Kommilitonen/Freundin gesagt das ich mehr empfinde

S
Hi,

kurz zu meinem Problem.
Ich bin im 2 Semester und bin mit einer Kommilitonen eigentlich gut befreundet, sitzen in jedem Kurs zusammen und treffen uns auch abseits der Uni.
Diese Woche habe ich ihr dann gesagt das ich mehr als Freundschaft für sie empfinde.
Naja wie man den alten Klassiker kennt, empfindet sie nicht so und möchte nur eine Freundschaft.
Okay so ist es halt mal im Leben, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Am Montag werden wir uns nun zwangsweise wiedersehen und da unser Semester nicht groß ist, wird man sich kaum aus dem Weg gehen.
So wird es natürlich schwer sie zu vergessen und natürlich auch sehr schmerzhaft für mich.

Habt ihr tipps für mich, oder einfach Augen zu und durch.
Ein weiteres Problem ist das wir auch noch ein paar Projekte zusammen haben. So wird man auch sehr aufeinander hocken.

Danke für die Hilfe!

10.05.2013 12:13 • #1


I
Hallo,

ich bin zur zeit in einer ganz ähnlichen Situation. Ich wollte es am liebesten Rückgängig machen, aber diese Macht war mir nicht gegeben. Wir haben uns erst mal drauf verständigt normal mit dieser Situation umzugehen. Ich werde sie vielleicht heute Abend spätestens morgen Abend wieder sehen. Es ist ein sehr komisches Gefühl, ich hoffe darauf das es alles problemlos verläuft. Aber darauf kann man sich nicht vorbereiten und wir müssen es ausprobieren, die Zeit wird es hoffentlich richten. Innerlich fragt man sich dennoch ob vielleicht eine Hoffnung besteht, aber rational betrachtet will ich es nicht (vielleicht verletzter Stolz?). Am Wochenende habe ich realisiert wie viel Kontakt wir in den letzten 6 Monaten hatte, wir haben uns 2-3 die Woche gesehen, habe mehrere 10.000 Nachrichten bei Skype und Facebook ausgetauscht, haben unzählige Stunden telefoniert und mehrere hundert SMS versendet. Wenn ich darüber nachdenke war meine Hoffnung doch nicht unbegründet, aber dennoch hat sie es nicht gewollt. Alle haben uns gefragt ob wir nicht zusammen sind, ich weiß nicht wie ich damit in Zukunft umgehen kann/soll. Ich werde es nur ausprobieren können. Leider kann ich dir nicht besser helfen, außer damit dass du nicht der einzige in einer solchen Situation bist. Ich habe nicht von ihr gesagt bekommen warum sie sich so entschieden hat, aber ich weiß auch nicht ob ich es wollte, oder verstehen könnte.

12.05.2013 12:49 • #2


G
Hallo ihr zwei,

ich bin quasi auf der anderen Seite, auch mir ist es schon desöfteren passiert, dass ein guter Freund seine Gefühle gegenüber mir geäußert hat und ich nicht mehr von ihm wollte. Ich kann euch einen guten Tipp fürs nächste mal geben:
Auch wenn in etlichen Berichten, Foren etc. immer wieder gepredigt wird sprich sie doch an und sag ihr deine wahren Gefühle bin ich nicht für diesen direkten Weg. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das meistens mächtig in die Hose geht.
- Warum?
1. Verlieben benötigt Zeit. Auch wenn ihr meint, es sei genügend Zeit vergangen, kann das Gegenüber noch mehr Zeit brauchen (natürlich ist nie garantiert, dass sie sich tatsächlich einmal verlieben wird). Spricht man sie also im falschen Moment an, ist alles vorbei.
2. Wie soll eine Frau auch damit umgehen? Ich finde so eine direkte Liebeserklärung viel zu heftig und fühle mich schnell überrumpelt, wenn man gar nicht damit gerechnet hat.

- Alternative:
Ich finde, man sollte das Verliebtsein, sowie das Vermitteln der Gefühle gegenüber dem anderen, langsam angehen lassen, in verschiedenen Stufen. Damit meine ich, dass man mit Blickkontakt anfängt, sich anlächelt, dann Gespräche führen, außerhalb der Uni etwas miteinander unternehmen (vlt erst nur in Gruppen, dann alleine). Aber auf keinen Fall zu aufdringlich fragen! Ich finde, der Reiz liegt darin, dass es bis zum Kuss danach aussieht, als ob alles noch ganz unverbindlich wäre. Bis zum Kuss folgen die Schritte, sich zufällig gegenseitig zu berühren, den anderen zum Abschied umarmen usw... Durch Blicke und andere Körperzeichen versteht man durchaus, ob es zu einem Kuss kommen kann. Wenn ja, küss sie! Nach einem Kuss stellt sich vieles von selbst heraus. Wenn sie weiter Kontakt will, ist die Sache ziemlich klar. Wenn nicht, dann kann es mehrere Gründe geben, die du dann herausfinden musst.

Fazit: Niemals seine Liebe gestehen, bevor es zu einem Kuss gekommen ist! Danach kann man immer noch über seine Gefühle reden, jedoch ist immerhin das Interesse auf beiden Seiten vorhanden, wenns auch nicht unbedingt für eine Beziehung reicht. Ein Schritt nach dem anderen bis zum Kuss, wenn ihr dabei stecken bleibt (weil sie z.B. nie auf eine erfragte Verabredung eingeht), dann steht ihr von selber, dass kein Interesse ihrerseits besteht und macht euch nicht durch ausgesprochene Liebesgeständnisse zum Affen.

24.05.2013 15:22 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag