18

Kommt er zurück?

P
Ich (42) und er (41) sind seit 18,5 Jahren zusammen, fast 18 Jahre verheiratet. Wir haben lange Jahre Fernbeziehungen geführt, er war öfter Wochen-/monatelang im Ausland, wir haben Krebs und andere Dinge gemeinsam überstanden.
Unsere Kinder sind 8 und 13.
Bis März war gefühlt alles in Ordnung. Wir hatten S. und Zärtlichkeit, haben uns gegenseitig unterstützt und überrascht. Zu wenig zwar (Kinder, Corona, Arbeit), aber quasi unerschütterlich.
Vor 3 Wochen fand ich heraus, dass er seit 5-6 Wochen eine Affäre mit einer Kollegin hat. Sie wollten gemeinsam eine Woche verreisen (als Lehrgang deklariert). Sie ist auch verheiratet und hat Kinder. Beide wollten sich nie trennen und nur Spaß haben. Viele Überstunden und lange Nächte mit Kumpels erklären sich nun.

Er sagte, er liebt uns beide, nein er liebt mich und sei in sie verliebt, es sei aufregend und spannend mit ihr. Er wollte sich versetzen lassen, bei mir bleiben, doch am nächsten Tag zog er aus.

Seitdem ist es schlimm. Er kommt dauernd und isst mit, bringt die Kinder ins Bett, repariert Dinge, mäht Rasen, kann mir aber nicht in die Augen sehen.
Er sagt, wir sind getrennt. Er liebt mich nicht mehr, das sei ihm nun klar geworden. Er habe keine romantischen Gefühle mehr für mich. Er bereut alles und schämt sich sehr.
Am liebsten möchte er zurück aber nicht ohne Verliebtsein.
Eine Paartherapie schließt er aus - er liebt mich ja nicht. Er macht aber Einzeltermine aus.
Er wünscht sich, er würde wieder etwas fühlen und würde dann gern Dates machen und danach eine Therapie. Aber momentan setze ich ihn unter Druck, weil ich ihm sage, wie sehr ich ihn liebe und dass er mich nicht verlassen soll.

Die Affäre ist seit der Entdeckung vorbei.

Gespräche finden nicht statt. Der Geburtstag des Kindes steht an, ich weiß nicht, wie das werden soll. Er sagt, er schafft keine Fakten und will nachdenken. Er sei verwirrt und von sich selbst enttäuscht. Trotzdem betont er immer wieder: es ist vorbei.

Was soll ich nur tun und glauben?

Ob er zurückkommt?

14.07.2020 16:00 • #1


Kummerkasten007
Das Problem für Dich ist, dass Du, solange Du keine Grenzen ziehst, Dir immer wieder Hoffnungen machst, dass er wieder zurückkommt. Ich vermute, er kommt und geht, wie er will und Du bist immer viel zu nett zu ihm, anstatt mal Tacheles zu reden.

Jetzt wird kommen ja aber wegen der Kinder ....man kann Kinder auch als getrennte Eltern prima miteinander aufwachsen sehen. Wissen die Kinder Bescheid, warum Papa nicht mehr zuhause wohnt?

Werde Dir klar, was Du willst. Was er will oder auch nicht, ist im Moment zweitrangig.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mal ohne Kinder ein paar Tage zu verschwinden, damit Du mal in Ruhe nachdenken kannst?

14.07.2020 16:11 • x 2 #2


A


Kommt er zurück?

x 3


P
Nein, ich kann nicht weg. Die Kinder können nicht zu ihm, er kann nur hierher und außerhalb ist es wegen Corona schwierig.

Ich will ihn zurück und an den Fehlern arbeiten, damit das nicht wieder geschieht. Nur will er ja nicht.

14.07.2020 16:31 • #3


P
Ja, die Kinder wissen es. Das Pubertier ist sauer, enttäuscht, das Kleine einfach unglaublich traurig.
Er war ein 150% Papa, dem Familie alles bedeutete.
Er hat alle Fremdgänger immer scharf verurteilt und teilweise sogar zu guten Freunden den Kontakt wegen sowas abgebrochen.

Wir haben super viel gemeinsam unternommen, Ausflüge, Radtouren, Spiele spielen.

Nur die Paarzeit kam zu kurz

14.07.2020 16:33 • #4


B
Liebe TE!
Aus reinem Selbstschutz und Eigenliebe musst du strikte Grenzen setzen. Keine gemeinsamen Mahlzeiten,Besuch der Kinder muss klar abgesprochen werden und falls noch nicht passiert bitte gemeinsam das Trennungsgespräch mit den Kindern führen. Wie man dieses am besten bewerkstelligt kann man sich Tipps dazu beim Jugendamt holen.
Ich kann mir vorstellen, dass es für dich traumatisch ist,wenn man selbst noch liebt aber vom Partner diese Liebe nicht mehr erwidert wird.
Leider verhält sich die Liebe nicht immer gleich in der Waagschale.
Wenn er bei den Kindern ist verlasse die Wohnung. Treffe dich nur zu Gespräche auf Elternebene am besten auf neutralen Gebieten. Dies alles hilft dir dich abzunabeln. Zeige ihm, dass du ohne ihn lebensfähig ist.
Ein kluger Mann sagte mal: Man muss die Menschen von sich weg lieben um sie zu behalten!
Ich drücke dich in Gedanken und auch eines Tages wird die Sonne für dich wieder scheinen.

14.07.2020 16:43 • x 2 #5


P
Ich liebe ihn. Noch vor wenigen Wochen hat auch er mich geliebt, sehr sogar und dies auch jeden erzählt.
Ich habe keine Ahnung, wie er das machen konnte. Sowohl den körperlichen Mehrfachbetrug als auch all die Lügen.

Der Schock ist bei uns beiden groß. Er versteht sich nicht und leidet auch sehr. Allerdings übernimmt er die Verantwortung nicht wirklich.

14.07.2020 16:44 • #6


P
Das habe ich gemacht, das Haus verlassen. Ich kam mir vor wie ein geprügelter, ausgedienter Hund.
Ich habe auch um eine Woche Kontaktsperre gebeten: er kam am nächsten Tag von 12-19 Uhr, hat Dinge repariert, Pizza gemacht und gemeint, er habe über Suizid nachgedacht.

Wenn man lieber alleinbleiben oder sterben will als zurück zu kommen ...

Er will noch eine Weile ins Arbeitszimmer von Bekannten ziehen und keine Wohnung nehmen, um zu schauen, ob es einen Weg zurück gibt. Seine Therapeutin hat ihm gesagt, er braucht Zeit. Sowas kann wieder werden.

Mir wurde der Boden weggezogen, ohne Vorwarnung bin ich eine getrennte Frau und meine Liebe wird plötzlich nicht mehr erwidert.

Wir hatten so viele Pläne: für den Sommer, für das Jahr, die nächsten zwei Jahre und sogar für danach. Pläne und Träume.

Er war mein verlässlicher Verbündeter, fester Fels. Wir haben soviel gelacht

14.07.2020 16:49 • x 1 #7


P
Ich war zumindest beim Anwalt, habe die Schlösser getauscht.

Das habe ihn weiter von mir weggetrieben, sagt er. Vielleicht habe ich zu schnell reagiert, aber ich musste die Kinder und mich beschützen.

14.07.2020 16:51 • x 1 #8


B
Wenn,du auf Distanz gehst vielleicht merkt dein Mann was er verliert? Behandle ihn kühl aber freundlich. Lehne private Gespräche ab wo er über sein jetziges Leben sprechen möchte.
Falls es zu einer erneuten Annäherung kommt braucht ihr eine Paartherapie.
Denn der Vertrauensbruch,die Lügen und der Fremd s e x werden für dich deinen Mann fremd vorkommen lassen.

14.07.2020 16:51 • x 2 #9


P
Er ist mir schon so fremd, wenn er hier ist. Er erzählt nichts. Fragt nicht, wie es den Kindern geht. Ich habe harmlos gefragt, was hast Du heute gemacht? Da wurde er ganz steif und verkrampft und feindselig.

Er fragt auch nichts.

14.07.2020 16:53 • #10


P
Er sagt, er liebt mich als Mensch und weiß, dass ich viele tolle Eigenschaften habe und was er verliert.
Er ist sehr konfus und ambivalent. Sagte zB er hätte sich schon vor Jahren getrennt, wenn er gewusst hätte, wie leicht ich es ihm mache. Daran kann er sich gar nicht mehr erinnern.
Mal war alles seit Jahren schlecht und ich würde es idealisieren, dann wieder sagt er, er hat mich bis April fest geliebt.

14.07.2020 16:56 • #11


B
Oh ha,da betreibt einer Schuldumkehr vom Feinsten. Zieh dir ja nicht den Schuh an,denn der passt nicht. Man sieht,dass er jeglichen Respekt vor dir verloren hat.
Statt deiner Bitte der Kontaktsperre zu folgen macht er was ER WILL.
Du machst schon alles richtig!
Und bitte höre auf ihn zu bemuttern. Er hat sich mit seinem Tun in die Lage gebracht und es ist nicht deine Aufgabe ihm die Steine aus dem Weg zu räumen. Der Fokus muss nun auf die Kinder und dich gerichtet sein.

14.07.2020 17:01 • x 1 #12


Kiskeya
Zitat von Papergirl:
Er sagt, er liebt mich als Mensch und weiß, dass ich viele tolle Eigenschaften habe und was er verliert.
Er ist sehr konfus und ambivalent. Sagte zB er hätte sich schon vor Jahren getrennt, wenn er gewusst hätte, wie leicht ich es ihm mache. Daran kann er sich gar nicht mehr erinnern.
Mal war alles seit Jahren schlecht und ich würde es idealisieren, dann wieder sagt er, er hat mich bis April fest geliebt.


Ich habe dich bis April fest geliebt ist eine schräge und merkwürdige Aussage. Ansonsten hat Butterblume63 alles gesagt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

14.07.2020 17:58 • x 1 #13


L
Zitat von Papergirl:
Ob er zurückkommt?

Warum willst du einen Lügner und Betrüger zurück?

14.07.2020 18:05 • x 1 #14


B
Zitat von Papergirl:
Ich war zumindest beim Anwalt, habe die Schlösser getauscht.

Das habe ihn weiter von mir weggetrieben, sagt er. Vielleicht habe ich zu schnell reagiert, aber ich musste die Kinder und mich beschützen.


Es soll also alles nach seinen Bedingungen laufen und du schön brav?
Lass dich dadurch nicht beirren,natürlich musst du in so einer Situation auch an die Kinder denken,wenn er es schon nicht macht.
Zeig deine Grenzen und überlege dir,ob du für dich nicht Fakten schaffst und dich nicht am verlängerten Arm aushungern lässt.
Er kann sich ja selber suchen und sich Zeit nehmen, du kannst aber genauso deine Entscheidungen treffen.

14.07.2020 18:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag