24

Komplizierte Kennenlernphase

Tamarin
Hallo zusammen,

ich hatte im Februar ein Tinder Match mit einer Frau, die ich flüchtig über Freunde schon eine längere Zeit kenne. Hatten aber in den letzten 10 Jahren keinen Kontakt. Einziger Berührungspunkt ist der, dass wir uns bei Instagram folgen.
Die Konversation bei Tinder ist dann schnell eingeschlafen und ich habe mich dann auch abgemeldet.

Am Ostersonntag habe ich sie dann bei Instagram angeschrieben, dass ich Sie schon gern mal treffen würde und ob sie morgen schon verplant wäre. Haben uns dann Montags getroffen, zusammen viel gelacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Lasst mich übertreiben; es war ein perfektes Date.
Sie hat mir da schon erzählt, dass ihre Mum Krebs hat und sie gerade sehr eingespannt ist (täglich bei ihr, Fahrten zum Arzt, usw.)

Treffen uns seitdem regelmäßig. Nach dem 4.Treffen sind wir durch ein Gespräch auf das Thema gekommen, was das zwischen uns ist. Ihre Aussage Sie kann es mir aktuell nicht sagen wegen ihrer Ma. Wenn wir zusammen sind, ist lässt Sie sich komplett auf mich ein. Wenn aber nicht, liegt der Fokus woanders. Verständlich und akzeptiert.

Leider wurde der Zustand ihrer Mum von heute auf morgen so schlecht, dass es keine Chance mehr auf Heilung gab. Während diesem Zeitpunkt hat sie es beendet, weil sie es laut ihrer Aussage nicht könnte. Jeden Tag Krankenhaus, keinen Kopf für etwas anderes. Habe ich, auch wenn es mir damit unglaublich schlecht ging akzeptiert. Aber auch geschrieben, dass ich die Hoffnung habe, sie wieder zu treffen.

2 Wochen später, sie hatte noch Sachen von mir, sind wir spazieren gegangen. Sie erzählte mir, dass ihre Ma vor 2 Tagen gestorben wäre. Sie kam mir sehr erleichtert vor wenn man das so sagen darf. Es war sofort wieder eine Verbindung zwischen uns da. Viel gelacht, Viele Berührungen und am Ende geküsst.
Ab da wieder regelmäßiger Kontakt. Aber keine Änderung am Status! Sie kann es aktuell nicht! Ich Verständnis aufgrund der Situation.

In den Tagen vor der Beerdigung hat sie sich jeden Tag Zeit genommen und wir haben uns gesehen und nebenher auch telefoniert. Meiner Meinung nach fühlte es sich an, als wäre man ein Paar.

Was mich aber von Anfang an stört, ist ihr Meldeverhalten bei Whatsapp. Sehr emotionslos und unregelmäßig.

Nun ist Sie am Dienstag mit einer Freundin in den Urlaub geflogen und meldet sich ganz wieder unregelmäßig. Abends überhaupt nicht. Online ist sie hin und wieder. Kann man daraus ableiten, wie wichtig ich ihr bin?

Rechtfertige ich zuviel mit ihrer Situation der letzten Wochen/Monate?

Haben sich vielleicht bei ihr keine Gefühle entwickelt die für mehr reichen? Kann das wirklich Situationsbedingt so sein?

Wie würdet ihr weiterverfahren?

Hoffe auf Tipps und Anregungen. Ihr dürft mir auch gern den Kopf waschen

25.06.2021 10:30 • #1


aquarius2
Wie lang ist es her, dass ihre Mutter gestorben ist? Wie lange würdest du trauern? Inwieweit spielt die Zeit davor, Sorgen und Hoffnungen da eine Rolle? Ich würde ihr Zeit geben, wenn ich an ihrer Stelle wäre hätte ich den Kopf mit anderen Dingen voll.
Ist meine Sicht der Dinge ...

25.06.2021 10:35 • x 2 #2


A


Komplizierte Kennenlernphase

x 3


Tamarin
Zitat von aquarius2:
Wie lang ist es her, dass ihre Mutter gestorben ist? Wie lange würdest du trauern? Inwieweit spielt die Zeit davor, Sorgen und Hoffnungen da eine Rolle? Ich würde ihr Zeit geben, wenn ich an ihrer Stelle wäre hätte ich den Kopf mit anderen Dingen voll. Ist meine Sicht der Dinge ...

3 1/2 Wochen
Habe mich das in der Phase mit ihr oft gefragt. Ergebnis - ich glaube ich würde ewig trauern! Kann mich aber nicht in die Situation versetzen.
Ich fand sie die komplette Zeit über, bis auf 3-4 Ausnahmen sehr stark. Sie war, wenn wir uns gesehen haben immer voll bei mir. Wenn wir nicht zusammen waren via Whatsapp sehr kurz angebunden. Als wir auf telefonieren umgestiegen sind 100% besser.
Vielen Dank für deine Nachricht.

25.06.2021 10:46 • #3


D
Hab Geduld. Meiner Meinung nach sollte die Kennenlernphase immer in dem Tempo erfolgen das der Langsamere der beiden Beteiligten vorgibt. Vor allem wenn sie, verständlicherweise, den Kopf momentan mit anderen Sachen voll hat.

Manche Menschen schreiben auch auf WA oder so nicht so gern. Würde da nicht zuviel hineininterpretieren. Wenns beim telefonieren besser ist, dann bleibt dabei. Echte Treffen ersetzt sowieso nix.

25.06.2021 10:51 • x 5 #4


T
Wie man heute so schön sagt: chill ma'.

Wieso machst du dir (und das wird auch übertragen, also auch ihr) so einen Druck? Warum so eine hohe Erwartungshaltung? Läuft doch alles ganz gut. Sei einfach für sie da, geniesse die Zeit ohne Ansprüche zu stellen und schau wo es hinführt.

Woher kommt dein Zeitdruck?

25.06.2021 10:57 • x 2 #5


Tamarin
Zitat von Drops81:
Hab Geduld. Meiner Meinung nach sollte die Kennenlernphase immer in dem Tempo erfolgen das der Langsamere der beiden Beteiligten vorgibt. Vor allem wenn sie, verständlicherweise, den Kopf momentan mit anderen Sachen voll hat. Manche Menschen schreiben auch auf WA oder so nicht so gern. Würde da nicht zuviel ...

Hey @Drops81

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mache ihr keinen Druck. Setze ihr nicht die Pistole auf die Brust oder so.

Danke für dein Kommentar

25.06.2021 11:02 • #6


aquarius2
@Tamarin
Meiner Meinung nach reisst sie sich im direkten Kontakt mit dir zusammen und was WhatsApp betrifft, da bin ich laut meinem Umfeld auch sehr kurz angebunden!
Telefonieren ist da echt besser! Sie ist im Moment noch in Trauer und ein Jahr wird sie sicher dafür brauchen. Ob sie sich trotz Trauer auf dich einlassen kann weiß nur sie. Gib ihr die Zeit wenn du kannst und nimm dich zurück.
Schaffst du es, zu sagen, ich richte mich ganz nach dir und werde aus Rücksicht nicht an dich herantreten, sondern warte auf Nachricht von dir.
Wenn sie sich dann wenig oder gar nicht meldet würde ich es so akzeptieren.

25.06.2021 11:03 • #7


Tamarin
Zitat von Tin_:
Wie man heute so schön sagt: chill ma'. Wieso machst du dir (und das wird auch übertragen, also auch ihr) so einen Druck? Warum so eine hohe Erwartungshaltung? Läuft doch alles ganz gut. Sei einfach für sie da, geniesse die Zeit ohne Ansprüche zu stellen und schau wo es hinführt. Woher kommt dein ...

Ich mache ihr wirklich keinen Druck. Ich denke, wenn sie sich von mir unter Druck gesetzt fühlen würde, hätte sie sich schon zurückgenommen.
Ich belästige eher meine Umwelt im speziellen meine Kollegin und Freunde damit.
Wenn wir uns sehen, gibt sie mir ein unglaublich gutes Gefühl und ich bin sehr sehr entspannt.
Dein Kommentar bringt mich zum nachdenken. Bitte nicht das Gefühl bekommen ich wäre egoistisch. Ich bin nur ein unglaublich ungeduldiger Mensch und das steht/stand mir in meinem Leben schon sehr oft im Weg.
Ich werde versuchen dein Kommentar Chill ma zu beherzigen.

Vielen Dank dafür @Tin_

25.06.2021 11:07 • #8


C
Zitat von Tamarin:
Hey @Drops81 Bitte nicht falsch verstehen. Ich mache ihr keinen Druck. Setze ihr nicht die Pistole auf die Brust oder so. Danke für dein Kommentar ...


Auch wenn du ihr nichts davon sagst: Sowas merkt Frau, auch wenn unterbewusst! Läuft alles subtil ab, der Schreibstil ändert sich, Stimmlage, Körperhaltung, die Art des Gesagten, Körpergeruch.

Plastisch dargestellt: Ist wie mit einer vollen Windel, riecht man bereits vor dem Öffnen.

25.06.2021 11:09 • x 1 #9


T
Zitat von Tamarin:
Ich mache ihr wirklich keinen Druck. Ich denke, wenn sie sich von mir unter Druck gesetzt fühlen würde, hätte sie sich schon zurückgenommen. Ich ...


Wie gesagt, DU machst primär DIR Druck. Versuche mal zu genießen, auch euer kennenlernen. Oft fügen sich die Dinge ohne dass wir wirklich Einfluss darauf haben.
Mach's dir nicht kaputt mit deiner Ungeduld. Es ist einfach zu sagen ich bin so. Interessanter ist es zu schauen, warum du so bleiben möchtest. Offensichtlich hat genau das eher einen negativen Einfluss auf dein Leben.

Und nein, ich halte dich nicht für egoistisch. Eher für unsicher, aber mit Herz am rechten Fleck.

25.06.2021 11:11 • x 1 #10


B
Zitat von Tamarin:
Hallo zusammen, ich hatte im Februar ein Tinder Match mit einer Frau, die ich flüchtig über Freunde schon eine längere Zeit kenne. Hatten aber in den letzten 10 Jahren keinen Kontakt. Einziger Berührungspunkt ist der, dass wir uns bei Instagram folgen. Die Konversation bei Tinder ist dann schnell eingeschlafen und ...

Hey,

also da mir sowas ähnliches auch passiert ist, muss ich dazu sagen, dass das Kennenlernen in einer akuten Trauerphase oder in solch einer schlimmen Sterbensphase eigentlich sehr schwer ist, weil er / sie mit den Gedanken immer woanders ist und auch wenig Ressourcen hat: Sie wird UNMÖGLICH deine Erwartungen erfüllen können, nicht weil sie bösartig ist, sondern weil ihr höchstwahrscheinlich die Kraft fehlt..
ich würde leider die Finger von solchen Leuten zumindest in solch einer Phase lassen...schwer...

25.06.2021 11:11 • x 2 #11


Tamarin
Zitat von Tin_:
Wie gesagt, DU machst primär DIR Druck. Versuche mal zu genießen, auch euer kennenlernen. Oft fügen sich die Dinge ohne dass wir wirklich Einfluss darauf haben. Mach's dir nicht kaputt mit deiner Ungeduld. Es ist einfach zu sagen ich bin so. Interessanter ist es zu schauen, warum du so bleiben ...

Unsicher in dieser Situation ja! Weil ich nicht weiß wo die Reise hingeht und ich weiter bin wie sie im Moment. Ich weiß aber auch, dass ich mit Druck genau das Gegenteil bewirken würde.

Ungeduld ist meine Größe Baustelle und wenn ich sagen würde Das soll so bleiben! wäre das eine Lüge. haha

Wie gesagt, wenn wir Zeit verbringen bin ich unglaublich entspannt. Wenn nicht 180grad Drehung.

25.06.2021 11:17 • #12


T
Was hast du denn sonst in deinem Leben neben ihr? Hobbys? Freunde?

25.06.2021 11:19 • x 1 #13


Tamarin
Zitat von Bro37:
Hey, also da mir sowas ähnliches auch passiert ist, muss ich dazu sagen, dass das Kennenlernen in einer akuten Trauerphase oder in solch einer schlimmen Sterbensphase eigentlich sehr schwer ist, weil er / sie mit den Gedanken immer woanders ist und auch wenig Ressourcen hat: Sie wird UNMÖGLICH deine ...

@Bro37
Ich nehme das an. Umsetzen kann ich es aktuell aber nicht. Dafür mag ich sie zu sehr und dafür ist die Zeit mit ihr auch zu schön. Bin aber so realistisch um zu wissen das du recht haben kannst.
Erzählst du mir deine Geschichte?

25.06.2021 11:19 • #14


ElGatoRojo
Zitat von Drops81:
Manche Menschen schreiben auch auf WA oder so nicht so gern. Würde da nicht zuviel hineininterpretieren. Wenns beim telefonieren besser ist, dann bleibt dabei. Echte Treffen ersetzt sowieso nix.

Telefonieren ist ja schon mal eine realistischere und wichtigere Interaktion als diese Whats-App Tipperei. Insofern doch positiv.
Zitat von Bro37:
ich würde leider die Finger von solchen Leuten zumindest in solch einer Phase lassen...schwer..

Zwischen Rumdrängeln und Nichtstun gibt es ja einen weiten Spielraum. Die Finger davon zu lassen ist wieder mal so ein kurzfristig egoistischer Ratschlag, wenn man in diese Person wirklich verliebt ist,. Es ist da dann eben etwas mehr Feinfühligkeit und Geduld gefragt.

25.06.2021 11:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag