Komme mit meinem Leben nicht mehr klar

P
Hallo,

ich bin zutiefst verzweifelt...mein Freund und ich haben uns getrennt, weil eine Beziehung zwischen uns nicht mehr funktioniert hat weil er starke psychische Probleme bekommen hat...er will dich aber einfach nicht helfen lassen...
Nun habe ich von meiner Seite aus den Kontakt abgebrochen, weil ich einfach selber total am Ende bin und selber schon Angst habe, dass ich in eine Depression geraten bin. Allerdings komme ich scheinbar noch weniger damit klar keinen Kontakt zu ihm zu haben. Ich habe ihm gesagt, dass er mich bitte nicht mehr kontaktieren soll wenn ihm was an meinem Wohl liegt....
Jetzt bereue ich diesen Satz weil ich Angst habe, dass er sich nun daran hält...es ist bescheuert ich weiß aber leider ist es so dass ich ohne ihn nicht leben kann...ich wünsch mir wieder eine funktionierende Beziehung mit ihm...wenn er sich doch bloß helfen lassen würde...wir würden das hinkriegen....da bin ich mir sicher...aber wenn ich mit ihm rede hab ich das Gefühl ich rede mit einem Kleinkind...
Ich fühle mich so unfassbar einsam ohne ihn...mein Leben ist trist und ich denke oft daran mir das Leben zu nehmen wenn ich mein Leben lang ohne ihn bleiben muss..

07.04.2016 13:51 • #1


S
Hallo Pischie

Wie alt bist du und dein Freund denn ?
Wenn du dir wirklich sicher bist das er Probleme hast, muss man Menschen leider auch zu seinem
Glück zwingen. Sag ihm, daß du nur mit ihm zusammen sein kannst wenn er an seinem Problem arbeitet und
du auch nur weiterhin an seiner Seite stehen kannst wenn du einen Fortschritt siehst.

07.04.2016 14:01 • #2


A


Komme mit meinem Leben nicht mehr klar

x 3


S
Wenn du dir wirklich sicher bist das er Probleme hast, muss man Menschen leider auch zu seinem
Glück zwingen.

So ein Blödsinn! Gerade Menschen, die Probleme haben, kann man nicht zu ihrem Glück zwingen (niemanden eigentlich), wenn sie selbst nicht bereit sind, wieder glücklich zu werden.
Wenn jemand nicht selbst den Willen in sich trägt, an sich und seinen Problemen zu arbeiten, dann kann man als Außenstehender nichts machen, das raubt nur Energie und macht Stück für Stück kaputt.

07.04.2016 14:09 • #3


S
ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen - es muss von ihm selbst ausgehen, das er sich Hilfe holt.
bzw. Hilfe sucht.

Und dafür, wie es ihm geht, bist Du auch nicht verantwortlich

Du bist einsam? wieso? gibt es keine Freund, die für Dich da sind? keine Angehörigen?

07.04.2016 14:16 • #4


P
Naja ich musste wegen des Jobs in eine neue Stadt ziehen...und ich kenne bisher nicht viele...aber er fehlt mir halt auch besonders...ich will ihn ja nicht einfach haben, damit ich nicht alleine bin...wir sind 12 Jahre zusammen gewesen...ich bin 28...und er 29. Je mehr ich auf ihn einrede, dass er sich Hilfe suchen muss, desto mehr blockiert er...ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich liebe ihn...ich will auch einfach, dass er wieder der alte wird und wieder glücklich ist. Er fehlt mir als Mensch auch sehr...aber er ist total verändert...er sagt er liebt mich über alles aber zur Therapie will er dennoch nicht. Er sagt, dass würde ihm zu sehr wehtun seine Wunden in der Therapie aufzureißen.

07.04.2016 14:35 • #5


S
Ok zwingen ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte eher ihm einen Anstoß dazu geben. Ihm ein Grund liefern damit er auch mal sieht was er damit kaputt macht.

07.04.2016 14:35 • #6


S
Es ist bestimmt schlimm für dich, das verstehe ich!
In deinem doch noch jungen Alter schon 12 Jahre zusammen gewesen... du kennst dich selbst als Erwachsene ja quasi gar nicht ohne ihn... das ist schon ein Hammer!

Aber vielleicht schaffst du es, diese Situation als großen Entwicklungsschritt und als große Möglichkeit für DICH zu sehen. Du darfst jetzt lernen, auch ohne ihn erwachsen zu sein. Das ist hart, ich weiß, aber ich glaube, dass es die einzige Chance ist, diese schmerzhafte Situation für dich zu nutzen und vielleicht auch drüben, also bei ihm, etwas zu bewegen.
Du solltest es zwar nicht wegen ihm tun, sondern für dich, aber aus Erfahrung kann ich sagen, man weiß nie, was auf der anderen Seite plötzlich so passiert, wenn man bei sich selbst und der eigenen (Weiter-)Entwicklung beginnt!
Alles Gute viel Kraft dir!

07.04.2016 14:39 • #7


P
Ich denke auch, dass es mir so schwer fällt weil wir so jung zusammen gekommen sind und nun auch so lang zusammen waren. Ich hoffe einfach, dass sich in ihm was bewegt und er das als genauso schlimm empfindet wie ich...aber sein Nicht-melden spricht ja eher dagegen...wobei ich mich ja auch nicht melde...aber das hin und her mit uns geht schon einige Monate so und irgendwann müssen wir doch mal weiter kommen. Und da sah ich nur den Weg des Kontaktabbruchs...mit der Hoffnung, dass er die Krise bekommt und sich meldet, verzweifelt ist und ich ihn zur Therapie überreden kann...meint ihr das könnte funktionieren?

07.04.2016 14:46 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag