Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5

Kontaktabbruch in Kennenlernphase

M

Maltman
Mitglied

3
Danke erhalten:
32

mich beschäftigt gerade etwas und ich würde mich über Meinungen und Einschätzungen aus neutraler Sicht freuen.

Ich (m,44) habe vor ca. 3 Wochen über’s Online-Dating eine Frau kennengelernt. Der Kontakt war von Anfang von beiden Seiten sehr interessiert und wir haben direkt ziemlich lange Nachrichten hin- und hergeschickt. Am 3. Tag fragte ich sie, ob es für sie ok wäre, wenn wir über WhattsApp weiterschreiben würden, woraufhin sie meinte, dass wir uns auch gerne zeitnah treffen könnten, weil sie das besser finden würde, als erstmal wochenlang miteinander zu schreiben. So haben wir uns 4 Tage später in einem Restaurant in ihrer Nähe getroffen und einen schönen Abend zusammen gehabt. Wir haben uns gut unterhalten, es gab keine Redepausen und sie schien mir aufgrund ihrer Körpersprache sehr zugewandt zu sein, sie hat mich z.B. oft angelächelt und schien auch ansonsten sehr interessiert, hat viele Fragen gestellt usw. Wir waren auch die letzten im Reataurant und wurden quasi rausgeschmissen.

Sie fragte dann auch noch am selben Abend, ob ich gut nach Hause gekommen sei und meinte, dass es ein schöner Abend war. Ich schrieb ihr am nächsten Tag, dass ich die Zeit mit ihr auch schön fand und fragte sie im selben Atemzug, ob sie Lust auf ein zweites Treffen hätte, worauf sie antwortete, dass sie sich über ein weiteres Treffen freuen würde. Sie kam dann 4 Tage später zu mir und ich habe für sie gekocht. Danach haben wir uns unterhalten und irgendwann kamen wir uns näher und haben den Rest des Abend rumgeknutscht. Wir kamen uns auch noch ein bisschen näher, wobei es nicht zum S. kam, da sie es noch nicht wollte. Weitere 4 Tage später waren wir wieder verabredet, sie wollte von sich aus zu mir kommen und so habe ich wieder für sie gekocht. Nach dem Essen haben wir uns lange unterhalten und hatten unheimlich tolle und tiefe Gespräche. Wir stellten z.B. fest, dass wir ein nahezu identisches Werteempfinden haben. Auch dadurch entstand eine unheimliche Nähe, die dazu führte, dass wir S. hatten. Auch hier hatten wir gefühlt eine wahnsinnige Nähe zueinander und wir beide konnten uns komplett fallen lassen, was ich beim ersten Mal mit jemanden zuvor so noch nie erlebt hatte. Danach haben wir noch sehr lange zusammen gekuschelt, bevor sie gegangen ist, weil sie am nächsten Tag früh raus musste. Das war auch das letzte Mal, dass ich sie gesehen habe.

Das nächste Treffen an Neujahr sagte sie mit der Begründung ab, dass sie mal einen Tag für sich brauche, da sie in den Tagen zuvor nur unterwegs war, was aber soweit ich es nachvollziehen konnte auch so war. Deswegen konnte ich das auch verstehen. Ich fand es aber dennoch merkwürdig, dass sie mir keinen alternativen Termin für ein nächstes Treffen vorgeschlagen hat. Am nächsten Tag fragte ich sie, was sie denn von einem Treffen in der darauffolgenden Woche halten würde und sie meinte, dass wir uns gerne treffen könnten. Wir hatten ausgemacht, dass ich dieses Mal zu ihr komme und sie besuche.

Tja und zwei Tage vor diesem geplanten Treffen schrieb sie mir, dass es von ihrer Seite wohl doch nicht so ganz passen würde, obwohl sie unsere Treffen als angenehm empfunden hatte, ich ein unglaublich lieber Mensch sei und sie mich toll findet. Woran es genau liegt könnte sie mir allerdings nicht genau sagen.

Für mich kam das komplett aus heiterem Himmel und obwohl ich anfing, mich in sie zu verlieben, ist es jetzt nicht so, dass ich nach 3 Wochen des Kennenlernens und 3 Treffen am Boden zerstört bin. Aber ich muss schon zugeben, dass es mich sehr beschäftigt, da die Anzeichen bei unseren Treffen nicht darauf hingedeutet haben. Deswegen frage ich mich, warum es letztlich so gelaufen ist. War ich ihr zu nett, hat sie evtl. parallel jemand anderen kennengelernt, habe ich irgendwas übersehen oder falsch interpretiert? Ich würde mich echt darüber freuen, wenn jemand eine Idee hat oder so etwas in der Art vielleicht auch schon mal erlebt hat.

Sonnenschein85
Ich denke du hättest nichts anders machen können. Es hat für sie vom Gefühl her nicht gepasst und Gefühle kann man schlecht beeinflussen.

Sehr blöd gelaufen, gerade weil ihr auch intim miteinander geworden seid.

Du kannst leider nichts machen. Außer nach vorne schauen. Lauf ihr nicht hinterher das würde nichts bringen.

x 1 #2

A

Kontaktabbruch in Kennenlernphase

x 3

GreenTara
Hey @Maltman, ich kann verstehen, dass dich das verwirrt. Du warst dir sicher, dass auch sie diesen Gleichklang fühlt. Und dann kommt für dich das abrupte Nein. Den Grund dafür können wir natürlich auch nicht wissen. Es kann sein, dass diese Frau sich auf deine Schwingungsebene eingestellt hat, bzw. dich gespiegelt hat, für den gelebten Moment. Es ist für dich eine ENT-TÄUSCHUNG, weil ihre Zuneigung wohl nicht konstant ist. Ich glaube nicht, dass du zu nett gewesen bist, du schreibst doch, du konntest dich fallen lassen. Dann ist man authentisch. Leider aber auch verletzlich.

Sonnenschein85
Genau. Du warst du und authentisch. Sich zu verstellen hätte auch nicht geholfen.

Such nicht nach Erklärungen. Oder mach dir keine Vorwürfe.

x 1 #4

M
@Sonnenschein85 Vielen Dank für deine Antworten!

Zitat von Sonnenschein85:
Genau. Du warst du und authentisch. Sich zu verstellen hätte auch nicht geholfen.

Such nicht nach Erklärungen. Oder mach dir keine Vorwürfe.

Für mich ist Authenzität total wichtig, ich bin so wie ich bin und würde mich auch nie verstellen wollen und können. Es auch nicht so, dass ich mir Vorwürfe mache. Ich hab halt Themen aus meiner Kindheit, die dazu führen, dass ich teilweise zu angepasst bin. Ich bin im Kontakt mit Frauen meist höflich, respektvoll, liebevoll, zuvorkommend und hilfsbereit. An sich ja alles keine schlechten Eigenschaften, aber mich macht halt etwas stutzig, dass sie in ihrer letzten Nachricht betont hat, dass ich ein lieber Mensch bin und sie sich für mich eine Frau wünscht, die genauso herzlich ist wie ich. Eigentlich würde man sich ja einen lieben, herzlichen Menschen an seiner Seiten wünschen, es sei denn man steht eher auf einen Typ Mann, der etwas anderes verkörpert.

Sonnenschein85
Zitat von Maltman:
@Sonnenschein85 Vielen Dank für deine Antworten! Für mich ist Authenzität total wichtig, ich bin so wie ich bin und würde mich auch nie ...

Ja manche Menschen suchen etwas anderes. Früher war ich auch so. Immer auf der Suche nach bad boys. Mit lieb konnte ich wenig anfangen. Eigentlich schlimm wenn man drüber nachdenkt.

Aber ich denke es muss einfach passen, vom Vibe her, von der Chemie. Und das dies zwischen 2 Menschen so ist, ist natürlich nicht so häufig.

Bleib positiv 🍀

K
Zitat von Maltman:
@Sonnenschein85 Vielen Dank für deine Antworten! Für mich ist Authenzität total wichtig, ich bin so wie ich bin und würde mich auch nie ...

Es gibt hunderttausende liebe , herzliche Menschen, in die man sich dennoch nicht verliebt. Hat ja auch viel mit chemischen, unterbewussten Dingen wie Pheromonpassung etc zu tun, ob es funkt.

Bleib wie du bist. Ein anderes Mal klappt es

x 1 #7

M
@GreenTara Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung!

Zitat von GreenTara:
Hey , ich kann verstehen, dass dich das verwirrt. Du warst dir sicher, dass auch sie diesen Gleichklang fühlt.

Du hast absolut Recht, ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass sie es genauso fühlt, auch weil sie mir diese gemeinsame Ebene gespiegelt hat. Und in einem Gespräch ist das mit Sicherheit auch gut möglich. Inwieweit das auch auf körperlicher Ebene funktioniert, kann ich schlecht einschätzen. Aber gerade hier war dieser Gleichklang eine Erfahrung, wie ich sie zuvor noch nie erlebt habe. Es fühlte sich echt und wirklich an. Und auch sie hat sich komplett fallen lassen, da gibt es keinen Zweifel. Abgesehen davon muss für mich halt auch einiges zusammenpassen, dass ich mit jemandem intim werde. Dass sie diese Nähe zugelassen hat und sich danach komplett zurückzieht und den Kontakt abbricht, ist für mich halt nur ganz schwer nachzuvollziehen.

x 1 #8

Plague
Zitat von Maltman:
Ich hab halt Themen aus meiner Kindheit, die dazu führen, dass ich teilweise zu angepasst bin. Ich bin im Kontakt mit Frauen meist höflich, respektvoll, liebevoll, zuvorkommend und hilfsbereit. An sich ja alles keine schlechten Eigenschaften, aber mich macht halt etwas stutzig, dass sie in ihrer letzten Nachricht betont hat, dass ich ein lieber Mensch bin und sie sich für mich eine Frau wünscht, die genauso herzlich ist wie ich

Hast du bzgl. der Überanpassung schon mal was unternommen?

Du haste ja jetzt nochmal das beste Beispiel erlebt, wie dir diese frühere Schutzstrategie jetzt das Leben schwermacht. Das Problem ist nämlich, dass bei zu viel Anpassung früher oder später Respekt und Anziehung auf der Strecke bleiben. Es wird langweilig, weil die Reibung fehlt.

Ansonsten:
Bemesse Menschen nicht hauptsächlich daran, was sie sagen/schreiben, sondern daran, was sie tun.

Zitat von Maltman:
Dass sie diese Nähe zugelassen hat und sich danach komplett zurückzieht und den Kontakt abbricht, ist für mich halt nur ganz schwer nachzuvollziehen.

Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer eigenen Bindungserfahrung und/oder Persönlichkeitsstruktur zu solchen "Heiss-Kalt-Spielchen" tendieren. Die Palette reicht von Menschen mit Bindungsängsten bis hin zu emotional-instabilen Persönlichkeitsstrukturen.

GreenTara
@Maltman, wir waren ja bei dem Kennenlernen nicht dabei, von daher sind meine Gedanken nur Vermutungen.
Zitat von Maltman:
Eigentlich würde man sich ja einen lieben, herzlichen Menschen an seiner Seiten wünschen, es sei denn man steht eher auf einen Typ Mann, der etwas anderes verkörpert.

Eigentlich ja. Den bad Boy Gedanken halte ich für durchaus realistisch. Dann hat dir Frau aber sicherlich noch einige Themen bei sich selbst zu bearbeiten.
Zitat von Maltman:
und schien auch ansonsten sehr interessiert, hat viele Fragen gestellt usw.

Hat sie nur Material gesammelt, um dich zu spiegeln? Was hat sie von sich aus erzählt? Wie hat sie ihre Persönlichkeit dargestellt? Oder war das Treffen nur auf Gleichklang und Harmonie ausgelegt?
Zitat von Maltman:
Und auch sie hat sich komplett fallen lassen, da gibt es keinen Zweifel.

Das würde dann zu dem Spiegeln dazu gehören.

Zitat von Maltman:
Ich hab halt Themen aus meiner Kindheit, die dazu führen, dass ich teilweise zu angepasst bin.

Und damit hast du es ihr besonders leicht gemacht. Keine Herausforderung für sie. Damit wären wir wieder bei dem bad Boy.
Bitte bleibe weiterhin nett. Eine Partnerin, die an einer soliden Beziehung interessiert ist, weiß das zu schätzen.
Vielleicht ist es auch gut, beim Kennenlernen den Fokus auf die Unterschiede zu legen: was bringt jeder mit? Neues entdecken, Themen zum Austausch statt zur Bejahung.
Das könnte vielleicht helfen, um nicht in eine solche temporär erzeugte Harmonie hineingezogen zu werden.

x 1 #10

A

x 4