird Dir nicht helfen.

Leite sofort eine absolute Kontaktsperre ein, verbrenne am besten den Brief und fange dann an, Dich um Dein weiteres Leben zu kümmern. Du weißt schon, triff Dich mit Freunden, geh aus und hab für Dich wieder Spaß.

Auf sie zu warten ist verlorene Zeit, glaub mir das! Ich sage Dir das gerne noch einmal deutlich: Sie wird nicht zurückkommen! Das hat sie Dir deutlich gesagt! Lass sie los…

Dafür wünsche ich Dir alles Gute

26.09.2014 09:51 • #2


A


Komme mit der Trennung nicht zurecht

x 3


maus0904
Hallo AdInfinitum


deine Ex Freundin hat leider etwas ganz blödes gemacht....sie hat die HOFFNUNG gegeben.......das führt dazu, dass du überhaupt nicht loslassen kannst.....sie schreibt, sie liebt dich zwar, aber.....
NEIN.....wenn sie dich lieben würde, hätte sie dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verlassen.
Entweder versucht sie dich warm zu halten für alle Fälle, oder dachte, dass sie dir mit diesem Brief bei der Trennung weniger weh tut, was fatalerweise, genau das Gegenteil bewirkt......!

Ich denke auch , dass du dich von jeglicher Hoffnung befreien solltest, lass sie wissen, dass du keinen Kontakt mehr wünschst und du nicht auf Sie warten wirst, bis sie evt. wieder kommt.
Lebe dein Leben....schau nach vorne....was die Zukunft bringt , weiß keiner...ob ihr irgendwann wieder zusammen findet , das weiß man auch nicht.....abetr für dich ist jetzt erstmal wichtig, nur deine Zukunft , und zwar OHNE sie zu planen....du bist jung du stehst noch am Anfang deines Lebens, lass nicht zu , dass du durch falsche Hoffnungen, später noch mehr enttäuscht wirst!

Ganz viel Kraft und Glück auf deinem Weg

Maus

26.09.2014 10:18 • #3


N
Hallo AdInfinitum,

der Verlust eines Menschen,der einem von Bedeutung war, den man mal geliebt hat und mit dem man Pläne schmiedete..., ist für jeden eine schmerzvolle Erfahrung, egal welchen Alters.

Zitat von AdInfinitum:
...gab sie mir einen Brief in dem stand, dass sie mich noch immer liebt, ich ihr großes Glück bin und wir an einem Punkt stehen, an dem Kämpfen wirkungslos ist. Aber das sie weiß, dass noch etwas auf uns wartet in der Zukunft..


Nun, Briefe sind immer eine Interpretationssache. Jeder liest aus ihnen anderes heraus. Es kommt immer darauf an, in welcher Stimmung der Leser gerade ist.
Du schöpfst Hoffnung aus ihren Zeilen, weil du die Trennung noch nicht akzeptieren kannst. Deshalb glaubst du, dass sie nur im Moment nicht bereit ist, die Beziehung mit dir fortzusetzen, sie sich Zeit wünscht und sich dann alles wieder fügt.

Ich lese daraus, dass sie die Zeit mit dir genossen hat und sie sie in guter Erinnerung behalten wird. Aber ein gemeinsam und zusammen wird es nicht mehr geben, da nun jeder seinen eigenen Weg gehen muss, sich für sie in letzter Zeit andere Perspektiven ergeben haben und sie neue Ziele anstebt.
Sie sagt dir, dass du ein liebenswerter Mensch bist, Selbstzweifel also unangebracht sind. Ihre Entwicklung hätte diese Veränderung ergeben. Du bist nicht schuld daran. Niemand ist schuld daran. Aber es ist unabänderbar.

Was in der Zukunft auf dich wartet, ist dein Glück, die wahre Liebe ..., denn das wünscht sie dir sehr.
Ihr beide werdet noch den richtigen Partner fürs Leben finden, aber ihr seid es nicht füreinander.

Sie will dir keine Hoffnung machen. Sie will dir nicht wehtun. Sie will nur nicht, dass du traurig bist und glaubst, ein schlechter Mensch zu sein. Denn das bist du nicht. Du bist nur nicht mehr der richtige Partner an ihrer Seite, aber der richtige für eine andere Frau.

Sie erweist dir Respekt und Achtung.

Kopf hoch!
Du solltest erst einmal zur Ruhe kommen. Das wirst du aber nicht erreichen, wenn du immer wieder den Kontakt zu ihr suchst. Du fügst dir damit selbst Schmerzen zu.
Nimm Abstand und versuche, die Trennung zu akzeptieren. Dann wird iwann auch der Schmerz weniger. Und wenn sich der Nebel gelichtet hat, wirst du die Chance, die in dieser Trennung liegt, erkennen.

Jetzt beginnt ein neues Leben.
Fülle es mit neuen Erlebnissen, neuen Menschen, neuen Erfahrungen.
Verharre nicht in der Vergangenheit, sondern versuche nach vorn zu sehen!

Alles beansprucht seine Zeit.
Du darfst traurig sein. Aber bleib nicht in deiner Trauer hängen, sondern nimm dein Leben in die Hand und gestalte es so, dass du darin glücklich bist!

Alles Gute für dich!

26.09.2014 11:17 • #4


AdInfinitum
Hallo Leute! Erstmal danke für eure Antworten...


Ja das ist alles so leicht gesagt.. Im Prinzip würde ich euch auch total recht geben. Aber ich kann momentan einfach nicht eine Sekunde daran glauben, dass sie mich tatsächlich so angelogen haben soll.... Sie hat mir ins Gesicht gesagt: Ich gehe eben, weil ich dich liebe - ich weiß du wirst es nicht verstehen aber so kommen wir momentan nicht weiter

Und zu ihren Freundinnen hat sie das gleiche gesagt... und auf meine Anfrage hin betonte sie mehrmals, dass sie zu dem steht was sie mir gesagt und geschrieben hat... Ich zweifle natürlich sehr daran und dieser momentane Zustand ist einfach nicht tragbar..

Ich habe damals Monate gekämpft, dass sie soweit war um mit mir eine Beziehung einzugehen.. und das alles wegen einem schlechten Monat zu verlieren tut unfassbar weh...


Sie hat auch in den letzten Wochen immer wieder geschrieben.. Jetzt seitdem das Oktoberfest läuft, sie in München ist, neue Leute kennengelernt hat ist Funkstille... Und das ist so ein richtiger Tritt ins Gesicht. Zu sehen, dass es ihr gut geht und sie jedoch die ganze Zeit meinte, dass es ihr ja genauso geht.. Am Ende alles nur leere Worte...

26.09.2014 18:16 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag