5

Komme nicht von meiner Ex los - sie hat einen Neuen

S
Guten Morgen zusammen,

ich (m/33) weiß nicht, ob mir hier geholfen werden kann, aber ich möchte mir einfach mal meine Enttäuschung von der Seele schreiben.

Seit fast 3 Jahren kenne ich nun meine Ex. Richtig zusammen waren wir davon allerdings nur die ersten 9 Monate. Seitdem konnte keiner von uns so richtig loslassen. Wir schrieben, trafen und telefonieren trotzdem relativ mehr oder weniger regelmäßig miteinander. Wir fuhren sogar nochmal zusammen in den Urlaub (war allerdings nicht schön, aufgrund von Streits). Habe mit ihr während dieser Zeit über all meine Probleme geredet....

Ich hatte natürlich auch andere Frauen kennengelernt, weil ich oft das Gefühl hatte, dass eigentlich keine Hoffnung mehr auf eine feste Beziehung besteht. Aber ich konnte meine Gefühle nie von IHR los bekommen. Mit den anderen Frauen hat es auch aufgrund dessen nie funktioniert.

Sie hat während der letzten Jahr so richtig niemand kennengelernt gehabt aufgrund von Stress auf der Arbeit.

Jetzt hab ich gestern mit ihr telefoniert und sie hat mir dann mitgeteilt, dass sie jemand kennengelernt hat - übers Internet, zweimal getroffen und auch schon geküsst. Das hat mir echt den Boden unter den Füssen weggerissen, da sie in den letzten 3 Jahren eigentlich meine einzige, wirkliche Bezugsperson war.
Irgendwie weiß ich gerade nicht weiter, was ich tun soll, was ich machen soll. Im Herzen fühle ich mich ihr leider immer noch sehr stark verbunden. Ich sollte vielleicht mal einen Psychologen aufsuchen...?

Traurige Grüße und danke für´s Lesen

23.12.2016 10:26 • #1


A
Wichtig ist, dass du so schnell es geht Abstand von deiner Ex bekommst. Das erreichst du am besten mit einer Kontaktsperre - nicht schreiben, nicht telefonieren, nicht treffen. Komplett den Kontakt unterbinden, dass DU überhaupt die Möglichkeit hast, dich von ihr zu entfernen.

Im Prinzip seid ihr bereits seit über 2 Jahren (wenn ich das richtig verstehe) getrennt. Durch den fortbestehenden Kontakt ist es eigentlich logisch, dass du sie trotz andere Damen nicht loslassen konntest - wie auch, du wurdest ja regelmäßig mit ihrer Nähe konfrontiert.

Psychotherapie ist auch eine gute Idee, hat mir damals auch geholfen. Hierbei mal schauen, welche Art von Therapie am besten passen würde - Gesprächstherapien sind eigentlich nie verkehrt.

Wie gesagt, das A und O zum Loslassen ist Abstand - ein Leben aufbauen, dass sich nicht um die Ex als Dreh - und Angelpunlt dreht. Du schreibst, dass sie deine einzige Bezugsperson war - generell sehr destruktiv, sich nur auf einen einzigen Menschen zu fokussieren, aber dann noch die Ex zu diesem zu machen verlängert das Leiden im Liebeskummer immens. Du siehst ja, dass es dir jetzt auf die Füße fällt.

Kopf hoch, schau dass du erstmal für dich zur Ruhe kommst.

23.12.2016 10:39 • #2


A


Komme nicht von meiner Ex los - sie hat einen Neuen

x 3


Rüde
Moin,

wer wird denn wegen einem Suchtproblem gleich zum Psychologen rennen? Für mich klingt es völlig logisch, dass aus

Zitat von Selterswasser:
Seit fast 3 Jahren [...] schrieben, trafen und telefonieren trotzdem relativ mehr oder weniger regelmäßig miteinander. Wir fuhren sogar nochmal zusammen in den Urlaub (war allerdings nicht schön, aufgrund von Streits). Habe mit ihr während dieser Zeit über all meine Probleme geredet...


Zitat:
sie in den letzten 3 Jahren eigentlich meine einzige, wirkliche Bezugsperson war


folgt. Sie hat sich vor 2 Jahren von dir getrennt, hast du das bis vor Kurzem verdrängt oder doch noch Hoffnung gehabt?

Das ist einer der Gründe, warum ich nichts davon halte Exen als beste Freundin zu behalten.

Statt Psychologen würde ich es erstmal mit dem Naheliegendsten Verhalten versuchen: absolute Kontaktsperre (mindestens so lange bis du dich für ihr Glück freuen kannst). Und am Besten auch nicht gleich zur nächsten Frau retten, denn ich habe den Eindruck du kannst schlecht allein sein.

Wird schon!

23.12.2016 10:43 • x 1 #3


W
Zitat:
Wird schon!

Oder auch nicht!

23.12.2016 10:48 • #4


S
Zitat von Rüde:
Sie hat sich vor 2 Jahren von dir getrennt, hast du das bis vor Kurzem verdrängt oder doch noch Hoffnung gehabt?

Und am Besten auch nicht gleich zur nächsten Frau retten, denn ich habe den Eindruck du kannst schlecht allein sein.


Danke für eure beiden Antworten.

Ich habe tatsächlich immer noch innerlich irgendwo Hoffnung gehabt, dass es noch mal werden könnte, obwohl mein Verstand mir das Gegenteil gesagt hat. Aber dann hat mein Herz leider immer gewonnen gehabt und ich habe mich wieder auf neuem Kontakt eingelassen und gesucht.

Mit der KS habe ich es natürlich auch schon mal versucht, aber das geht nicht lange gut, dann habe das innerliche Verlangen nach Kontakt mit ihr...

Ja, ich kann auch schlecht alleine sein, da muss ich dir recht geben. Meine allgemeine Situation ist aber auch so, dass ich nicht viele Freunde habe und alleine wohne.....

23.12.2016 10:52 • #5


M
Zitat:
Aber dann hat mein Herz leider immer gewonnen

Hach ist das toll das man die Schuld immer auf andere Dinge wie zB das Herz abgeben kann...

23.12.2016 10:54 • #6


A
In den ersten Wochen ist die KS nicht leicht - für niemanden.
Natürlich hat man das Verlangen, der Ex zu schreiben. Da muss man aber die Zähne feste zusammenbeißen und sich durchschlagen, es NICHT zu tun. Das ist nicht einfach, das tut weh, aber immer wieder auf den Weg des geringsten Widerstands ausweichen und der Dame schreiben, ist wie in einem Hamsterrad zu laufen - man kommt nicht vorwärts.

Da musst du jetzt bereit sein, dich zu quälen und dich mit deinem inneren Schweinehund messen.

Hast du die erste Wochen geschafft, wird es besser. Du wirst dich langsam dran gewöhnen, dass sie nicht mehr der Mittelpunkt deines Lebens ist.

Während der Kontaktsperre solltest du dann deinen Fokus auf DICH legen und deine Baustellen angreifen - Stichpunkt alleine sein. Oder auch neue Kontakte knüpfen, soziales Umfeld erweitern. Kann wunderbar ablenken und Erfolge, die du erzielst, tragen zu einem neuen Selbstwertgefühl bei.

23.12.2016 11:13 • x 2 #7


Kummerkasten007
Dann solltest Du mal raus unter Leute und Dich ablenken, das hat den zusätzlichen Effekt, dass Du Dir einen neuen Freundeskreis aufbauen kannst. Fang neue Hobbies an, mach einen Männerkochkurs oder was immer auch. Dazu musst Du aber von selbst den Ar. hochbekommen und aus dem Liebeskummer-Selbstmitleid-See steigen.

Du bist auf sie fixiert, das ist nicht so richtig gesund. Und ich vermute auch, dass Du potentielle Partnerinnen auch mit ihr verglichen hast (was nie funktioniert).

Lösche ihre Kontaktdaten, kein Stalken bei virtuellen Plattformen, das macht den Ausstieg ein bisschen leichter.

23.12.2016 11:37 • x 1 #8


N
Mein Ex hatte sich im Juni auch von mir getrennt. Wir trafen uns aber weiterhin täglich bis November. Für ihn war seit Juni bereits die Beziehung beendet, auch alle seine Freunde wussten Bescheid, nur ich habe davon nichts gewusst. Er hat sich Verhalten wie immer, hat mich geküsst, gekuschelt, von Zukunft geredet usw. So dass ich Hoffnungen hatte und an ein Beziehungsende keinen Gedanken hatte... Erst als ich ihn mit einer anderen Frau erwischt hatte, hat er mich deutlich gesagt, dass wir seit Juni getrennt seien. Warum er weiterhin die Show abgezogen hat, weiß ich bis heut nicht. Angeblich damit er nicht allein ist. Ich will dir nur sagen, dass du dir selber hilfst, indem du den Kontakt komplett abbrichst. Entferne dich von ihr, dann hört das Leiden eines Tages auf. Solange du dich weiterhin mit ihr triffst oder Kontakt hast, wirst du nie abschließen können und jedes Wort von ihr könntest du falsch interpretieren und dir wieder Hoffnungen machen. Du hast den Wunsch, ein Leben mit ihr zu führen, aber manchmal ist es besser, einzusehen, dass die Realität anders aussieht und kämpfen keinen Sinn mehr hat. Entferne dich von ihr, lasse sie nicht mehr in dein Leben und nimm dir ausreichend Zeit für dich, damit du dich besser kennenlernst und offen für Neues bist. Du wirst nie eine Beziehung mit einer anderen Frau führen können, wenn du noch an deine Ex hängst. Das geht nie gut. Lass sie los und konzentrier dich auf dich und fang neu an, mit einer neuen Frau. Alles Gute.

23.12.2016 11:45 • x 1 #9


S
Muss mal irgendwo reinschreiben, mache am besten in meinen Ursprungsthread.
Situation hat sich nicht verändert, meine Ex ist scheinbar glücklich in einer neuen Beziehung.

Wir versuchen momentan eigentlich relativ freundschaftlich miteinander umzugehen. Heute hat sie allerdings Geburtstag und hat mir ein Foto eines ihrer Geschenke geschickt. Allerdings ist sie auch auf dem Foto drauf. Habe sie seit knapp 3 Monaten nicht mehr gesehen. Das hat mir irgendwie sehr weh getan, musste eben weinen als wenn die Trennung gestern gewesen war

Eigentlich dachte ich, ich könnte mich nun für sie ein bisschen freuen, aber insgeheim hoffe ich immer noch auf eine Nachricht ála haben uns gestritten und bin wieder Single....

22.02.2017 14:21 • #10


H
MÖCHTEST du denn überhaupt aus diesem Sumpf raus?

22.02.2017 15:19 • #11


A


x 4