37

Konflikte direkt am Anfang der Beziehung

V
Danke für eure Antworten. Ja das kann sein. Er war halt in einer fast 3-jährigen Beziehung und ich zuvor noch nie. Hätte daher also angenommen, dass er durchaus beziehungsfähig ist. Dass die Person bipolar war, wusste ich wie gesagt erst nicht. Grundsätzlich ist es auch nichts, was man zum großen Thema machen muss. Allerdings ist es für mich dann auch schwer zu wissen, welche Dinge ihn wahrscheinlich triggern können. Er meinte nur irgendwann mal, sie seien nicht im Schlechten auseinandergegangen, es hatte nur keinen Sinn mehr gemacht.

Ich schätze ihn auch so ein, dass er sich schwer öffnen kann. Seinen Aussagen nach, war er immer alleine, musste alleine mit Problemen fertig werden. Ist Einzelkind und die Eltern haben sich getrennt, als er 15 war. Der Mann, den seine Mutter danach irgendwann kennenlernte, starb vor einem Jahr, wo er eben vermehrt dann bei ihr war. Er pendelt praktisch zwischen seiner Mutter und seinem Vater. Seine Arbeit nimmt er sonst sehr ernst, unterstützt seine Mutter finanziell auch, da diese nicht arbeitet oder nicht mehr.

Wie die Verhältnisse dann wirklich sind, weiß ich nicht. Ich lernte bisher keine seiner Eltern kennen, obwohl wenn ich bei ihm übernachtet habe, es im Hause der Mutter war und ich ihr theoretisch jederzeit über den Weg hätte laufen können, womit er kein Problem gehabt hätte.

Wegen Weihnachten und Silvester .. Ich weiß es auch nicht. Er meinte, dass er so Feiertage nicht mag und Weihnachten wohl eher alleine einfach sein wollte. Silvester war dann eigentlich fest geplant. Da meinte er dann aber, er wolle seine Mutter nicht alleine lassen und da wir die Tage davor schon mehrmals in Diskussionen waren (wegen meiner Unsicherheit und Zweifel, ob er mich wirklich mag), habe ich gemerkt, dass er es nicht unbedingt will. Das tat zwar ehrlich gesagt weh, weil ich dachte wir verbringen als frisches Paar Neujahr zusammen, aber ja.

Es fühlt sich einfach an so vielen Stellen nicht nach Beziehung an. Wenn ich das kommuniziere, selbst in einem ruhigen, normalen Ton, fühlt er sich schnell angegriffen oder als würde ich nur eine Dauerschleife abspielen. Er meint immer wieder, er sieht das gar nicht so. Es sei doch alles gut. Ich solle das nur endlich mal annehmen und dann wird auch alles besser, wenn ich nicht ständig über dasselbe rede.

Ihr habt wahrscheinlich auch recht, dass es nicht funktionieren wird. Es ist nur so schwer, wirklich einen Schlussstrich zu ziehen. Er ist ja viel näher dran diesen zu ziehen, als ich. Ich versuche halt immer bis zum letzten Zug festzuhalten und zu kämpfen. Und weil ich halt auch die guten Dinge sehe. Dass er halt überhaupt so lange Geduld zeigte, wir uns wöchentlich trafen. Ich hatte das vorher nie. Ich stieß vorher nur auf recht schnelle Ablehnung und ja, dann krallt man sich schnell an allem fest, was irgendwie positiver scheint ..

Sonnenschein85
Zitat von valeriebvm:
Danke für eure Antworten. Ja das kann sein. Er war halt in einer fast 3-jährigen Beziehung und ich zuvor noch nie. Hätte daher also angenommen, ...

Aber um eine Beziehung kämpfen funktioniert nur wenn beide kämpfen. Und beide auch etwas dafür tun wollen. Nur hier strampelst du dich ab und läufst gegen eine Wand.
Weil er dir nicht entgegen kommt.

Und weil deine Zweifel nicht verschwinden werden von selbst. Es wird sich immer mehr Frust anstauen.
Wenn das zu Anfang schom so ist kann man sich doch ruhig eingestehen das du so nicht glücklich werden kannst.

x 1 #17

A

Konflikte direkt am Anfang der Beziehung

x 3

V
@Sonnenschein85 Ich weiß ja nicht so richtig, wie meine Zweifel verschwinden würden?

Sonnenschein85
Zitat von valeriebvm:
@Sonnenschein85 Ich weiß ja nicht so richtig, wie meine Zweifel verschwinden würden?

Indem sich die Gründe für die Zweifel in Luft auflösen. Nur das werden sie ohne sein Zutun nicht. Wahrscheinlich seid ihr sehr unterschiedlich in euren Erwartungen an eine Beziehung.

M
Zitat von valeriebvm:
Er meint immer wieder, er sieht das gar nicht so. Es sei doch alles gut. Ich solle das nur endlich mal annehmen und dann wird auch alles besser, wenn ich nicht ständig über dasselbe rede

Das kenn ich aus meiner letzten Beziehung und sie bzw. er war sehr toxisch.

Auch das mit dem schnell angegriffen fühlen:
Zitat von valeriebvm:
selbst in einem ruhigen, normalen Ton, fühlt er sich schnell angegriffen oder als würde ich nur eine Dauerschleife abspielen

Diese Art der Kommunikation unterdrückt einen.
Man muss und sollte doch miteinander reden können.

Zitat von valeriebvm:
Schlussstrich zu ziehen. Er ist ja viel näher dran diesen zu ziehen, als ich. Ich versuche halt immer bis zum letzten Zug festzuhalten und zu kämpfen. Und weil ich halt auch die guten Dinge sehe. Dass er halt überhaupt so lange Geduld zeigte, wir uns wöchentlich trafen. Ich hatte das vorher nie. Ich stieß vorher nur auf recht schnelle Ablehnung und ja, dann krallt man sich schnell an allem fest, was irgendwie positiver scheint ..

Exakt wie bei mir.
Das nah dran sein oder das beenden seinerseits, machte er monatlich.
Ich war in so einem Überlebensmodus, dass ich das gar nicht merkte, wie oft er so agierte...
Auch ich schätze die Zeit so wert die er mir schenkte, wie niemand zuvor in den letzten vielen Jahren.

x 1 #20

M
Zitat von valeriebvm:

Durch Vertrauensaufbau und Reden/ Kommunikation.

V
Ich hatte nochmal versucht, ihn darauf anzusprechen. Auf die Situation und dass mich das auch verunsichert hat. Er war dann aber wieder direkt in diesem ‚ständig führen wir nur dieselben Gespräche‘- Modus. Es ist zumindest im Moment kaum mehr möglich, mit ihm normal über diese Dinge reden zu können oder dass mir das irgendwo auch Angst macht.
Er meinte dann, ich solle ihn nicht ständig mit diesem Dreck zu labern und ob jetzt wieder die endlos Diskussion losgeht. Ich fühle mich sehr alleine und leider nicht so, als würden wir uns gegenseitig bei unseren Problemen unterstützen. Er selber lässt es nicht zu für sich und wenn ich über Dinge spreche, kommt meistens wenig Reaktion. Manchmal sind es kleinere Sachen, wie wenn er mich fragt, wie mein Tag war. Ich sage nicht so gut. Dann kommt nichts darauf. Das fühlt sich recht einsam an. Ich habe halt das Gefühl, nur wenn wir schöne Sachen unternehmen oder irgendwie über oberflächliche Dinge sprechen, klappt es einigermaßen.

M
Das wird auch so sein. Willst du sowas oberflächliches?
Zitat von valeriebvm:
Ich habe halt das Gefühl, nur wenn wir schöne Sachen unternehmen oder irgendwie über oberflächliche Dinge sprechen, klappt es einigermaßen

Zitat von valeriebvm:
meinte dann, ich solle ihn nicht ständig mit diesem Dreck zu labern

"Dreck"!? - und sowas respektloses, entwürdigendes. Es ist eine gesunde Reaktion von dir, dass du dich daraufhin einsam fühlst. Und auch dass dir diese Art der Kommunikation Angst macht. Du , dein Körper, Psyche reagieren richtig, angemessen.

Was sind deine weiteren Fragen ?

Du hast nichts als negative normale Gefühle durch diesen Kontakt. Kapsel dich langsam innerlich ab. Trenne dich von diesem Kontakt.

K
Du kennst die Antwort und weißt, was zu tun ist.
Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich dir sage, dass das mit euch beiden sicherlich zu nichts führen wird, außer zu noch mehr Kummer und Leid, bis einer von euch beiden aufgibt und der andere mit einem gebrochenen Herzen am Boden liegt.
Je länger ihr es versucht, desto schmerzhafter wird es am Ende.
Ach, wenn mir doch jemand zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Tipp gegeben hätte.

Catalina
Zitat von valeriebvm:
Ich habe halt das Gefühl, nur wenn wir schöne Sachen unternehmen oder irgendwie über oberflächliche Dinge sprechen, klappt es einigermaßen.

Aber das ist dann doch keine Beziehung, eher eine oberflächliche Bekanntschaft. Was willst du mit einem Partner, dem du nicht sagen kannst, wie du dich fühlst, weil es ihn nicht interessiert und er gleich genervt ist?

Ich denke, der Mann ist komplett ungeeignet für dich, weil er mit sich selber und seinem eigenen Leben nicht klarkommt, zumindest auf der emotionalen Ebene. Zudem scheint er eh kein besonders liebevoller oder aufmerksamer Mann zu sein. Und falls du hoffst, dass sich das noch ändert: Vergiss es, das passiert so gut wie nie. Erwachsene Menschen ändern sich in der Regel nicht mehr grundsätzlich.
Zitat von valeriebvm:
Ich versuche halt immer bis zum letzten Zug festzuhalten und zu kämpfen.

Ja, aber um was willst du denn hier kämpfen? Es gibt aus meiner Sicht nichts, wofür sich das in diesem Fall lohnen würde. Außerdem: Liebe und Zuneigung bekommt man geschenkt, wenn man erst drum kämpfen muss, ist es eigentlich schon nichts mehr wert.

x 1 #25

DieSeherin
Zitat von valeriebvm:
Vielleicht habe ich durch meine Probleme aber auch zu viel Empathie oder versuche Menschen zu therapieren, was ja auch mein Fehler ist. Da geht schnell die Leichtigkeit verloren.

Zitat von valeriebvm:
Es fühlt sich einfach an so vielen Stellen nicht nach Beziehung an.

Zitat von valeriebvm:
Er meinte dann, ich solle ihn nicht ständig mit diesem Dreck zu labern und ob jetzt wieder die endlos Diskussion losgeht. Ich fühle mich sehr alleine und leider nicht so, als würden wir uns gegenseitig bei unseren Problemen unterstützen.

hmmm... ich lese ja schon seit deinen anfängen hier deine fäden und irgendwie erinnert mich dieser sehr stark an deine ersten beiden.

du scheinst so voller sehnsucht und liebe zu sein und weißt nicht wohin damit, weil da jetzt ein junger mann an deiner seite ist, der selber soviele themen mit sich herumschleppt...

weißt du, wenn er einen Alk. vater hat, seine mutter finanziell unterstützen muss, eine beziehung mit einer bipolaren frau hinter sich hat, dann kann kennenlern-zeit nicht in einer beziehung münden, wenn du versuchst ihn zu retten und dich damit dann gleich mit.

ich habe bei dir den eindruck, dass du zu schnell zuviel willst und auch dieses mal wieder "allin" gehst, statt dass du dem ganzen etwas gelassenheit und neugier entgegenbringst. mit deiner übergroßen sehnsucht nach liebe und einer beziehung nimmst dem ganzen nämlich wirklich die leichtigkeit, die eine neue liebe am anfang so schön und kribbelig macht.

x 2 #26

Catalina
Zitat von DieSeherin:
du scheinst so voller sehnsucht und liebe zu sein und weißt nicht wohin damit, weil da jetzt ein junger mann an deiner seite ist, der selber soviele themen mit sich herumschleppt...

Das sehe ich auch so. Du hast so eine große Sehnsucht in dir dass du in jedem Mann, der auch nur ein bisschen nett zu dir ist, gleich den Traumpartner verortest und dich dann auch emotional gleich sehr involvierst. Dabei wäre es sinnvoller, dir den jeweiligen Mann erst mal einige Zeit lang in Ruhe anzuschauen und ihn kennenzulernen damit du ein Gefühl dafür bekommst, ob das wirklich passen könnte oder eher nicht. Das heißt auch, an ein Kennenlernen erstmal relativ neutral und ohne allzu große Erwartungen heranzugehen.
Zitat von DieSeherin:
mit deiner übergroßen sehnsucht nach liebe und einer beziehung nimmst dem ganzen nämlich wirklich die leichtigkeit, die eine neue liebe am anfang so schön und kribbelig macht.

Auch da muss ich der Seherin leider zustimmen. Das Gemeine daran ist, dass du eine gewisse Sicherheit brauchst, um Leichtigkeit empfinden zu können, dafür kann aber in einer so kurzen Zeit noch gar keine Basis entstehen. Und dein Gegenüber braucht am Anfang die Leichtigkeit, damit sich von seiner Seite überhaupt eine Basis entwickeln kann. Insofern stehst du dir da schon ein Stück weit selbst im Weg, auch wenn du dafür wenig kannst und ja auch schon daran arbeitest.

Das Ding ist auch, diese Sicherheit, die du so dringend suchst, die kann dir kein anderer dauerhaft geben, die musst du letzten Endes in dir selber finden. Sonst bist du dein Leben lang darauf angewiesen, diese Sicherheit von außen zu bekommen und das ist kein erstrebenswerter Zustand, wie du ja gerade selber merkst.

x 2 #27

Sonnenschein85
Er ist respektlos zu dir bezeichnet indirekt deine Bedürfnisse als Dreck.
Er wehrt dich ab.

Lauf ihm nicht nach. Das führt zu nichts. Du wirst so nicht glücklich werden.

V
Hallo. Danke euch für eure Antworten. Ich gebe euch da auch recht. Das meinte ich damit, dass mir vor Kopf her bewusst ist, dass ich wahrscheinlich gar nicht aufgeräumt genug in mir selber bin, um überhaupt eine Beziehung führen zu können. Meine Dating-Erfahrungen in den letzten Jahren waren für mich ehrlich gesagt auch sehr traumatisierend, in emotionaler Weise. Das dicke Fell, das man braucht, um mit Kritik, Lügen, Ablehnung, Ghosting, etc. umzugehen, hatte ich nie. Ich habe es dennoch immer wieder getan, aus besagter Sehnsucht heraus und weil ich nie wusste, wie ich im realen Leben jemanden kennenlernen sollte.

Er war eben tatsächlich der Erste, nach 6 Jahren, mit dem ich überhaupt eine regelmäßige Kennenlernphase hatte. Der mich nicht direkt stehen ließ. Ich denke schon alleine deswegen fällt es mir schwer anzuerkennen, dass es vielleicht einfach nicht passt bei uns.

Dazu kommt, dass ich Depressionen habe. Ich vergleiche mich selber ständig mit anderen Frauen und fühle mich, als hätte ich nichts zu bieten. Dass ich eben nicht diese quirlige, lustige, selbstbewusste Frau bin, nach der Männer suchen. Das habe ich auch auf ihn projiziert. Mich nie gut genug gefühlt oder geglaubt, dass mich jemand so mag, wie ich bin.

Er ist auch nicht der Mensch, der Komplimente oder Geschenke oder derartiges von sich aus gibt. Daher habe ich immer wieder nachgefragt, was ihn verständlicherweise nur noch nervt.

Emotional ist der Zug wahrscheinlich auch abgefahren. Irgendwann ist diese Leichtigkeit, was ich verstehe, was ihr damit meint, nicht mehr herzustellen. Selbst wenn ich es versuche, es geht nicht oder er kann meine Fortschritte nicht erkennen.

Das tut eben weh. Ich bin 26 und war vorher nie in einer Beziehung. Ich habe dieselben Wünsche, wie viele andere auch. Liebe, Ehe, vielleicht mal eine Familie.

Ich merke nur selber, dass wenn ich genau diese Dinge über mich ihm anvertraue, geht er darauf nicht ein. Er meint dann, er habe keine Lust darauf einzugehen, das wieder zu klären, mich zu beruhigen, etc.

Daher ja. Ich bin auch ziemlich am Ende mit allem.

x 1 #29

Catalina
Ach Mensch, du klingst so traurig, am liebsten würde ich dich gerade mal ganz fest drücken. 🤗 Ich verstehe vollkommen, dass du dich nach Liebe und einer Beziehung sehnst, das geht den allermeisten Menschen so. Leider ist dein Kandidat dafür nicht der passende - zumindest nicht für dich. Das ist zwar schade und traurig, aber auch kein Weltuntergang, auch wenn es sich für dich sicher so anfühlt. Es gibt auch sehr nette und einfühlsame Männer da draußen und so einer würde sicher viel besser zu dir passen.
Zitat von valeriebvm:
Meine Dating-Erfahrungen in den letzten Jahren waren für mich ehrlich gesagt auch sehr traumatisierend, in emotionaler Weise. Das dicke Fell, das man braucht, um mit Kritik, Lügen, Ablehnung, Ghosting, etc. umzugehen, hatte ich nie.

Ja, OD ist ein Haifischtümpel und man braucht wirklich ein dickes Fell und eine gute Portion Gelassenheit und Humor, um da halbwegs klarzukommen. Selber so erlebt. Vielleicht ist das für dich einfach nicht der richtige Weg, um jemanden kennenzulernen und du wärst in einem Verein oder Ehrenamt besser aufgehoben. Da lernst du unverfänglich Leute kennen, erweiterst deinen Bekanntenkreis und erhöhst somit die Möglichkeit, im realen Leben jemanden zu treffen, mit dem es passt.
Zitat von valeriebvm:
Ich vergleiche mich selber ständig mit anderen Frauen und fühle mich, als hätte ich nichts zu bieten. Dass ich eben nicht diese quirlige, lustige, selbstbewusste Frau bin, nach der Männer suchen.

Ach du, es gibt ca. 40 Mio. Männer in D, die suchen garantiert nicht alle das Gleiche. 😉 Du solltest dich mehr auf deine Stärken fokussieren, denn die hast du bestimmt auch, als immer nur mit deinen Schwächen zu hadern. Und keine Frau ist auf Dauer immer nur quirlig und lustig, das kann ich dir garantieren. Die kochen auch alle nur mit Wasser und haben ihre Unsicherheiten.

x 2 #30

A

x 4