24

Kennenlernphase eskaliert - endgültiger kontaktabbruch?

Sally02

Sally02
Mitglied

6
Danke erhalten:
50
Leider zieht sich mein liebes Chaos immer weiter und ich weiß nicht so richtig woran es liegt.

Ich hatte über mehrere Monate Kontakt zu einem Mann, den ich gerne kennenlernen wollte. Anfangs war viel Flirt und sexuelle Spannung da. Er sagte mehrfach, dass er mich gerne kennenlernen und sich mit mir treffen möchte. Ein erstes Treffen sagte er allerdings ab, danach kam es trotz weiterem Kontakt nicht zu einem neuen konkreten Termin.
Dadurch wurde ich zunehmend unsicher und habe irgendwann angesprochen, dass mir der viele Dirtytalk bei gleichzeitig wenig realem Kontakt und fehlender Initiative nicht gut tut. Er empfand meine Unsicherheit und Nachfragen wiederum als Druck.
Wir haben danach nochmal versucht, es ruhiger anzugehen. Ich habe mich bewusst zurückgenommen, keinen weiteren Druck gemacht und auch nicht mehr nach einem Treffen gefragt, weil ich ihm Raum geben und sehen wollte, ob von ihm selbst etwas kommt. Von ihm kam allerdings ebenfalls keine Initiative.
Während einer späteren Funkstille hat er dann überraschend meine Instagram-Story angesehen, obwohl wir uns dort nicht folgen und Instagram vorher nie zwischen uns Thema war. Ich weiß natürlich nicht, was das bedeutet, fand es aber auffällig.

Später habe ich mich nochmal bei ihm gemeldet, weil ich ihn trotz allem nicht einfach aufgeben wollte. Es kam erneut zu sexuellem Kontakt/Dirtytalk, aber weiterhin zu keinem Treffen.
Danach ist es ziemlich heftig eskaliert. Er sagte, er habe schon länger kein Interesse mehr, wolle Abstand und ich solle ihn in Ruhe lassen. Im Streit fielen auf beiden Seiten unschöne Dinge, von ihm kamen auch einige sehr verletzende und abwertende Aussagen. Seitdem habe ich mich nicht mehr gemeldet.
Auch vorher viel mir schon auf das er vieles direkt als Vorwurf aufnahm, sachlich reden wurde immer schwerer.

Ich frage mich inzwischen, ob bei ihm möglicherweise eine Angst vor Nähe bzw. ein Rückzugsmuster dahintersteckt – oder ob ich mir das nur erkläre, weil ich den Widerspruch zwischen seinen früheren Aussagen und seinem späteren Verhalten schwer einordnen kann.

Meine eigentliche Frage: Glaubt ihr, dass nach so einer Eskalation trotzdem noch die Möglichkeit besteht, dass er sich irgendwann von selbst wieder meldet? Oder würdet ihr das aufgrund seiner letzten Aussagen als endgültigen Kontaktabbruch betrachten?
Und falls jemand eine ähnliche Situation erlebt hat: Was war bei euch im Nachhinein tatsächlich der Grund für eine spätere Kontaktaufnahme – echtes Interesse, Vermissen, sexuelle Anziehung, Neugier oder etwas anderes?
Mich interessiert außerdem, ob ich in der Kennenlernphase tatsächlich etwas Entscheidendes falsch gemacht habe. Ich habe mich zwar öfter gemeldet, aber zuletzt bewusst Abstand gehalten und auf seine Initiative gewartet.

Sry für den langen Text. Mittlerweile gebe ich die Hoffnung auf eine ernsthafte Partnerschaft einfach auf 😢
Danke schonmal fürs lesen und eure Antworten.

x 1 #1

Ameise_78
Liebe @Sally02, eine Frage vorweg... er wollte sich nie treffen... gab es Telefonate und/oder Videochat? Konntest du ihn immer anrufen und problemlos erreichen..?

A

Kennenlernphase eskaliert - endgültiger kontaktabbruch?

x 3

Sally02
@Ameise_78 Er hat immer wieder betont er möchte mich treffen, hat auch ehrlich gesagt das er ein Mensch mit Probleme und Stress ist (Ausrede?). Als ich einmal in Rückzug ging meldete er sich sofort und fand das sehr schade und sagte es liegt nicht am fehlenden Interesse. Ich dachte dann gebe ich etwas Zeit. Manche brauchen vielleicht etwas länger.
Wir hatten erst nur geschrieben und sprachnachrichten ausgetauscht

x 3 #3

L
Noch nie getroffen, sein Ego darfst du ihm mit anzüglichen Nachrichten aber streicheln. 🙄
Klingt nach Pfosten. Sei dir bitte mehr wert und mach einen Haken dran.

x 5 #4

Ameise_78
@Sally02
Wolltet ihr beide nie telefonieren oder zoomen, oder hat er das abgeblockt..?

Arnika
Entweder hat er eine Freundin oder er ist ein Catfish - oder beides. Und melden tut er sich wieder, wenn er spitz ist.

x 2 #6

mokka_23
Zitat von Sally02:
Ich melde mich leider auch mal wieder. Leider zieht sich mein liebes Chaos immer weiter und ich weiß nicht so richtig woran es liegt. Ich hatte ...

Soweit ich weiss, gibt es eine Grundregel beim OD. Kommen die sexuellen Anspielungen früh und stehen sie im Mittelpunkt des kontakts, geht es nur darum. In gewissen Fällen besteht auch kein Interesse, die andere Person im Real-life kennenzulernen. Der Typ macht m. M. nach keinen seriösen Eindruck. Ich würde mich verabschieden ohne wenn und aber und gut ist. Die Chancen, dass daraus noch eine schöne Geschichte werden dind äusserst gering.

x 2 #7

alleswirdbesser
Zitat von Sally02:
hat auch ehrlich gesagt das er ein Mensch mit Probleme und Stress ist

Und das ist ein Kriterium, wo du denkst - dran bleiben, wird bestimmt super?

x 1 #8

Arnika
Merke dir fürs Leben: Wenn ein Mann ein erstes Treffen absagt und dann nicht schnell einen zeitnahen Ersatztermin hinterherschickt, kannst du es bereits vergessen, dass daraus etwas wird.

Falls dir das Geschreibsel Spaß macht, dann mach das, erwarte aber nicht, dass da eine Beziehung draus wird.

Und wenn mich jemand beleidigt, der mich noch nicht mal wirklich kennt, kann er mir sowieso gestohlen bleiben. Wie wird der dann erst, wenn es echten Alltags- und Beziehungsstress gibt? Und mit so jemand möchtest du ins Bett? Wo du in Wahrheit noch nicht mal weißt, wie der aussieht? Kann ja auch ein reines Fake-Profil sein..

x 2 #9

Violettsloth
Zitat von Sally02:
Glaubt ihr, dass nach so einer Eskalation trotzdem noch die Möglichkeit besteht, dass er sich irgendwann von selbst wieder meldet?

Äh, warum jetzt genau? Ihr kennt euch nicht mal persönlich, es ist aber schon eskaliert und du hast jetzt die Hoffnung, dass er sich doch nochmal meldet?
Zitat von Sally02:
Mittlerweile gebe ich die Hoffnung auf eine ernsthafte Partnerschaft einfach auf

Hoffst du deshalb darauf, dass er sich wieder meldet? Hauptsache eine Partnerschaft? Obwohl das Kennenlernen schon eine solche Katastrophe ist. Das war, ist und wird nie eine gute Idee sein.

x 1 #10

Löwenzeh
Zitat von Sally02:
ich weiß nicht so richtig woran es liegt.

An dir. Nichts für ungut.
Ist ja sogar super; du bist das einzige, an dem du was ändern kannst.
Zum Glück ist es nichts anderes.

Zitat von Sally02:
Mich interessiert außerdem, ob ich in der Kennenlernphase tatsächlich etwas Entscheidendes falsch gemacht habe.

Ich finde schon.
Folgendes:
Zitat von Sally02:
Ich hatte über mehrere Monate Kontakt zu einem Mann, den ich gerne kennenlernen wollte.

Mehrere Monate ist zu lang, um kein Treffen zu schaffen.
Max. 2 wäre bei mir so angesagt.
Zitat von Sally02:
Er sagte mehrfach, dass er mich gerne kennenlernen und sich mit mir treffen möchte. Ein erstes Treffen sagte er allerdings ab, danach kam es trotz weiterem Kontakt nicht zu einem neuen konkreten Termin.

Wäre mir mir nicht möglich gewesen.
Weder wäre ich zum Dirty Talk vorm ersten S.uellen Kontakt bereit gewesen (vor allem vorm ersten Treffen); noch wäre von mir nach abgesagten Treffen irgendeine Initiative ausgegangen.

Du fühltest dich ja anscheinend auch unwohl mit dem Dirty Talk.
Wie kam es dazu?
Er fing an und du wolltest gefallen?
Oder gefiel es dir, bis klar war, dass er mehr nicht bieten will?

Wenn du ein passendes Gegenstück finden willst, musst vor allem DU erstmal authentisch und standfest sein und konsequent deine Meinung und Werte auf den Tisch packen;
gleich zu Anfang!

Fang doch keine Beziehung mit Verrenkungen an, wo soll es hinführen außer zum Krampf?

Wobei es für mich persönlich, ohne reales Treffen, noch nicht mal richtig zur Kennenlernphase zählt (dennoch kennst du ihn jetzt gut genug, um wissen zu sollen: der bitte nicht!)

Zitat von Sally02:
Im Streit fielen auf beiden Seiten unschöne Dinge, von ihm kamen auch einige sehr verletzende und abwertende Aussagen.

Noch nicht mal getroffen - schon fliegen die Schimpfwörter.

Lass gut sein, das taugt nichts.

Zitat von Sally02:
Seitdem habe ich mich nicht mehr gemeldet.

Bitte blockiere ihn auf allen Kanälen und mach dir einen Plan.

Was will ich?
Worauf achte ich?
Was sind meine Alarmsignale, wo bin ich raus, gibt es sowas überhaupt?
Oder halte ich aus Prinzip immer fest und muss loslassen üben?

Zitat von Sally02:
Ich frage mich inzwischen, ob bei ihm möglicherweise eine Angst vor Nähe bzw. ein Rückzugsmuster dahintersteckt – oder ob ich mir das nur erkläre, weil ich den Widerspruch zwischen seinen früheren Aussagen und seinem späteren Verhalten schwer einordnen kann.

Diese Widersprüche in Verhalten und Aussagen? Das nennt man LÜGEN.
Es ist ganz simpel, keine Psychologie nötig.

Du befasst dich mit der falschen Person.

Guck bei dir hin. Und sei wohlwollend mit dir selbst. Tröste dich.
Und frage dich, welches Verhalten sich bei dir immer wiederholt (z.B. bei der Partnersuche).
Nur was du siehst, kannst du ändern.

Ich habe mich vor zehn Jahren zum Beispiel gefragt: warum gerate ich immer an Alk. Männer?
Da will ich weg von!

Die Antwort war ziemlich leicht....Ich trank mir Mut an, um Unsicherheit und Selbstzweifel auszuschalten und ging feiern, um zu sehen, ob ich jemandem gefalle.
Viel mehr kann frau nicht falsch machen.

Anders wurde es erst, als ich selbst das Trinken einschränkte, auf anderem Wege nach einem Partner suchte und zwar AKTIV und nicht abwartend, wem ich "gefalle".

Ich schaute zum ersten Mal, wer MIR gefällt.
Und initiierte den ersten Kontakt und das erste Treffen.

Zitat von Sally02:
Glaubt ihr, dass nach so einer Eskalation trotzdem noch die Möglichkeit besteht, dass er sich irgendwann von selbst wieder meldet?

Hoffentlich nicht?!
Warum wünscht du dir das?
Warum brichst DU nicht einfach den Kontakt?

Setzt der Ungewissheit ein Ende?

Das kannst du.

Zitat von Sally02:
Oder würdet ihr das aufgrund seiner letzten Aussagen als endgültigen Kontaktabbruch betrachten?

Ein Haufen falscher Fragen beschränken deine Sicht, so sehe ich das.

Mach dich groß.
Mach dich frei.
Mach dem ein Ende.

Versuch was anderes.

x 4 #11

Arnika
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso du dich auf Dirty Talk mit einem Mann einlässt, den du nicht kennst und der dich nicht treffen will. Zumindest, wenn du eine Beziehung willst. Und wieso du da so „verständnisvoll“ bist, ihm „Raum zu geben“?

So schüchtern scheint er ja nicht zu sein, wenn er dich ungeniert zu seiner Befriedigungnutzt, aber einen Kaffee zuviel „Druck“ wäre. Der hat einen ganz anderen Druck, aber offensichtlich nicht wirklich Interesse an dir als Person.

Wieso machst du denn da überhaupt so lang mit? Und bist so dermaßen „verständnisvoll“?

Sally02
Ich danke euch allen erstmal für alle Kommentare 💖

Ich denke es ist bei mir so, ich bin einfach ein sehr ehrlicher Mensch und meine es immer ernst oder kommuniziere es so. Ich finde es einfach so schade, dass das scheinbar heute keinen Wert mehr hat.

Ich glaube mich belastet das nicht mal unbedingt wegen ihm so, sondern weil es immer wieder dasselbe ist. Auch mit Jungs die ich treffe. Alle laufen weg weil sie mit ihrem Leben nicht klar kommen.

Freunde haben auch schon gesagt, wenn jemand schon mit so schwieriger Vergangenheit anfängt, lass es.
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber leider ist das auch immer die schlechteste Erfahrung gewesen.

Es ist einfach grausam wie das geendet ist, wie ein Mensch so abwertend werden kann begreife ich nicht. Da sind Ausdrücke geflogen, die will ich hier gar nicht nennen. Ich weiß das ich das auf gar kein Fall als meinen Wert nehmen darf.
Aber was läuft denn bei so Menschen im Leben falsch die zu solchen Mitteln greifen?

Und zu mir, ich weiß das ich Probleme mit verlustangst und Abhängigkeit habe. Ich habe schon mit einer DiGA angefangen und wollte auch gerne nochmal eine Therapie machen.

Trotzdem ist es ja nicht verwerflich sich einen festen ehrlichen Partner zu wünschen. Ich bin ein sehr selbstständiger Mensch, komme gut alleine klar. Wohne seit Jahren alleine und habe seit Jahren einen festen Job etc. Trotzdem fände ich es schön das mit jemand zu teilen

Sally02
Ach so hab ihn auch nach der Eskalation auf insta blockiert damit ich nicht getriggert werde und den gesamten chat und Nummer gelöscht.

Trotzdem interessiert mich auch wie solche Typen ticken, ob der sich wieder melden könnte.

Ich hatte fast 1:1 ne Situation mit einem ex was auch nicht lange ging, aber halt mit Treffen. Der kam mit paar mal schreiben wieder an. Aber ich bin nicht mehr darauf eingegangen.

Also hab auch schon dazu gelernt Lachendes Gesicht

hotte
Zitat von Sally02:
Ich melde mich leider auch mal wieder. Leider zieht sich mein liebes Chaos immer weiter und ich weiß nicht so richtig woran es liegt. Ich hatte über mehrere Monate Kontakt zu einem Mann, den ich gerne kennenlernen wollte. Anfangs war viel Flirt und sexuelle Spannung da. Er sagte mehrfach, dass er mich gerne ...

Ich hatte das auch mal nur anders herum... eine Frau war im Chat total offen, fordernd und anziehend. Als wir uns dann real getroffen haben war sie das komplette Gegenteil. Wir sind zwar mal intim geworden aber selbst beim nächsten Treffen war sie wieder zurückhaltend, schüchtern und fast schon abweisend.

Als ich das dann beendet habe weil ich ich gemerkt habe das es mir nicht gut tut und ich nicht wusste wo ich dran bin, ist sie vollends eskaliert und hat mir alles mögliche Vorgeworfen. ALs sie mir dann mitgeteilt hat das sie den KOntakt löscht habe ich sie auch geblockt und den Chat ins Archiv verschoben.

Da habe ich ne weile dran zu knabbern gehabt. Es gibt solche Menschen. Auch wenn es schwer fällt... im zweifel gegen den (partner)kandidaten.

A

x 4