1

Komme nicht von ihm los!

E
Wann kann ich endlich loslassen, wenn man sich fast jeden Tag sieht ?!?

ACHTUNG, lange Geschichte:
Wir sind Arbeitskollegen in einem kleinen Betrieb - waren ca. 1,5 Jahre inoffiziell zusammen (Arbeitskollegen wussten nichts davon). Hatten Anfang November noch unseren 3. gemeinsamen Urlaub zusammen - 2 Wochen später (am 22.11.) hat er sich -für mich aus heiterem Himmel- per WA getrennt, weil das Ganze keinen Sinn mehr machen würde!?! Seither habe ich ihn auf der Arbeit ignoriert, weil ich einfach so getroffen war von der Art und Weise wir er mit mir Schluss machte bzw. das ich ihm so wenig wert war/bin.

Am 06.12. hatten wir dann (auf meinen Wunsch hin) eine 1,5 stündige Aussprache wo er mir unter Tränen mitteilte, dass er seit Wochen nicht mehr schlafen könne aber die Gefühle für eine gemeinsame Zukunft nicht ausreichen und einfach zuviele Sachen (aus seiner Sicht) nicht passen würden.

Daraufhin hatten wir Funkstille, u.a. auch weil ich ihm sagte dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm möchte (Selbstschutz). Konnte er damals erst nicht nachvollziehen, weil wir soviel zusammen erlebt haben und man einen Menschen doch nicht einfach aus seinem Leben streichen kann. Er wollte daher ein kollegiales Verhältnis und freundschaftlich in Kontakt bleiben - hat dann aber meinen Wunsch nach Kontaktsperre akzeptiert.

Am 24.12. stand er dann mit einem Weihnachtsgeschenk vor der Tür, dass er leider schon vor unserer Trennung gekauft hatte und unbedingt wollte, dass ich es trotzdem bekomme, weil er mir eine Freude machen wollte! Hatte ihm zwar mehrfach gesagt, dass ich es nicht will, aber er meinte daraufhin nur ich solle es wegwerfen oder in Keller stellen.

Habe mich am 25.12. (so doof wie ich bin) für die tollen Geschenke bedankt, weil er sich wirklich Mühe gegeben hatte und ich genau wusste, was es mit den besagten Sachen auf sich hatte. Ebenso habe ich ihm mitgeteilt, dass es mir leider immer noch nicht möglich ist ein kollegiales oder freundschaftliches Verhältnis aufzubauen, weil ich einfach noch nicht mit ihm abgeschlossen habe, ihn vermisse und mich die Geschenke leider wieder um Wochen zurückwerfen.

Seine Antwort darauf war, dass es ihn freut, dass ich die Geschenke trotz allem angenommen habe, er mir diese lieber anders übergeben hätte und es ihn natürlich auch schmerzt und es nicht einfach für ihn sei. Er hätte keinerlei negativen Gefühle mir gegenüber, ICH jedoch schon - aber er hätte die Situation akzeptiert! Ich brauche ihm darauf auch nicht mehr antworten, denn desto weniger wir schreiben - umso besser!

Ich war baff! Er weiß ganz genau dass ich ihn nicht hasse, sondern mein Verhalten ihm ggü reiner Selbstschutz ist! Er war doch schließlich derjenige, der den Kontakt nicht aufgeben wollte und jetzt soll ich mich nicht mehr melden bzw. ihm Antwort geben? Wir hatten zwar nur 3 Wochen Funkstille aber er macht so als hätte ich ihn täglich mit Nachrichten bombadiert?

Mir kam seine Antwort desto weniger wir schreiben - umso besser eher GENERVT vor ? Ich glaube ihm auch nicht das er noch darunter leidet - schließlich schreibt er ja, dass er die Situation akzeptiert hat. Heißt für mich, er hat damit abgeschlossen? So langsam habe ich das dumpfe Gefühl, dass da eine neue Frau dahinter steckt? Oder interpretier ich hier wieder viel zu viel rein?

Klar habe ich gesagt, ich möchte keinen Kontakt um damit besser abzuschließen - aber doch nicht sooooo? Im Büro ignoriert er mich total, schaut mich nicht an, geht aus dem Raum wenn ich diesen betrete, wickelt alles sachlich per Mail ab oder gibt den Kollegen die Unterlagen an mich weiter.

Diese Ignoranz macht mich fertig, aber einerseits habe ich es mir ja selbst zuzuschreiben.

Ich kann seine Reaktionen einfach nicht deuten
Verletzter Stolz ? Neue Liebe ? Mir eine reinwürgen ? oder hat er vielleicht doch noch nicht damit abgeschlossen und das ist jetzt seine Art von Selbstschutz?

28.12.2018 11:58 • x 1 #1

Sabine
Hallo und Willkommen bei uns

Wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf?

Ich denke, dass Schreiben hier wenig Sinn hat. In seinen Kopf zu kriechen, was was bedeuten soll, wer kann das?

Ich denke, denke einmal in Ruhe darüber nach, wie ein Gespräch laufen könnte, um dieses Vakuum zwischen euch auf Arbeit zu normalisieren.

Was auch immer ihn bewegt hat, dir zu schreiben, dass er keine Zukunft in eurer Beziehung sieht, finde ich schreiben hier auch irgendwie kindisch. Allerdings fand ich seine Ehrlichkeit dir gegenüber gut. Klar ist es schwer zu akzeptieren, dass jemand den man liebt auf einmal anders empfindet. Jeder in einer Beziehung trägt seinen Anteil daran. Es war nicht seine Absicht dich zu verletzen. Anderseits sehe ich, dass er noch nicht wirklich mit dir abgeschlossen hat. Das er so reagiert auf Arbeit, das zeigt, wie wenig er sich selbst vertraut und wenig Selbstbewusstsein. Er und sein Leben ist allerdings nicht deine Aufgabe zu klären. Denke also nicht so negativ von ihm. Es ist eher deine Verletztheit, mit der Situation ebenso nicht umgehen zu können.

Also, wenn überhaupt, dann kläre das in einem Gespräch. Schreiben würde ich über ein Beziehungsthema zu keinem Partner, außer man ist mehrere Km von einander getrennt.

28.12.2018 12:38 • #2

A

Komme nicht von ihm los!

x 3

M
Ich finde, Du hast bisher gut reagiert und rein gar nichts falsch gemacht. Auch Deine Gedanken und Verwirrungen sind normal. Die Arbeitssituation ist sehr schwierig. Warum habt ihr euch nie auf Arbeit als Paar geoutet?
Viele Beziehungen scheitern, weil der Übergang von Verliebtheit zu Liebe zu Irritationen führt. Das eine ist stark, kraftvoll, voller Euphorie und auf einem Auge blind machend. Das andere ist sachte, weich und eben nicht blind machend. Ganz viele verwechseln Verliebtheit mit Liebe und ganz viele glauben, ohne die Euphorie kann es keine Liebe sein. Nochmals viele können für sich selbst Liebe nicht wirklich definieren, wissen nicht, welche Werte sie damit verknüpfen und somit, welche Werte für sie in einer Partnerschaft wichtig sind. Fragt man mal herum, so hört man typische Schlagworte wie Treue, Ehrlichkeit, Vertrauen.
Ungefähr ähnlich verhält es sich dann mit den Eigenschaften, die man sich von einem Partner wünscht. Sind das welche, die man selbst nicht hat aber gern hätte? Oder muss der Partner eine Kopie sein, d.h. muss man alles gemein haben. Wie ist es mit dem NäheDistanz Verhältnis. Ist das gleich oder wenigstens ähnlich? Kann der Partner Nähe vertragen?

Warum schreib ich Dir das? Weil ich mir vorstellen könnte, dass Dein Ex genau bei diesen Fragestellungen angekommen ist. Frag Dich mal selbst, wie Deine Anrworten darauf wären und wie seine aussehen könnten. Habt ihr darüber mal gesprochen?

Ich glaube ihm, dass es ihm weh tut und dennoch er gerade keine Zukunft sieht. Er ist ja keine Maschine. Eine neue Frau, glaub ich nicht. Und wenn doch, wäre er keinen weiteren Gedanken wert.

An Deiner Stelle würde ich die Kontaktsperre aufrecht erhalten und mich fragen, was ich eigentlich möchte. Ob es nicht doch schon Anzeichen gab. Nur wenn die Situation auf Arbeit kritischer wird, würde ich ein Gespräch suchen und das klären.

Die Trennung per WhatsApp kenn ich. Hat mein Ex vor drei Wochen auch so gemacht. Ich glaube das hat was mit Schuld und Scham zu tun, die dann eben zur Feigheit führen. Ganz schwach, ganz mies und Bände sprechend über jenen, der sowas macht.

28.12.2018 13:14 • #3

E
Hallo Sabine,

mein Ex ist 30 und ich bin 36 Jahre alt.

Ich würde gerne ein weiteres Gespräch mit ihm führen, jedoch traue ich mich nicht mehr bei ihm zu melden. Er möchte ja keinen Kontakt mehr haben und für ihn gibt es definitv keine Zukunft - warum sollte er sich dann nochmals mit mir auseinander setzen ?

Als ich ihn damals um eine Aussprache bat hat er zugegeben, dass er Angst vor einem persönlichen Gespräch mit mir hatte, weil er nicht weiß wie ich reagiere. Ich fand diese Aussage leider nicht angebracht, schließlich haben wir 1,5 Jahre zusammen verbracht und da sollte ich ihm doch zumindest ein persönliches Gespräch wert sein ?

Naja, ich kann mit ihm einfach kein Gespräch führen - er blockt ab oder gibt mir nur fadenscheinige Auskünfte. Musste ihm bei der Aussprache schon alles aus der Nase ziehen, WIESO, WESHALB, WARUM ? Nach dem Gespräch dachte ich mir dann auch, er ist sich seiner Sache wohl selbst nicht sicher

Nachdem jetzt aber gar nichts mehr von seiner Seite aus kommt, glaube ich doch dass er damit abgeschlossen hat und einfach seine Ruhe vor mir haben will....

Es tut so weh....

28.12.2018 13:44 • #4

E
Hallo Mitsubi,

wir haben uns deswegen nie als Paar geoutet, weil es für uns von Anfang an nie so richtig klar war was wir überhaupt wollen und wie gut es zwischen uns funktioniert. Wir wollten uns er näher kennenlernen und sicher sein, dass es passt und schwups die wups waren 1,5 Jahre rum - ohne das jemand Wind davon bekommen hat. Einerseits bin ich nun froh, dass auf Arbeit keiner mitbekommt wie es um uns beide steht. Andererseits würde ich mich gerne anders verhalten und er sicherlich auch ?

Ich glaube das ich verliebt war/bin und es er sich einfach nur wahnsinnig woh bei mir gefühlt hat. Aber wie er bereits gesagt hat, reichen SEINE Gefühle wohl nicht für eine Beziehung aus. Ich muss auch dazu sagen, er ist Türke bzw. in Deutschland geboren und aufgewachsen, aber eben sehr mit der türkischen Kultur verwurzelt. Er hat etwas andere Vorstellungen von seiner zukünftigen Frau und da passe ich wohl nicht in sein Schema! Das hat er mir aber erst nach mehrmaligen Fragen wieso er keine Zukunft für uns sieht gebeichtet. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil wir wirklich immer gut harmoniert haben, die ganze Zeit über keine Streitigkeiten hatten, die ähnlichen Interessen usw. ! Wir waren so gut wie jedes Wochenende zuammen und er wollte mich auch immer überall dabei haben. In der ganzen Zeit hat er nicht ein einiges Mal hat er erwähnt, dass ich nicht SEIN TYP sei und er eigentlich lieber eine Türkin heiraten möchte!? Hat er so deutlich natürlich nicht gesagt - aber ich habe inzwischen die Vermutung

Hat er mich die ganzen 1,5 Jahre nur zur Überbrückung genutzt ?
Ich verstehe es einfach nicht....

28.12.2018 13:55 • #5

M
Oh, aber da haben wir doch wahrscheinlich die Antwort. Zunächst seid ihr beide nicht sicher gewesen und das hat sich doch auch nie wirklich geändert. Du schreibst ja auch jetzt, Du glaubst verliebt zu sein. Frag Dich doch mal bitte, ob es wirklich Liebe ist oder nur der Wunsch danach. Der Wunsch nach Liebe und Partnerschaft. Das kann schon schwer zu trennen sein, zumal bei einer Trennung die Entwöhnung einem so zu schaffen macht. Liebeskummer ist eine Entwöhnung von den Gewohnheiten, vonndem guten Gefühl. Es ist zu vergleichen wie bei einer Sucht, wo dann das Suchtmittel fehlt. Ist sogar wissenschaftlich belegt, dass da die gleichen Hirnareale aktiv sind.

Dann noch seine Kultur. Selbst wenn er sehr westlich lebt, ist es schon etwas anderes, wenn es um Heirat geht. Da sind die meisten Familien dieser Kultur wenig kompromissbereit. Vielleicht ist der fsmiliäre Druck doch zu groß. Das wirst Du nicht ändern können. Oder hast Du seine Familie kennengelernt?

28.12.2018 14:49 • #6

E
Habe seine Mutter und Bruder kennengelernt. Sie kamen mir jetzt überhaupt nicht so kulturverbunden vor wie er, sondern eher westlich. Auch hatte mein Ex vor mir nur deutsche Freundinnen ? Er hat es nie explizit zu mir gesagt, aber die Aussage dich könnte ich nie mit in die Türkei nehmen und meiner Familie vorstellen oder wie wenn du türkisch lernen würdest haben mich stutzig gemacht. Als ich dann sagte, dann musst du eine Türkin heiraten hat er mich mir groß angeschaut und kein Ton gesagt.

28.12.2018 18:44 • #7