22

Kompliziertes leicht gemacht?!

J
Liebes Forum,

Ich möchte euch meine Situation schildern und hoffe auf euren Rat:

Wir lernten uns im Januar kennen nachdem wir beide aus langjährigen Ehen kamen.
Er war 2019 verlassen worden. Frau war sogar mit Kind temporär ins Ausland gegangen (geplant 3 Jahre)
Ich wurde 2020 für eine Arbeitskollegin sitzen gelassen.

2020 war für viele kein leichtes Jahr. Ich bin selbstständig, mit Kindern, Corona, Trennung. Das brachte finanzielle Probleme mit sich, die och zuvor nicht kannte.

Wir lernten uns also im Januar kennen.
Er ist von berufswegen und auch privat sehr zielstrebig Macher Typ
Kann nichts liegen sehen.
Ihm imponierte definitiv was ich schon alles im Leben erreicht hatte.

Es lief an und für sich alles gut und harmonisch. Ich lernte ihn kennen und merkte er ist sehr sehr freiheitsliebend und seine wenige Freizeit geprägt von helfen hier und dort und einige reale Baustellen (Terrasse, Häuser, Autos. . .alles so hobbymäsig)

Manchmal hatte das Gefühl er packt sich den Tag so voll um vielleicht nicht über sein Leben nachzudenken.
Reine Spekulationen.

Die gemeinsame Zeit war wirklich fantastisch.
Wir begannen sachte zusammen zu planen.
Er lernte meine Kinder kennen.
Wir schliefen mal bei ihm, meistens bei mir.

Über seine gescheiterte Ehe wollte er nie gerne sprechen.

Mein Exmann krätschte ab und an rein indem er Kinderbetreuung sausen ließ, ich nicht so arbeiten konnte wie notwendig gewesen wäre und ungeklärt war wie es mit unserer Immobilie weiter lief.

Nach einer Weile sagte er mir, dass er zwar alles toll findet zwischen uns er aber damit hardert seine Frau zurück zu nehmen wenn diese mit Kind wieder kommt, seiner Aussage nach natürlich nur fürs Kind.

Dies führte dazu dass ich mich von ihm distanzierte. Nach 10 Tagen Kontaktsperre kam er aber wieder. . .
Unsere Beziehung entwickelte sich weiter.
Wir erlebten schöne Momente miteinander. Meine Kinder mochten ihn sehr.
Es fühlte sich für mich weiterhin sehr auf Augenhöhe an.

Letzte Woche ereignete sich dann bei mir ein finanzieller Tiefschlag als Folge von Corona und Trennung.

Ich beschloss mit ihm darüber zu sprechen.

Ein persönliches Gespräch ließ sich für ihn aber nur schwer in seinen aktuellen Alltag einbauen.
Er hatte sich im Juni wieder eine Immobilie zugelegt und war darin versackt sozusagen. Kopf nur bei Baumaterialien und Baufortschritt.

Es kam also lediglich ein Telefonat zustande wo ich ansprach eigentlich gerne mit den Kindern bei ihm wohnen zu wollen um nicht mehr auf zig Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, sich ggf abends regelmäßig zu sehen, sich zu unterstützen und mich finanziell zu entlasten (ich wollte nicht umsonst bei ihm wohnen)

Er äußert dass dieser Schritt für ihn zu groß sei und er zudem Mieter in seinen Immobilien hat die ja nicht einfach gehen können. Zudem besitze ich Haustiere die er in seinen Immobilien nicht wünscht.
Soweit so gut.
Das Gespräch wurde kühl.
Ich bereute rasch meine Frage.
Bat ihn erneut darum persönlich zu sprechen was er wieder abblockte.

Er gab mir zu verstehen dass es für ihn nicht nachvollziehbar ist wie ich finanziell in die angespannte Lage kommen konnte und dass ich nun zu viel von ihm verlange.

Nach einer Weile fuhr ich zu ihm hin.
Dies fand er nicht gut er sagte wenn ich dich sehe werde ich weich
Wir redeten auch nicht.
Wir kuschelten und hatten se*
Wie immer oder fast immer eigentlich

Am folgetag kam er gehetzt zwischen drei Terminen vorbei
Auch hier kam es wieder nicht wirklich zu einer Aussprache.
Er sei kopfmäsig nicht da wegen Baustelle und er wolle wie gesagt nicht zusammenziehen etc

Am nächsten Tag schrieb er es sei besser wenn wir es dabei belassen und ich soll mir ein schönes Wochenende machen.

Seither nichts weiter gehört.

Ich bereue wie gesagt dass ich ihn bzgl zusammenziehen gefragt habe und ihn scheinbar in die Enge getrieben habe.
Ich kenne sein Pflichtbewusstsein, sein immer alles sofort erledigen und den enormen Freiheitsdrang.

Er kam zu Dates nie pünktlich weil immer noch irgendwas war (mieter 1, mieter 2, cousin, bruder, irgendwem helfen oder was fertig machen)

Mir war im Grunde bewusst dass es ein schlechter Zeitpunkt ist etwas konkreters von der Beziehung zu wollen aber ich hatte das Gefühl dass sich unser Band in den letzten Wochen verfestigt hatte.

Er hatte selbst 2x zusammenziehen angesprochen (wenn halt die haustiere nicht wären und sich die Situation mit meinem ex noch mehr entspannt)

Er hatte sogar ausgemessen ob das Haus das ich für mein Grundstück geplant hatte evtl auch auf seins passt.

Dann wieder kamen so blöde floskelsätze wie du bistn duftes Mädel oder ich genieße die Zeit sehr mit dir
Wo ich immer dachte diese Sätze sind die kleine Schwester von sch***

Er wird sich jetzt in seine Baustelle stürzen und wenig nachdenken.

Ich bin traurig dass er jetzt offenbar annimmt die taffe unabhängige Frau die er kennengelernt hat ist eine Versagerin weil es jetzt im Moment schwieriger läuft bei mir, was all die Jahre zuvor nicht war

Und welche Rolle kann man seiner Frau und Kind im Ausland zuschreiben. . .

Ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.

Ich liebe ihn wirklich sehr und habe große Sehnsucht

15.08.2021 19:21 • #1


E
Puh darf ich ehrlich sein?
Auf mich wirkt sein Verhalten sehr danach, als hättet ihr nur eine Affäre.

Zitat von Jomila:
Er gab mir zu verstehen dass es für ihn nicht nachvollziehbar ist wie ich finanziell in die angespannte Lage kommen konnte und dass ich nun zu viel von ihm verlange.

Du hast ihm doch nur einen Vorschlag gemacht und nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt oder?
Zitat von Jomila:
Nach einer Weile sagte er mir, dass er zwar alles toll findet zwischen uns er aber damit hardert seine Frau zurück zu nehmen wenn diese mit Kind wieder kommt, seiner Aussage nach natürlich nur fürs Kind.

Das glaubst Du doch jetzt aber nicht wirklich oder? Wegen der Kinder wird er ganz sicher nicht zu ihr zurück wollen.

Zitat von Jomila:
Ich bin traurig dass er jetzt offenbar annimmt die taffe unabhängige Frau die er kennengelernt hat ist eine Versagerin weil es jetzt im Moment schwieriger läuft bei mir, was all die Jahre zuvor nicht war

So ein Quatsch. Du bist immer noch unabhängig! Du bist nur in eine Situation gekommen, in der viele Selbstständige, dank Corona, reingekommen sind. Außerdem das Ende einer Ehe und plötzlich alleinerziehend sein, ist ein großer Batzen den Du zur Zeit tragen darfst.

15.08.2021 20:01 • x 1 #2


A


Kompliziertes leicht gemacht?!

x 3


S
Liebe Jomila,

ich möchte Dir gern auch ein paar Gedanken dalassen:
Zitat von Jomila:
Ich bin traurig dass er jetzt offenbar annimmt die taffe unabhängige Frau die er kennengelernt hat ist eine Versagerin weil es jetzt im Moment schwieriger läuft bei mir, was all die Jahre zuvor nicht war

Wenn er so von Dir denken SOLLTE, hättest Du mit ihm nichts verpasst - im Gegenteil!
Zitat von Jomila:
Und welche Rolle kann man seiner Frau und Kind im Ausland zuschreiben. . .

Ich befürchte, eine grosse Rolle! Denn

Zitat von Jomila:
Nach einer Weile sagte er mir, dass er zwar alles toll findet zwischen uns er aber damit hardert seine Frau zurück zu nehmen wenn diese mit Kind wieder kommt, seiner Aussage nach natürlich nur fürs Kind.


Es hat für mich den Anschein, als würde er sich mit Arbeit zuknallen, um die Zeit zu überbrücken, bis sie zurückkommt. Vielleicht nicht unbedingt bewusst und absichtlich!
Zitat von Jomila:
Ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.

Ich verstehe Dich absolut!
Aber mMn wäre am besten, momentan gar nichts zu machen. Wenn er Dich vermisst, wird er sich sicher melden.

Im Grunde wart Ihr noch in der Kennenlernphase, die angeblich so quasi ein halbes Jahr dauert. Er war sich scheinbar nicht so sicher wie Du. Es tut mir leid für Dich, aber allzu grosse Chancen sehe ich für Euch nicht! Natürlich kann ich mich täuschen - und hoffe es!

16.08.2021 14:10 • x 3 #3


J
Vielen Dank erstmal für euer Feedback. . .
Ich verstehe was ihr meint.

Ich bemühe mich meinen Alltag zu strukturieren. Ich habe ja auch Kinder und es muss alles weiter laufen.

Das die Gedanken kreisen kann ich jetzt adhoc erstmal nicht abstellen.
Ich bin mir sicher dass ich mit meiner Anfrage des zusammen wohnens (und ja ich hab doch irgendwie Druck gemacht) zu sehr vorgeprescht bin.

In meinen Augen hatte es sich positiv entwickelt und irgendwie dachte ich, ich könnte das fragen.

Meine eigene angespannte Situation hat leider mit rein gespielt und mir Druck gemacht und ich hab ihn als festen Anker empfunden. Fehlerhaft. . .

Ich kann auch nicht abstellen, dass ich mir jetzt noch Hoffnungen mache.

Ich hoffe einfach, dass mir in die Karten spielt wenn er merkt ich lasse ihn in Ruhe und versuche die Fehler aus früheren Trennungen (jammern, hinterherlaufen) zu vermeiden.

Es war nun auch nicht meine erste Beziehung (oder was auch immer es war) aber ich habe eine große Einigkeit und Übereinstimmung empfunden.
Ich kann es auch nicht beschreiben.

Vielleicht hilft warten, vielleicht habe ich ihm doch etwas bedeutet.
Ich weiß es nicht.

Meine Befürchtung ist aber dass er nun einfach weiter macht mit seinen Baustellen und froh ist eine Baustelle weniger zu haben und niemanden mehr zu haben der ihm zusätzlich Termine bereitet. . .

Es ist halt schwer, so wie es immer am Anfang ist.

Wenn ich wusste dass er noch kommt und bei mir bleibt war der Tag gleich viel schöner.

16.08.2021 14:58 • #4


B
Wann hat er zuletzt sein Kind gesehen und wieso ist die Frau hals über kopf ins ausland? Er hätte das doch nicht erlauben müssen, er hat sicher
Sorgerecht.

Dieses kapitel finde ich sehr sehr komisch!
Im übrigen sagte er ja schon dass er sie zurück nehmen würde, es ist nun mal raus . Zusammenziehen kann er nicht weil SIE zurpckkommen könnte.

16.08.2021 15:24 • #5


VictoriaSiempre
Ich kann ihn verstehen. Ihr seid grade mal ein gutes halbes Jahr ein Paar, da lernt man sich grade kennen und ja - da entscheidet sich auch oft noch, ob die Schmetterlinge bleiben oder entfleuchen.

Auf gar keinen Fall würde ich nach so kurzer Zeit zusammenziehen. Okay, früher war das für mich kein Thema; aber da passten meine Besitztümer in 2 Koffer und - vor allem! - waren keine Kinder involviert. Klappte es nicht, zog man halt wieder auseinander. Grade wenn ich eine langjährige Beziehung hinter mir habe, an der ich noch knabbere (und das scheint er zu tun, wenn er laut darüber nachdenkt, seine Frau, natürlich wegen der Kinder wieder aufzunehmen) würde ich mir ganz sicher nicht eine fremde Familie ans Bein binden wollen. Das geht nicht gegen Dich und Deine Kinder, die sicher sehr liebenswert sind: Aber nach 7 Monaten würde ICH mir das nicht zutrauen und auch nicht antun.

Ich finde auch Deine Erwartung an seine finanzielle Unterstützung (und sei es in Sachleistung, wie das Stellen von Wohnraum) völlig überzogen. Es geht ja nicht um eine kurzfristige Notlage, wo Dir ein paar hundert Euro zum Zahlen der Stromrechnung fehlt, sondern um eine längerfristige Lösung.

Für mich wäre es selbstverständlich, in einer gefestigten Partnerschaft zu helfen und zu unterstützen - in einer Beziehung, die grade erst anläuft, jedoch nicht. Schon gar nicht mit so weitreichenden Folgen.

Mir ist klar, dass für viele Selbstständige die Corona-Situation sehr schwierig ist. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, es gibt noch eine gemeinsame Immobilie mit Deinem Exmann und Du hast bereits einen Neubau geplant (den auf das Grundstück des aktuellen Kerls zu stellen, halte ich jedoch für ne dumme Idee!) - da muss doch Geld vorhanden sein? Selbst wenn es im Moment noch immobil ist.

Gäbe es den neuen Partner nicht, dann müsstest Du auch klarkommen.

Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du ausschließlich aus finanziellen Gründen bei ihm einziehen wolltest. Aber für ihn könnte sich das so angefühlt haben.

Das größere Problem in Eurer Beziehung sehe ich jedoch da drin, dass er mit seiner Frau noch nicht abgeschlossen hat.

16.08.2021 15:37 • x 6 #6


DieSeherin
ihr kennt euch seit einem guten halben jahr, zwischendrurch war schon mal eine größere schieflage und einen wirklichen alltag habt ihr gar nicht? hui.... da bist du aber wirklich sehr weit vorgeprescht, zumal du ihn ja recht gut einzuschätzen weißt!?

lass die gedanken an die exfrau und das kind mal beiseite und frag dich, ob du eine beziehung mit einem mann haben möchtest, der für alle da sein möchte, viele freunde und hobbies hat und der dir nie so ganz gehören wird? mit dem es eventuelle noch sehr lange dauert, bis er die verbindlichkeit mit dir und deinen kindern durch zusammenzug manifestieren wird?

16.08.2021 15:40 • #7


S
Für mich wirkt das Verhalten des Mannes nach großem Imponiergehabe ( der große Immobilienmacker mit viel Geld) , der aber kostenneutral mit dir seinen Spaß hat - im Endeffekt also eine Affäre

16.08.2021 15:45 • x 3 #8


J
Ach schei*** ja
Ich hab zu viel verlangt

Jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen.

Er hätte vermutlich für alles insgesamt und kleinschrittig mehr Zeit gebraucht.

Es kam im Juli sein neues umfangreiches Bauprojekt dazu und irgendwie hatte ich das Gefühl da würde kein Platz mehr für mich sein. Obwohl er sich die Zeit ja genommen hat und und für sich.

In Form von unser Sonntag

Da es vor dem neuen Bauprojekt aber wesentlich mehr war ging es mir damit nicht gut.

Ich kanns auch nicht expliziter erklären.

Dann warf er zwischendurch ein von wegen bei ihm zuhause kümmert sich keiner mit um alltägliches und irgendwie hab ich mir dann zusammen gesponnen gemeinsam schafft man mehr als jeder für sich alleine und ja die Sehnsucht halt dazu PLUS dann meine Situation.

Ich war nicht auf sein Geld aus. Definitiv nicht.

16.08.2021 15:58 • #9


DieSeherin
ach, ich verstehe den wunsch schon und die sehnsucht, dass man schönes mit pragmatischem verbindet... aber so, wie du ihn beschreibst, kamen da ja nicht mal signale!? mal ein wenig rumträumen in der ersten verliebtheitsphase, aber unterschwellig hat er wegen der haustiere ja schon angedeutet... verstehst du?

ist jetzt echt blöd!? wie seid ihr denn verblieben? dass es für den moment keinen sinn macht drüber zu reden, oder mit euch beiden?

16.08.2021 16:02 • x 2 #10


O
Puh. Ich fände es tatsächlich auch etwas aufdringlich wenn ( in meinem Fall) ein Mann nach einem halben Jahr nach Geld fragen würde bzw samt Kind und Kegel und Haustier zu mir ziehen will.

16.08.2021 16:07 • #11


J
Zitat von DieSeherin:
ach, ich verstehe den wunsch schon und die sehnsucht, dass man schönes mit pragmatischem verbindet... aber so, wie du ihn beschreibst, kamen da ja ...


Verblieben. . .
Ich hab keine Ahnung

Ich hab Freitag Abend ne WhatsApp bekommen es ist jetzt so wie es ist, glaube mir das ist das Beste. Mach Dir ein schönes Wochenende in der Art ungefähr

Was ich als schlussmachen gewertet habe. . .

Seither nichts mehr von ihm. . .

Ich hatte aber auch nicht auf diese Nachricht geantwortet.
Ich wusste nicht was ich dazu sagen soll. . .

Er wird sich mit seiner Baustelle beschäftigen.

Meine Freunde haben mir empfohlen nichts zu tun und Geduld zu haben.

Ich bin traurig dass es kein 4 Augen Tisch Gespräch zwischen uns gab.

Alles was live war, war kurz und zwischen Tür und Angel

16.08.2021 16:17 • #12


J
Zitat von Otten82:
Puh. Ich fände es tatsächlich auch etwas aufdringlich wenn ( in meinem Fall) ein Mann nach einem halben Jahr nach Geld fragen würde bzw samt Kind ...


Ja du hast recht nur kann ich jetzt ja nichts mehr machen

16.08.2021 16:18 • #13


DieSeherin
blöd, wenn das so seltsam formuliert wird! ich verstehe seine nachricht nämlich nicht als eindeutiges ende... obwohl ich natürlich nicht den ganzen verlauf kenne.

aber auch ich würde jetzt nichts machen. am freitag hätte ich geantwortet, aber jetzt ist es irgendwie rum ums eck.

16.08.2021 16:24 • #14


E
Zitat von Jomila:
Alles was live war, war kurz und zwischen Tür und Angel

Ja, es war ein Fehler nach so kurzer Zeit mit Kind und Kegel bei ihm einziehen zu wollen. ABER: Der Mann räumt Dir nicht den Platz in seinem Leben ein, den Du gerne hättest. Unabhängig von der ExFrau, die ja auch noch wie ein Damoklesschwert über Dir schwebt.
Er will - warum auch immer - dieses Macher Leben und wird nie mit Dir zur Ruhe kommen. Stell Dir vor, Du würdest ihm auch noch die Alltagssorgen zu Hause abnehmen - ja, dann hat er ja Ressourcen sich um noch eine Baustelle mehr zu kümmern. Allein, dass er nicht mal richtig Zeit hatte, ein ernstes Gespräch mit Dir zu führen spricht Bände (für S*ex hat er Zeit - denk mal drüber nach...).
Ich finde Du solltest auf Deine Freunde hören und Dich einfach nicht melden. Wenn ihm was an Dir liegt, kommt da noch was - ich vermute aber, da kommt nix mehr und dann ist es auch besser so.

16.08.2021 16:29 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag