110

Trennung, Druck und Konflikte

J
Hallo ihr da draußen,

ich bin 40 und von Beruf Lehrer. Seit Jahren sehne ich mich nach einer stabilen Beziehung,- auch mit dem Ziel der Familiengründung. Bereits sehr viele Jahre treibe ich mich auf Datingportalen herum, da es bei mir im normalen Leben mit einem Kennenlernen nicht klappen will. In meiner Freizeit bin ich auch Musiker und viel herumgekommen. Es gab dennoch zahlreiche Frauen, mit denen ich etwas hatte.(Affäre, nichts längeres, S.) Es gab in den vergangenen Jahren ebenso sehr viele Dates. Meist (ca.70%-80%) hat es bei mir nicht Click gemacht. Ende Oktober habe ich eine Frau getroffen, bei der es dann endlich sofort eingeschlagen hat. Unsere Wohnorte sind 1:30h Fahrzeit voneinander entfernt. Sie ist selbstständig, hat sich gerade in der Kennenlernphase weiter ihre Selbstständigkeit ausgebaut und ist somit ortsgebunden. Das stellte sie auch von Anfang an klar. Ich ließ mich darauf ein und meinte, ich könne es mir vorstellen zu ihr zu ziehen.
Mit ihrem Ex-Freund hat sie sich ein Haus gekauft, das sie jetzt allein finanziert. Die Einliegerwohnung nutzt sie auch für ihre Selbstständigkeit. Schnell wuchs der Druck (bereits von Anfang an): Haus, wann ich endlich komme, sie möchte keine Fernbeziehung, es wurde von Kindern gesprochen, Heirat, immer wieder drehte sich vieles um ihre Selbstständigkeit. Ich habe mich nach 2 monatiger Beziehung auf einer Leitungsfunktion in ihrer Gegend beworben, um ihr zu zeigen, dass es mir ernst ist - noch mehr Druck kam auf. Immer wieder gab es sehr harte Konflikte, die letztlich meist auf diese Problematik fußten. Noch mehr Druck entstand: ein Mix aus Aufgeben der alten Heimat, Familien, Umfeld, vielleicht auch Hobbies, ein Was erwartet mich dann dort?, Unsicherheit, Angst. usw. Der Berg aus Druck wuchs und wuchs. sie hielt mir immer wieder die Pistole auf die Brust, wann ich denn komme . oder ob überhaupt. Ich wusste mir dann nicht mehr anders zu helfen und sagte, dass ich es mir nicht vorstellen könnte und ich da bleibe, wo ich bin. auch in der Zukunft. Das bereue ich zutiefst. es war der größte Fehler. Ich habe meine Bewerbung dann auch zurückgezogen. Sie hat schließlich die Beziehung beendet und gesagt, dass sie nicht mehr könne. Die Trennung war sehr schmerzlich. es ging im Streit auseinander. Der Schmerz ist so groß. Nach 2 Monaten Trennung mache ich mir große Vorwürfe, warum ich es einfach nicht gebacken bekommen habe zu ihr zu ziehen. (keiner wusste, ob die Bewerbung überhaupt funktioniert) Es ging ihr hauptsächlich um die grundsätzliche Bereitschaft, ob ich zu ihr gehen möchte. Wichtig noch: Sie war auch bereit, ihr Selbstständigkeit aufzugeben und zu mir zu kommen. Ich wollte das nicht, da es ihr Traum war und sie sehr hart dafür gearbeitet hat. Das ganze sollte an einem Wochenende entschieden werden. (nach ca. 4 Monaten Beziehung und Konflikte) Wieder Druck.
Nun sitze ich da, habe mir eine Wohnung gesucht (habe bis jetzt im Haus meiner Eltern im OG gewohnt, auch nicht normal) und Veränderung in meinem Leben zugelassen. Trotzdem bleibt der tiefe Schmerz aus Einsicht, Reue, das was ich immer wollte habe ich selbst wieder zerstört, einen Menschen verletzt, die Tatsache, dass es wieder ewig braucht, bis ich mich wieder verliebe. usw. Ein Teufelskreislauf. .Sie hat Druck und ich auch. obwohl der Kern, das Menschliche, gepasst hat.
Wer kann helfen?
Gruß

16.08.2020 10:38 • #1


R
Nach so kurzer Zeit unbedingt ein gemeinsames Leben zu planen klingt schon vorher nach sehr viel Druck.

Meint ihr, dass ihr spät dran seid und dass man sowas im Vorfeld schon über LOVOO verabreden muss, damit man effizient an sein Ziel kommt ?

16.08.2020 11:01 • x 2 #2


A


Trennung, Druck und Konflikte

x 3


OxfordGirl
Zitat von Jackoli:
Schnell wuchs der Druck (bereits von Anfang an): Haus, wann ich endlich komme, sie möchte keine Fernbeziehung, es wurde von Kindern gesprochen, Heirat

Die hatte ja ein ziemliches Tempo drauf, die Dame. Sie hatte wohl einen Plan im Kopf, den sie auch mit Udo aus Castrop Rauxel umgesetzt hätte.
Du hast doch bereits eine Bewerbung am Laufen gehabt, das war ihr aber nicht genug? Achtung vor Partnern, die den 3. Schritt vor dem ersten machen. Doppelt Achtung, wenn du dabei noch die Pistole auf die Brust bekommst. Was hat das mit Liebe zu tun?

16.08.2020 11:09 • x 10 #3


J
Hallo,

danke für die Antwort:)
Ich bin 40 und sie 33...die biologische Uhr tickt bei Frauen in diesem Alter...das erzeugt auch wieder Druck,- auf beiden Seiten.
Es ging von Anfang an zu schnell und wurde zu rasch konkret. Die äußeren Umstände, die ich beschrieben habe, haben dazu noch weiter beigetragen, dass es gescheitert ist.
Die Plattform war schon etwas seriöser.... ....und auch teurer;)

16.08.2020 11:14 • x 1 #4


J
Zitat von OxfordGirl:
Du hast doch bereits eine Bewerbung am Laufen gehabt, das war ihr aber nicht genug?


Das war auch meine Angst: Was kommt da später noch?
Sie war mit einigen Sachen generell nicht zufrieden, was meine Person oder mein Tun und Handeln betrifft...

16.08.2020 11:19 • #5


OxfordGirl
Dann hast du doch das einzig richtige gemacht
Das hätte sich, da bin ich mir ziemlich sicher, für dich zum Albtraum entwickelt. Mach dir keine Vorwürfe!
Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die mit 33 fast ausgetickt ist, weil sie unbedingt Mutter werden wollte. Hat gedatet wie verrückt, immer diesen einen Plan im Kopf. Sie hat nach gefühlt 50 Versuchen Mr. Mitdemkannichdasdurchziehen gefunden. Sie hat inzwischen einen süßen Sohn. Die Beziehung ist jedoch eine mittlere Katastrophe

16.08.2020 11:34 • x 1 #6


J
Zitat von OxfordGirl:
Dann hast du doch das einzig richtige gemacht
Das hätte sich, da bin ich mir ziemlich sicher, für dich zum Albtraum entwickelt. Mach dir keine Vorwürfe!
Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die mit 33 fast ausgetickt ist, weil sie unbedingt Mutter werden wollte. Hat gedatet wie verrückt, immer diesen einen Plan im Kopf. Sie hat nach gefühlt 50 Versuchen Mr. Mitdemkannichdasdurchziehen gefunden. Sie hat inzwischen einen süßen Sohn. Die Beziehung ist jedoch eine mittlere Katastrophe


Und das wird auch hier so kommen....sie sieht extrem gut aus und hat einen athletische Figur....da wird es genug Auswahl geben...und auch jemand dabei sein, mit dem es dann klappt, so wie sie sich es wünscht. (auch Kind)
Problem: Ich brauche wieder 10 Jahre, bis es überhaupt wieder schnackelt...Für mich war das trotzdem die verpasste Chance...
Kann nur eins machen: akzeptieren, daraus lernen und meine eigenen Konsequenzen ziehen.

16.08.2020 11:43 • #7


E
Seit Jahren sehne ich mich nach einer stabilen Beziehung,- auch mit dem Ziel der Familiengründung.

Du findest eine Partnerin, die das auch möchte und fühlst dich dann unter Druck gesetzt? Sie möchte Verbindlichkeit und du im Grunde auch, aber bekommst dann Beklemmung?
Irgendwann muss man dann eben mal Ja sagen und sich entscheiden.
Für für mich hört sich das eher an, als wenn du ein Bindungsängstler bist.

16.08.2020 11:44 • #8


J
Für für mich hört sich das eher an, als wenn du ein Bindungsängstler bist.


Gebe ich dir recht...und deshalb muss ich etwas ändern! Das ist mir durchaus bewusst!

16.08.2020 11:50 • #9


E
Nach so kurzer Zeit unbedingt ein gemeinsames Leben zu planen klingt schon vorher nach sehr viel Druck.

Er kennt sie seit Oktober letztes Jahr. Irgndwann bespricht man solche Themen eben und wenn es Interesse gibt, dann geht man sie an.

Ich würde ihm auch gerne etwas anderes schreiben. Selber war ich lange verh. und habe nach 2 Jahren ja gesagt und Kinder bekommen.
Dazu gehört aber eben auch, sich emotional einlassen zu können und zu wollen. Das ist in jungen Jahren sicher leichter, als mit 40 und diversen Datingerlebnissen, die alle dazu beitragen können änglicher und nicht sicherer in der Bindungsfähigkeit zu werden.
Der Wunsch nach fester Bindung und Familie ist ein Grundbedürfnis. Allerdings ist das im heutigen Unverbindlichkeitsdschungel sehr schwer.

16.08.2020 11:54 • #10


C
Zitat von Extra15:
Seit Jahren sehne ich mich nach einer stabilen Beziehung,- auch mit dem Ziel der Familiengründung.

Du findest eine Partnerin, die das auch möchte und fühlst dich dann unter Druck gesetzt? Sie möchte Verbindlichkeit und du im Grunde auch, aber bekommst dann Beklemmung?
Irgendwann muss man dann eben mal Ja sagen und sich entscheiden.
Für für mich hört sich das eher an, als wenn du ein Bindungsängstler bist.



Ehm, nach 4 Monaten? Das hat dann wenig mit Bindungsangst zutun.

16.08.2020 11:55 • x 4 #11


OxfordGirl
Zitat von Extra15:
Irgendwann muss man dann eben mal Ja sagen und sich entscheiden.

Aber doch bitte nicht nach so kurzer Zeit! Die kennen sich seit letzten Oktober! Den Druck hat sie gleich zu Anfang schon aufgebaut, ohne ihn richtig zu kennen, das volle Programm gefordert. Preisfrage: Wer haut hier wem seine Angst um die Ohren?

16.08.2020 11:58 • x 2 #12


E
Ehm, nach 4 Monaten? Das hat dann wenig mit Bindungsangst zutun.

Oktober 2019 bis Juni 2020, sind wie viele Monate?

Wenn es passt, dann dürfte das wohl kaum ein Grund sein.

16.08.2020 11:58 • #13


C
Zitat von Extra15:
Ehm, nach 4 Monaten? Das hat dann wenig mit Bindungsangst zutun.

Oktober 2019 bis Juni 2020, sind wie viele Monate?

Wenn es passt, dann dürfte das wohl kaum ein Grund sein.


Er sagte der Druck kam bereits nach 4 Monaten.

16.08.2020 12:03 • x 2 #14


NochEine
Hallo und willkommen hier.

Erstmal OT sorry der war echt ein herzhaftes lachen wert

@OxfordGirl
Zitat:
Mr. Mitdemkannichdasdurchziehen
den gibt es auch für andere Bereiche


@Jackoli

Ich stimme meinen Vorredner voll zu, DU hast genau das richtige in dieser Situation getan. Nur weil die Dame ihren Plan im Kopf hat solltest Du nicht gleich Dein komplettes Leben umändern und schon gar nicht Dich
Zitat:
Sie war mit einigen Sachen generell nicht zufrieden, was meine Person oder mein Tun und Handeln betrifft...


Und das
Zitat:
Bindungsängstler
halte ich für quatsch, man darf doch wohl noch wählerisch sein , wenn es sich nicht gut anfühlt dann lassen.

Und das hier
Zitat:
Problem: Ich brauche wieder 10 Jahre, bis es überhaupt wieder schnackelt
weißt Du doch gar nicht, oder hast Du eine Glaskugel. Nur weil es die letzten Jahren nicht gelungen ist.

Und mit Druck, egal ob er von innen oder von außen kommt, erreicht man gar nichts, das geht in der Regel in die Hose.

16.08.2020 12:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag