saubär
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 2
ich (27) bin seit 1,5 Jahren mit meiner aktuellen Freundin zusammen und sehr zufrieden. Davor war ich mit meiner Ex 7 Jahre zusammen. Zwischen den beiden Beziehungen liegen gut 11 Monate. Da meine Ex-Beziehung sehr intesiv war und prägend, haben wir uns nach der Trennung, die vorallem von ihr kam (Sie brauchte Zeit für sich), dazu entschieden Kontakt zu halten. Dieser Kontakt hält bis heute an und mündet in gelegentlichen Treffen auf einen Kaffee und relativ regelmäßigen Updates aus dem Leben des Anderen. Sie wohnt gut 150 Km entfernt, ist aber ab und an auch in meiner Stadt. Bisher war es eine gute und auch gesunde Form dem anderen zu zeigen, dass es einem wichtig ist, dass es dem anderen gut geht, man Interesse zeigt, aber auch eine gewisse Distanz wahrt. Nun deutet meine Ex seit einiger Zeit an, dass sie den Kontakt gerne weiter intensivieren würde und beispielsweise gerne mal wieder zu einem Theaterstück von mir kommen würde (ich spiele selber) und fragt ob ich dies begrüßen würde. Auch fragt sie nach konkreten Treffen, die nicht aus dem "Zufällig in der Stadt"-Sein heraus kommen, sondern eher geziehlt abends weggehen. Im ersten Moment dachte ich mir: OK, Freundschaft ist Freundschaft wieso eigentlich nicht, aber dann kamen direkt Zweifel und ich bin mir sicher, dass ich eine gewisse Grunddistanz, allein schon aus Selbstschutz und Respekt meiner neuen Partnerin gegenüber einhalten will. Ich möchte nicht dass sie wieder eine normale Rolle in meinem Alltag spielt, auch weil ich weis dass ich für sowas anfällig bin und mich schnell in Nostalgie und Sentimentalität sule. Sie ist eben doch keine normale Freundin, sondern eine Ex-Freundin, für die doch ein bisschen andere Regeln gelten.
1. Findet ihr es nachvollziehbar dass ich einen Unterschied zwischen -sie gezielt einladen, an wichtigen Events des anderen Teilnehmen- und sporadischen Kaffee-Treffen sehe?
2. Wenn ich ihr sage, dass ich aus oben genannten Gründen (Selbstschutz, Konzentration auf neue Beziehung etc) die Intesität unseres Kontakts nicht erhöhen will, ihr quasi sage dass ich solche Treffen nicht möchte, kommt es dann so rüber als hätte ich noch Gefühle für Sie? Genau das will ja vorallem vermeiden, dass das auch nur ansatzweise aufkommt
sie ist in keiner neuen beziehung, was mich auch zu der Frage bringt welche Intention sie denn wohl hat. Mir wäre lieber sie hätte eine.
danke euch!