23

Kontaktabbruch - Ich kann nicht mehr

M
Liebe Mitlesende

Ich bedanke mich schon jetzt herzlichst, für Eure Ratschläge und eure Hilfe. Es ist das erste Mal, daß ich überhaupt in ein Forum schreibe. Hab zwar schon Psychologen Coaches aufgesucht, aber ich komme nicht über den Verlust hinweg.
Und zwar gehts nicht um eine Beziehung im wahrsten Sinne des Wortes. Jedoch um eine sehr innige intensive Freundschaft, die ich 8 Jahre lebte, pflegte und liebte. So wie man eine beste Freundin nun mal liebt. Sie ist, bzw. war eine Schwester für mich, mein ein und alles. Wir waren wie Pech und Schwefel, waren zusammen 2x auf Weltreise, hatten täglich intensiven Kontakt, telefoniert, gelacht, zusammen geweint, Unzertrennlich.
Bis es dann vor ca. 4 Monaten zu einer Auseinandersetzung kam, es war mehr eine Meinungsverschiedenheit. Sie hat eine Affäre angefangen mit einem verheirateten Mann, dessen Frau in meiner Praxis arbeitet. Ich mag diese Frau und sie hat es nicht verdient, betrogen zu werden. Ich wollte da auch nichts damit zu tun haben und irgendwie Teil davon zu sein. So sagte ich es meiner besten Freundin und diese rastete total aus, und meinte, als beste Freundin sollte man immer hinter einem stehen und nicht dagegen sprechen. Nach langer Diskussion beendeten wir das Gespräch und seither hat sie den Kontakt abgebrochen. Hab alles versucht, um irgendwie einen Weg zu finden, um nochmals darüber zu reden, nicht gleich alles einfach wegzuwerfen, als wären wir fremde Pesonen, als wäre nie etwas gewesen. Nie kam etwas retour, eine Städtereise fiel dann an, nach Rom, 5 Wochen später, welche sie ohne mir Bescheid zu sagen einfach stornierte und ich alleine am Flughafen stand.
Wir haben auch noch eine USA Reise gebucht - Jedch denke ich mittlerweile, dass es nie wieder gut wird. Als ich dann mal anrief, weil ich diese Ungewissheit nicht mehr ertragen konnte, war sie ein völlig anderer Mensch, agressiv, sie meinte sie bräuchte Ruhe und ob ich krank wäre, sie bei der Arbeit zu stören. Ich erkannte sie nicht wieder, brach weinend zusammen. Konnte nicht mehr zur Arbeit 2 Tage, ich kann bis heute bis ca. 4 Uhr nicht einschlafen, muss um 6 aufstehen zur Arbeit. Hab schon massiv abgenommen und fühle eine unendlich tiefe Trauer in mir, eine quälende Leere. Ich kann an nichs anderes mehr denken. Vor 7 Tagen habe ich nochmals geschrieben, mich tausendfach entschuldigt. Gefragt, ob wir nochmals reden können oder falls sie keinen Kontakt mehr wünscht, sie mir das sagen kann, weil ich anders nicht loslaßen kann. Dieses Schweigen halte ich einfach nicht mehr aus. Man ist gedanklich tagtaglich aneinander gebunden. Die Nachricht wurde gelesen aber wieder keine Reaktion. Ich fühle mich, als wäre ich nach all den schönen Jahren nicht mal mehr eine Ausprache Wert. Warum lässt sie mich so leiden? Kann mich zur Zeit kaum ablenken, jeder Tag wird schlimmer und ich weine nur noch. Es fühlt sich wie ein Suizid an, ein geliebter Mensch geht aus dem Leben ohne eine Erklärung, ohne Notiz man bleibt zurück, leer und gebrochen. Schuldgefühle, Wut, Trauer. Ich komme aus dieser Phase nicht mehr raus, schaue täglich 100 mal afs Handy. Ich will und kann es nicht akzeptieren. Habe im Feb. 2018 meinen 16 jährigen Bruder verloren am plötzlichen Herztod und jetzt, wo es mir endlich besser ging, passierte das. Nochmals ein schmerzlicher Verlust. Warum lässt sie mich so lange im Ungewissen? Warum kann sie mir denn nicht sagen, es ist vorbei? Dann hätte ich wenigstens Klarheit, auch wenn diese schmerzlich wäre. Lieber eine Wahrheit die weh tut, als unausgesprochene Worte.

Wie würdet Ihr weitermachen an meiner Stelle? Hoffen, loslassen? Hat jemand Tipps oder ähnliches erlebt?

Danke für Eure Zeit.
Malya

16.04.2019 23:32 • #1

U
Los lassen.

Kommunikation ist das wichtigste, im Job, Freunde, Partner, überall.
Sie redet mit dir nicht so wie es damals der Fall war und Menschen ändern sich einfach, ob man es will oder nicht. Meist ist irgendwas von heute auf morgen passiert oder denkt sich: ich find was besseres oder ich muss was neues wagen
Meist ändern sich die Menschen nicht ins gute, sondern ins schlechte. Meist kriegen die das selbst nicht mit und das ist traurig.

Wenn ich was für dich tun kann, schreib mir ne PN. .

Ich hoffe du überstehst das alles gut.

16.04.2019 23:36 • x 1 #2

A

Kontaktabbruch - Ich kann nicht mehr

x 3

D
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht... Was du beschreibst, habe ich in ähnlicher Form mit meiner ehemals besten Freundin erlebt...
Ich kann also nachempfinden, wie es dir geht.
Habe damals vor 10 Jahren, genauso wie du, alles versucht, um die Sache am Leben zu erhalten, aber an einem gewissen Punkt war es dann vorbei. Noch heute denke ich darüber nach, noch heute vermisse ich sie... An den Feiertagen und zum Geburtstag meldet sie sich mit einer kurzen und völlig aussagelosen SMS...
Fühlt sich immer an wie nachtreten und meistens ärgern mich ihre Nachrichten, weil sie von oben herab kommen... Mittlerweile weiß ich, dass ich sie immer total anders gesehen haben muss, als sie eigentlich ist...
Ich hoffe, dass sich bei euch die Sache noch zum Positiven wendet!
Dass du einen anderen Standpunkt hast zu der Thematik mit der Affaire hätte sie akzeptieren müssen. Dass das nicht einfach ist, ist klar... Ich finde ihr Verhalten dir gegenüber sehr verachtend und quälend. Schade, dass sie ihre Perspektive nicht mit dir bespricht. Dann könntet ihr einiges aus der Welt schaffen und die Freundschaft hätte einen Sinn, aber so? Es ist ihr egal, dass du so leidest und deshalb versuche sie jetzt loszulassen, dich wieder mehr auf dich zu konzentrieren... Ich weiß, das ist so unheimlich schwer und tut sehr weh...

Fühl dich gedrückt!

17.04.2019 02:13 • x 2 #3

T
Ich finde es sehr gut, dass du so klar zu ihrer Affäre Position bezogen hast. Du bist ein aufrechter Mensch mit Werten, sie nicht. Du musst jemandem, der sich so sch... dir gegenüber verhält, weder nachlaufen noch nachtrauern. Sie ist es nicht wert. Schau dich nach einer neuen Freundin um.

17.04.2019 07:03 • x 1 #4

Scheol
Echte und wahre Freunde sind laut.

Das heißt , sie sagen Dir auch mal die klare , wahre Meinung ins Gesicht. Und eine echt Freundschaft hält das im Normalfall aus. Weil man sich WERTschätzt.

Was die Dame denkt kann man nur mutmaßen. Das du angeblich nicht loyal bist , treu oder wie auch immer.

Das stornieren ohne Bescheid Zusagen , das du allein am Airport stehst , ist eine Aussage von ihr.

Das links liegen lassen von Dir auch. Schau mal unter ghosting.

Bei dir , du bist enttäuscht, traurig , alles sehr massive Gefühle.

Das mit dem wenig Schlaf ist nicht ungefährlich.

Kommt mir etwas bekannt vor das alles.

17.04.2019 07:16 • #5

Femira
Liebe Malya,

ich schicke dir mal einen virtuellen Drücker

Ich kann euch beide verstehen...
Ich glaube, sie verurteilt sich einfach selbst, dass sie eine Affäre ist. Hier im Forum kannst du lesen, wie furchtbar diese Position ist, wenn man liebt, aber nicht ausreichend zurück geliebt wird; das eigene moralische Empfinden, das gegen die eigenen Taten sprechen usw.Lies dich mal in den Affärenthreads rein. Sie muss sich furchtbar fühlen.
Und du sprichst diesen Konflikt an, den sie innerlich trägt, aber nicht für sich lösen kann, holst ihn nach außen.
Sie hätte nun die Wahl: Sich mit sich selbst und dem Konflikt stellen oder weiter ignorieren. Sie hat sich entschieden....wenn auch sicherlich nicht bewusst.

Du dagegen warst in einer schrecklichen Situation: Auf der einen Seite deine beste Freundin, die dich bittet, ihr Geheimnis zu hüten und auf der anderen Seite deine Freundin, von der du weißt, dass sie dieses Geheimnis erfahren sollte und sie dann sehr verletzt wäre. Wie solltest du ihr in die Augen sehen können?
Auch du hast die Wahl: Schweigen und mit dieser Schwere leben, zusehen, wie deine BF emotional sich selbst zugrunde richtet oder hoffen, den Konflikt zu klären, wobei du sie damit ein wenig vor die Entscheidung er oder ich stellst...
oder es der Freundin/Kollegin zu erzählen.
Auch du hast dich entschieden.

Kannst du verstehen, dass sich mit dir auseinander setzen, bedeuten würde, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und dass das zu schmerzhaft wäre? Dass sie Konsequenzen für sich ziehen müsste, nämlich die Beziehung zu Typ zu lassen und sie dafür gerade zu viel empfindet? Dass es nichts mit dir als Mensch und ihrer Liebe zu dir liegt, sondern an ihr?

Langfristig kann ich nicht sagen, ob sie zurück kommt. Es kann sein, dass sie diesen Konflikt so sehr auf dich projiziert, dass sie nicht wieder kommt...es kann sein, dass die Beziehung in die Brüche geht und sie dich braucht und du dich entscheiden darfst, ob du für sie da sein will...
Gerade musst du loslassen. Und das tut weh.
Hör bitte auf, ihr hinterherzulaufen, denn das verhärtet die Fronten, macht es unwahrscheinlicher, dass sie zurück kommt. Sie muss gerade diesen Fehler machen und du kannst sie nur i Liebe gehen lassen, den Abschiedsschmerz durchmachen und dich selbst neu orientieren.

17.04.2019 07:26 • x 1 #6

W
Zitat von Malya88:
mich tausendfach entschuldigt.

Für was denn Malya? Dass Du ihr sagtest, Du willst da raus gehalten werden? Ist doch völlig in Ordnung. Ganz ehrlich, wenn meine Freundin mit erzählt sie hat ne Affäre, hätte sie sich noch ganz anderen Spott anhören müssen. Trotzdem bin ich Freundin.

Freunde dürfen auch andere Meinungen haben. Dürfen sich das ins Gesicht sagen. Gerade das macht doch Freundschaft auch aus.

Wenn der Katzenjammer kommt, ala er hat sich nicht von seiner Frau getrennt, kommt sie vermutlich eh wieder angekrochen.

Es tut mir leid, dass Dir das so weh tut und das ist auch verständlich. Aber hinterher rennen würde ich ihr jetzt nicht mehr. Du hast nichts falsch gemacht.

17.04.2019 07:30 • x 3 #7

echte Freunde sagen einem die trockene Wahrheit und keine aufgehübschten Lügen

17.04.2019 07:47 • x 3 #8

N
Hallo,

ich habe vor 8 Jahren ähnliches erlebt. Mein Kumpel mit dem ich durch dick und dünn gegangen bin, hat mir volley die Freundschaft gekündigt. Wir waren 32 Jahre die dicksten Freunde. Urlaube, Partys, mit den Freundinnen essen gehen alles.Sohar geprügelt haben wir uns, aber richtig. Alles wieder gut. Wir haben im Kindergarten von einem Teller gegessen.

Er erzählte mir von einer Investition, bei der kann man nur Gewinn machen. Er war alt genug, ich sagte nein mir ist das nicht sicher, lass es lieber. Aber ich bin ja nicht sein Betreuer. Er hat richtig viel Geld verloren. Hat mir das aber verschwiegen, ich habe es später von anderen erfahren. Auf einer Party habe ich zwei anderen Freunden davon erzählt und sie gewarnt es nicht zutun.

Sie waren kurz davor ihr Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Es kam zu einer Gerichtsverhanlung, er wollte sein Geld wieder.
Leider war die Kohle weg. Ab diesem Tag hat er mir die 32 jährige Freundschaft gekündigt weil ich andere davor gewarnt habe !,
und natürlich wussten wie viel Geld er verloren hat. Vielleicht war ihm das peinlich, ich weiß es nicht. Den Grund für den Bruch weiß oder verstehe ich heute noch nicht. Ich habe über 5 Jahre gebraucht um das zuvearbeiten. Diese Geschichte hatte sehr großen Einfluß auf meine Ehe. Denn ich hatte mich verändert, das Vertrauen verloren.

Du wirst darüber hinweg kommen. Ich weiß es ist hart.............

@Scheol Das heißt , sie sagen Dir auch mal die klare , wahre Meinung ins Gesicht. Und eine echt Freundschaft hält das im Normalfall aus. Weil man sich WERTschätzt.

Wie du siehst nicht immer. Was waren diese 32 Jahre Freundschaft am Ende WERT ? ? ?

17.04.2019 07:49 • x 1 #9

M
Ich glaube bei Freundschaften läuft es wie in Beziehungen. Man kann sich unterschiedlich entwickeln oder feststellen, dass man andere Werte hat. Grundsätzlich gilt, bei einer Trennung lernt man jemanden nochmal kennen. Wie sie Dich behandelt, sagt viel über ihren Charakter aus.
Man muss sich in Freundschaften sagen können, was man denkt. Sie reagiert völlig über, weshalb Du wohl einen wunden Punkt getroffen hast. Aber es war nicht falsch, Dich zu positionieren.
Verluste fallen Dir schwer zu verkraften. Vielleicht solltest Du eine Akzeptanz entwickeln, dass das Leben immer eine Reise ist. Dinge verändern sich. Das einzige, was wirklich immer bleibt bis zum Ende ist man selbst. Daher ist es wichtig, dass man gut zu sich selbst ist und in sich einen festen Anker. Das gelingt, wenn man weiß wer man ist, was man möchte, welche Werte wichtig sind. Aufgrund Deiner Geschichte hast Du bestimmt schon ein Wertesystem. Nur hängt es noch zu sehr von ihr ab. Vielleicht braucht es noch etwas Zeit.

17.04.2019 08:25 • x 3 #10

Scheol
Zitat von nmp:
Hallo, ich habe vor 8 Jahren ähnliches erlebt. Mein Kumpel mit dem ich durch dick und dünn gegangen bin, hat mir volley die Freundschaft gekündigt. Wir waren 32 Jahre die dicksten Freunde. Urlaube, Partys, mit den Freundinnen essen gehen alles.Sohar geprügelt haben wir uns, aber richtig. Alles wieder gut. Wir haben im Kindergarten von einem Teller gegessen. Er erzählte mir von einer Investition, bei der kann man nur Gewinn machen. Er war alt genug, ich sagte nein mir ist das nicht sicher, lass es lieber. Aber ich bin ja nicht sein Betreuer. Er hat richtig viel ...

Dann war es auch nicht eine wahre Freundschaft von dein Kumpel , oder

17.04.2019 08:28 • #11

G
Nimm mal bitte dein Foto hier raus. Die ersten Leichen-Fledderer flehen schon nach PN.

17.04.2019 08:29 • x 4 #12

N
Zitat von Scheol:
Dann war es auch nicht eine wahre Freundschaft von dein Kumpel , oder

Das kann ich nicht beantworten.....................das oder.............32 Jahre..................

@Grinch
Hallöle

17.04.2019 19:05 • #13

G
Zitat von nmp:
@Grinch
Hallöle

BMW läuft?

17.04.2019 19:51 • x 1 #14

N
Zitat von Grinch:

BMW läuft?