46

Komplett fertig Kennenlern chaos

N
Hallo ihr Lieben.
Ich bitte euch hier nicht zu hart mit mir ins Gericht zu gehen. Bin gerade schon sehr angeschlagen und ziemlich fertig mit den Nerven.

Es geht um eine Kennenlernphase, die so anstrengend ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bindungsängste habe und sehr große Angst vor Verletzung. Deshalb habe ich mittlerweile das Selbstbild, ich könnte keine ruhige kennenlernphase haben.

Es geht um einen ehemaligen Arbeitskollegen. Er lebt im Norden von Deutschland. Ich im Westen. Wir haben mal zusammen gearbeitet. Nicht intensiv. Aber wir kennen uns. Über corona haben wir wieder Kontakt aufgebaut. Und irgendwie ist es gerade schrecklich. Hab ihn sehr gerne. Er hatte mich glaube ich auch mal sehr gerne. Der ganze Kontakt ging von ihm aus. Mag ihn richtig gern. Er ist sehr anders als die Menschen, die ich sonst so date. Ein gefestigter Mann, der eigentlich immer gut über Dingen stehen konnte.

In unserem kennenlernen hat er sehr häufig meine Attraktivität betont. Ich komme damit nicht so gut zurecht, aus vielen vielen Erfahrungen. Häufig wird meine sensible Seele nicht gesehen, nur die schöne und taffe Frau. Ich wünsche mir deshalb, dass man mich kennenlernt. Und nicht mein Äußeres sehr häufig thematisiert. Habe ihm das auch gesagt. Dass in meinem Kopf viel spannenderes ist.

Ich war dann verunsichert ob er eher optisch mich gut findet. Gerade weil wir so weit auseinander wohnen. Will er mich richtig kennenlernen oder einen heißen Flirt zu coronazeiten. Irgendwann hatte sich das gelegt. Und ich war beruhigter. Habe diese starke Angst vor Verletzung und er hatte das auch gemerkt, aber ich fand es toll, wie der damit umging.

Irgendwann hatten wir das ersten mal intimen Kontakt zueinander. Und ich habe danach gemerkt. Wow. Dich finde ich wirklich toll. Danach zog er sich in meinen Augen zurück und ich war in panik. Habe ihm meine Ängste gesagt, ich bin leider nicht in der Lage, das mit mir auszumachen. Man kann das für einen Fehler halten. Aber im Moment geht es nicht anders und ich brauche wen, der das aushält. Dass ich manchmal ängstlich bin. Er blockte ein Gespräch ab. Das erste mal. Angeblich keinen Kopf, freund mit ehekrise und ich war richtig alarmiert.

Die Tage vor Weihnachten kam fast nichts. Er war so kurz angebunden. Aber ich hatte schon gemerkt dass er auf Smalltalk reagierte. An Weihnachten selbst kam von ihm aus nichts, bis ich irgendwann abends schrieb. Wir hatten vorher mal einen Regen austausch. Vier Stunden oder mehr am Tag. Und ich war so traurig, aufgewühlt. Und dachte mir, dann wolltest du doch nur mit mir schlafen.

Es ist komisch, weil vorher irgendwie. Ich wusste er mag mich ehrlich. Aber meine Ängste vernebeln mich manchmal.

Schrieb ihm dann ganz spät, fast nachts an Weihnachten. Dass ich mir gewünscht hätte, dass nach unserer Intimität, keine Distanz entsteht. Und wir wenig Kontakt hatten danach. Darauf kam nichts. Dann wiederum bin ich innerlich durchgedreht. Angst vor Verletzung und ein schweige Trauma aus der Kindheit. Was sich in späteren Beziehungen wiederholte. Schweigen und ignorieren ist für mich die wirkliche Hölle.

Ich schrieb daraufhin um meinen eigenen inneren Strudel zu durchbrechen. Dann lassen wir es lieber. Weil ich dachte er möchte ja eh nicht mehr.

Am nächsten Tag sagte er mir, wie sauer er über die Nachricht auf. Aber nicht, dass er mich nicht mehr wollte. Ich entschuldigte mich mit zeitlichem Abstand. war sehr überfordert. Daraufhin sagte er nochmal, dass er sehr sauer sei, gerade an Weihnachten. Dass er so ein Verhalten nicht möchte. Aber wieder nicht , dass wir es lassen sollen.

Ich entschuldigte mich aufrichtig. Und bat um Verzeihung. Wieder nichts. Mein schweigebehandlungs-trigger wurde übrraktiviert. Ich wünschte mir nur noch Erlösung. Was eigentlich Sache ist. Also fragte ich ihn. Ob er nochmal reden mag oder es für ihn abgehakt ist. Wieder nichts. Und dann wurde ich verzweifelt. Ich meine, er hatte auch keine Empathie für mich, wie sich sein Rückzug nach der Intimität anfühlte, dass er meine frage nach einem Telefonat anblockte, an Weihnachten nichts von sich aus schrieb. Was er immer gemacht hat. Bei jeder Kleinigkeit.

Und schrieb ihm immer mehr Nachrichten. Bitte bitte scheltet mich nicht. Ich habe da meine Probleme und weiss auch dass sowas nicht richtig ist. Aber mit offenen Worten komme ich immer klar. Auch mit einem jetzt nicht. Du nervst. Aber schweigen ist mein innerer Tod.

Irgendwann sagte er mir, dass ich gerade wirklich stressig sei und ich doch auch mal einsehen könnte, dass ich manchmal stressig bin. Und nicht immer sagen müsste, ich sei eigentlich nicht so. Dass er das nicht mag so bombardiert zu werden und ich ihm bitte mal ein paar Tage zum nachdenken geben soll.

Habe ihm dann nochmal gesagt, dass für mich Schweigen so schlimm ist und ich mit der Offenheit besser klar komme und mich selbst doof fühle, aber sehr überfordert gerade bin und mir wünschte, ich könnte gerade ruhiger sein.

Daraufhin schrieb er ok.

Er ist älter als ich. Also ein wirklich erwachsener Mann. Ich bin traurig. Erschöpft. Ich hab ihn sehr gerne. Hätte mir gewünscht wir reden einfach mal vorher schon. Ich glaube er mag mich schon nach wie vor, aber dass ihn das alles Stresste. Mit mir ist es wirklich einfach, wenn man mit mir spricht.

Was denkt ihr. Wieso denkt er nach und beendet es nicht einfach?

Bitte seid nicht hart mit mir. Bin am Ende meiner Kraft gerade. Bitte keine Vorwürfe.

31.12.2020 00:13 • #1


BlueApple
Zitat von Nurdermanninmond:
Ich habe da meine Probleme und weiss auch dass sowas nicht richtig ist.

Warum gehst du diese Probleme nicht an? Weisst du, für einen potentiellen Partner ist so ein Stress in der Kennlernphase oftmals ein KO Kriterium. Sofern du deine Probleme nicht professionell behandeln lässt, wirst du leider keine ausgewogene Beziehung führen können. Kein Mann wird deinem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit gerecht werden. Und das meine ich wirklich nicht böse. Und noch dazu eine etwaige Fernbeziehung... Wie hast du dir das vorgestellt?

31.12.2020 00:22 • x 3 #2


A


Komplett fertig Kennenlern chaos

x 3


N
Zitat von BlueApple:
Warum gehst du diese Probleme nicht an? Weisst du, für einen potentiellen Partner ist so ein Stress in der Kennlernphase oftmals ein KO Kriterium. Sofern du deine Probleme nicht professionell behandeln lässt, wirst du leider keine ausgewogene Beziehung führen können. Kein Mann wird deinem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit gerecht werden. Und das meine ich wirklich nicht böse. Und noch dazu eine etwaige Fernbeziehung... Wie hast du dir das vorgestellt?


Danke dir. Aber ich meinte ja, dass ich gerade wirklich sehr am Ende bin. Das ist ja zukunftsbezogen. Es geht mir um die Situation wirklich nur jetzt. Aber danke für den Hinweis. Ich habe eine Therapeutin, aber die ist super schlecht. Es geht mir gerade darum, was er da jetzt denkt und wieso er nicht einfach nein sagt.

31.12.2020 00:25 • #3


N
Zitat von BlueApple:
Warum gehst du diese Probleme nicht an? Weisst du, für einen potentiellen Partner ist so ein Stress in der Kennlernphase oftmals ein KO Kriterium. Sofern du deine Probleme nicht professionell behandeln lässt, wirst du leider keine ausgewogene Beziehung führen können. Kein Mann wird deinem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit gerecht werden. Und das meine ich wirklich nicht böse. Und noch dazu eine etwaige Fernbeziehung... Wie hast du dir das vorgestellt?

31.12.2020 00:27 • #4


BlueApple
Er hat um Ruhe gebeten... Also lasse ihn. Mit div Nachrichten am Tag vertreibst du ihn nur. Wahrscheinlich will er sich von dir nicht zu einer Entscheidung zwingen lassen.

31.12.2020 00:29 • x 2 #5


VictoriaSiempre
Was - wenn beiderseits Interesse besteht - sollte jemals so schön und unbeschwert sein wie die Kennenlernphase?

Man kann sie sich allerdings auch kaputtdenken und -quatschen. Wenn ich jemanden kennenlerne/kennenlernen möchte, der mir gleich zu Anfang seine (gefühlten) Defizite und Erwartungen (verbal und nonverbal) mitteilen würde, wie z. B.

- bitte keine Komplimente, ich will nicht auf mein Äußeres reduziert werden
- nimm Rücksicht darauf, dass ich vor zig Jahren mal von XY enttäuscht wurde
- ich bin ängstlich, sorg dafür, dass ich es nicht mehr bin
- sorg grundsätzlich dafür, dass ich mich wohl fühle
- lies am besten alles von meinen Augen ab
- ich geh zwar freiwillig und gerne mit Dir ins Bett, aber dafür musst Du mir ewig dankbar sein
- tbc

ja - dann würde ich den wohl nicht gerne weiter kennenlernen wollen.

Für Deine Ängste bist Du zuständig. Wenn Deine Therapeutin schlecht ist (ist sie das?), dann such Dir eine/n andere/n. Du musst da schon aktiv werden, das wird Dir niemand abnehmen.

31.12.2020 00:57 • x 6 #6


C
Zitat von Nurdermanninmond:
Hallo ihr Lieben. Ich bitte euch hier nicht zu hart mit mir ins Gericht zu gehen. Bin gerade schon sehr angeschlagen und ziemlich fertig mit den Nerven. Es geht um eine Kennenlernphase, die so anstrengend ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bindungsängste habe und sehr große Angst vor Verletzung. Deshalb habe ich mittlerweile das Selbstbild, ich könnte keine ruhige kennenlernphase haben. Es geht um einen ehemaligen Arbeitskollegen. Er lebt im Norden von Deutschland. Ich im Westen. Wir haben mal zusammen gearbeitet. Nicht intensiv. Aber wir kennen uns. Über corona haben wir wieder Kontakt aufgebaut. ...


Erst mal Hallo,

Also ich sage es dir ganz direkt und ehrlich, der Typ will nichts mehr von ihm. Männer ziehen sich in der kennenlernenphase immer zurück, weil sie anderes sind als wir Frauen. Du hast aber mit deinem Verhalten, ihm gezeigt das du, keine selbstbewusste Frau bist, das du emotional überhaupt nicht gefestigt bist, und das du dich nur auf ihn Fixierst. Du solltest ab jetzt gar nichts mehr machen. Nicht melden, und abwarten ob er auf dich zukommt. Kommt er nicht mehr auf dich zu, ist die Geschichte gelaufen. Du hast dich da leider in einer sehr unattraktiven Seite dich gezeigt vom verhalten, und er braucht da bestimmt seinen Raum über euch nachzudenken. Und wenn er weg ist, akzeptieren und was daraus lernen.

Dir alles Gute:)

31.12.2020 01:12 • x 2 #7


N
Zitat von VictoriaSiempre:
Was - wenn beiderseits Interesse besteht - sollte jemals so schön und unbeschwert sein wie die Kennenlernphase?

Man kann sie sich allerdings auch kaputtdenken und -quatschen. Wenn ich jemanden kennenlerne/kennenlernen möchte, der mir gleich zu Anfang seine (gefühlten) Defizite und Erwartungen (verbal und nonverbal) mitteilen würde, wie z. B.

- bitte keine Komplimente, ich will nicht auf mein Äußeres reduziert werden
- nimm Rücksicht darauf, dass ich vor zig Jahren mal von XY enttäuscht wurde
- ich bin ängstlich, sorg dafür, dass ich es nicht mehr bin
- sorg grundsätzlich dafür, dass ich mich wohl fühle
- lies am besten alles von meinen Augen ab
- ich geh zwar freiwillig und gerne mit Dir ins Bett, aber dafür musst Du mir ewig dankbar sein
- tbc

ja - dann würde ich den wohl nicht gerne weiter kennenlernen wollen.

Für Deine Ängste bist Du zuständig. Wenn Deine Therapeutin schlecht ist (ist sie das?), dann such Dir eine/n andere/n. Du musst da schon aktiv werden, das wird Dir niemand abnehmen.


Ich bat ja um Rücksicht. Was soll die unterschwellige Frage, ob meine Therapeutin wirklich schlecht ist. Dass ich unter meinen Ängsten selbst sehr stark leide; wurde denke ich deutlich. Was ich falsch gemacht habe, dessen bin ich mir auch mehr als bewusst. Wieso muss man auf jemanden, der eh am Boden liegt so eindreschen ? Meine frage drehte sich doch darum, warum er nicht einfach nein sagt. Was er tun könnte.

31.12.2020 01:20 • #8


C
Zitat von Nurdermanninmond:

Ich bat ja um Rücksicht. Was soll die unterschwellige Frage, ob meine Therapeutin wirklich schlecht ist. Dass ich unter meinen Ängsten selbst sehr stark leide; wurde denke ich deutlich. Was ich falsch gemacht habe, dessen bin ich mir auch mehr als bewusst. Wieso muss man auf jemanden, der eh am Boden liegt so eindreschen ? Meine frage drehte sich doch darum, warum er nicht einfach nein sagt. Was er tun könnte.


Er sagt nicht nein, weil du es nicht wert bist in seinen Augen, sich da Mühe zu machen. Versteift dich doch da nicht drauf, warum er nicht nein sagen kann manchmal sagt das Verhalten schon alles. Lass los, und konzentriere dich auf DICH! Du brauchst kein Mensch der dich nicht braucht.

31.12.2020 01:24 • x 1 #9


Lebensfreude
warum er was tut oder nicht, kann dir hier keiner beantworten!
Das weiß nur er.
Du bist doch emotional und gedanklich nur bei ihm. Du bist gar nicht bei dir. Und das finde ich schade.

Und echt: wenn mir ein Mann gleich beim Kennenlerntreffen sagen würde, was du ihm gesagt hast, dann wäre ich auch weg.

Dich will hier niemand verletzen oder vorführen. Nur wachrütteln.

31.12.2020 01:40 • x 3 #10


VictoriaSiempre
Ich fand mich rücksichtsvoll!? Was erwartest Du in einem anonymen Laienforum, außer, dass die NUB und die Netiquette eingehalten wird?

Du hast von Deiner schlechten Therapeutin geschrieben, ich habe nur nachgefragt. Mein - zugegeben subjektiver - Eindruck ist, dass Therapeuten oft dann als schlecht bewertet werden, wenn sie nicht der eigenen Meinung zustimmen, andere Sichtweisen aufzeigen und nicht ständig das Köpfchen streicheln. Diese Erwartung gibt es häufig auch an andere User...

Wenn Du Deine Therapeutin als schlecht empfindest - was hindert Dich daran, jemand anders zu suchen? Ich weiß, wie schwierig das ist: Aber so sind es verschwendete Ressourcen. Es kostet Geld, bringt Dir nichts und blockiert Plätze für Menschen, die sie vielleicht nicht als schlecht empfinden. Das ist DEINE Verantwortung, von sonst niemanden.

Ich kann hier nur darauf reagieren, wie Du (geschrieben. Ist doch logisch, dass da ne Menge an Kommunikation fehlt und kennen tu ich Dich ja auch nicht!) für mich rüberkommst: Anstrengend, voller Selbstzweifel und ein wenig schwierig. Alles nicht schlimm und auf jeden Topf soll ja auch angeblich ein Deckel passen. Nur wenn der nicht passt, liegt es vielleicht nicht nur am Deckel; möglicherweise ist der Topf auch zu klein/zu groß.

31.12.2020 01:46 • x 7 #11


Jane_1
Zitat von Nurdermanninmond:
Was denkt ihr. Wieso denkt er nach und beendet es nicht einfach?

Das wird dir hier keiner beantworten können, wir können ja nicht in seinen Kopf schauen.
Zitat von Nurdermanninmond:
Irgendwann sagte er mir, dass ich gerade wirklich stressig sei und ich doch auch mal einsehen könnte, dass ich manchmal stressig bin. Und nicht immer sagen müsste, ich sei eigentlich nicht so. Dass er das nicht mag so bombardiert zu werden und ich ihm bitte mal ein paar Tage zum nachdenken geben soll.

Es spricht nichts dagegen, ihm zu glauben, dass er paar Tage zum Nachdenken benötigt.

Sprich deine Therapeutin das nächste Mal konkret darauf an, wie du Selbstregulation lernen kannst.
Keine Sorge, viele Menschen mit einer problematischen Kindheit haben das nicht vernünftig lernen können. Ist schade, aber ist so. Akzeptiere das, aber versuche zu lernen und es besser zu machen (also das nächste Mal ihn nicht mit Nachrichten zu bombardieren, in dem Wissen, dass es kontraproduktiv ist. Stattdessen zB hier schreiben, ne Runde um den Block gehen etc.)

31.12.2020 12:01 • #12


J
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn ich jemanden kennenlerne/kennenlernen möchte, der mir gleich zu Anfang seine (gefühlten) Defizite und Erwartungen (verbal und nonverbal) mitteilen würde

Aber wenn diese Defizite und Erwartungen denn mal evident werden und man sie dann gemeinsam bis ins Kleinste durchpsychologisieren kann (genügend Selbstreflexion vorausgesetzt), finde ich persönlich das schon ero.!

31.12.2020 13:47 • x 2 #13


A
Zitat von Nurdermanninmond:
Schrieb ihm dann ganz spät, fast nachts an Weihnachten. Dass ich mir gewünscht hätte, dass nach unserer Intimität, keine Distanz entsteht. Und wir wenig Kontakt hatten danach. Darauf kam nichts.


Ich finde das ehrlich gesagt super ätzend, dass sich der Mann nach der ersten gemeinsamen Nacht zurückzieht. Gibt auch Männer, die das gegenteilig handhaben - was ich normal finde.

Zitat von Nurdermanninmond:
Habe ihm dann nochmal gesagt, dass für mich Schweigen so schlimm ist und ich mit der Offenheit besser klar komme und mich selbst doof fühle, aber sehr überfordert gerade bin und mir wünschte, ich könnte gerade ruhiger sein.


Du hast Deine Bedürfnisse kommuniziert - finde ich auch gut. Schafft nicht jeder. Kannste stolz drauf sein, auch wenn Du vielleicht bissl drüber warst.

Zitat von Nurdermanninmond:
Mit mir ist es wirklich einfach, wenn man mit mir spricht.

Na siehste.

Zitat von Nurdermanninmond:
Was denkt ihr. Wieso denkt er nach und beendet es nicht einfach?

Ich denke - der Typ passt augenscheinlich überhaupt nicht zu Dir mit seinem depperten Distanzverhalten und fehlender Bereitschaft zu kommunizieren.
Und ich denke Warum denkt Nurdermannimmond nicht nach und beendet es einfach?

31.12.2020 14:00 • x 3 #14


Christina70
Zitat von Arjuni:
Ich denke - der Typ passt augenscheinlich überhaupt nicht zu Dir mit seinem depperten Distanzverhalten.
Und ich denke Warum denkt Nurdermannimmond nicht nach und beendet es einfach?

Das frage ich mich auch gerade.

Triff selbst die Entscheidung.

Es passt mit euch doch ganz offensichtlich nicht.
Zitat von Nurdermanninmond:
Er ist älter als ich. Also ein wirklich erwachsener Mann.

als hätte das Alter etwas mit Reife zu tun. Darauf würde ich mich mal lieber nicht verlassen. Es gibt Menschen, die können sowas hervorragend spielen und blenden ihr Umfeld damit bis zur Blindheit

31.12.2020 14:10 • #15


A


x 4