3

Kontaktsperre - der falsche Weg?

L
Hallo liebes Forum,

wie viele andere derzeit steh ich nach einer langjährigen Beziehung derzeit leider ohne meine große Liebe da.

Wie viele andere hier auch, sehe auch ich noch Hoffnung und erhoffe mir irgendwie meine Ex-Partnerin zurückgewinnen zu können. Da ich schon alles mögliche getan habe um meine Partnerin von mir noch irgendwie zu überzeugen, bin ich auch irgendwann an dem Punkt angelangt, dass ich durch diverse Foren, Internetauftritte und Sonstiges nur noch einen Weg gesehen habe um meine Ex zurück zu gewinnen - der Kontaktsperre.

Alles was man dazu so findet klingt ja auch recht plausibel und gibt einem auch das Gefühl, dass nur noch dieser Weg der Weg sein kann um seine verlorene Liebe wieder zu finden.

Dennoch verspüre ich ein großes ABER - denn meist wünschen sich doch unsere Ex's diese Distanz, sie wünschen sie sich, damit sie besser Verarbeiten können, aber ist dieses Verarbeiten nicht eher ein größerer Schritt weg von uns?

Wenn ich überlege wie ich damals nachdem ich mich mal getrennt habe damit umgegangen bin, dass sich die Person die von mir verlassen wurde nicht mehr meldet, dann eigentlich so, dass es mir gut tat, quasi aus den Augen aus dem Sinn, genau das wovor viele auch Angst haben, wenn sie eine Kontaktsperre beginnen.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht einige von euch mal eure Erfahrungen hier einbringen könnten, vielleicht auch im Bezug auf vorangegangene Beziehung und was für eine Erfahrung ihr dort vielleicht mit einer Konaktsperre erlebt habt.

Danke!

02.12.2015 00:36 • #1


OneDay
Sieh es mal so, was erreichst du wenn du den Wunsch deines Gegenüber missachtest? Was löst das aus? Dein Gegenüber will Distanz und du versuchst auf Nähe zu gehen, ergo wird sich dein Gegenüber schützen und noch mehr auf Distanz gehen. Und der Versuch auf Nähe zu gehen wird teilweise einkalkuliert. Interessant machst du dich, wenn du nicht wie erwartet reagierst.

02.12.2015 00:43 • x 1 #2


A


Kontaktsperre - der falsche Weg?

x 3


L
Ist es denn für eine erfolgreiche Kontaktsperre mit dem Ziel den Partner wieder zurück zu gewinnen wichtig, dass man von Anfang an und unmittelbar nach der Trennung die Kontaktsperre einleitet?
Ich persönlich habe noch 1 1/2 Monate Kontakt gehalten, hab vieles getan und auch den Weg mit mehr Kontakt haben ausprobiert und habe jetzt Angst, dass ich mir dadurch erst recht auch das letzte Fünkchen Hoffnung verbaut habe.

02.12.2015 00:59 • #3


OneDay
Nein von Anfang an ist sie nicht nötig, wird vom Gegenüber auch teilweise als verletzend empfunden. Aber geben sollte es sie. Die KS sollte im besten Fall ausgesprochen, also angekündigt werden. Um anzuzeigen, jetzt gehst du auf Distanz. Wichtig ist dabei, dass du nicht irgendwie bedürftig wirkst.

02.12.2015 01:29 • #4


W
Hallo!

Also ich muß sagen, daß ich eine solche Kontaktsperre, die das Ziel hat, den anderen wieder zurückzugewinnen, für vollkommen kindisch und lächerlich halte. Ein hilfloser Manipulationsversuch aus dem Discopsychorezeptbuch, der einen vielleicht hoffen läßt, aber in Wahrheit natürlich nichts bewirkt außer weitere Entfremdung.
Wenn das, was man zu sagen hat, nicht mehr ankommt, dann muß man das akzeptieren, auch wenn es schwerfällt. Und eine Kontaktsperre kann man sich dann selber auferlegen, um sich nicht selbst zu schaden und auch, um dem anderen nicht auf die Nerven zu gehen und ihn noch mehr gegen sich aufzubringen. Oder man entschließt sich zu einer Kontaktsperre, weil man den Kontakt selber nicht aushält oder beleidigt und niedergemacht wird.
Aber als Zurückgewinnungsstrategie ist so etwas einfach nur kindisch und einer erwachsenen Person unwürdig. Selbst wenn es einmal zufälligerweise funktionieren sollte, wäre die Beziehung ja wieder dieselbe - und damit nicht besser als davor und gleich wieder trennungsträchtig.
Und so etwas macht wirklich keinen Sinn.
Wenn man nicht mehr reden kann, sollte man schweigen.

LG

02.12.2015 01:35 • x 2 #5


OneDay
Die KS ist Teil einer Strategie, nebenbei ist sie wie du schon schreibst ein Selbstschutz, auch eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Auch sich klar zu werden, ob man den Ex überhaupt zurück will, oder ob die Probleme vllt unüberwindlich sind. Und logischerweise kann man sich eine KS nicht nur selbst auferlegen, da es ein Gegenüber braucht, mit dem man keinen Kontakt mehr hat.
Die KS dient ja unter anderem dazu, eigene Fehler zu sehen, auch was einen selbst gestört hat. Genau dazu dient Abstand. Da man selbst viel zu tief drin ist.

02.12.2015 01:49 • #6


G
Die KS soll ja auch in erster Linie dir helfen.
Dass du zur Ruhe kommst. Mal reflektierst etc.
Auch dass du dir selbst, aber auch in ihren Augen, wieder mehr wert bist.

Manchmal muss über gewisse Dinge einfach Gras drüber wachsen.


Und auch aus der Position des Verlassers kann ich sagen, dass eine KS einem zum nachdenken bringt. Warum meldet sie sich nicht mehr? Sonst schreibt sie doch täglich. Hat sie etwa wen kennen gelernt? Was macht sie gerade?
Dann kommen die typischen SMS um die Lage abzuchecken... naja die Psyche der Menschen ist schon recht ähnlich in gewissen Bereichen.



Vor allem soll die KS dir aber helfen dich von ihr zu lösen. An deinem Post erkennt man, dass du noch völlig drauf bist. Dir würde eine KS auf jeden Fall allein schon aus dem Grund gut tun, dass du ein wenig von deiner Dro., ihr, runterkommst.

03.12.2015 00:55 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag