28

Komplizierte Liebe

J
Wo fange ich bloß an. vielleicht erstmal zu den Umständen. die Frau um die es geht und ich, wir sind beide 28 Jahre alt.
Alles begann vor circa vier Jahren. zu dieser Zeit war ich mit meiner Ex-Partnerin in einer Beziehung, kam gemeinsam mit einer Kollegin (die besagte Frau) neu auf die Arbeitsstelle. Wir verstanden uns sehr gut und unternahmen häufig etwas mit weiteren Kollegen. Während dieser Unternehmungen merkten wir schnell, dass wir einen besonderen Draht zueinander hatten und trafen uns auch alleine. Das ganze ging dann soweit, dass wir mehrfach miteinander schliefen, sie sich in mich verliebte und mich nach einer Beziehung fragte (ich weiß, dass das meiner Ex-Freundin gegenüber super asozial war!). Da ich Angst davor hatte mit einer Arbeitskollegin eine Beziehung einzugehen und den Konsequenzen, die bei einem Scheitern draus resultieren könnten, lehnte ich jedoch ab und wir brachen den außerberuflichen Kontakt zueinander ab. ich blieb mit meiner Freundin zusammen und sie lernte circa ein Jahr später jemanden kennen, mit dem sie sich verlobte und ein Haus kaufte.

Vorletztes Jahr auf der Weihnachtsfeier kamen wir dann erstmalig wieder richtig ins Gespräch und redeten circa 5 Stunden ununterbrochen miteinander. es kam wie es kommen musste, ich küsste sie im Vollsuff und sie erwiderte den Kuss.

In den folgenden Tagen hatten wir vermehrt Kontakt über whatsapp, bis sie mich nach der Arbeit anschrieb, ob wir uns kurz an einem Parkplatz treffen könnten.
Ich kam zum dem Parkplatz, wir schwiegen uns kurz an, plötzlich nahm sie meinen Kopf in ihre Hände und küsste mich. Dieser Kuss war so atemberaubend und unbeschreiblich, voller Gefühle, die ich nie zuvor in meinem Leben verspürt habe und ihr ging es nach eigenen Angaben genau so.

In den folgenden Wochen trafen wir beide uns vermehrt und hintergingen beide immer wieder unsere Partner (wir wissen beide wie sch. das war und sind nicht stolz darauf). Das Ganze war gepaart mit einem auf und ab der Gefühle. diese unglaubliche Anziehung zueinander, der man nicht widerstehen konnte und das unfassbar schlechte Gewissen dem Partner gegenüber.
Im Januar trennte ich mich dann von meiner Freundin und sagte ihr auch offen und ehrlich, dass ich mich in meine Arbeitskollegin verliebt habe. Nach der Trennung wurde der Kontakt zu meiner Arbeitskollegin noch intensiver und wir trafen uns noch häufiger. ich bemühte mich so sehr um sie, wie ich es zuvor noch nie in meinem Leben getan hatte, weil ich wusste, dass sie genau die Person ist, nach der ich mich immer gesehnt habe. Irgendwann kam der Tag an dem sie sich von ihrem Verlobten trennte.
Zu dieser Zeit wohnten sie und ihr Verlobter bei ihren Eltern, da das gekaufte Haus noch saniert wurde. ihre Eltern und der Rest ihrer Familie wollten die Trennung nicht akzeptieren und setzten sie enorm unter Druck, sodass sie dem Druck nachgab, sich und ihrem Ex noch eine Chance gab und den Kontakt zu mir abbrechen wollte.
das schaffte sie für einen Tag, dann meldete sie sich wieder bei mir und schrieb mir wie sehr sie mich vermissen würde und dass sie nicht glücklich sei, aber alle sie unter Druck setzen würden.
Einige Tage später schaute ihr Verlobter in ihr Handy und fand heraus, dass sie weiter Kontakt mit mir hatte und wir uns auch wieder trafen, sodass er seine Sachen packte und auszog.
An dem Punkt eskalierte ihre Familie vollends, sodass sie für einen Monat zu mir zog, bis sich die Wogen ein wenig geglättet hatten und ich auch ihre Familie kennen lernte (die mich mittlerweile vollkommen akzeptiert und gern gewonnen haben).
Direkt zu Beginn dieser Zeit sagte sie mir, dass sie mich ganz wolle und das es jeder weiß, auch unter den Kollegen, sodass wir offiziell ein Paar wurden.
Zu dieser Zeit unterband sie jeden Annäherungsversuch ihres Ex-Verlobten und war regelrecht von ihm genervt, da aber einiges noch zu klären war, hatten beide gelegentlich weiter Kontakt (Hauskauf etc.).

Im Juni, nach circa 3,5 Monaten, sagte sie mir dann das erste Mal, dass sie ihren Ex-Partner noch lieben würde und ihn nicht so einfach vergessen könne, für mich würde sie noch keine Liebe empfinden. sie würde generell immer sehr lange brauchen um vergangene Beziehungen abzuhaken. Zu der Zeit habe ich schon bedingungslose tiefgründige Liebe für sie empfunden (ich war selber erstaunt wie schnell das passierte) und fühlte mich unfassbar schlecht.
das Ganze wurde getoppt als ich ihr eines Abends eine gute Nacht schreiben wollte und sah, dass sie dauerhaft online war. da ich eins und eins zusammen zählen konnte, fragte ich sie, ob sie mit ihrem ex schreiben würde. das Ende vom Lied war, dass sie bis morgens mit ihrem Ex und mir schrieb und er sie fragte, ob sie nicht zu ihm kommen wolle. das lehnte sie ab und entschuldigte sich am nächsten Tag bei mir (sie wolle mir nicht weh tun und sei unglaublich verliebt in mich. ).

Darauf folgten zwei Monate mit Hochs und Tiefs und immer wieder Phasen in denen sie ihren Ex sehr vermisste, der mittlerweile eine neue Partnerin hatte. in diesen Zeiten war sie sehr distanziert in meiner Gegenwart und ich merkte direkt, dass wieder etwas nicht stimmte.
Bis dann der Tag kam, an dem wir uns zusammensetzten und sie angab, dass sie nicht bereit für eine Beziehung mit mir sei, weil sie das vergangene noch nicht verarbeitet habe. zwei Tage später schrieb sie mir dann wieder wie sehr sie mich vermissen würde, wir trafen uns, es lief zwei/drei Wochen gut, bis dann wieder ein down kam. das ganze wiederholte sich mehrfach und mehrfach saßen wir zusammen und beschlossen es sein zu lassen, gefolgt von der Sehnsucht nacheinander und sich wieder sehen.

Bis sie Ende November, in einer ihrer Phasen, ohne mein Wissen zu ihrem Ex-Freund fuhr und ihm sagte, was sie noch für ihn empfindet. dort bekam sie eine klare Abfuhr, beichtete mir alles und ich beendete es. da sie in den folgenden Tagen jedoch um mich kämpfte, weinte und mich sehen wollte, gab ich nach und alles nahm erneut seinen Lauf. Wir hatten einige sehr schöne Wochen, bis sie dann wieder ein down hatte. Es war wieder was zu klären mit ihrem Ex und die beiden hatten Kontakt, der ihr den Eindruck vermittelte, dass ihr Ex nicht glücklich sei und sie ihn wieder sehr vermisste.
Das Ganze legte sich jedoch nach einem Gespräch von uns beiden binnen weniger Minuten. hier sagte sie, dass sie eigentlich wüsste, dass es kein zurück gibt, ich der perfekte Mann für sie sei und sie sich selber Ohrfeigen könnte, dass sie sich selbst so im Weg steht, irgendwo würde sie Liebe für mich empfinden, aber noch nicht so wie es sein sollte, weil ihr Ex noch zur sehr in ihrem Herzen sei . sie habe das Gefühl sie könne nicht mit mir und nicht ohne mich und genau so geht es mir auch.

Seit Weihnachten haben wir eine längere Phase in der alles gut läuft und die Momente in denen sie an ihrem Ex hängt werden immer weniger und haben nicht mehr so massive Auswirkungen. wir beide verbringen quasi Zeit wie ein Paar miteinander ohne eins zu sein, um den Druck aus allem zu nehmen, in der Hoffnung, dass das Gefühl der Liebe sich bei ihr entwickelt und sie die Beziehung mit ihrem Ex verarbeiten kann (nicht leicht da er auch ein Arbeitskollege ist, den sie gelegentlich sehen/hören muss).

Auch wenn wir beide kein Paar sind, ist sie sehr eifersüchtig, wenn ich Kontakt zu einer anderen Frau habe, die auch nur eventuell Interesse an mir haben könnte. sie hingegen hat nebenbei täglich sehr viel Kontakt zu einem Mann, der absolut nicht ihr Typ ist und jünger ist, aber voll auf sie steht und sie schon nach einem Treffen gefragt hat, was sie ablehnte. Ich weiß, dass da von ihrer Seite nichts ist, trotzdem stört mich dieser dauerhafte Kontakt, vielleicht gerade weil wir beide es nicht geschissen kriegen mal strikt in eine Richtung zu gehen. sie sieht das Ganze als vollkommen unproblematisch an, da sie ihn nur lustig findet aber absolut kein Interesse hat, ganz egal was da von seiner Seite ist.
Das mich das stört weiß sie und sie sagte mehrfach, sie würde mir zur Liebe den Kontakt einstellen.
ich möchte aber nicht, dass sie gezwungener Maßen den Kontakt beendet, sondern es wenn aus freien Stücken macht, weil sie vielleicht auch merkt, dass sie dem Typen falsche Hoffnung macht durch den ständigen Kontakt. nichts desto trotz nervt mich das Geschreibe massiv und ich könnte manchmal explodieren (bin ich da vielleicht zu engstirnig?)

Alles in allem merke ich immer mehr, dass ich in den Phasen wo es mit uns gut läuft und wir uns sehen komplett aufblühe und wunschlos glücklich bin. wenn dann mal Tage kommen an denen wir uns nur auf der Arbeit sehen und auch so nur sporadisch Kontakt haben, merke ich, dass es mir den Boden unter den Füßen wegzieht und ich absolut unglücklich bin, keine Perspektive mehr sehe, absolut unzufrieden mit meinem Leben bin und einfach nur heulen könnte, weil da immer das Wissen ist, dass alles so ungewiss ist.
Als wir zusammenkamen dachte ich immer, dass sie die Frau meines Lebens ist und ich der Mann ihres Lebens, ich malte mir aus mit ihr zusammen eine Familie zu gründen und in ein gemeinsames Haus zu ziehen und sie dachte auch, dass das alles Schicksal sei und wir füreinander bestimmt sind und uns eine Zukunft zusammen aufbauen.
und jetzt ein Jahr später stehe ich vor einem großen Scherbenhaufen, der unüberwindbar scheint.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. ich habe noch nie einen Menschen auch nur ansatzweise so sehr geliebt wie sie und mich so sehr nach einer Zukunft mit jemandem gesehnt, aber das Ganze ist immer noch einseitig. sie empfindet immer noch keine Liebe für mich und hängt irgendwo immer noch an ihrem Ex-Partner.
ich will irgendwo nicht aufgeben, weiß aber auch einfach nicht wie es weiter gehen soll und wie daraus was werden soll.
Ihre Eltern denken übrigens immer noch, dass wir ein Paar sind und machen sich jedes Mal Gedanken, wenn ich auch nur zwei Tage hintereinander nicht bei ihr bin.

Soll ich auf Distanz gehen oder nicht? Soll ich es endgültig beenden? Der Gedanke ist ein riesen Alptraum, weil wir uns jeden Tag auf der Arbeit sehen und eine Versetzung nicht so einfach möglich ist. Ich will nicht zu früh gehen und irgendwann alles bereuen, weil ich wie gesagt noch nie so sehr geliebt habe. aber wann ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich gehen sollte?

Ich bin einfach absolut rat- und planlos. Ich möchte einfach wieder bedingungslos glücklich werden.

24.01.2021 16:11 • #1


Emma14
Der letzte Satz klingt merkwürdig. Bedingungslos glücklich werden !
Was meinst du damit?

24.01.2021 16:28 • #2


A


Komplizierte Liebe

x 3


J
War vielleicht dumm formuliert... ich meine damit das Gefühl einfach anzukommen und irgendwo wieder das Gefühl zu verspüren, dass man geliebt wird und alles seinen Weg geht, ohne diese große Ungewissheit...

24.01.2021 16:31 • x 1 #3


O
Ich glaube aber, du liebst sie nur sosehr wegen der ganzen Ungewissheit. Heiss kalt ist g.eil, aber es nutzt sich irgendwann ab. Ich fürchte, so wie es sich anhört bist du ein Übergangsmann.

24.01.2021 16:33 • x 2 #4


J
Das Frage ich mich halt die ganze Zeit... bin ich ein Übergangsmann nach allem was zwischen uns vor vier Jahren war und nachdem sie wegen mir auch nach den vier Jahren und ein paar Treffen die Beziehung zu ihrem Verlobten beendete/vor die Wand fahren ließ, mit Hauskauf und dem folgenden riesen Streit mit der Familie... nimmt man das alles in Kauf, wenn ich nur eine Notlösung/Übergangsmann bin?

24.01.2021 16:39 • #5


O
Zitat von Joey92:
Das Frage ich mich halt die ganze Zeit... bin ich ein Übergangsmann nach allem was zwischen uns vor vier Jahren war und nachdem sie wegen mir auch nach den vier Jahren und ein paar Treffen die Beziehung zu ihrem Verlobten beendete/vor die Wand fahren ließ, mit Hauskauf und dem folgenden riesen Streit mit der Familie... nimmt man das alles in Kauf, wenn ich nur eine Notlösung/Übergangsmann bin?

Ich habe Frauen gesehen, die das machen, um aus der Verlobung irgendwie rauszukommen. Lieben tut sie dich jedenfalls nicht, das sagt sie dir ja sogar ins Gesicht. Und ist schon am nächsten dran.

24.01.2021 16:42 • x 2 #6


J
Vielleicht sehe ich das ja zu subjektiv, aber wenn sie am Nächsten dran wäre, könnte sie mich bei seinem Interesse ja einfach in den Wind schießen und sich mit ihm treffen, was sie ja absolut nicht möchte...

24.01.2021 16:45 • #7


Aurora17
Sie liebt dich nicht. Nach so langer Zeit wird sich das nicht mehr ändern, aber sie hält dich warm ("ich brauche dafür ganz laaaaaaange"), weil sie offenbar auf Dreiecksgeschichten steht.
Ihr habt ein ganz ungesundes On/off, es wechselt hin und her in einer Geschwindigkeit, dass mir beim lesen schwindlig wird.

Eine sichere, schöne Liebe ohne Drama ist bei euch weit und breit nicht in Sicht.

24.01.2021 16:58 • x 2 #8


J
Ich glaube auch, dass Du nicht der Mann bist, der ein JA bekommt, sondern ein halbherziger Ersatz bleiben wirst.
Das sowas funktioniert, weißt Du ja selbst, schliesslich musste Deine Ex-Ex eine Zeit lang auch nur als Option herhalten.

24.01.2021 17:01 • x 3 #9


6rama9
4 Jahre so ein Kuddelmuddel. Ich glaube du vergibst viel wertvolle Lebenszeit. Eure Beziehung (oder eher der Abklatsch einer Beziehung) hat eh keine Zukunft... ich würde da ein Ende mit Schrecken diesem Schrecken ohne Ende vorziehen,

24.01.2021 17:41 • x 4 #10


C
Hallo Joey,

ich hatte leider auch mal eine Zeit, wo ich mich trennte, dann zu schnell jemanden anderen kennenlernte und nach den magischen 3-4 Monaten plötzlich auch meinte wieder zurück zu meinem Ex zu müssen.

Bin leider viel zu lange hin und her gehoppelt, bis mich beide in die Wüste schickten und musste dann nachdem erst meine Verarbeitung losging, feststellen, dass bei keinem wirkliche Liebe im spiel war (obwohl ich felsenfest davon überzeugt war beide zu lieben), sondern ich viel zu schnell in einer neuen Beziehung gelandet bin, ohne die alte verdaut zu haben.

Wenn du ein halbes Jahr den Kontakt zu ihr einstellen würdest (wirst du zwar ziemlich sicher nicht können, da du für sie natürlich wieder spannend wirst, sobald du nicht mehr verfügbar bist und sie dann an dir zerren wird), würdest du sehen, ob es wirklich Liebe ist und nicht vielleicht (ziemlich sicher) ein Anker warst, als sie kalte Füße bekommen hat.

24.01.2021 18:10 • x 2 #11


I
Zitat von Aurora17:
Sie liebt dich nicht. Nach so langer Zeit wird sich das nicht mehr ändern, aber sie hält dich warm (ich brauche dafür ganz laaaaaaange), weil sie offenbar auf Dreiecksgeschichten steht.
Ihr habt ein ganz ungesundes On/off, es wechselt hin und her in einer Geschwindigkeit, dass mir beim lesen schwindlig wird.

Eine sichere, schöne Liebe ohne Drama ist bei euch weit und breit nicht in Sicht.


Bin da ganz bei aurora, ihr habt ne klassische ungesunde on off Geschichte, das was bei der Stange hält ist keine Liebe sondern das Drama, die Hochs und die Tiefs.
Und um es ganz klar heraus zu sagen, ihr werdet nie glücklich sein, weil euch beiden das Sichere nicht genug ist... Die Geschichte tut weh und wenn man böse wäre, würde man sagen, dass euch beiden das Karma jetzt zurück gibt was ihr damals an Leid, Lug und Betrug gesäht habt

24.01.2021 18:26 • x 3 #12


I
Zitat von Joey92:
War vielleicht dumm formuliert... ich meine damit das Gefühl einfach anzukommen und irgendwo wieder das Gefühl zu verspüren, dass man geliebt wird und alles seinen Weg geht, ohne diese große Ungewissheit...


Die kannst du dir weder erarbeiten , noch herbei beten...
Dazu bedarf es eine lange Zeit , von gemeinsamen Erlebnissen . Alltag, dann allmählich baut sich auch das Vertrauen auf.
So weit ging es bei euch doch kaum.
Deine Ex zb hatte doch vermutlich den gleichen Wunsch, und ? Es hat deiner meiner Meinung dann auch nicht mehr recht gepasst.
Hast die Kollegin toll gefunden und Schluss gemacht.

So läuft das...
Was du kannst, können andere eben auch.

Diese Warmwechsel Geschichten gehen zudem selten gut aus, einer hat immer noch was offen in der alten Partnerschaft.

24.01.2021 19:10 • x 1 #13


Milly85
Zitat von Joey92:
War vielleicht dumm formuliert... ich meine damit das Gefühl einfach anzukommen und irgendwo wieder das Gefühl zu verspüren, dass man geliebt wird und alles seinen Weg geht, ohne diese große Ungewissheit...


Ich glaube mit dieser (aufregenden?) Frau wirst du niemals ein Happy End bekommen. Sie ist einfach zu chaotisch und zu impulsiv, zu ungeordnet. Alleine dass sie, als du bei deiner Freundin geblieben bist, Hals über kopf jemand beliebiges nimmt und sich mit ihm verlobt / ein Haus kauft, zeigt wie unberechenbar sie ist. Vermutlich hat sie das alles nur aus Trotz getan. Wirkt halt irgendwie unreif, aber manche Männer stehen auf sowas.

Ich denke sie ist einer dieser Menschen die NIEMALS wissen was sie wollen, und so eine wird dich auch nach 20 Jahren locker für was besseres sitzen lassen! Vielleicht auch, wenn die ersten Kinder da sind und ihr alles über den Kopf wächst... liest man ja oft, das die Frauen dann ausbüchsen und die Männer mit dem Nachwuchs zurück lassen. Die warten dann wie brave Hunde auf die Rückkehr der tollen Ex... die sich dann erstmal weiterhin austobt, aber irgendwie doch alles und jeden warmhält. So wie deine Trulla es gerade macht.

Ich denke sie kann nich alleine sein, hat ein kleines Selbstwertgefühl und ein Egoproblem und deshalb will sie immer das haben, was sie gerade nicht haben kann. Vielleicht hat sie auch ne Persönlichkeitsstörung wie z.B. Borderline oder sowas... ganz knusper klingt dir jedenfalls nicht.

Soweit meine Prognose. Also JA, wenn du in deinem Leben noch jemals eine feste Partnerschaft führen willst, in der man sich auf den Partner verlassen kann, nach auf jeden Fall Schluss!

24.01.2021 19:24 • x 2 #14


J
Zitat von Isely:

Die kannst du dir weder erarbeiten , noch herbei beten...
Dazu bedarf es eine lange Zeit , von gemeinsamen Erlebnissen . Alltag, dann allmählich baut sich auch das Vertrauen auf.
So weit ging es bei euch doch kaum.
Deine Ex zb hatte doch vermutlich den gleichen Wunsch, und ? Es hat deiner meiner Meinung dann auch nicht mehr recht gepasst.
Hast die Kollegin toll gefunden und Schluss gemacht.

So läuft das...
Was du kannst, können andere eben auch.

Diese Warmwechsel Geschichten gehen zudem selten gut aus, einer hat immer noch was offen in der alten Partnerschaft.


Da gebe ich dir vollkommen recht... vielleicht auch wieder meine rosarote Sichtweise, aber ich habe mir auch schon gedacht diese Erlebnisse und Momente konnten wir kaum haben durch Corona... wir wurden direkt ins kalte Wasser geschmissen und hatten keine Chance mal rauszukommen und Normalität zu erleben und diese besonderen Erinnerungen zu schaffen...

24.01.2021 20:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag