4

Kommt der Trennungsschmerz immer

N
Hallo zusammen.

Ich bin seit ca. 2 Wochen von meiner Freundin getrennt. Wir waren fast 3 Jahre zusammen. Sie hat sich getrennt mit der Begründung, dass es nicht mehr passe und sie noch etwas erleben möchte. Es kam alles sehr plötzlich für mich.
Ich hab nun herausgefunden, dass sie bereits zum Ende der Beziehung mich mit jemanden betrogen hat und sich jetzt durch das halbe Bundesland *beep*. Sie empfindet keinen Trennungsschmerz.
Meine Frage ist, ob sie durch die ganze S. Ablenkung es schafft die Trennung komplett zu vergessen und damit abzuhaken oder ob sie die Trennung irgendwann einholt.
Durchlebt jeder die Trennungsphasen? Weil ich habe das Gefühl sie konnte direkt damit abhaken und das schmerzt sehr nach so einer langen Beziehung.

15.10.2022 11:32 • #1

Luto
Zitat von Nik1997:
Meine Frage ist, ob sie durch die ganze S. Ablenkung es schafft die Trennung komplett zu vergessen und damit abzuhaken oder ob sie die Trennung irgendwann einholt.

Verlassende haben die Trennungsverarbeitung meistens schon vor der Trennung auch abgeschlossen, und sind dann oft klar und clean.

15.10.2022 11:48 • x 1 #2

Fanta1
Das kann ich auch bestätigen, Derjenige, der sich trennt, ist ja nicht gestern noch zu 100% verliebt und macht heute dann Schluss wegen passt nicht mehr. Das ist ein wochen- oder monate- manchmal sogar jahrelanger Prozess des Entliebens und meistens zögern diejenigen, die nicht mehr verliebt sind, die Trennung aus Feigheit oder Gewohnheit oder Faulheit einfach nur noch raus, ohne aber noch Liebe zu verspüren. Wenn dann ein neuer Mensch in ihr Leben tritt, schaffen sie dann endlich den Absprung und dann aus der Position heraus, dass sie schon längst nicht mehr verliebt waren und die Trennung im Kopf bereits seit einiger Zeit vollzogen hatten.

Sicher kann es mal vorkommen, dass der Trenner irgendwann Reue verspürt, weil er/sie merkt, dass der Neue dann doch nicht so toll war wie gedacht , aber den heftigen Trennungsschmerz, den der andere verspürt, der voll aus seiner Verliebtheit ins kalte Wasser geschmissen wird, verspüren sie nicht.

15.10.2022 11:55 • x 3 #3