Kommen Gefühle wieder zurück?

S
Hallo zusammen,

irgendwie frage ich mich gerade, wie wichtig man das Gefühl eigentlich nehmen sollte? gibt es Liebe überhaupt... oder ist das Einbildung? Kommen Gefühle wieder zurück?
Ich bin seit 20 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben 2 Kinder, uns geht es gut... 2013 war sehr schlimm, weil mein Mann sehr aggressiv war, zu mir und zu den Kinden. Ende des Jahres bin ich dann in die Arme des Anderen geflüchtet und habe meinem Mann gesagt, dass ich mich trenne... 6 Wochen später hat mir der andere dann gesagt, seine Gefühle reichen doch nicht aus... zack.... und meine Welt lag in Scherben... ich habe unglaublich viel geweint... mein Mann hat um unsere Ehe gekämpft.... und mittlerweile, nach 9 Monaten, habe ich nicht mehr das Gefühl im falschen Leben zu sein... ich spiele wieder meine Rolle... aber ich fühle sie nicht.... wenn mein Mann mich in dem Arm nimmt, denke ich immer noch, er riecht falsch... und ich fühle mich leer dabei... wir kommen gut miteinander aus, der Alltag funktioniert...aber sonst?
Ich denke immer, wenn ich lange genug spiele, dass es gut ist, vielleicht wird es dann auch irgendwann wieder gut...
Ich weiß, dass ich im letzten Herbst bei dem Anderen sehr viel gefühlt habe... nah bei ihm sein wollte.... das kann ich bei meinem Mann immer noch nicht... kommt das wieder? kann man Gefühle und sich zu öffnen wieder lernen? Ich kann doch nicht 20 Jahre für nichts wegwerfen.... so käme ich mir vor, wenn ich mich trennen würde... ist ja eigentlich nur ein Luxusproblem oder?
Vielleicht hat ja einer von Euch Lust, mal seine Erfahrungen oder Sicht der Dinge zu schildern....

02.10.2014 07:59 • #1


Olli69
Hi Sun.ny,

ich denke, ja, ja es können Gefühle, sprich, eine tiefe innere Zuneigung auch mal wieder zurückkommen.
Ob das allerdings Schmetterlinger sind, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt Partnerschaften und Ehen, in welchen die Partner kurz vor der Trennung standen oder sogar geschieden wurden, nur um später wieder miteinander verheiratet zu sein.
Vorraussetzung ist jedoch, daß sich der Partner insoweit ändert, daß man sich in diesen wieder neu verlieben kann.

02.10.2014 09:43 • #2


A


Kommen Gefühle wieder zurück?

x 3


I
Zitat von sunny1969:
Hallo zusammen,

irgendwie frage ich mich gerade, wie wichtig man das Gefühl eigentlich nehmen sollte? gibt es Liebe überhaupt... oder ist das Einbildung? Kommen Gefühle wieder zurück?
Ich bin seit 20 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben 2 Kinder, uns geht es gut... 2013 war sehr schlimm, weil mein Mann sehr aggressiv war, zu mir und zu den Kinden. Ende des Jahres bin ich dann in die Arme des Anderen geflüchtet und habe meinem Mann gesagt, dass ich mich trenne... 6 Wochen später hat mir der andere dann gesagt, seine Gefühle reichen doch nicht aus... zack.... und meine Welt lag in Scherben... ich habe unglaublich viel geweint... mein Mann hat um unsere Ehe gekämpft.... und mittlerweile, nach 9 Monaten, habe ich nicht mehr das Gefühl im falschen Leben zu sein... ich spiele wieder meine Rolle... aber ich fühle sie nicht.... wenn mein Mann mich in dem Arm nimmt, denke ich immer noch, er riecht falsch... und ich fühle mich leer dabei... wir kommen gut miteinander aus, der Alltag funktioniert...aber sonst?
Ich denke immer, wenn ich lange genug spiele, dass es gut ist, vielleicht wird es dann auch irgendwann wieder gut...
Ich weiß, dass ich im letzten Herbst bei dem Anderen sehr viel gefühlt habe... nah bei ihm sein wollte.... das kann ich bei meinem Mann immer noch nicht... kommt das wieder? kann man Gefühle und sich zu öffnen wieder lernen? Ich kann doch nicht 20 Jahre für nichts wegwerfen.... so käme ich mir vor, wenn ich mich trennen würde... ist ja eigentlich nur ein Luxusproblem oder?
Vielleicht hat ja einer von Euch Lust, mal seine Erfahrungen oder Sicht der Dinge zu schildern....



Mein Tip an DICH. Sie meisten sehen die vergangene Zeit als verloren, wenn man sich trennt. Das ist totaler quatsch. Deine 20 Jahre mit deinem Mann waren doch nicht vergebens, sie haben Dich dahin gebracht wo du jetzt bist. In den 20 Jahren hast du gutes und schlechtes erlebt, das muss Du erstmal annehmen. Jetzt fängst ein neuer Abschnitt an, ohne deinen Partner.

04.10.2014 17:09 • #3


R
Weißt du, was mein spontaner Eindruck war, als ich deinen Post gelesen habe? Du kannst nicht allein sein (oder tust dich zumindest sehr schwer damit). Kann es vielleicht daran liegen, dass du das notwendigere Übel nun wählst? Für mich ist ein Partner (völlig schnurzegal, wie lang man zusammen oder verheiratet war), der meine bzw. UNSERE Kinder schlagen würde, keinen Pfifferling wert. Ich würde mich 100% vor meine Kinder UND mich selbst (denn ich bin für meine Kinder verdammt nochmal verantwortlich) stellen und ihn entweder mit einem Tritt zur Tür hinausbefördern oder aber das Weite suchen.

Warum ist das zeitlich eigentlich begrenzt gewesen á la 2013 war er aggressiv?! Wie soll das bitte gehen? Hat er sich Silvester 2013 pünktlich zum neuen Jahr dann spontan um 180 Grad gedreht oder was?
Das glaub ich eher nicht. Und den Satz Uns geht es gut und 2013 war sehr schlimm so kurz hintereinander zu benutzen... kommt dir das nicht auch etwas komisch vor?
Ganz ehrlich - ich würde auf den Luxus sch**** und mir was EIGENSTÄNDIGES aufbauen. Und glaub mal ja nicht, dass deine Kinder das nicht mitbekommen, dass du unglücklich bist... die merken das meistens noch VOR einem selbst, so empfindsam sind sie!

Viel Kraft und vorallem Durchhaltevermögen wünsch ich dir!

04.10.2014 18:02 • #4


X
Eventuell kannst Du wirklich nicht alleine sein und wählst lieber den Spatz in der Hand als die Taueb auf dem Dach?
Ich bezweifle, daß Du so glücklich wirst.

05.10.2014 15:59 • #5


S
Danke für eure Antworten....

@ Illusion Liebe: ich halte die letzten 20 Jahre nicht für verloren... das war eine schöne Zeit mit viel Sicherheit in meinem Leben und die möchte ich auch nicht missen... das ist auch ein Grund, warum ich mich nicht trenne... das Gefühl von Sicherheit...

@Rosendorn. Mein Mann hat unsere Kinder nicht geschlagen. Er war verbal sehr aggressiv und sehr ausfallend...er hat unseren Sohn wohl mal geboxt oder geschubst... Er kann mir nicht erklären, warum es bei ihm in 2013 so schlimm war... er sagt, er war gestresst und hat sich von mir nicht genug gesehen gefühlt...mittlerweile hat er sich aber sehr unter Kontrolle und reißt sich zusammen...klar, kann das jederzeit wieder kommen, das weiß ich... und davor habe ich auch Angst... und ja, meine Kinder merken, dass ich oft traurig bin und fragen mich auch, was los ist... aber ich wäre alleine nicht glücklicher.. jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen... Ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse, wenn ich bei meinem Mann bleibe...
@Xanadu: vielleicht hast Du recht.... aber ist eine Trennung immer gleich der richtige Weg? Nachdem man schon so viel zusammen erlebt hat... so wie Olli schon gesagt hat... eine tiefe Zuneigung und viele Gemeinsamkeiten sind doch auch etwas wert....
Na ja, die Zeit wird es zeigen...Danke nochmal Euch allen....und alles Gute und viel Kraft auch für Euch...

06.10.2014 11:13 • #6


F
Ich glaube nicht, dass eine Trennung immer gleich der richtig Weg ist. (Körperliche) Gewalt ausgenommen, aber die Situation können wir hier nicht beurteilen. Das kannst nur Du und das solltest Du auch sehr ehrlich tun.

Ansonsten denke ich schon, dass man wieder zueinander finden kann. Allerdings müssen das beide wirklich wollen. Beide müssen sich aufeinander zu bewegen, aufarbeiten was anders sein muss, in der Partnerschaft und im jeweiligen eigenen Leben. Denn auch das ist wichtig: was brauchst Du, um glücklich zu sein? Was braucht Dein Partner? Wie viel ist man bereit zu geben, auf den anderen einzugehen ohne sich selbst zu vernachlässigen? Das muss ein Wechselspiel sein, zu dem beide bereit sind. Und das ist erstmal Arbeit. Das wiederspricht Liebe keineswegs, finde ich.

Sicherheit ist auch kein falscher Grund. Er sollte allerdings nicht der einzige sein, finde ich.

Sich zu trennen ist nicht einfach, Zusammenbleiben ist auch nicht einfach. Aber auch mit einem neuen Partner ist nicht immer alles auf Dauer einfach. Zu wie viel und was ist man bereit? Wie viel Abstand oder Nähe braucht man, um sich und/oder den anderen wirklich wieder zu sehen? Will man den Partner ehrlich verstehen? Ich denke, man muss bereit sein, radikal und schonungslos Bilanz zu ziehen und sich zu überlegen, was einem wichtig ist und welchen Wert und Preis das hat. Dafür kann Abstand sehr nützlich sein oder genau das Gegenteil: bewusste Nähe. Dann kann man sich für oder gegen einen Neuanfang entscheiden, das Für und Wider fühlen.

Was auf Dauer wohl nicht funktioniert: einfach weitermachen und still auf Besserung hoffen. Es ist nicht ohne Grund soweit gekommen wie es ist, wieso sollte das einfach so wieder weggehen?

06.10.2014 11:56 • #7


A
hallo sunny,

du liebst deinen mann nicht (mehr), hast sogar angst, dass er weider gewalttätig wird (wenn auch nur verbal). bleibst bei ihm, spielst deine rolle, fragst dich aber, ob es das gewesen sein soll...

lieferst du dir die antworten nicht permanent selbst? und hast du nicht auch das gefühl, dich selbst zu belügen? wie ist es für dich, morgens neben ihm wach zu werden. wie ist es für dich, wenn er dich abends vor dem schlafengehen in den arm nimmt und fest drückt? wenn du auf der couch an ihm gekuschelt die augen schließt...

fühlt es sich echt an oder sehnst du dich nach einem anderen mann?

kann es nicht sein, dass es einfch nur ein fauler kompromiss ist, damit du nicht alleine sein musst?

das ist der falsche weg in meinen augen. prüfe dein herz!

alles gute für dich!

07.10.2014 09:31 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag