10

Komme nicht los von ihr!

svde_schoeni
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht von meiner Exfreundin los obwohl ich 2x Schluss gemacht habe. Ich versuche das letzte halbe Jahr mal stichpunktartig darzustellen:

- Vergangenen Sommer hat Sie nach 1,5 Jahren das erste mal Ich liebe dich gesagt, ich habe es erwidert, hatte aber ein komisch Gefühl
- Oktober 2015 fragte Sie mich im Urlaub ob ich die Beziehung noch will, weil ich mich offenschtlich nicht so verhalten hatte. Da habe ich das erste mal nachgedacht und sagte zwar ja, innerlich war es aber eher ein nein
- Die daruaffolgenden Monate waren sehr schwer. Ein auf und ab mit Tendenz nach unten. Ich tat mich z.B. schwer mich zu motivieren ihr ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen
- Als ich im April diesen Jahres unerwartet kurz mit einer Kollegein geküsst habe, habe ich danach Schluss gemacht. Ich bin natürlich überhaupt nicht stolz auf diese Aktion, aber sie war damals die letzte Spitze vom Eisberg
- Mir wurde nach der Trennung bewusst was für ein toller Mensch meine Exfreundin war und so versuchte ich sie so gut ich konnte zurückgewinnen. Es hat quasi geklappt aber dann stelle sich wieder ein ungutes Gefühl bei mir ein und so beendeten wir beide es wieder
- 6 Wochen lang ging es mir danach wirklich gut und ich war sogar ziemlich erleichter
- Vor 2 Wochen sahen wir uns dann auf einer Party und hatten was miteinander. Wir verbrachten sogar den ganzen restlichen Tag miteinander und es war kurz so als wäre nichts gewesen
- Als uns dann bewusst wurde wie die Realität aussieht tat das sehr sehr weh...uns beiden und so beschlossen wir den Kontakt erstmal wieder abzubrechen weil wir nicht wussten was beim 3. Versuch jetzt besser sein soll.

Obwohl so viel gegen die Beziehung spricht geht es mir jetzt so schlecht. Sie ist ein ganz wundervoller Mensch die mich immer geliebt hat und ich war irgendwann aber nicht mehr glücklich. Das macht mich traurig dass ich mein Glück offensichtlich nicht zu schätzen wusse, aber absichtlich habe ich das ja auch nicht gemacht. Das war mehr so ein inneres Gefühl. Dennoch geht es mir gerade hundsmiserabel. Ich weis ich darf mich nicht melden weil ich ihr das nicht antun kann und auch nicht werde...aber wieso komme ich nicht von ihr los?

Wie klingt meine Geschichte für euch? Ich bin um jeden Rat dankbar

Liebe Grüße

13.08.2016 08:43 • x 1 #1

Embi
Wie Deine Geschichte für mich klingt?

Nach einem Mann, der nicht weiß was er will und lieber den Spatz in der Hand zappeln lässt, als die Taube in Ruhe auf dem Dach verweilen zu lassen.
Du liebst nicht sie, sondern offenbar das, was sie für Dich getan hat und hast wohl Angst allein zu sein. Lieber würdest Du sie einfach nehmen, anstatt allein zu sein.
Du hattest kein gutes Gefühl und hast die Beziehung beendet - da hättest Du schon den ersten Schlussstrich wahren müssen. Wurdest dann aber wieder rückfällig, nur um es wieder auf dieselbe Art zu beenden.
Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, wie sie sich fühlt?
Falls das ansatzweise der Fall ist, lass sie einfach in Zukunft komplett in Ruhe, schließe mit allem ab und wende Dich Deinen Baustellen zu, damit die nächste Beziehung nicht wieder so enden muss.

13.08.2016 10:06 • x 3 #2

A

Komme nicht los von ihr!

x 3

svde_schoeni
Hallo Embi,

danke für deine ehrlichen Worte. Du hast wohl vollkommen recht! Ich werde Sie auch in Ruhe lassen!

Doch was sind meine Baustellen? Ich meine natürlich war das Hin und Her mein Fehler aber ich verstehe nach wie vor nicht wieso ich ohne erkennbaren Grund plötzlich nicht mehr glücklich war.

Dagegen kann ich doch nichts tun oder?

13.08.2016 10:53 • #3

G
Ich glaube nicht, dass Du sie in Ruhe lässt. In Ruhe lassen bedeutet wirklich für sich selbst herauszufinden wer man ist TATSÄCHLICH! Frag Dich im Stillen und lese hier, es gibt genug Geschichten, die Dir weiter helfen. Andere können nicht sagen was Deine Baustellen sind. Das musst Du selbst herausfinden!

13.08.2016 11:12 • x 2 #4

svde_schoeni
Hallo Gast777,

doch eigentlich hatte ich genau das vor. Mich erstmal nur auf mich zu konzentrieren und herausfinden was ich will. Ich verstehe nicht wieso du so vorschnell urteilst. Natürlich habe ich Fehler gemacht aber ich will auch aus Ihnen lernen.

13.08.2016 11:36 • #5

L
Hi, das könnte mein ex geschrieben haben.
Ich bin froh, das mal von der anderen Perspektive zu lesen. Auch nicht alles Sonnenschein.
Ich kann dir aber auch nicht helfen, dir nur den Rat geben, soviel Abstand wie möglich zu schaffen und ihr klare Signale zu geben. Denn emotional wieder angefuettert werden nach einer Trennung ist so furchtbar.

Vielleicht kannst du etwas bestimmtes nicht ertragen: Sowas wie emotionale Verantwortung, die entsteht, wenn man sich auf jemanden einlässt bzw. dem anderen näher kommt?
Ein Engegefuehl. Das Gefühl des Gebrauchtwerdens?
Wie dem auch sei.

Lass sie unbedingt in Ruhe und suche dir eine Frau, bei der du solche unangenehmen Gefuehle nicht hast.
In meinem Beispiel oben waere das eine sehr unabhängige, toughe Frau.

Die richtige wird schon noch kommen.
Alles Gute!

13.08.2016 14:48 • #6

svde_schoeni
Hallo Lasergirl,

danke für deine Antwort. Ich finde es schön und stark von dir mir einen Rat zu geben obwohl du selbst schon auf der anderen (sicherlich schwereren Seite) gestanden bist.

Meine Ex-Freundin war eine unabhängige und toughe Frau, ich glaube bei uns war es eher so dass wir uns fast ZU gleich waren und ich schon nach 1,5 Jahren keine Überraschungen bzw. kein Reiz da war. Recht hast du aber dass dieses gebracuht werden am Ende eine Last für mich war, owbohl es am Anfang der Beziehung gar keine Frage für mich war ihr immer in jeder Situation zur Seite zu stehen. Wie dem auch sei, ich denke wirklich reflektieren kann ich das erst wenn ich - wie schon sagst - erstmal viel Abstand halte und jeder für sich sein Leben und sein Gleichgewicht wieder finden kann.

Ich nehme mir eure Ratschläge zu herzen und werde es sein lassen, um meinet Willen und nicht zuletzt damit auch Sie wieder die Chance hat glücklich zu werden denn das hat sie ohne Frage absolut verdient.

Ich hoffe ich bleibe stark und ziehe es weiterhin druch. Die ersten 1,5 Wochen sind vorbei, es war sehr hart aber es wird glaube ich ein ganz klein bisschen besser.

Vielen Dank für euren manchmal harten aber stets ehrlich Worte! Das weis ich zu schätzen!

13.08.2016 17:36 • #7

K
Auch Dir möchte ich mal diesen Link ans Herz legen ... vielleicht erkennst Du Euch (Dich) darin wieder?

Es ist leider oft so, dass in einer Beziehung das Gleichgewicht verloren geht. Dann liebt der eine mehr als der andere, also investiert mehr Gefühle, und wenn dann noch einer von beiden falsch reagiert, wird es immer schlimmer. Bei Euch ganz offenbar so - Du hattest Dich ein bisschen entliebt von Deiner Freundin, was relativ normal ist zwischendurch. Wenn ich das richtig gelesen habe, kam bei Dir der Punkt so nach 1,5 Jahren - das ist die Zeit, in der die Hormone der Verliebtheitsphase abklingen (12-18 Monate halten die normalerweise).
Das heißt, Du hast geglaubt, Du würdest sie nicht mehr lieben, aber Verliebtheit ist nicht gleich Liebe! Die Liebe kommt danach, nach der Verliebtheitsphase. Da entscheidet man dann, ob man mit dem anderen dauerhaft zusammenbleiben möchte oder nicht. Du hast vielleicht das Fehlen dieser Hormone als fehlende Liebe interpretiert (Du bist noch sehr jung, oder?) und warst deshalb plötzlich unsicher.
Sie hat Deine Unsicherheit ja gespürt und versehentlich das Falsche getan, nämlich geklammert und Dich durch das übliche Beziehungsgerede, das Frauen leider gern so machen (liebst du mich noch? Bla , noch weiter verunsichert. Was sie hätte tun KÖNNEN in der Situation wäre, sich selbst auch ein wenig emotional von Dir distanzieren. Dir mehr Raum geben, Dir über Deine Gefühle für sie klar zu werden. Das kann man sich vorstellen wie ein unsichtbares Band der Spannung, das Euch verbindet. Dir war das alles ja nicht mehr spannend genug, das hat aber nichts damit zu tun, dass Ihr Euch zu ähnlich seid oder Euch zu gut kennt. Die Spannung ist das, was die Anziehung zwischen zwei Menschen ausmacht. Und das Band spannt sich, indem beide immer mal wieder zwischendurch loslassen, daran ziehen, ein bisschen auseinandergehen. Leider ist es häufig so, dass wenn der eine zieht (also sich etwas distanziert), der andere Angst bekommt und hinterher läuft. Dadurch verliert das Band aber seine Spannung, es hängt durch. Und dann ist der Teufelskreis schon im Gange ...

Dass Du sie immer dann, wenn Ihr getrennt seid, doch wieder liebst, ist wohl auch recht typisch für Männer. Männer spüren ihre Liebe meistens stärker, wenn die Frau nicht anwesend ist, also wenn sie sie vermissen. Frauen spüren ihre Liebe mehr, wenn sie mit ihrem Mann zusammen sind. Das macht das alles etwas schwierig, aber wenn man die richtige Waage aus Nähe und Distanz miteinander findet, geht es ja wiederum auch sehr oft gut.

13.08.2016 17:51 • x 2 #8

svde_schoeni
Das würde bedeuten dass es deiner Meinung nach nicht gezwungenermaßen für immer Schluss ist?!

In der aktuellen Phase bin ich halt in einem rechten Chaos was meine Gwfühle angeht. Klar empfinde ich noch vor für sie aber ist es nicht irgendwann besser loszulassen und sich neu zu orientieren?

Dein Beitrag klingt ja nach einem Patentrezept wie einenBeziehung funktioniert....aber ist es immer so einfach? Wir haben sehr offen über alles in jeder Phase geredet und siebzig sich am Ende distanziert und geholfen hat nichts. Am meisten verwirrt mich dass es mir 6 Wochen verhältnismäßig gut ging nach der Trennung. Ich habe mich zeitweise sogar richtig gut gefühlt und als ich sie dann wieder sah war alles wieder anders. Sind diese 6 Wochen kein Indiz dafür auf dem richtigen Weg gewesen zu sein?

13.08.2016 20:01 • #9

K
Ob das ein Patentrezept ist oder nicht, weiß ich nicht. Es ist allerdings wirklich so, dass diese Dynamik für die Mehrzahl aller Trennungen verantwortlich ist. Nämlich dann, wenn sie in einer Partnerschaft nicht richtig funktioniert, weil z.B. beide unterschiedliche Nähebedürfnisse haben. In manchen Konstellationen ist es dann auch sehr schwierig, einen Kompromiss zu finden, und dann geht halt irgendwann nix mehr.

Wenn es Dir ohne sie besser geht als mit ihr und Du Dich befreit fühlst, ist doch eigentlich klar, was Sache ist. Oder? Wenn Du jetzt ohne sie leiden würdest und Du mit ihr zusammen glücklicher warst, dann ist es auch klar. Also rein vom Gefühl her für mich eine glasklare Angelegenheit

13.08.2016 21:57 • x 1 #10

svde_schoeni
Haha naja ganz so einfach ist es nicht

Nach der Trennung ging es mir 6 Wochen recht gut, teilweise wirklich besser als in der Beziehung. Nachdem wir wieder etwas miteinander hatten geht es mir aber ziemlich schlecht und sie fehlt mir. :p

14.08.2016 09:17 • #11

L
Das sagte mein ex auch und ich genauso.
Ich bin nicht der Meinung, dass du die Sache wieder aufwärmen solltest. Dass es nur an mangelnder veliebtheit liegt und das ganze jetzt bald liebe sein soll (obiges von kaetzchens habe ich überflogen).
Ein schlechtes bauchgefuehl bleibt ein schlechtes bauchgefuehl.
Ich waere jedenfalls froh, wenn man ex konsequent auf seinen Bauch hoeren wuerde und mich endlich heilen laesst, statt an etwas herumzudoktorn, was ihm Bauchschmerzen macht, um dann wieder abzuhauen.

14.08.2016 09:27 • x 1 #12

svde_schoeni
Lasergirl deine Worte helfen mir wirklich. Ich werde es auch sein lassen. Kein Kontakt und keine Hoffnungen. Wenn es das Schicksal oder auch der Zufall so will begegnen wir uns evtl irgendwann wieder unter anderem Umständen bzw. mit neu gefundener eigener Mitte. Bis dahin ist alles andere glaube ich tatsächlich ein Hinauszögern der Heilung...für uns beide.

14.08.2016 10:02 • #13

A

x 4