15

Komme mit Trennung nicht klar

Budderkeks25
Hi, ich bin neu hier und seit einer Woche richtig getrennt. Ich sag dir mal ein bisschen was zu meiner Situation, vielleicht hilft es dir.

Ich war jetzt 5 Jahre mit meiner Verlobten zusammen. Eigentlich wollten wir im Sommer heiraten, bis sie vor 2 Wochen plötzlich sagte sie sei sich seit 2 Wochen nichtmehr über ihre Gefühle im Klaren.

Die letzten Jahre habe ich alles in meinem Leben nur unter der Prämisse getan uns beiden eine adäquate Zukunft zu sicher. Ich verließ meinen Traumjob zu Gunsten der Karriere, habe mir ein Haus gekauft in dem wir leben konnten und war sogar bereit ein Kind in unser Leben zu bringen.

Wie das nunmal so ist, Geld bekommt man nicht geschenkt, weshalb mein neuer Job natürlich wesentlich anstrengender und auch anspruchsvoller ist.

Ich kam aus einem Mechaniker Beruf (Fluggerätmech.) und sitze nun als Qualitätsingenieur in einem Büro voll andere Ingenieuren. Man kann sich vorstellen dass hier das Umfeld ein ganz anderes ist, was mich zutiefst bedrückt hat. Die fundamental Änderung, alles neu, neue Menschen, neue Aufgaben, mehr Stress. Das alles war sehr erdrückend. Darunter hat auch die Beziehung gelitten, anscheinend fehlte an dieser Stelle etwas das Verständnis.

Jedenfalls lief zu diesem Zeitpunkt meine Beziehung noch echt gut und trotzdem hatte ich große Probleme mich einzufinden und habe beinahe jeden Tag daran gedacht wieder in die alte Firma zurückzugehen.
Nach einer gewissen Zeit habe ich es aber dann doch geschafft dass die Kollegen lockerer wurden. Meine Aufgaben konnte ich auch sehr gut abarbeiten, was auch sehr viele positive Emotionen hervorgerufen hatte. Und so konnte ich mich am Ende doch mit meinem Job und den neuen Herausforderungen abfinden.

Warum ich dir das schreibe?

Nun, wie du lesen konntest, hatte ich trotz einer, zu diesem Zeitpunkt noch, funktionierenden Beziehung, große Probleme mich auf meiner neuen Arbeitsstelle zurechtzufinden. Deshalb wird es sich für dich im Moment noch schwerer anfühlen. Aber wenn man der Sache eine Chance gibt, kann daraus auch großartiges erwachsen. So wirst du auf deiner neuen Stelle vor die Herausforderung gestellt neue Menschen kennzulernen und hast die Möglichkeit dich neu zu erfinden. Genau in dieser Phase in der du dich befindest, denke ich dass dir genau das auch sehr gut tun kann.

Ich selbst habe nach wie vor große Probleme und nage immernoch sehr stark an der Trennung, denn nach wie vor würde ich diese Frau heiraten. Aber ich habe für mich festgelegt dass ich den neuen Job nicht nur wegen meiner Expartnerin angenommen habe. Sondern vielmehr werde ich jetzt für mich das Beste aus dieser neuen Chance, dieser Möglichkeit neues zu entdecken, die Möglichkeit mich neu zu erfinden, machen.

Ich hab die letzten Tage selbst die Erfahrung gemacht, dass schnell mal tröstende Worte gesprochen sind, aber diese zu 90% an einem abprallen.
Jetzt kommt der Trost, der schnell mal ausgesprochen ist. Und genau das solltest du auch versuchen.
Im Moment gibt mir genau das, das Gefühl dass noch nicht alles verloren oder schlecht ist.

Ich hoffe meine kleine Geschichte konnte dir irgendwie weiterhelfen. Leider bin ich im Moment selbst nicht der beste Tröster. Aber immerhin auf einem Weg der Besserung.

Mich hat das alles auch sehr von den Füßen gerissen, denn die angeführten Gründe waren meiner Meinung nach Dinge die wir gemeinsam geschafft hätten, da wir schon immer ein gutes Team waren. Aber manchmal sagen die Gefühle einfach was anderes und das muss ich leider akzeptieren. Denn ich war auch schon in der anderen Position und ab einem gewissen Zeitpunkt möchte man einfach nichtmehr an eine Besserung glauben, auch wenn es noch so wehtut.


Ich glaube fest daran dass du es, wie ich auch, schaffen wirst auch die positiven Aspekte an deiner neuen Situation zu sehen. Ich steh dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, schreib einfach eine PM. Denn aus Erfahrung weiß ich dass es zwar hilft mit Freunden und Familie zu reden, aber ab einem gewissen Grad diese Hilfe auch ihre Grenzen hat. Ab einem gewissen Punkt kann man das Mitleid und die Fragen nichtmehr ertragen. Da hilft es manchmal einfach mit jemandem zu sprechen der das Selbe durchmacht.

Lass dich nicht unterkriegen auch wenn es schwer ist. Ich sitze auch in unserem Haus und alles was ich sehe, rieche mache oder höre erinnert mich an sie und unsere gemeinsame Zeit. Doch ich habe ihre Gefühle akzeptiert und weiß auch dass ich nichts daran ändern kann, auch wenn es höllisch schmerzt. Wenn du es an diesen Punkt schaffst, dann wirst du merken das es bergauf geht.

Wir stehen das durch.


Grüße
Daniel

28.11.2016 18:49 • #31


C
Hallo Daniel,

danke für deinen Beitrag.

Ich muss mal schauen wie es mit dem Job wird. Er ist sehr monoton und langweilig und lenkt mich auch jetzt nicht wirklich ab.

Ich versuche erst mal mein Privatleben neu zu ordnen und dann schau ich mal wie es wird..

Ja tröstende Worte kommen irgendwie noch nicht bei mir an.

Mir ging es bis gestern ein bißchen besser aber ich musste ihm schreiben, weil ich eine Wohnung gefunden habe.
Seit dem gehts mir wieder richtig schlecht.
Ich habe nochmal versucht ihn umzustimmen usw aber er bleibt hart.
Es tut sehr weh

Wegen der Wohnung bin ich mir unsicher. Sie ist eigentl zu teuer und ich würde es nur machen um hier von den Erinnerungen weg zu kommen. Dann ist sie auch 25km hier weg auf einem Dorf. Meine beste Freundin wohnt da zwar aber sonst hab ich da keinen.
Ich habe gar keinen Bezugspunkt im Moment.
Morgen Abend würde ich den Vertrag unterschreiben aber ich mag eigentlich hier bleiben.
Ich bin noch gar nicht soweit auszuziehen:-(

30.11.2016 20:33 • #32


A


Komme mit Trennung nicht klar

x 3


Budderkeks25
Hi,
wir hatten am Montag nochmal gemeinsam darüber geredet wie es jetzt weitergehen soll mit ihrem Kram usw., dabei hab ich ihr auch nochmal die Frage gestellt ob es für sie wirklich endgültig ist, ob sie sich wirklich sicher sei.
Nunja die Antwort war ein Ja wie auch nicht anders zu erwarten. Aber das hat mich weniger getroffen als ich gedacht hätte.
Wir haben trotzdem danach noch normal gesprochen und gemeinsam gelacht.

Auch wenn ich nach wie vor nachts kaum schlafe und ständig aufwache weil ich von ihr träume, hab ich doch mittlerweile eine gewisse Distanz zu der Sache gewonnen.
Und ein Faktor der dabei sicherlich geholfen hat, ist dass sie den Kleiderschrank ausgeräumt hat und ihre Schuhe nichtmehr überall rumstehen. Das hat geholfen der Realität ins Auge zu sehen und auch manche Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.
So weiß ich mittlerweile dass es ein Unding war auf welche Art und Weise sie mich abserviert hat. Dass ich das so nicht verdient habe, denn schließlich habe ich viel für sie aufgegeben und mich auch sehr für sie aufgeopfert.

Ich denke du solltest dir definitiv eine neue Wohnung suchen und das auch so schnell wie möglich, ob es nun die in 25km Entfernung ist, oder ob du dir etwas in der Nähe suchst, ist natürlich dir überlassen.
Ob es nun 25km oder nur 3km sind, eine emotional Distanz, was im Moment fundamental wichtig für dich ist, kannst du dir so auf jeden Fall schaffen.

Ich weiß, ich hab gut reden, schließlich stecke ich nicht in deiner Haut. Aber manche Ratschläge sind tatsächlich sinnvoll, so habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht.

Ich sage mir, es wird sich der Mensch finden der genau dass zu schätzen weiß was ich zu geben habe und mich nicht plötzlich wie den armen Trauerkloß und den verständnisvollen, treudoofen Typ sehen.

Ich hab jetzt einfach mal niedergeschrieben was mir grad so durch den Kopf geht, vielleicht kannst du ja auch etwas davon für dich anwenden oder deine Schlüsse daraus ziehen.

Gruß
Daniel

30.11.2016 21:05 • #33


M
hey, ich fühle da mit dir

mein ex war depressiv und hatte nur kurze beziehungen vor mir (2 monate)
ich war die erste lange beziehung (2 Jahre) aber wurde auch abserviert.

und das ohne jeglichen streit oder sonst was. einfach batsch bumm er macht schluss und es hat keinen sinn mehr.
und dann war ich überall blockiert.

Ich bin ebenfalls wie du noch in der ratlosen phase.
Man will die Hoffnung dass er sich melden noch nicht aufgeben. Guckt immer auf Handy wenns klingelt ob nicht er es ist.
Man ist wütend weil man so behandelt wurde.

Aber ich denke solche typen kommen nie wieder zurück. weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind....

23.12.2016 15:34 • #34


inhope
Ich habe mir alles durch gelesen und bin sehr froh, dass man diese Situation nicht alleine hat und wie viele Verschiedene Möglichkeiten es gibt, damit klar zu kommen. Ich blicke zwar nur auf eine Beziehung von 2 Monaten zurück, die vor 6 Wochen beendet war - oder wurde. Ich kann es nicht mal genau sagen wie und warum. Tatsache ist dass wir uns beide im klaren waren, dass wir bei so vielen Gefühlen die zwischen uns waren- unheimliches Glück haben/hatten. Leider hatte er sehr wenig Zeit - da er neben seinem Hauptjob noch einen kleinen Laden betreibt. Die Tatsache dass er für alle möglichen Belange schon die richtige Frau(en) an seiner Seite hatte- sprich für die Deko- Buchhaltung - oder Hilfe im Laden, machte es für mich nicht einfach. Ich habe meine Rolle dabei nicht so richtig gesehen und ihm das auch gesagt. Zudem war er dann auch öfter genervt und benötigte oft Stunden um mir mal zu antworten auf Whatsapp. Ich musste mich stark zurück nehmen um ihn nicht zu bedrängen. Nur aus einem starken Gefühl heraus hab ich das geschafft. Nur als dann noch dazu kam, dass er mir mit naiver Offenheit gestanden hat, dass er seiner besten und so netten Freundin alles erzählt von uns und auch noch vor einem Jahr mit ihr im Bett war- bin ich echt explodiert. Ich wünschte er hätte es mir einfach nicht erzählt, dass er mit dieser Frau auch noch mehr Freizeit verbringt als mit mir. Ab da hat er sich rar gemacht- ohne noch weiter mit mir zu reden. Ich habe ihn dann noch mal überraschend besucht und an diesem Gespräch hatten wir alles geklärt ...dachte ich. Dann hat er mich wieder 2 Tage ignoriert Ich hatte das Gefühl ihn zu nerven - dass wollte ich nicht- deshalb habe ich ihn in Ruhe gelassen. Dabei ist so viel Distanz entstanden und er lässt sich auf nichts mehr ein. Ich leide seit Anfang Dezember wie ein Hund und bin unbrauchbar für alles. Ich erhole mich auch nicht und bin vollkommen ratlos. Ich hatte versucht noch ein Treffen zu arrangieren- aber er lässt sich auf nichts ein. Ich hänge dabei total durch- lasse mir das bei ihm aber nicht anmerken. In Wirklichkeit bin ich absolut fertig und geknickt.

12.01.2017 12:57 • #35


Daniboy1990
Ich bin ebenso bei mir sind es jetzt 3 Monate her.
Ich habe gehofft, gekämpft und verloren.
Ich habe es akzeptiert wie es ist. Ich könnte ihr nie mehr vertrauen.
Ich kann jedem verlassenden nur raten, sofortige KS, alle löschen blockieren auf deutsch alles weg wo erinnerungen drinnen sind.
Und wie es bei mir aussieht v..... sie mit nem andern schon rum. Mir ist heute eine Erkenntnis gekommen warum sie schluss gemacht haben könnte. kann aber auch ein Hirngespinst sein. Aber keine Ahnung. Ob so oder so ändern können wir es nicht mehrl

12.01.2017 13:50 • x 1 #36


S
@Cordula84
das gleiche Schicksal. Ich bin auch ganz allein hier. Total verloren

12.01.2017 14:20 • x 1 #37


inhope
Ja es ist nicht einfach vor allem diese Rückschritte. Dabei weiß ich ja es wäre nicht mehr das Selbe wie es war. So unfair und so ohne Erklärung einen einfach stehen lassen. Nach so etwas Wunderbarem, dass einem sooo selten begegnet- einfach den Kontakt ab zu brechen. Es hat auch etwas sehr brutales an sich- so mit Menschen um zu gehen, nachdem man sich geliebt hat...

12.01.2017 19:38 • x 2 #38


S
Zitat von inhope:
Ja es ist nicht einfach vor allem diese Rückschritte. Dabei weiß ich ja es wäre nicht mehr das Selbe wie es war. So unfair und so ohne Erklärung einen einfach stehen lassen. Nach so etwas Wunderbarem, dass einem sooo selten begegnet- einfach den Kontakt ab zu brechen. Es hat auch etwas sehr brutales an sich- so mit Menschen um zu gehen, nachdem man sich geliebt hat...


Ja das ist es. Ich verliere den glaube. Ich wünsche mir nur eine Frau an meiner Seite und ein normales Leben. Doch vielleicht werde ich bestraft weil ich früher viele Frauen verletzt habe was ich heute zu tage garnicht mehr übers Herz bringen würde

12.01.2017 20:16 • #39


inhope
ich glaube nicht das es eine Bestrafung ist. Man ist einmal in dieser - dann wieder in der anderen Rolle. Vielleicht ist es ein wichtiger Lernprozess, damit man dabei reift...

12.01.2017 20:23 • #40


S
Zitat von inhope:
ich glaube nicht das es eine Bestrafung ist. Man ist einmal in dieser - dann wieder in der anderen Rolle. Vielleicht ist es ein wichtiger Lernprozess, damit man dabei reift...


Ich weiß nicht. Doch eines habe ich gelernt und noch viel wichtiger mein Herz hat sich verändert. Ich kann unglaublich viel lieben. Und ja auch wenn man es bei mir vom aussehen her nicht glauben en würde. Ich bin treu. Das war ich immer und werde ich immer bleiben.

12.01.2017 20:26 • #41


inhope
Es ist schön das du treu bist- aber warum beziehst du dich dabei auf dein Aussehen?

12.01.2017 20:31 • #42


S
Das sind aussagen anderer. Frauen denken das ich ein aufreisser wäre, der sie nimmt und weg wirft. Doch so ist es nicht. Überhaupt nicht. Überhaupt nicht mehr. Seit längerem schon nicht mehr. Ich möchte nur ein normales Leben führen.

12.01.2017 20:34 • #43


clumsyme
@Cordula84
ich kann mich da auch wieder finden. Es tut einfach weh verlassen zu werden und wissen dass es Gründe sind, an denen man hätte arbeiten können.
Bei mir ist es ca. 4 Wochen her und teilweise komme ich klar, aber dann gehts von jetzt auf gleich wieder rückwärts. Auch mir wurden Gründe genannt, an denen man hätte arbeiten können. Ich suche immer wieder die Schuld auch in mir. Aber langsam wird mir klar, dass es einfach nichts bringt für etwas zu kämpfen, wenn der Partner einen nicht liebt. Wieso sollte man sich selbst komplett verbiegen und alles in eine Beziehung reinstecken, wenn der Partner nichts macht? In einer Beziehung sollte man sich pudelwohl und geliebt fühlen

@Herzdenker
Deine Worte sind sehr tostspendend. Danke dass du sie hier geteilt hast

12.01.2017 20:42 • x 2 #44


inhope
Dann wird es so kommen mit der Richtigen.. Du bist noch so jung- alles ist noch möglich. Sei stolz auf dich und was du daraus gelernt hast. Auf das was du bist und das du lieben kannst. Das können viele nicht- weil sie sich selbst nicht mögen. Ich hab ein gutes Gefühl bei dir, dass alles gut wird... und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zuende. Sie war einfach nicht die Richtige für dich.

12.01.2017 20:45 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag