Zitat von Solskinn2015: Und ich finde es durchaus interessant von erwachsenen Menschen mittleren Alters immer zu lesen, die Eltern sind Schuld an dem und an dem.
Wenn du den Begriff "Schuld" verwenden möchtest -dann ja, in den hier geschilderten Fällen sind die Eltern (bzw. die jeweiligen Bezugspersonen) Schuld. Natürlich. Wer denn sonst? Man selbst?
Schon "ballaballa" geboren, oder wie?
Zitat von Solskinn2015: irgendwann ist man doch selbst für sich verantwortlich
Und viele von uns versuchen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Wie, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wir reden hier aber nicht von einem Blechschaden, der in drei Tagen von einer Fachwerkstatt behoben werden kann.
Ich kenne deine Geschichte nicht, ob du überhaupt betroffen bist..aber emotionale Schäden, die man aus einer lieblosen und/oder gewalttätigen Erziehung, Missbrauch etc. davon trägt, lassen sich nicht "einfach mal so" ausmerzen, nur weil man jetzt erwachsen ist; so wie du es -so interpretiere ich- salopp andeutest.
Zitat von Solskinn2015: Aus den Beschreibungen hier kann ich schon einiges an Leid nachvollziehen. Nur seid ihr wirklich besser?
Ich habe nicht das Gefühl, dass du das Leid nachvollziehen kannst. Denn was du machst, ist das Leid abwerten, klein reden, absprechen. Motto: Get over it. So schlimm war´s ja nicht. Und du bist ja jetzt schon groß, du musst doch damit umgehen können.
Interessant finde ich, dass sich, wenn alles gut läuft, gerne damit gebrüstet wird, dass man so eine gute Kinderstube genossen hat. Hier tragen die Eltern doch auch zum großen Teil Anteile daran. Warum sollte es umgekehrt dann nicht gelten?
Da ich (bewusst) keine Kinder habe, kann ich diese nicht fragen, ob ich besser bin. (Als Lieblingstante von 3 Neffen und Nichten scheine ich aber nicht allzu viel falsch zu machen
😁 )
Ich behaupte aber mal, da ich meine Neffen/Nichten nicht schlage, misshandle oder abwerte,
bin ich besser - von fehlerlos war nie die Rede.