3

Kontakt nach der Trennung

E
Hallo zusammen!
Zu meiner Situation:
Er hat sich Anfang Januar von mir getrennt, die Gefühle seien nicht mehr sark genug gewesen.
Wir hatten 3 wirklich sehr schöne Jahre zusammen, auch aus seiner Sicht und er meinte er wird sich immer gerne an die Zeit mit mir erinnern.
Auch haben wir uns wirklich sehr geliebt, aber die anfängliche Verliebtheit war natürlich weg. Zudem haben wir uns in den letzten Monaten wirklich etwas auseinander gelebt, da wir beide sehr viel Stress hatten. Ich habe auch ein paar Fehler ausfindig machen können, die ich gemacht habe und begonnen mich damit auseinander zu setzen, damit mir sowas bei der nächsten Beziehung nicht mehr im Wege steht.

Er hat gesagt, er möchte unbedingt den Kontakt zu mir halten und Freunde werden.
Er war sehr erleichtert, als ich gesagt habe, dass ich das gern versuchen möchte und ihm da aber nichts versprechen kann.

Wir hatten dann zunächst relativ regelmäßig Kontakt üner WA (ging von beiden aus und relativ ungezwungen und mit gegenseitigem, nicht zu übertriebenem Interesse).
Dann mussten wir uns Mitte Januar gezwungenermaßen bei einem Gruppentreffen wiedersehen.
Haben auch miteinander gesprochen (er hat den Kontakt direkt gesucht) und uns sogar sehr gut unterhalten und auch zusammen gelacht.
Nach dem Treffen meinte er dann, er sei etwas überfordert gewesen, aber habe sich sehr gefreut, mich wiederzusehen.
Er wolle unbedingt mit mir weiter schreiben, aber sich zunächst nicht mehr persönlich treffen bis Februar.
Ich hab dann von mir aus nicht mehr geschrieben und abgewartet, um ihn nicht unter Druck zu setzen und ihm den Raum zu geben, den er braucht.
Nach einer Woche hat er dann geschrieben, sich entschuldigt, dass er sich so lange nicht gemeldet hat, ohne etwas zu sagen und war ab dann sehr interessiert an allem.
Hat von sich aus alte Erinnerungen an gute Zeiten ausgegraben, hat auf einmal keinen sehr neutralen Schreibstil mehr gehabt sondern immer sehr positiv und mit persönlicher Note.

Am Montag hab ich dann beschlossen, eine Kontaktpause einzulegen, um einen klaren Cut machen zu können.
Ich habe ihm das auch mitgeteilt mit der Begründung, ich bräuchte Zeit für mich und würde mich in ein paar Wochen wieder melden.
Das hat er auch so akzeptiert und gemeint, ich solle mir die Zeit nehmen, die ich brauche.
Es wirkte aber durchaus so, als sei er etwas traurig darüber.

Ich möchte gerne, dass wir beide nicht in alte Muster zurückfallen und vor allem nicht, dass die Trennung ewig zwischen uns steht.
Ich glaube dazu braucht es mehr, als nur 1 Woche Sendepause und denke auch, dass es eine gute Idee war, die Kontaktpause einzuleiten.

Nun meinte eine Freundin, ich sollte mich lieber mehrere Monate nicht bei ihm melden, da er offensichtlich noch Gefühle für mich habe/anfängt die Trennung zu bereuen und das wäre keine gute Basis für einen Kontakt, vollkommen egal, ob eine Freundschaft oder wieder eine Beziehung draus werden soll.
Sie vermutet das, weil er von sich aus schreibt und sich stark für mich und mein Leben interessiert und mir auch viel erzählt, was bei ihm gerade so los ist. Ebenso weil er immer sofort online war, wenn ich geantwortet habe.
Das sei ihrer Meinung nach nicht normal, da ja schließlich ER sich getrennt hat und nicht ich.

Ich sehe es so, dass ich auf alle Fälle auf Kontakt verzichten sollte, bis ich selbst mit der Trennung im Reinen bin und dann vorsichtig abchecken, ob er noch mitten in der Verarbeitung steckt oder ob er auch so langsam mit allem klar kommt.
Das kann einige Wochen dauern, aber ich glaube mehrere Monate (sie meinte mindest 4-5) würden eher zu einem kompletten Kontaktabbruch führen.

Wie seht ihr als Außenstehende das?
Ist es überhaupt möglich, mit dem Ex befreundet zu sein?
Wie soll ich sein Verhalten zuletzt einordnen?
Ist da wirklich was dran an der Vermutung meiner Freundin?
Wie lange sollte so eine Kontaktpause in diesem Fall am ehesten dauern?

Vielen Dank schonmal für eure neutrale Einschätzung!

31.01.2020 22:32 • #1


mafa
Na ja aus eigener Erfahrung werden da auch Monate nicht reichen. Vielleicht nach einem Jahr oder irgendwann wenn absolut wirklich alles an Interesse vorbei ist was eine Beziehung betrifft. Und das auf beiden Seiten. Erfahrungsgemäß geht dann aber sowieso jeder einen neuen eigenen Weg und hat nicht mehr wirklich Interesse an einer Freundschaft oder ständigem Kontakt. Wahrscheinlich ist es eher so dass ihm das loslassen schwer fällt und er durch Freundschaft sich vielleicht leichter lösen kann. Aber du fängst ständig bei null an. Ich rate zu einer absoluten Kontaktsperre zu einer vorerst ziemlich lange Zeit. Er hat sich getrennt, dann soll er auch mit den Konsequenzen leben. Ansonsten ist das eventuell auch ein warmhalten bis er etwas anderes gefunden hat

31.01.2020 22:43 • x 2 #2


A
Zitat von Elefantenohr:
Ist es überhaupt möglich, mit dem Ex befreundet zu sein?


Ich befürchte, dass alte Probleme immer wieder hochkommen, denn immerhin habt ihr euch nicht grundlos getrennt.
Er mag wieder Interesse haben, aber nur, weil auf Abstand die Probleme gern mal in den Hintergrund treten....sie kommen aber wieder hoch.

Behalte ihn in guter Erinnerung und geh deinen Weg ohne ihn.

31.01.2020 23:25 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag