46

Komme nicht aus toxischer Beziehung raus

I
Hallo an die Forenmitglieder!

Ich wende mich an Euch, weil ich derzeit nicht loslassen kann, von einer meiner Meinung nach sehr toxischen Beziehung. Ich beginne mal am Anfang.

Im Februar diesen Jahres lernte ich einen drei Jahre jüngeren Mann über eine Datingplattform kennen. Er hatte verschwiegen, dass er in Trennung lebt und zwei Kinder hat (fast erwachsen).Ich wollte so eine Konstellation eigentlich nicht, ließ mich aber nach einigen Telefonaten doch auf ein Treffen ein. Das erste Date war schon seltsam, denn der Typ wirkte total unsicher und hatte so einige Probleme wie schlimmer Mundgeruch, alte Klamotten und Augenprobleme. Ok, darüber sah ich hinweg und lernte ihn besser kennen, wohl aber sagte ich ihm, was mich störte. Er änderte das und brachte mir viel Aufmerksamkeit entgegen. Er schrieb täglich ununterbrochen und wir telefonierten viel. Mir war das schon fast zu viel, aber heute denke ich es war eine Masche, um mich zu ködern. Wir kamen zusammen.

Er lebte in Trennung und hatte nur Probleme mit seiner Ex und seinen Kindern. Jeden Tag war das Thema und ich versuchte ihm zu helfen. Er wollte in meine Nähe ziehen, da er ein total überschuldetes Haus hat und das verkaufen wollte, auch dabei habe ich ihm unter die Arme gegriffen, damit er es besser angehen kann, denn ich hatte dieses Problem selbst vor einem Jahr. Nachdem er dann geschieden war, wurde er seltsam, er käme über die Scheidung nicht hinweg, seine Kinder wollten nicht mehr zu ihm, weil er eine neue Freundin hat und das Haus verkauft. Es gab nur noch Streit, er verglich mich mit seiner Ex und sagte er brauche eine Frau, die ihn führt, für ihn denkt und handelt. Das war zu viel für mich, gleichzeitig wurde er immer kühler, meldete sich weniger und Streits ließen ihn kalt.

Er hat und hatte nur Probleme, weil er sehr faul ist und sich nicht kümmert. Das habe ich aber erst mit der Zeit gemerkt. Wenn ich mich um die Beziehung bemüht habe, meinte er ihn interessiere nicht der Beziehungsscheiß, er habe jetzt andere Probleme mit Arbeit, Haus und Umzug. An seinem Leben ließ er mich nicht mehr teilhaben, meinte vielmehr, wenn alles rum ist, könnte man mal wieder über Beziehung sprechen.

Er ist im Laufe der 9 Monate, die ich ihn kenne auch verbal sehr aggressiv gegen mich geworden, hat meine Gefühle verletzt. Ich versuche seit etlichen Wochen die Beziehung zu beenden, ihm ist das egal. Entweder ich helfe ihm, oder wir können uns nicht mehr treffen. Ich schaffe es nicht, ihn nicht mehr zu kontaktieren, ich weiß nicht, es ist wie eine Sucht, obwohl er mich nur verletzt. Er meldet sich tagelang nicht und hat kein Interesse an Treffen, seine Probleme hätten Vorrang. Das verstehe ich alles nicht. Er macht nicht Schluss, ich muss das machen, sagt er. Ich weiß dass es das Beste ist, das zu beenden. Aber warum schaffe ich es nicht. Er ist der erste Mann, der sowas mit mir macht und bei dem ich auch aggressiv werde. Vielleicht habt Ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man aus sowas wieder rauskommt. Ich liebe ihn ja, aber er mich wohl nicht. Er braucht nur einen Problemlöser.

09.10.2021 19:10 • x 3 #1


D
Du hast einen Freund der ungepflegt, faul, unfreundlich ist und mit den Worten ich brauche eine Frau die alles regelt... auch noch offen zugibt das er eigentlich gar nix kann.
Er hat Probleme mit der Ex und nach dem anfänglichen lovebombing hat er jetzt sein wahres Gesicht gezeigt das eben noch deutlicher zeigt das er eigentlich nix in seinem Leben auf die Reihe bringt.
Sorry Christian Hemschemeier jetzt seinen Satz nachzsprechen, aber :

WO SIND DEINE F**ING STANDARDS!?

Hast du dir einen Mann jemals so vorgestellt? Wo ist dein Selbstwert? Wieso trennst du dich nicht einfach und hakst das ab.
Was man sich manchmal alles antut anstatt einfach alleine zu sein...

09.10.2021 19:29 • x 7 #2


A


Komme nicht aus toxischer Beziehung raus

x 3


A
Sei nicht wie der Zocker vorm Automaten, der immer nochmal Geld einwirft in der Hoffnung, doch noch den Jackpot zu knacken.

Hake das bisher Investierte unter Lehrgeld ab und sorge gut für dich selbst.
Ist mMn der einzige Weg.
Ist vielleicht hart, aber nicht so hart wie das was noch käme wenn du bleiben würdest.

09.10.2021 19:34 • x 7 #3


I
Danke an die beiden Antwortgeber,
ihr habt vollkommen recht und @daniweiss: Ja wo sind meine F*.........standards. Sie sind weg. Einfach so, passiert wohl wenn man narzistischen und toxischen Personen begegnet. Aber es ist schon richtig. Ich weiß nicht, was da mit mir passiert ist, deswegen bin ich ja so ratlos. Und wenn es so einfach wäre, dann wäre es ja toll. Aber irgendwas, fernab von der Vernunft lässt einen keine Ruhe finden, man kommt sich so benutzt vor und kann sich eben nicht vorstellen, dass Menschen so etwas machen.

09.10.2021 19:59 • #4


N
Könnte mein Exnarz sein. Hat sich nach der Trennung auch direkt bei der Neuen eingenistet und mich mit Haus und Kind und Verantwortung zurück gelassen.

seine neue tut mir sehr leid weil ich weiß was ihr blüht.

Fakt ist: wenn du dich trennen weißt du es, du brauchst keine Erlaubnis von ihm.

Ich hab neun Jahre gebraucht und wäre fast kaputt gegangen. Warte bitte nicht so lange.

09.10.2021 20:11 • x 2 #5


GoldMarie30
Zitat von idakonus:
Danke an die beiden Antwortgeber, ihr habt vollkommen recht und @daniweiss: Ja wo sind meine F*.........standards. Sie sind weg. Einfach so, passiert ...


Dann lasse dich bitte nicht weiter benutzen! Je länger du bei ihm bleibst, desto länger wird sich dein Leiden hinziehen und desto schwieriger wird der Absprung. Ich denke mal, dass jeder, der deine Geschichte liest, nicht mehr an ein "Happy End glaubt. Und du selbst doch auch nicht. Also nehme dein Leben wieder in die Hand und sorge dafür, dass du glücklich bist, tue dir etwas gutes. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Viel Kraft dafür!

09.10.2021 20:19 • x 1 #6


D
@idakonus

Ich kann dich schon gut verstehen!
Wenn du ein paar Beziehungen hattest die nicht gut für dich waren dann ist dein Selbstwert wohl im Keller.
Ich kenne das, plötzlich denkt man sich: wieso lasse ich mir das gefallen, das hätte ich mir früher nicht gefallen lassen.
Aber an dem Punkt kannst du anfangen etwas zu ändern.

Geh zu dem kleinen Mädchen zurück das früher dachte es könne alles erreichen und es ist es wert den schönsten Prinzen zu bekommen. Arbeite daran dich selber wieder zu lieben und achten. Ich weiss, leichter gesagt als getan, aber stell dir vor du bleibst bei diesem Beuteschema und in 10 Jahren ist das für den Rest deines Lebens die Beziehung die du lebst....

Besser jetzt aussteigen als später! Du verlierst dich sonst selber

09.10.2021 21:14 • x 2 #7


alleswirdbesser
Zitat von idakonus:
Einfach so, passiert wohl wenn man narzistischen und toxischen Personen begegnet.

Das ist wohl die neumodische Bezeichnung für A rschloch. Ich bin sprachlos. Dass du noch oder überhaupt mit ihm zusammen bist, liegt an dir und nicht an ihm. 9 Monate kennt ihr euch.... das ist die Zeit, wo die meisten auf der Wolke 7 schweben und die gemeinsame Zeit genießen. Du hast schon bei dem ersten Date dich dazu entschlossen seine Macken zu übersehen und zwar die äußerlichen plus seine familiäre Situation. Später die charakterlichen Eigenschaften, die niemals attraktiv sein können. Warum? Was hat dich dazu gebracht? Schau bitte bei dir, er ist nicht das Problem, das du lösen solltest. Tut mir leid für die harten Worte.

09.10.2021 23:17 • x 5 #8


I
Naja, hat ja dieses mal bis zum Narzissten immerhin drei Beiträge lang gedauert.
Der Typ ist kein Narzisst oder was weiß ich, er ist ein Verlierer der jemanden braucht bei dem er sich einwanzen kann. Du bedeutest ihm garnichts, sonst würde er nicht so mit dir umgehen, und leider gibt es offensichtlich nach wie vor eine Vielzahl von Frauen die auf so ein Ars*hlochverhalten stehen.
Er stinkt aus dem Maul? Dein Ernst? Er ist stinkend faul, du sollst ihn führen?! So einen lässt du an dich ran? Einen der Tag ein Tag aus über seine Probleme sinniert und sie dir aufs Brot schmiert? Was findest du an dem anziehend? Sorry aber dein Selbstwert muss wirklich am Boden sein, dass eine so aufmerksame und warmherzige Frau wie du, sich mit sowas abgibt

10.10.2021 00:08 • x 3 #9


VictoriaSiempre
Puuuh! Beim Lesen Deines Eröffnungsbeitrag habe ich mich nicht gefragt, was mit ihm, sondern was mit Dir los ist.

Seine Macken, nee, das wäre zu verniedlichend!, seine massiven Defizite hat er Dir auf dem Präsentierteller serviert und Du hast Dich trotzdem auf ihn eingelassen. Ich wüsste aus dem Stand nicht, was ein ungepflegter Typ mit Mundgeruch, der schon bei der Online-Anbahnung gelogen hat, in die Waagschale werfen könnte, damit ich mich auf ein zweites Date einlassen würde. Bei Dir hat offenbar gereicht, dass er sich dann doch mal die Zähne geputzt hat und so nett zu Dir war...

Joah, und dann isser nen Narzisst und sowieso toxisch. Schon ist man entschuldigt und kann selber gar nichts dafür, dass man sehenden Auges in ne Kreissäge gerannt ist.

Ihr kennt Euch seit 9 Monaten, Dir tat die Zeit mit ihm nicht gut. Es ist sehr einfach, ihm am Telefon klipp und klar zu sagen, dass Du die Beziehung nicht mehr möchtest, sie deshalb jetzt beendest, keinen Kontakt mehr willst und notfalls jede Erreichbarkeit blockierst. Fertig.

Wenn... ja wenn nicht so ein Typ irgendwas in Dir triggert. Helfersyndrom, Bedürftigkeit (besser so einer als keiner), wasauchimmer. Aber das ist Deine Baustelle und es macht mehr Sinn, darauf zu gucken, statt Gründe für sein Verhalten zu finden.

Warum der Typ so mit Dir umgeht? Weil er es kann!

10.10.2021 00:44 • x 5 #10


G
Beginne, dich mit deinen Stärken und Schwächen voll zu akzeptieren. Verwöhne dich nach allen Regeln der Kunst. Achte auf dich. Sei dir selbst deine beste Freundin.
Kurz: liebe dich selbst.

So wirst du hoffentlich von dieser Sucht loskommen, diesen grässlichen Menschen durch Kontaktieren weiterhin in dein wertvolles Leben zu lassen.
Sei dir mehr wert!

10.10.2021 05:49 • x 2 #11


C
Du hast es völlig richtig erkannt: Er liebt dich nicht als Person, er braucht nur einen Problemlöser.
Zugleich entzieht er dir jetzt wieder die Aufmerksamkeit, mit der er dich zuvor geködert hatte.
Du willst, ja musst sie dir jetzt wie ein Süchtiger zurückerkämpfen. Es darf einfach nicht sein, dass du hier nach all deinem Einsatz leer ausgehst, denkst du unbewusst. Letztlich versuchst du mit der zwanghaften Kontaktaufnahme deine wohlverdiente Selbstbestätigung einzutreiben.

Mein Tipp wäre: Gehe zurück in deine Kindheit. Um wen drehte sich alles? Gab es ein Elternteil, das versotgt, verwöhnt, dem geholfen werden musste? Hoffte die kleine Ida, die Familie durch ihren selbstlosen Einsatz zusammenzuhalten?
Du solltest deine Muster erkennen und erleben, um sie verändern zu können. Z.B.: Wenn ich mich aufopfere, wird doch noch alles gut.
Empathie für dich selbst erlernen statt (nur) für den anderen, das wäre ein Ziel. Hierbei eine Begleitung zu haben wäre kein Schaden.

Alles Gute dir!

10.10.2021 06:31 • x 1 #12


I
Herzlichen Dank an alle, die hier weiter Ihre Meinung zu meinem Thema abgegeben haben. Und ja ihr habt alle Recht, mit dem Thema Selbstwert habe ich mich auch schon beschäftigt in diesem Zusammenhang und bin noch dabei. Da liegt wohl der Hund in diesem Fall begraben. Obwohl ich vorher nie solch eine Beziehung hatte, die waren immer wie sagt man normal und wenn man sich getrennt hat, dann war es okay und es war kein Horror.

Am Freitag habe ich dem Mann gesagt, dass ich das so nicht mehr kann und seitdem mich auch nicht mehr gemeldet und die Kontaktdaten alle gelöscht. Ich will hoffen, dass ich es durchhalte.
Was mich an dem Menschen so angezogen hat, obwohl doch auf den ersten Blick alles gar nicht toll war? Das kann ich bis heute nicht sagen - Vielleicht hatte er etwas an sich, das mich fasziniert hat, ich denke aber das ist die Masche der Blender, da steigt man nicht durch. Das hätte auch jeder anderen Frau passieren könenn, nur dass die vielleicht früher wieder ausgestiegen wäre.
Wegen ihm hat sich meine Familie abgewandt, weil er auch hier Zwietracht gesät hat. Das muss ich auch wieder in Ordnung bringen. Vor zwei Jahren hatte ich einen Herzinfarkt, habe mich davon gut erholt auch wenn es sehr langsam ging. Ich denke da ich vor dieser Beziehung sehr lange, über 5 Jahre Single war, habe ich mich einfach einen Partner gewünscht, der auch mal mir zur Seite steht, denn ich habe bis jetzt im Leben immer alles mehr oder weniger für mich alleine gemacht. Das ist auh ok , aber vor 9 Monaten war ich in einem Loch nach Umzug und Hausverkauf und dachte, da ist endlich mal einer, der mich mal aufbaut. Da habe ich wohl voll in die Sch.... gegriffen.

Es ist aber gut hier zu sein und ich freue mich auf alle Beiträge, auch die kritischen mit den harten Worten Aber Wahrheit ist nun mal kein Ponyhol! Danke noch mal an alle, die hier helfen.

10.10.2021 10:37 • x 1 #13


I
Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, aber ich bin da irgendwie aufgewühlt.

10.10.2021 10:39 • #14


M
Da du gerade geschrieben hast das auf sowas jede Frau reinfallen kann, also das glaube ich nicht, ich kenne keine einzige Frau die einen Mann nochmals Datet der beim ersten treffen stinkt unsauber ist und eigentlich eher unsympathisch rüber kommt!

Nein das ist garantiert kein Narzisst, der ist einfach ein unsympathischer stinkender Mensch und da meine ich auch stinkfaul usw

Wenn er wenigstens lieb und nett wäre zu dir dann würde ich ja verstehen das du ihm helfen willst, aber so? Nein bitte halte dich fern von sowas, bleib lieber allein bevor du so ein Gesindel in dein Leben lässt.

10.10.2021 10:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag