Zitat von 45AMENDE: Gleichteitig ist meine Aussage eine Selbstmordrohung, während dem sie im letzten Sommer einen Liebesbrief geschrieben hat mit der Aussage ich kann mir nicht vorstellen ohne Dich durchs leben zu gehen...
Naja, komm...
Dass die Aussage "Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen"
was komplett anderes ist als "Ich komm ohne dich nicht klar, versink im Chaos und breche komplett zusammen" ist doch völlig klar, oder?
Zitat von 45AMENDE: Tatsache ist für mich, dass ich masslos überfordert bin weil der Bruch einfach so krass gekommen ist und mit jeder Konsequenz. Ohne dass es eine Ausprache geben konnte.
Daran scheinst du sehr zu knappern.
Und ich kann das von beiden Seiten aus sehr gut nachvollziehen: bei der geschilderten früheren Beziehung mit dem Klammern hätte ich auch nicht gewusst, was es noch zu besprechen gibt. Die Argumente und Worthülsen kannte ich ja zur genüge. "Wenn man sich liebt, dann überwindet man alle Hindernisse!" "Wenn man sich liebt, dann ist es doch normal, alle Zeit zusammen verbringen zu wollen?!?" bis, wenn ich meinte, ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn liebe, überzeugungsversuche, warum ich ihn doch wohl sehr wohl liebe, bis hin zum Vorwurf, warum ich so lange mit ihm zusammen war, wenn ich doch schon wusste, dass es nix ist... Ich hätte beinahe jedes Wort voraussagen können, das er gesagt hat, wenn wir einen Streit hatten.
Für mich war es einfach schon jahrelang keine vernünftige Beziehung mehr, und das konnte er einfach nicht verstehen.
Sowas von für die Katz, diese Gespräche. Wenn du nicht bereit bist, zu akzeptieren, dass es vorbei ist, und bereit bist, die Verantwortung für dein Leben zurückzunehmen, kann man sich auch das Quatschen sparen.
Das gleiche viele Jahre später umgekehrt:
Als ich die Trennung, die mein Exmann ausgesprochen hat, nicht akzeptieren wollte.
Nach 20 Jahren ist er es mir doch schuldig, dass wir es wirklich versuchen.
Kann doch gar nicht sein, dass einem nach 20 Jahren plötzlich einfällt: Nö, das passt nicht.
Immer wieder bin ich mit Gesprächsversuchen auf ihn zugegangen... Im Nachhinein für die Katz... Nichts was er gesagt hat, ist wirklich zu mir durchgedrungen (vermutlich umgekehrt auch nicht), nichts hätte meine Meinung, dass wir doch zusammenbleiben MÜSSEN geändert.
Es gibt nichts zu sagen. Es wurde viel geredet, du selber meintest, im letzen Jahr wäre sehr viel Streit gewesen.
Sorry, aber Reden ist in dem Fall überbewertet. Zuhören wäre wichtig.