Komme vom Ex nie los!

U
Ich fasse es hoffendlich kurz: Bin seit 8 Jahren verheiratet, kenne meinen Mann mein halbes Leben (20 Jahre). Vor anderthalb Jahren hat er sich von mir getrennt, nachdem er eine andere Frau kennengelernt hat. Wir hatten beide keine Erfahung mit anderen Partnern. Im Hinterkopf hatte ich immer die Ahnung, daß die Neugier bei ihm irgendwann kommt. So habe ich ihm verziehen, als er kurz vor Weihnachten nach 6 Monaten Trennung zurückkam. Er vermisste unsere Tochter und hoffte auch für mich wieder wie früher zu empfinden. An Neujahr war von ihm aus wieder Schluß, weil sein Herz doch bei der anderen sei. Den Grund für unsere Trennung sieht er bei sich. ( Neugier auf die andere, keine Verantwortung für unsere Tochter, langzeitarbeitslos) Als er dann das zweite mal fort war, suchte ich den Kontakt wieder zu einem Mann, den ich während der ersten Trennung kennengelernt hatte. Er freute sich, wieder von mir zu hören und wir begannen eine Fernbeziehung. Ich mag ihn sehr, ABER er ähnelt meinem Mann extrem! Ich spürte die ganze Zeit, wenn mein Mann doch noch seinen Fehler erkennt ( ich bin sicher, er musste sich austoben und brauchte Bestätigung, weil er sich als Versager sieht) kann ich nicht nein sagen, weil ich ihn in und auswendig kenne und immernoch liebe. Ich bin absoluter Familienmensch und dazu gehört er! Wir hatten nun das ganze letzte Jahr keinen Kontakt, nur über die Tochter erfuhr ich, wie es ihm geht. Er hat viel Pech gehabt ( gesundheitlich und beruflich) und nunn hat er sich auch von der anderen getrennt. Er sagte unserer Tochter, daß er jeden Tag an UNS denkt. Ich habe das Gefühl, er will wieder zurück. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich reagieren soll, wenn er auf michzukäme. Wie soll da Vertauen wieder aufgebaut werden? Und wie soll ich das dem neuen klar machen. Er liebt mich und denkt an einen Umzug zu mir. Wärend ich das schreibe, ist mir klar, daß mir sicher die meisten von meinem Mann abraten, wie auch meine Freunde, aber ich kann die Liebe zu ihm nicht abstellen!

13.01.2014 12:55 • #1


V
Hallo
ein Jahr keinen Kontakt.er lebt mit einer anderen zusammen.
Wie kommst du auf den Gedanken er wollte zurück kommen?
Nur weil er zu Tochter sagt er denke an euch?

LG

13.01.2014 13:04 • #2


A


Komme vom Ex nie los!

x 3


M
Hallo Uhu,

Zitat von Uhu25:
Wärend ich das schreibe, ist mir klar, daß mir sicher die meisten von meinem Mann abraten, wie auch meine Freunde, aber ich kann die Liebe zu ihm nicht abstellen!


Du willst ein totes Pferd wieder satteln und reiten. Du hast eine neue Beziehung angefangen und hast doch die alte Beziehung noch gar nicht verarbeitet. Kein Wunder, daß Du verwirrt bist, Dir Deinen Mann wieder wünschst. Aber: Es wird nie mehr so, wie es war. Denn er hat Dein Vertrauen zweimal mißbraucht. Er macht keine Anstalten, zu Dir zurückzugehen. Du wünschst es Dir und liest es aus den Erzählungen Deiner Tochter heraus.

Was geschieht, wenn ihr wieder zusammen seid? Reflektiere einmal eure alte Beziehung.

Ich kann nur Vermutungen anstellen: Er ist nicht ausgezogen, weil er neugierig war. Kein Mann trennt sich aus Neugier auf eine andere Frau und gibt Familienleben und eine gute Partnerschaft auf. Das Stichwort ist gute Partnerschaft: Es wird wahrscheinlich Probleme in eurer Partnerschaft gegeben haben und Du leugnest diese und schaust weg. Nimmst ja auch noch Deinen Mann in Schutz, wenn er Dich verläßt. Wo, liebe Uhu, ist Deine Schmerzgrenze? Erreicht ist sie wohl noch lange nicht...

Du solltest Dir überlegen, ob Deine neue Partnerschaft nicht vielleicht Ablenkung von Deinen Problemen ist und ob das dem neuen Mann gegenüber fair ist.

MfG
Manfredus

13.01.2014 13:08 • #3


U
Ich frage mich ebenfalls, wo meine Schmerzgrenze ist! Ja, wir hatten Probleme in der Partnerschaft. Die Verantwortung lag komplett bei mir. Aber ich liebe ihn nach wie vor, wider jedem Verstand. Und mir ist klar, daß das meinem neuen Freund unehrlich gegenüber ist. Wenn mein Mann unerreichbar ist wegen einer anderen,ist mein Freund toll, aber sobald ich Hoffnung schöpfe, mit meinem Mann wieder zusammen zu kommen, habe ich Schuldgefühle dem neuen gegenüber. Ich glaube schon, daß mein Mann erkannt hat, daß man vor seinen Problemen nicht einfach zu einer anderen rennen kann, und die lange Trennung hat Sehnsucht geschürt. Ich möchte lieber wieder das altbekannte mitsamt Problemen, als etwas neues
Trotzdem vielen Dank für die ehrlichen, wachmachenden Worte!

13.01.2014 13:23 • #4


M
Hallo Uhu,

Zitat von Uhu25:
Ich glaube schon, daß mein Mann erkannt hat, daß man vor seinen Problemen nicht einfach zu einer anderen rennen kann, und die lange Trennung hat Sehnsucht geschürt. Ich möchte lieber wieder das altbekannte mitsamt Problemen, als etwas neues
Trotzdem vielen Dank für die ehrlichen, wachmachenden Worte!


Ich hoffe für Dich, daß Du Dich nicht irrst und wünsche ich Dir viel Glück beim Neuanfang mit Deinem Mann.

MfG
Manfredus

13.01.2014 13:27 • #5


R
Liebe Uhu,
ich kann verstehen, dass man auch ein drittes mal mit seinem Mann zusammen finden möchte. Mir gehts ja ähnlich. Ich glaube, es wäre ganz wichtig, über alles ehrlich zu reden, an den unangenehmen Erfahrungen zu arbeiten, etwas daraus zu lernen. Rede auch mit deinem neuen Freund. Vielleicht will ja dein Mann auch gar nicht zurück, finde es heraus, ehe du einen Fehler machst. Sei auch dir gegenüber ehrlch, was willst du wirklich. Alte Probleme sind Mist, finde ich. Man hat sie doch meist selbst geschaffen und kann was ändern. Finde es heraus für dich.
Alles Liebe, Regina.

13.01.2014 14:53 • #6


M
Zitat von Regina:
Vielleicht will ja dein Mann auch gar nicht zurück, finde es heraus, ehe du einen Fehler machst.


Das Fettgedruckte nennt man warmhalten.

MfG
Manfredus

13.01.2014 16:47 • #7


R
Hallo manfredus,
das mit dem Fehler meinte ich eher anders.
Ich meinte, dass sie wirklich heraus finden soll, was er will, nicht, dass sie wieder enttäuscht da sitzt.
LG Regina

13.01.2014 20:19 • #8


M
Zitat von Regina:
Hallo manfredus,
das mit dem Fehler meinte ich eher anders.
Ich meinte, dass sie wirklich heraus finden soll, was er will, nicht, dass sie wieder enttäuscht da sitzt.
LG Regina


Schon verstanden. Nur wenn sie dann rausfindet das ihr Mann doch wieder zu ihr zurück will hat sie sich den Freund genauso warmgehalten wie wenn er nicht will... Ich denke, sie sollte sich erst mal selber klar werden, ob sie mit ihrem Freund zusammen sein will oder nicht. Ihr Mann ist in der Reihenfolge Nummer 2, meinst Du nicht auch?

MfG
Manfredus

13.01.2014 23:50 • #9


Ich finde keinen
Zitat von manfredus:
Ich denke, sie sollte sich erst mal selber klar werden, ob sie mit ihrem Freund zusammen sein will oder nicht. Ihr Mann ist in der Reihenfolge Nummer 2, meinst Du nicht auch?

MfG
Manfredus


Ich sehe das genauso. Ich frage mich wie man mit jemanden zusammen sein kann wenn man den Mann noch liebt. Ich finde das dem jetzigen Partner gegenüber einfach nur mies. Ich könnte das nicht.
Uhu, überlege Dir was Du willst und handel dann aber auch so. Sage Deinen jetzigen Partner was Du fühlst. Wenn er clever ist wird er gehen. Ich kann Dich nicht verstehen, sorry

14.01.2014 00:45 • #10


R
Hallo Manfredus und Maik,
ja, Ihr habt beide Recht, so meinte ich das auch. Liebe Uhu, das ist wohl wichtig. Klarheit schaffen, Du möchtest sicher auch nicht, dass man so mit Dir umgeht, aber dass Du Deinen Mann noch liebst, kann ich trotzdem verstehen.
LG Regina

14.01.2014 20:17 • #11


K
Du kennst deinen Mann in und auswendig, das schafft Nähe.
Das du ihn noch liebst , mag sein, oder vermisst du euer gemeinsames Leben.
Ich denke du hast dich zu früh auf eine neue Beziehung eingelassen ohne mit der anderen abgeschlossen zu haben.
Dein neuer Partner hätte die Wahrheit wirklich verdient, denn es sieht so aus als hälst du ihn warm, bis dein Mann
zurückkommt.
Mach dir Gedanken um deine Beziehung, vll. ist sie ein Sprungbrett für die Zukunft.
Denn weißt du ob alles besser wird wie früher, man kann nicht einfach so weitermachen, oder von vorne anfangen. Denn dafür ist zuviel
passiert.

Ich hoffe du findest einen Weg, das ihr wieder glücklich werdet, so oder so...

14.01.2014 23:40 • #12


U
Ich melde mich nochmal zu Wort...zu meiner Geschichte. Danke erstmal an alle, die mir geantwortet haben.Seit dem ist viel passiert. Ich habe mit dem Freund schweren Herzens Schluß gemacht. Ich hab auch gespürt, daß ich nicht hundert Prozent geben kann, weil ich noch Gefühle für meinen (Noch-) ehemann habe. Wir haben nun seit einem Jahr das erste mal wieder telefoniert...stundenlang. Ihm geht es wie mir. Er hat noch Gefühle für mich. Aber wir können nicht einfach da weiter machen, wo wir aufgehört haben. Zu viel ist passiert. Ich hätte natürlich am liebsten, daß er wieder hier einzieht, aber das hatten wir ja schon einmal und das war definitiv falsch. Wir haben beide große Angst, denn ein weiteres Scheitern wäre vor allem für unsere Tochter eine Katastrophe ( sie tut nur oberflächlich sehr cool) Mein Mannsagt eigendlich die ganze Zeit, daß er so viele Fehler gemacht hat, die kann man gar nicht verzeihen, und eigendich will er mich vor sich selbst bewahren. Er ist nicht der Typ für ständig wechselnde Frauen, aber eben ein schwieriger Mensch. Da ich ihn so lange kenne, weiß ich, worauf ich mich einlasse. Wir beide wünschen uns wieder eine harmonische Familie zu sein aber geht das? Unser erster Schritt ist nun doch ein Gespräch bei Pro familia, obwohl er immer gegen so was war. Ein Zeichen und Schritt in die richtige Richtung für mich. Ich bin so voller Hoffnung aber er ist sehr sehr vorsichtig. Er sagt, er hat die Fehler gemacht, weil er seinem Gefühl und der Neugier gefolgt ist und wenn wir es noch einmal wagen, wäre wieder das Gefühl an erster Stelle. Ich bin so ratlos!

15.01.2014 14:10 • #13


K
Ich hoffe für dich das alles gut wird,
Aber lass es langsam angehen, vll. auch erstmal in getrennten Wohnungen.
Mit einem Gespräch bei pro Familia das wird wohl nicht reichen, denn ihr habt viel aufzuarbeiten.
Allein wieder Vertrauen aufzubauen wird sehr schwer werden.
Ich drück die Daumen das es klappt und ihr wieder zusammen in eine neue, bessere Zukunft
gehen könnt

glg

15.01.2014 14:49 • #14


R
Liebe UHu,
das klingt für mich sehr gut. Ihr geht zu Pro Familia. Ich kann euch noch die Diakonie, gibt es in jeder größeren Stadt, raten euch dort für eine Paartherapie anzumelden. Bei uns hat das zwar nicht geklappt( du kannst meine Geschichte unterGibt es eine 3. Chance?lesen), aber das hat nichts zu sagen für euch. Ich liebe meinen Mann auch noch so sehr und würde ihn ein drittes mal nehmen, so, wie er ist. Ich glaube, schwierige Menschen gibt es nicht. Jeder hat seine Schattenseiten. Wenn man aber am Anfang darüber spricht, was man voneinander erwartet und immer ehrlich ist, kann man das schaffen. Wir sind alles Menschen, die eigentlich nur geliebt werden wollen, auch unsere Männer. Sie können es nur nicht so zeigen, wie wir Frauen. Wenn man sein Herz zu öffnen bereit ist , gibt es keine offenen Fragen mehr und man begibt sich auf die Ebene des Anderen, dann kann man vergeben, man hat ja auch Anteil am Scheitern der Beziehung. Und wenn noch Liebe da ist , sollte man es immer versuchen, ich bin auch nicht fürs Aufgeben.
Aber mache wirklich langsam, getrennte Wohnungen ist gut und nicht die selben Fehler machen.
Bin echt gespannt, wie es bei dir weiter geht. Bei mir gibts nichts Neues, leider, immer noch null Kontakt. Aber ich werde auf meinen Bauch hören und ihn mal anrufen, weil ich ihm eh ne Mitteilung machen muß. Na, mal sehen, was mein Bauch sagt, wenn ich den Hörer in die Hand nehme.
LG Regina.

15.01.2014 17:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag