27

Konfliktfähigkeit in Beziehung ?

UglyKidJoe
Hallo liebes Forum,

Meine Frau und ich sind seit 20 Jahren verheiratet und schon immer hat meine Frau im Konfliktfall auf Silent Treatment zurückgegriffen. Ich habe immer panisch und ängstlich reagiert und habe mich manchmal für Dinge entschuldigt wo ich gar nicht genau wusste was ich eigentlich falsch gemacht habe.

Ich selber beschreibe mich eher konfliktscheu, diplomatisch und ich weiß manchmal gar nicht genau was ich will. Lange Rede, kurzer Sinn. Seit ca. 5 Jahren merke ich das irgendetwas nicht stimmt. Zuerst dachte ich es ist der Job aber irgendwann habe ich gemerkt es ist die Beziehung. Sie ist kälter, weniger fröhlich, kritischer usw.

Vor 2 Jahren habe ich angefangen zu lesen. Von Silent Treatment kam ich recht schnell zu eventuell verdecken Narzissmus. Falls sie dies wirklich hat ist sie eher eine milde Form. Aber immer noch so das man sie manchmal als schwierig bezeichnen könnte. Ich liebe sie aber seitdem hat sich meine Liebe verändert. Wenn sie mich heute ein Wochenende ignoriert mach ich halt mein Ding und verfalle nicht mehr in Panik.

Ich kann sie nicht ändern würde aber gern an meiner Konfliktfähigkeit arbeiten, denn im direkten Konflikt knicke ich oft noch ein.
Nur mal ein Beispiel so dass ihr euch ein Bild machen könnt.

Wir waren im Urlaub und waren auf der Suche nach einem speziellen Restaurant das meine Frau rausgesucht hat. Auf dem Weg dorthin sagt unser Sohn (10) plötzlich das er Hunger hat. Da dort gerade ein McDonalds war habe ich ihm vorgeschlagen dort einen kleinen Burger zu essen und so sind wir dort rein. Meine Frau war plötzlich auf 180. Fast Food (ok das lass ich gelten, machen wir aber wirklich nicht oft), jetzt isst er nichts mehr in dem Restaurant (er hat später dort immer noch gut gegessen), immer muss es nach ihm gehen, usw. Sie war so außer sich sie wollte zurück ins Hotel und den ganzen Urlaub abbrechen.

Wie würdet ihr da reagieren? Was würdet ihr da machen? Ich weiß in solchen Situationen wirklich nicht wie ich reagieren soll und was angemessen ist.

Bisher war ich immer geduldig habe versucht die Situation zu beruhigen aber es bleibt immer der fahle Beigeschmack das das nicht wirklich richtig ist.

LG

23.12.2019 14:04 • #1


M
Ich glaube hier hakt es generell etwas an der Kommunikation. Das kann nach den vielen Jahren Ehe natürlich passieren und ist absolut menschlich.

Nun, was könntet ihr tun? Ich habe zwei Vorschläge:
- Paartherapie
- Folgendes Buch: Männer sind anders, Frauen auch

Die Paartherapie macht ganz oft Sinn. Es schaut jemand drittes, objektives auf eure Beziehung und kann euch wieder etwas näher zusammenschweißen. Natürlich hört sich das erst einmal doof an, aber das kann wirklich Wunder bewirken. Bekannte Paare von mir machen das regelmäßig, aber aus beiderseitigem Interesse.
Ich weiß nicht ob deine Frau das annehmen würde, es könnte sie natürlich auch wieder zur Weißglut treiben.

Das Buch hat mir geholfen zu verstehen, wie Männer und Frauen sich ausdrücken und hinter die Absichten des Gesagten zu kommen. Dieses Buch sollten aber auch beide Partner lesen. Ich finde es gut und verständlich geschrieben.
Für meine Beziehung war es leider zu spät, wie ich fürchte, für euch sicher noch lange nicht.

Alles Gute erstmal! Ihr schafft das!

23.12.2019 14:23 • x 1 #2


A


Konfliktfähigkeit in Beziehung ?

x 3


UglyKidJoe
Danke für die Antwort... Mit Therapie, Beratung oder einem Buch komme ich bei ihr leider nicht weiter. Schon mal im Rahmen eines sehr langem Silent Treatment vorgeschlagen. Hat sie keinen Bock drauf. Ich denke sie sieht sich in solch einem Konflikt im Recht. Sie hat sich bisher auch nie dafür entschuldigt. Meist muss ich auf sie zugehen.

LG

23.12.2019 14:44 • #3


P
Klingt zumindest nach einem passiv-aggressiven Menschen zumindest was ihr Verhalten Dir gegenüber betrifft in Konfliktsituationen.

Die vermeiden auch direkte Konfrontation wenn möglich und zeigen ihr Missfallen zb. durch Schweigen und verletzen den Anderen so.

Glaube kaum das man da was ändern kann, ist halt deren Strategie im Umgang mit div. negativen Situationen.

Wie mit so vielen Eigenheiten von Menschen und Partnern kann man damit nur umgehen lernen, sich Schutzmaßnahmen aneignen oder muss gehen wenn es zu belastend wird aus Selbstschutz.

Und selbst wenn sie Narzisstin wäre, auch das könntest Du nicht ändern. Auch dann nur die Wahl hättest da selbst Strategien zu entwickeln das ganze für Dich erträglich zu machen oder zu gehen wenn es nicht mehr auszuhalten ist.

Mit Gegenmaßnahmen da absolut nichts erreichst zb. auch zu manipulieren. Vor allem ist das ja dann auch kein Zustand und keine Liebe mehr wenn da was am Herd steht und im Bett liegt das man nicht mehr ehrlich mag oder ertragen kann. Der Partner da zum Gegner und Feind wird.

23.12.2019 14:49 • x 1 #4


W
Fakt ist, die Schweigebehandlung ist psychische Gewalt.
Ich kenne das selber gut. Inzwischen wird jede/r Mensch der das bei mir versucht aus meinem Leben gestrichen.
Ich denke auch, dass sie zumindest stark narzisstische Anteile besitzt. Inwiefern du darunter leidest oder das weiter mitmachen möchtest, muss du für dich selber entscheiden.
Ich würde ihr Grenzen setzen, ala: Wir können über unsere Probleme reden, wenn du mich noch einmal mit Schweigen abstrafst, legen wir eine Beziehungspause ein. Der nächste Schritt wäre die Trennung.
Mach ihr klar, dass ihr Verhalten respektlos und aggressiv ist.

23.12.2019 14:51 • x 3 #5


M
Mhm, wäre vielleicht das Buch für dich persönlich eine Idee um ein wenig anders mit deiner Frau umzugehen?
Manchmal hapert es auch daran, dass der Mann die Frau nicht versteht bzw. ihre Aussagen nicht deuten kann.

Möglicherweise siehst/verstehst du marginale Dinge nicht oder es sind Kleinigkeiten, die du selber als Nichtigkeit ansiehst, sie aber richtig auf die Palme bringen. Und nein, ich arbeite nicht für den Vertrieb dieses Buches, aber ich finde es auf jeden Fall lesenswert und ich persönlich konnte einiges davon mitnehmen und verstehen, dass z.B. manchmal Zuhören besser als Ratschläge geben ist.

Die Antwort von Puffeltierchen kann ich auch nur bestätigen. Das kann natürlich auch sein. Eventuell machst du auch rein gar nichts falsch... Das müsstest du vielleicht nochmal für dich beurteilen. Du scheinst mir bisher aber ein sehr aufgeschlossener, netter Mensch zu sein.

23.12.2019 14:52 • x 1 #6


B
Wenn sie auf keine deiner Vorschläge eingeht,würde ich die Sache einfach mal aussitzen und nicht darauf eingehen.Eventuell würde ich dann auch mal die Wohnung über Nacht verlassen.Sie ist es gewöhnt,dass du angekrochen kommst,somit bist du für sie berechenbar. Da würde ich ansetzen. Reagier so ,wie sie es nicht von dir erwartet. Im Falle des Urlaubs hätte ich ihr die Möglichkeit gelassen,abzureisen und hätte den Urlaub dann eben mit dem Kind alleine schön gestaltet
Wer keine Konsequenzen durch sein Verhalten zu befürchten hat,wird sich auch nicht ändern.Da gehöre ich zu den Hardlinern.

23.12.2019 15:02 • x 1 #7


W
Was hat sich in diesem Jahr denn geändert? Anfang des Jahres ging es um dasselbe Thema. Auch da hast Du Silent irgendwas und Modediagnose Narz. für sie in den Raum geworfen. Es wurde zur Kommunikation und ggf. Paartherapie geraten. Was ist seitdem passiert?

23.12.2019 15:06 • x 1 #8


B
Zitat von willan:
Was hat sich in diesem Jahr denn geändert? Anfang des Jahres ging es um dasselbe Thema. Auch da hast Du Silent irgendwas und Modediagnose Narz. für sie in den Raum geworfen. Es wurde zur Kommunikation und ggf. Paartherapie geraten. Was ist seitdem passiert?


Guter Hinweis, Danke!
Dann schließe ich mich der Frage an : Was hast DU im Laufe des Jahres dafür getan,dass sich etwas ändert?Sie ließt sich im ersten Thema sehr kindlich in ihren Reaktionen. Kommt sie mit schmollen also immer noch weiter?

23.12.2019 15:11 • x 1 #9


UglyKidJoe
Wow... Danke für eure Antworten...

Ich werde mir das Buch mal anschauen. Danke. Natürlich habe ich auch meine Macken, mache auch nicht alles richtig, usw. Es gab auch eine Zeit in der ich recht schnell zurück geschossen habe. Aber da habe ich dran gearbeitet und bin wieder wohlwollenden.

Wenn sie auf Silent Treatment macht, mache ich halt mein Ding und lasse sie in Ruhe. Jedenfalls renn ich ihr nicht mehr hinterher.

Ich selber bin wie gesagt eher konfliktscheu, geduldig und hasse Streit.

Ein guter Freund hat mir bezüglich des Burger Beispiel geraten mal gegen zu halten. Zum Beispiel... bitte? Wegen einem Burgen bist du jetzt so sauer? Bitte wenn du wegen einem Burger jetzt den gemeinsamen Urlaub abbrechen möchtest dann bitte. Natürlich vermute ich schon das hinter dem Burger mehr steckt. Aber in diesem Fall wäre es ihre Pflicht ihre Frustration anzusprechen und aus der Welt zu räumen und zwar bevor es wegen einem Burger so eskaliert.

LG

23.12.2019 15:25 • #10


P
Naja wenn man die Faxen dicke hat da reicht ein Tropfen und das Fass läuft über.

Egal wie nichtig der Grund sein mag.

Und denke der Burger war auch nicht der Grund sondern schlicht der letzte Tropfen da.

Und von Freunden oder generell Fremden mich da auch nicht beraten lassen würde.

Freunde halten natürlich zu dem den sie länger kennen oder spiegeln halt einfach was der Andere hören will als Bestätigung. Nennt man auch Geschleime/Anpassungskunst um zu gefallen.

Die kennen Deine Partnerin nicht wirklich, mit ihr und Dir keine Beziehung haben und leben und somit auch null Ahnung.

Und was für Dich persönlich kleine Macken sind bei Dir selbst, das kann für Andere genauso extrem sein wie der Aufhänger Burger für Dich.

23.12.2019 15:38 • x 2 #11


UglyKidJoe
Hallo, bin überrascht das sich überhaupt jemand daran erinnert hat.

Ok, also egal was es ist sie wird sich nicht ändern. Es gab eine Zeit in der ich auch recht stark zurückgeschossen habe. Das ist aber seit einem Jahr deutlich besser. Und sie reagiert darauf auch positiv. Es gab nochmal einen größeren Streit als ich in FB ein Bild mit Kommentar reingestellt habe der ihr nicht gepasst hat. Das hat sie mir ca. 3 Monate aufs Butterbrot geschmiert.
Wie gesagt ihr Silent Treatment ignoriere ich nun und da komme ich mit klar. Sie kommt damit sehr schwer klar das ich im Auto sitze, mit unserem Sohn rede, Musik höre wenn sie schweigend neben mir sitzt.
Letzte größere Baustelle ist nun nur noch wenn sie meint Urlaub, gemeinsame Unternehmungen use. in Geiselhaft nehmen zu wollen...

LG

23.12.2019 15:40 • #12


UglyKidJoe
Danke nochmals...

Wie gesagt habe ich auch Fehler... wie gesagt, heute höre ich erst einmal zu. Entscheide dann ob sie wirklich nur Sympathie will oder einen Rat braucht. Selbst dann warte ich lieber bis sie mich fragt.

Natürlich ist das hier einseitig (weil ich ja schreibe) aber selbst bei objektiver Betrachtung gibt es schon ein Muster bei ihr und zwar wenn es nicht nach ihrem Willen / Vorstellungen geht.

Und der Freund der mir diesen Tipp gegeben hat ist mit uns beiden befreundet und kennt die Thematik ein wenig.

LG

23.12.2019 15:51 • x 1 #13


P
Könntest Du Dich als Ganzes generell ändern ? Was Charakter, Einstellungen, Empfindungen und Co betrifft ?

Denke nicht.

Man kann sich begrenzt den Eigenheiten des Anderen anpassen um vielleicht seine Reaktionen da (negativ wie positiv) zu beeinflussen.

Aber das kostet Kraft und ist man auch nicht bei sich selbst/echt sondern schauspielert/unterdrückt.

Es knallt irgendwann trotzdem zb. wenn man selbst dann die Faxen dicke hat.

Bei ihr genauso.

Vielleicht auch nur ertragen hat aus ihrer Sicht und nun sind die Nerven, die Kraft und vielleicht auch die Motivation schlicht weg und die Nerven dementsprechend dünn.

Man kann schlicht nichts erzwingen und wenn Reden nicht wirklich möglich ist, irgendwo man auch an die Grenzen des Möglichen kommt persönlich.

Ja dann ist es besser sich irgendwie gütlich zu einigen und vielleicht auch zu trennen bevor das ausartet. Denn denke seid da in einer Abwärtsspirale die sich langsam auch steigert was die Ausfälle betrifft.

Habt auch Verantwortung für das Kind, den Krieg nicht vor Kindern ausfechten solltet.

23.12.2019 15:59 • x 2 #14


W
Zitat von UglyKidJoe:
Hallo, bin überrascht das sich überhaupt jemand daran erinnert hat.


An den anderen Thread? Den kann man über das Profil nachlesen, falls Du das meinst. Und da ist eben aufgefallen, dass Du vor fast einem Jahr genau dasselbe hattest und gute Tipps bekommen hast. Deshalb meine Frage: Was war seitdem?

Zitat von UglyKidJoe:
also egal was es ist sie wird sich nicht ändern.


DU kannst sie nicht ändern. Ob sie/sich nichts ändern wird, ist nicht gesagt. Aber das muss sie wenn sie will ggf. selbst tun. Dazu müsste mal klare Kommunikation zwischen Euch her.

Zitat von UglyKidJoe:
Wie gesagt ihr Silent Treatment ignoriere ich nun und da komme ich mit klar. Sie kommt damit sehr schwer klar das ich im Auto sitze, mit unserem Sohn rede, Musik höre wenn sie schweigend neben mir sitzt.


Toll gelöst. NICHT. So vorbildhaft fürs Kind Entschuldige die Ironie. Finde das furchtbar! Klingt auch als würde es hier instrumentalisiert. Mit dem Kind rede ich, mit Dir nicht.

Habt ihr denn mal ernsthaft versucht zu reden / was zu verändern? Oder geht das jetzt immer so weiter?

Zitat:
selbst bei objektiver Betrachtung gibt es schon ein Muster bei ihr und zwar wenn es nicht nach ihrem Willen / Vorstellungen geht.


Ich sehe auch ein Muster bei Dir. Du denkst nicht mit und ziehst nicht mit ihr an einem Strang. Burger Beispiel. Mich würde das auch sehr nerven

Zitat:
Und der Freund der mir diesen Tipp gegeben hat ist mit uns beiden befreundet und kennt die Thematik ein wenig.


Der ja auch ein Mann ist

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Du ihr mit Deiner Art auf den Keks gehst und sie dann irgendwann ausflippt, weil sie es aus ihrer Sicht schon oft genug gesagt hat. just my 2 cents. Weil ich mir das mit dem Burger Bespiel gut vorstellen kann.

23.12.2019 16:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag