8

Kontakt zur Ex begrenzen

S
Liebe Leute,

ich (27) bin seit 1,5 Jahren mit meiner aktuellen Freundin zusammen und sehr zufrieden. Davor war ich mit meiner Ex 7 Jahre zusammen. Zwischen den beiden Beziehungen liegen gut 11 Monate. Da meine Ex-Beziehung sehr intesiv war und prägend, haben wir uns nach der Trennung, die vorallem von ihr kam (Sie brauchte Zeit für sich), dazu entschieden Kontakt zu halten. Dieser Kontakt hält bis heute an und mündet in gelegentlichen Treffen auf einen Kaffee und relativ regelmäßigen Updates aus dem Leben des Anderen. Sie wohnt gut 150 Km entfernt, ist aber ab und an auch in meiner Stadt. Bisher war es eine gute und auch gesunde Form dem anderen zu zeigen, dass es einem wichtig ist, dass es dem anderen gut geht, man Interesse zeigt, aber auch eine gewisse Distanz wahrt. Nun deutet meine Ex seit einiger Zeit an, dass sie den Kontakt gerne weiter intensivieren würde und beispielsweise gerne mal wieder zu einem Theaterstück von mir kommen würde (ich spiele selber) und fragt ob ich dies begrüßen würde. Auch fragt sie nach konkreten Treffen, die nicht aus dem Zufällig in der Stadt-Sein heraus kommen, sondern eher geziehlt abends weggehen. Im ersten Moment dachte ich mir: OK, Freundschaft ist Freundschaft wieso eigentlich nicht, aber dann kamen direkt Zweifel und ich bin mir sicher, dass ich eine gewisse Grunddistanz, allein schon aus Selbstschutz und Respekt meiner neuen Partnerin gegenüber einhalten will. Ich möchte nicht dass sie wieder eine normale Rolle in meinem Alltag spielt, auch weil ich weis dass ich für sowas anfällig bin und mich schnell in Nostalgie und Sentimentalität sule. Sie ist eben doch keine normale Freundin, sondern eine Ex-Freundin, für die doch ein bisschen andere Regeln gelten.

1. Findet ihr es nachvollziehbar dass ich einen Unterschied zwischen -sie gezielt einladen, an wichtigen Events des anderen Teilnehmen- und sporadischen Kaffee-Treffen sehe?

2. Wenn ich ihr sage, dass ich aus oben genannten Gründen (Selbstschutz, Konzentration auf neue Beziehung etc) die Intesität unseres Kontakts nicht erhöhen will, ihr quasi sage dass ich solche Treffen nicht möchte, kommt es dann so rüber als hätte ich noch Gefühle für Sie? Genau das will ja vorallem vermeiden, dass das auch nur ansatzweise aufkommt

sie ist in keiner neuen beziehung, was mich auch zu der Frage bringt welche Intention sie denn wohl hat. Mir wäre lieber sie hätte eine.

danke euch!

28.02.2020 19:32 • #1


Heffalump
Sag ihr doch einfach, das du an einer weiterführung freundschaftlicher Kontakte kein Interesse hast

28.02.2020 19:35 • #2


A


Kontakt zur Ex begrenzen

x 3


bekloppt
Frag sie doch einfach mal, woher ihr plötzliches Interesse am Intensivieren des Kontaktes kommt?

28.02.2020 19:40 • x 1 #3


Urmel_
Zitat von saubär:
aber dann kamen direkt Zweifel

Hey, locker flockig mal Treffen ist ganz nett, aber aktuell möchte ich das nicht intensivieren, meine frische Beziehung soll nicht leiden.

Problem gelöst.

28.02.2020 19:44 • x 4 #4


S
meine befürchtung ist dass sie sagt ganz oder garnicht und mich missversteht und den Kontakt dann abbricht. Wäre kein Weltuntergang aber auch irgendwie unnötig

28.02.2020 19:57 • #5


Heffalump
Zitat von saubär:
und den Kontakt dann abbricht

Drauf gesch.

Du hast ne neue Freundin, konzentriere dich auf sie, ist 10x wichtiger.

28.02.2020 20:01 • #6


Urmel_
Zitat von saubär:
meine befürchtung ist dass sie sagt ganz oder garnicht und mich missversteht und den Kontakt dann abbricht. Wäre kein Weltuntergang aber auch irgendwie unnötig

Die einzige Befürchtung ist, dass Du Dich durch solche softe Erpressung (falls da ein Ultimatum durch Sie kommt) in Richtungen drängen lässt, die Du an sich nicht willst.

Wenn sie Dich sonst eher als Sternzeichen Knete kennt, dann wird sie das vielleicht machen, aber am Ende des Tages wird sie eh mehr in Dich investieren, wenn Du jetzt vorsichtig bist.

Wenn Du mit der rumeierst, weil Du selber nicht weißt, ob Du die Ex oder die neue willst, dann kommst Du in Teufelsküche und das weißt Du auch selber.

28.02.2020 20:07 • #7


Zweizelgänger
Hallo,
also irgendwie habe ich fast das Gefühl, dass nicht deine Ex das Problem ist, sondern deine Unsicherheit dir selbst gegenüber.

Meine beste Freundin ist zB meine erste große Liebe.
Wir haben nach einigem Abstand auch wieder gemeinsam Dinge unternommen. Sind spazieren gegangen, auf Konzerte oder sonst was.
Da gab es nie ein Problem.

Vielleicht unternimmst du was mit ihr und mit deiner Partnerin gemeinsam, dann sollten eigentlich die Fronten klar sein und eine aktuelle Freundin weiß auch woran sie ist.

28.02.2020 21:46 • x 1 #8


S
Das wollte ich auch schon mal Vorschlagen. Findet meine aktuelle Freundin nicht so toll. Mit dem Kontakt wie er ist kommt sie klar, wenn er enger würde wäre sie glaube ich irritiert und würde sich unwohl fühlen.

01.03.2020 01:33 • #9


bifi07
Zitat von saubär:
Das wollte ich auch schon mal Vorschlagen. Findet meine aktuelle Freundin nicht so toll. Mit dem Kontakt wie er ist kommt sie klar, wenn er enger würde wäre sie glaube ich irritiert und würde sich unwohl fühlen.

Dann würde ich es, an deiner Stelle, auch darauf beruhen lassen und meiner Ex mitteilen, dass ich sie zwar ab und an gerne treffe, um mich mit ihr auszutauschen, dass ich diese Grenze aber nicht überschreiten will, oder so ähnlich.
Sollte deine Ex nicht darauf eingehen, aus welchem Grund auch immer, wäre Abstand zu ihr sicher das beste, um Ärger und Missverständnisse mit deiner Partnerin zu vermeiden.

01.03.2020 02:28 • x 1 #10


G
Bitte bleibe jetzt in einem Thread, dein Thema wurde nebenan ja schon mal erörtert. Haben dir die Antworten nicht so gefallen?

Zitat:
...sie zu einer öffentlichen Veranstaltung nicht einzuladen..


Du meinst ins Theater, wo du auf der Bühne stehst . Sie fragt ob du das begrüßen würdest.

Dazu lädst du sie explizit nicht ein. Wenn sie mit anderen Leuten in dein Stück gehen will kannst du für alle Karten hinterlegen.

Zitat:
sie fragt jetzt auch nach anderen Treffen...abends weggehen...


Schön. Und, willst du das?

Zitat:
hatte auch schon Telefonate nicht angenommen


Ihr habt zuviel Kontakt insgesamt

Zitat:
...sind zusammen zum Geburtstag eingeladen, sie freut sich schon...


Es ist ja nicht dein Geburtstag und wenn sie bei einem gemeinsamen Freund eingeladen ist kann sie da auch hingehen.

Zitat:
...sie ist dann aus Respekt zu meiner Freundin nicht gekommen.


Nein, du löst das aus, weil du keine Grenze ziehst und dich klar positioniert.

Zitat:
sie möchte meine Ex nicht kennen lernen


Wozu soll das auch gut sein außer für dich selbst.

Zitat:
es ist mir peinlich meiner EX sagen zu müssen , dass meine neue Freundin sie nicht kennen lernen will......und so möchte ich das in Zukunft kommunizieren .....Damit nicht immer Nachfragen kommen ....


Das ist ja reizend von dir das Problem die Damen lösen zu lassen.

Ich finde dein Verhalten ziemlich wischi waschi . Sag deiner Ex z.B. mit Urmels freundlich Worten einer Intensivierung des Kontaktes ab. Du hast es selber auch schon formuliert....kein Raum in deinem normalen Leben...
Treffen zum Kaffee wenn sie im Ort ist okay. Andere Zweiertreffen nicht.
Wie häufig sind denn eure Treffen und Telefonate bisher?

Überdenke noch mal deine neue Partnerschaft. Man kann einen Menschen ja nicht ändern und es gibt ja schon Dinge die dir nicht so gefallen.
Wenn das jetzt doch nicht so toll ist oder die Neue gar ein Lückenbüßer fürs Herz ist weil du über das Vergangene noch nicht hinweg bist, dann bekenne dich gefälligst dazu und gib die Frau frei, damit sie jemanden finden kann der sie so haben will wie sie ist.

Wenn du sie behalten willst dann beziehe klar Stellung dazu und halte für die Ex das Stopschild hoch. So wie du das machst hat das irgendwas von warmhalten.

01.03.2020 11:09 • x 1 #11


J
Für mich klingt das alles danach, als hättest du noch Gefühle für sie. Du willst sie nicht vor den Kopf stoßen, indem du ihr sagst, dass du den Kontakt nicht intensivieren willst, hast Angst, sie als Freundin zu verlieren. Wieso sollte sie denken, dass du noch Gefühle für sie hast wenn du ihr sagst, dass du keinen intensiveren Kontakt möchtest, weil du 1. eine freundin hast, die darüber verärgert wäre
2. Eine Vergangenheit mit deiner Ex hast und daher nicht mehr willst als eine lockere Freundschaft

Gleichzeitig hast du Angst, dass deine Freundin sauer ist, wenn du den Kontakt intensivierst. Ich finde, du solltest dir einfach selber darüber klar werden, was du eigentlich willst und wie du zu den beiden stehst. Liebst du deine Freundin und möchtest die Beziehung mit ihr? Dann würde ich mit ihr darüber sprechen und ihr deine Beweggründe erklären, warum du die Freundschaft intensivieren möchtest falls du das willst.

Warum ist es dir so wichtig den Kontakt zu deiner Exfreundin nicht zu verlieren? Das ist doch ein klares Zeichen, dass da noch Gefühle sind. Ob die jetzt rein freundschaftlich sind, musst natürlich du wissen.

01.03.2020 11:25 • #12


SweetCookie
Hey Saubär,

beim Lesen deines Threads sind bei mir auch sofort Alarmzeichen aufgeschrillt.

Zitat von saubär:
1. Findet ihr es nachvollziehbar dass ich einen Unterschied zwischen -sie gezielt einladen, an wichtigen Events des anderen Teilnehmen- und sporadischen Kaffee-Treffen sehe?


Absolut! Du machst es genau richtig!

Ich sag dir gerne mal meine Erfahrung und Meinung dazu. Deine Ex denkt, sicherlich zu Recht, dass Sie eine ganz besondere Rolle in deinem Leben inne hält. Sie denkt auch, dass Sie genau weiß, wie du tickst und das sie dich jederzeit wieder um den Finger wickeln kann, wenn Sie nur will.
Es gibt gute Gründe, warum Männer und Frauen nach Trennungen nicht mehr befreundet sein sollten. Es gibt ehrlich gesagt auch keinen Grund, sich gegenseitig ständig updates über das eigene Leben zu geben...mal ehrlich, fertig ist fertig und gut. Ich finde ihr Verhalten sowohl deiner neuen Freundin gegenüber sehr respektlos, aber auch dir und deiner Beziehung sehr respektlos. Das zählt für sie nicht und ein bisschen kann sie sich sogar sicher sein, dass du es vielleicht ähnlich siehst...das war so einmalig, so intensiv mit euch, das gibt es kein zweites Mal.
Meine Meinung.: DAS ist das Gift für pure Zerstörung. Rechne bitte mal weiter. Sie wickelt dich erstmal harmlos um den Finger...bei deiner Freundin schrillen irgendwann zu recht die Alarmglocken. Deine Ex meint dann Ach, die soll sich nicht so haben,...ist doch nichts zwischen uns... bla bla bla...und es wird intensiver, du kommst immer mehr in emotionale Bedrängnis. Du zahlst den Preis mit deiner aktuellen Beziehung und am Ende stehst du wieder als der Depp da, den sie doch nicht haben will, weil sie ihn einfach wieder nur erobern wollte. Egopushing at its best. Sorry, ich kenne solche Stories, sowohl selber als auch bei anderen erlebt und ich selber war auch schon diese Ex, die so gehandelt hat! Glaube mir, lass die Finger von deiner Ex.
Wenn Sie meint, ganz oder gar nicht, soll Sie bitte mit gar nicht leben...aber das, was Sie da gerade macht, ist unterste Schublade. Lass dir bitte nicht deine neue Beziehung von ihr versauen. Sie hat nichts mehr in deinem Leben verloren, außer mal Kaffee trinken, wenn dir das so wichtig ist. Wenn Sie keine anderen Absichten hat, wird ihr das auch ausreichen! Falls nicht, weißt du, was Sache ist.

01.03.2020 17:13 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag