26

Ich komme mit Trennung nicht zurecht

E
Nun muss ich hier auch einfach mal Hilfe suchen weil ich keinen Ausweg mehr für mich sehe.
Mein ex hat sich von mir vor 4 Wochen getrennt, wir waren 2 Jahre ein paar. Ich war seine erste große Liebe (er ist 28) er hat alles für mich getan und wollte mich unbedingt. Eigentlich lief alles gut und wir haben angefangen das Haus seiner Oma umzubauen und noch 2 Wochen vor der Trennung zusammen eine Küche ausgesucht. Dann plötzlich meinte er, er sieht bei uns keine Zukunft und er trennt sich. Mir hat es den Boden unter den Füßen weg gezogen und ich leide extrem, komme aus meinem Loch nicht mehr raus. es fühlt sich an als ob ich jeden Tag ums überleben Kämpfe. Man kann doch nicht die große Liebe einfach wegen Problemen die man beseitigen könnte weg werfen. Ich habe dann versucht zu kämpfen was natürlich Quatsch war und auch nichts gebracht hat wie nur das er sich noch weiter entfernt und jetzt mit mir umgeht wie wenn ich wertlos bin.
Ich bin langsam soweit das ich die Trennung akzeptiert habe aber ich will nicht verstehen wieso dieser Mann mich behandelt wie wenn es mich nie gegeben hätte? Er sagt er hat abgeschlossen. ich war doch immer seine große Liebe, er wollte Kinder mit mir nächstes Jahr und jetzt einfach so alles weg? Wie kann man sich innerhalb so kurzer Zeit so distsnzieten und abschließen ohne das was vorgefallen ist? Er weiß wie ich leide und wie schlecht es mir geht aber habe das Gefühl das interessiert ihn nicht mehr.
Musste nun noch erfahren das er wohl schon wieder bei tinder angemeldet ist was mir jetzt noch ganz den Rest gibt.

Ich bin wirklich verzweifelt, schaffe es nicht mich abzulenken. Habe das Gefühl wie wenn ich auf Entzug wäre der schlimmsten Dro. überhaupt. Wieso bekomme ich keine Wertschätzung mehr von diesem Mensch? Eine Trennung muss doch nicht gleich so respektlos und eiskalt sein.
Er war mein Traummann und nun ist er nur noch kalt, ich kenne diesen Menschen so einfach nicht.

Kann mir irgendjemand Rat geben oder hat schon jemand was Ähnliches erlebt?
Bin dankbar über jede Antwort.

02.11.2018 15:21 • x 2 #1


M
Hallo, das tut mir leid für dich. Ich denke er wird vermutlich schon früher an eine trennung gedacht haben und seine gefühle sind bestimmt nicht innerhalb von einem Tag weg gegangen. Das geht meistens dann schon eine Zeit und irgendwann kommt der Tag wo man sich entscheidet. Wenn er sagt, das er dich nicht mehr liebt musst du das leider akzeptieren. Versuch nach vorne zu schauen. Es tut weh und wird auch noch eine ganze weile dauern bis der schmerz geht aber es wird irgendwann besser. Wünsche dir viel Kraft

02.11.2018 15:35 • x 2 #2


A


Ich komme mit Trennung nicht zurecht

x 3


Vinz
Nun, erstmal finde ich es ganz gut, dass er es dir klar sagen konnte, dass er sich trennen möchte und auch einen Grund nannte. Bei vielen hier, mich eingeschlossen, war es ein langsames abstoßen mit vielen Höhen und Tiefen im täglichen Wechsel - zu mindest das ist dir erspart geblieben. Ob das jetzt bei ihm der wahre Grund war oder er aber schon jemand anderen schöne Augen gemacht hat, wirst du nicht erfahren, sagen tut er dir das keinesfalls.

Den Entzug kennen wir alle, wie lange du für den Entzug brauchst hängt von dir ab. Jeder hier würde dir empfehlen alle Kanäle zu schließen, da die Hoffnung er könne sich ja noch melden dir nur noch mehr Stiche versetzt.

Wünsche dir ein schnelles genesen.

02.11.2018 15:46 • x 5 #3


E
Er beteuert ja ständig das er immer ehrlich zu mir gewesen wäre und das er mich sehr geliebt hat. Er sei eben ein Kopfmensch und habe jetzt einfach entscheiden das eine Zukunft für ihn kein Sinn macht. Es ist einfach so mies ohne eine Vorahnung so aus einem Leben gestrichen zu werden, mein Kopf hört nicht auf sich Gedanken zu machen. Ich komme auf die verrücktesten ideene aber mittlerweile ist er nur noch genervt von mir, so fühlt es sich zumindest an. Konnte bisher den Kontakt noch nicht abbrechen weil ich auf ein Gespräch hoffe das auch ich verstehe wieso er nun so ein anderer Mensch mir gegenüber ist. Er fehlt mir auch so sehr, ich habe mich für ihn total aufgegeben und nur noch für die Beziehung gelebt... das war einer meiner größten Fehler das habe ich nun selbst gemerkt. Alles was er mir vorgeworfen hat stimmt und ich habe es eingesehen aber wieso will er nicht mit mir daran arbeiten?
Zu meinem Trennungsschmerz hinzu kommt noch das alle meine Freundinnen vergeben, verheiratet, schwanger oder schon Kinder haben. Da wird es dann auch schwierig sich abzulenken.
Ich habe wirkich viele Eigenschaften an meinem ex geschätzt aber von diesen ist jetzt nichts mehr übrig. Habe auch keine Lust im Moment jemand anderen kennenzulernen weil ich doch mit ihm meine Zukunft geplant habe...
Mein ganzes Umfeld war geschockt über diese Nachricht und auch seine Mutter konnte es nicht verstehen.
Ich fühle mich so unendlich alleine...

02.11.2018 15:58 • x 1 #4


V
Der Weg zur Heilung fängt mit der Akzeptanz an. Wie viele wirst du die Gründe wahrscheinlich nie wirklich verstehen.

Beschäftige dich nicht mit dem warum sondern mit dem es ist so.

Sobald du es akzeptieren kannst, wird es Schritt für Schritt besser.

Viel Kraft Dir für diesen Prozess.

02.11.2018 16:02 • x 1 #5


Floora90
Zitat von Engelchenpur:
Habe auch keine Lust im Moment jemand anderen kennenzulernen weil ich doch mit ihm meine Zukunft geplant habe...


du musst ja auch jetzt niemand neues kennen lernen?

Du bist noch ganz am Anfang in der Trennungsphase....zu groß ist noch dein Schock.
Nutz hier das Forum, lese, schreibe....weine...es gehört alles dazu. Es ist schrecklich....aber leider muss man da durch.

Wie lange kann keiner sagen, ich wünsche Dir nicht so lange!


Zitat von Engelchenpur:
Zu meinem Trennungsschmerz hinzu kommt noch das alle meine Freundinnen vergeben, verheiratet, schwanger oder schon Kinder haben. Da wird es dann auch schwierig sich abzulenken.


Das ist natürlich nicht schön und tut noch doppelt weh...aber meide deine Freunde jetzt nicht, du brauchst sie!

02.11.2018 16:08 • x 1 #6


E
Ich habe manchmal ehrlich gesagt das Gefühl ich bin verrückt. Es gibt Momente da akzeptiere ich alles, will ja keinen Partner der mich nicht mehr liebt und der in der Lage ist so mit mir umzugehen. Auch das er bei tinder ist, ist für mich eigentlich ein klares Zeichen das er sich keine Gedanken mehr um mich macht. Bin fest entschlossen mein Leben jetzt alleine auf die Reihe zu bekommen! Und dann ein paar Stunden später oder nach dem schlafen verfalle ich wieder in die Vergangenheit und will ihn unbedingt zurück an meiner Seite weil die 2 Jahre doch wirklich sehr harmonisch waren. Man beschließt ja nicht gemeinsam ein Haus zu renovieren wenn man sich nicht sicher ist?
Ist es normal das meine Gedanken so sprunghaft sind oder werd ich wirklich verrückt?
Ich will endlich mein stolz wieder zurück bekommen aber schaffe es einfach nicht.

02.11.2018 16:09 • #7


Floora90
Du bist nicht verrückt!

Zitat von Engelchenpur:
Ist es normal das meine Gedanken so sprunghaft sind oder werd ich wirklich verrückt?


Mir geht es da nicht anders. Es ist der ganz normale Prozess!

Zitat von Engelchenpur:
Ich will endlich mein stolz wieder zurück bekommen aber schaffe es einfach nicht.


Das ist doch schon mal ein guter Anfang und ein Zeichen, dass du nach vorne schaust!
Es wird immer wieder Rückschläge geben.

Jetzt sind es nur ein paar Stunden, irgendwann kommt es tagelang.....
die schlechten Zeiten werden kürzer und die guten bleiben länger.
Aber das braucht Zeit!

02.11.2018 16:13 • x 1 #8


V
Ein Haus gemeinsam zu renovieren ist ein großer Schritt.

Oft merkt man erst bei großen Schritten, dass etwas nicht stimmt oder man etwas anderes will. Insofern finde ich es gar nicht so verwunderlich, dass er das jetzt festgestellt hat.

Auch dein Auf und Ab ist vollkommen normal und gehört zum Trauerprozess.

Versuche Dir in den besseren Momentan einzuprägen wie sich das anfühlt. Vielleicht kannst du das in den schlechteren Phasen abrufen und schneller wieder in eine gute kommen.

Auch Freunde mit Familie können für dich da sein. Bitte sie notfalls um Hilfe oder etwas Zeit. Bestimmt schaufeln sie gerne etwas für dich frei!

02.11.2018 16:15 • x 1 #9


E
Es macht mir Hoffnung hier die Nachrichten zu lesen oder andere Beiträge. Meine Familie und Freunde sind für mich da aber sie sind der Meinung ich sollte langsam nach vorne schauen anstatt noch in meiner Trauer zu versinken. Aber ich bin noch nicht so weit, ich könnte sofort los heulen wenn ich nur durch die Stadt laufe und glückliche Paare sehe. Kaum für mich zu ertragen...
ich bin 27 Jahre und habe schon vor der Beziehung nicht mehr so das Interesse daran gehabt Party machen zu gehen. Ich war froh mein Partner zu haben und bin in der Rolle total aufgegangen. Habe mich sehr darauf gefreut mit ihm bald eine eigene kleine Familie zu gründen und nun steh ich vor den Scherben meiner Zukunft. Tu mir auch noch schwer neue Perspektiven oder Ziele in meinem Leben zu schaffen weil ich ja eigentlich alles hatte was ich wollte. Nun gut es ist nun so aber ich würde mir wenigstens von Herzen wünschen das er sich für sein Verhalten entschuldigt und wieder respektvoll mit mir umgeht. Dieses Gefühl das ich diesem Mensch einfach so gleichgültig geworden bin zerfrisst mich innerlich so sehr. Auch wenn die liebe weg ist haben wir uns doch als Menschen sehr gemocht da ist es doch nicht zuviel verlangt wenn man einfühlsam miteinander umgeht. Es fühlt sich so an wie wenn er mir mit Absicht Schaden will sonst würde er doch etwas Rücksicht nehmen auf mich. Es ist ja nicht nur meine Zukunft die weg gebrochen ist sondern auch seine. Er steht jetzt alleine auf der Baustelle und renoviert und wird dabei nicht mal mehr eine Sekunde an mich denken.... das ist erschreckend für mich.

02.11.2018 16:47 • x 1 #10


E
Hallo ihr lieben,

Die Trennung ist nun 4 Wochen her, wir waren zwei Jahre zusammen und waren dabei ein Haus umzubauen. Ich war die erste Frau die er wirklich liebte und wir waren auch überwiegend glücklich. Ich habe in der Beziehung zu sehr geklammert und er war es nicht gewohnt auf jemand Rücksicht zu nehmen oder Kompromisse einzugehen. Zudem bin ich ein sehr emotionaler Mensch und er eben nicht.
Die Trennung kam von einem Tag auf den anderen, ich habe natürlich gekämpft weil man an Problemen arbeiten kann und nicht alles hin werfen sollte. Er wollte nicht mehr und durch mein kämpfen hat er die liebe zu mir verloren. Ich bin ihm wohl ziemlich auf die Nerven gegangen was ich nun nicht rückgängig machen kann. Er verhält sich abweisend und meldet sich von alleine nicht mehr. sagt aber er will den Kontakt nicht verlieren und ich sei ihm wichtig. Er hat aber gerade keine Zeit (beruflich sehr eingespannt) um sich mit mir zu treffen.
Meine Frage ist nun ob es sein kann das er sich in die Arbeit stürzt um nicht nachdenken zu müssen? Und gibt es noch eine Chance das wir uns aussprechen und zueinander finden?
Er meinte vor 2 Wochen er sieht keine Chance mehr aber es kann doch nicht sein das jemand die ganze Zukunft weg wirft obwohl er immer noch beteuert das er mich sehr geliebt hat?
Oder ist es besser ich versuche alles zu vergessen und den Kontakt total abzubrechen?

Danke schonmal für eure Meinung

03.11.2018 16:16 • #11


J
Hallo Engelchenpur.

Habe mir deine Geschichte durchgelesen und fühle echt mit dir mit.
Das tut mir sehr leid, dass ein Mensch mit jemanden den man doch so geliebt hat umgeht. Das hast du echt nicht verdient.

Ich stecke auch in einer schweren Situation mit meinem Freund. Wir sind zwar nicht so lange zusammen wie du mit deinem und haben auch noch kein Haus zusammen renoviert. Deshalb stelle ich mir das härter vor. Nur meiner hat bis jetzt noch nicht mal Schluss gemacht, sondern ignoriert mich und verschwindet nun nach und nach. Deiner hatte E*er in der Hose gezeigt und es dir fairerweise mitgeteilt.
Diese Entscheidung von ihm ist aber schwer zu verstehen.. alles komisch. Erst liebt er dich so sehr und plötzlich .. Schluss. Das ließt man total oft hier.
Gab es denn irgendwas was ihm vielleicht nicht ganz gepasst hat? Ungeklärte Streitpunkt zwischen euch?
Du hast geschrieben, dass du in der Rolle Partnerin voll aufgegangen bist. Hoffentlich nicht zu sehr die Glocke oder Mutti gewesen..
Da sind Männer ja immer etwas empfindlich ne.
Das er beruflich so eingeschränkt ist, empfinde ich persönlich als schwache Ausrede. Wir haben alle unser Stress und Päckchen mit dem wir klar kommen müssen. Wenn einer jemanden wirklich von Herzen liebt, dann kann sich noch der krasseste Stress zwischen einen Stellen und hätte trozdem Zeit für dich.

Dann soll mal einer sagen Frauen sind kompliziert.
Wir versuchen den Männern immer alles recht zu machen. Geben unsere ganze Liebe und Zuneigung ohne Hintergedanken. Am Ende bekommt man dann einen Tritt in den A..
Vielleicht denken wir zu viel an den anderen Part in einer Beziehung als an uns selbst. Das macht denke ich unattraktiv für Männer.
Und wenn du diese fürsorgliche Art nicht an dir hast, ist es auch wieder nicht gut.

Ich würde dir ehrlich raten ihn jetzt in Ruhe zu lassen. Vielleicht fängt er irgendwann an dich zu vermissen und schätzt deine tolle Art an dir.
Warte nur nicht auf ihn oder auf eine Entschuldigung.
Was bringt dir das? Ausser Schmerz und Leid.

Lebe dein Leben weiter und Lenk dich mit Familie und Freunden ab.. versuche es wenigsten. Denn für lange Trauer ist das Leben zu kurz.

Wenn er fest entschlossen bleibt, dann kannst du nichts machen als nach vorn zu schauen und dich um dich zu kümmern.
Tu dir was gutes.. denn du musst dir selber am Wichtigsten sein und an erster Stelle stehen. Du bist wertvoll und wenn er es nicht sieht, hat er dich nicht verdient.

03.11.2018 18:12 • #12


E
Danke für die lieben und aufbauenden Worte. Ich bin gerade total zusammen gebrochen weil ich nicht mehr kann... diese abweisende Art einfach so ohne das ich was getan habe Frisst mich auf.
Zu sehen das er jetzt schon ne neue sucht bei tinder und Frauen schreibt er sucht ne Frau fürs Leben bricht mir doppelt das Herz!
Wie schafft ein Mensch so viel Erniedrigung und Schmerz zu verkraften?
Hab ihm geschrieben und ihm gesagt das ich nicht verstehe wieso er jetzt so vollkommen anders ist und das ich daran kaputt gehe. Natürlich kommt keine Antwort mehr....

Es tut mir leid was du mitmachen musst, ich find es schrecklich was sich zwei Menschen antun können die sich doch mal geliebt haben. Da vergeht mir die Lust auf irgendeine Art von Beziehung.
Wenn ich das irgendwie überstanden habe werde ich nie mehr mein Herz jemand schenken, der Schmerz ist es nicht wert.
Ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben und das wird noch lange gehen bis ich wieder Licht sehe. Habe am Dienstag ein Termin bei einer Psychologin und wenn das nicht hilft werde ich mir überlegen in ne Klinik zu gehen. So schaffe ich es nicht und sehe mir selber dabei zu wie ich mich kaputt mache.

03.11.2018 19:44 • #13


J
Oh nein. Das tut mir so Leid. So wie du dich fühlst, sollte sich kein Mensch fühlen. Bitte bitte gib dich deshalb nicht so auf. Das ist es nicht wert.
Natürlich ist das alles gerade sehr schwer und du willst am liebsten gerade nichts und nur aufgeben.
Es schmerzt zutiefst im Inneren.
Die ersten Tage wird es auch so sein, aber glaube mir... es wird mit der Zeit besser.

Aber ich finde es sehr sehr stark, dass du dir jede mögliche Hilfe suchst. Da gehört viel Kraft und Mut zu. Deshalb bin ich fest von überzeugt, dass du schnell wieder Licht findest.

Jetzt zu ihm.
Nicht dein Ernst? Woher weißt du das mit Tinder?
Wenn dies wirklich wahr ist, dann würde ich ihm keine Träne würdigen.
Sowas geht einfach nicht und zeigt was für ein respektloser Typ er ist.
Doch du hättest ihm nicht schreiben dürfen. Damit machst du dich kleiner als du eigentlich bist.
Aber so sind wir Frauen halt. Impulsiv und handeln manchmal schneller als der Kopf zustimmt.

Dies ist alles schon krass.
Ich würde wirklich die Nummer löschen, damit du nicht mehr in Versuchung kommst. Damals bei meinem Ex habe ich das auch gemacht. Und zu Not seine Nummer auf eine Seite in einem Buch geschrieben. Das hat mir geholfen und die Nummer hab ich niemals mehr im Buch gesucht.

03.11.2018 21:28 • #14


E
Danke für diese Worte, es hilft mir wenn ich sowas lese dann fühle ich mich nicht vollkommen wahnsinnig und unverstanden. Ich glaube der Horror wird nie aufhören solange ich Kontakt zu diesem Menschen habe und darum habe ich nun alles gelöscht und hoffe er meldet sich nicht mehr.
Ich werde nach diesen Dingen wohl nie wieder eine Partnerschaft eingehen können, dafür hab ich zuviel vertraut. Noch nie hat mich jemand so vergöttert wie er und gleichzeitig jetzt so fallen gelassen.
Hier schreiben viele das sie manche Reaktionen verstehen können wenn man selbst schon jemand verlassen hat. Also als ich eine Beziehung beendet habe war ich immer respektvoll demjenigen gegenüber und der Mensch war mir nicht automatisch egal. Ich kann es deshalb nicht nachvollziehen wie man so sein kann.

04.11.2018 00:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag