54

Kontaktsperre endet was jetzt?

J
guten morgen... hier in leipzig scheint die sonne

mein termin gestern bei der psychologin war sehr wohltuend, der taschentuchverbrauch entsprechend hoch.
auf einem flip chart wurde sortiert... ganz oben, meine bedürfnisse in meiner beziehung, warum bin ich sie eingangen, darunter zwei spalten... links: was ist gut an meinem exfreund, rechts: was ist schlecht... darunter: wie könnte es weitergehen, in welchen bereichen gibt es eine gute perspektive.

durch diese herangehensweise änderte sich der zugang. aus völlig chaotischen, schmerzhaften emotionen wurde ein gezieltes nachdenken und nachspüren. es fühlte sich danach irgendwie richtiger an, ich habe mich wieder besser verstanden.

und eines war noch gut. ich weiß nicht, ob ich das hier jetzt gut erklärt kriege. ich leide gerade unter meiner liebesbedürftigkeit. diese bedürftigkeit ist gerade riesig und wird zu 150% auf meinen exfreund projeziert. deshalb fühle ich mich so mies, deshalb sehne ich mich so nach seiner zuwendung und liebe. aber im grunde geht es mir weniger um ihn als menschen, sondern es geht um die erfüllung meines bedürfnisses. um meine liebesbedürftigkeit kann ich mich erstmal durch gute selbstliebe und selbstachtsamkeit ein ganzes stück weit selbst kümmern (3x selbst.. )

und es stimmte. ich konnte abends im supermarkt mir mit einer gewissen motivation was leckeres fürs abendbrot einkaufen, was ich dann kochte und mit halbwegs guten appetit verputzte. die letzten tage habe ich mal wieder von konserven und nudeln gelebt. tzzz

abends habe ich dann meine mail an meinen exfreund geschrieben. einfach so, frei von der leber weg. eine portion drama musste er aushalten, denn drama kann ich auch und mach ich auch mit freude und einer gewissen genugtuung. dankenswerter weise sterbe ich jetzt nicht vor ungeduld auf seine antwort. heute abend werde ich in meine mailbox gucken. kann gut sein, dass er nicht geschrieben hat. ich werde es überleben.

soviel von mir. wirklich erstaunlich, was 60min gespräch mit einem passenden menschen und ein großes blatt papier ausmachen können, wie sehr das helfen kann.

liebe grüße an alle da draußen.

und nicht vergessen: liebt euch selbst. sorgt für euch. pflegt euch

06.06.2018 08:37 • x 2 #31


I
Zitat von ju-le:
abends habe ich dann meine mail an meinen exfreund geschrieben. einfach so, frei von der leber weg. eine portion drama musste er aushalten, denn drama kann ich auch und mach ich auch mit freude und einer gewissen genugtuung. dankenswerter weise sterbe ich jetzt nicht vor ungeduld auf seine antwort. heute abend werde ich in meine mailbox gucken. kann gut sein, dass er nicht geschrieben hat. ich werde es überleben.


Hi. Das liest sich alles sehr positiv und fortschrttlich.
Aber warum hast du deinem Ex-Freund eine E-Mail geschrieben? Also ich kenne das so, das man seinem Ex alles schreiben soll was man Ihm gerne sagen oder an den Kopf knallen will, man schickt es aber nicht ab.
Wie kam es dazu, das du die Mail doch versendet hast?
War das so ein Punkt von deinem Therapeuten?

06.06.2018 08:54 • x 2 #32


A


Kontaktsperre endet was jetzt?

x 3


J
@itastub u

naja, wir sind im letzten gespräch so verblieben, dass ich erstmal eine kontaktsperre brauche, um mit dem neuen abstand klarzukommen. für die dauer der kontaktsperre habe ich anfang juni festgelegt. deswegen war sich melden dran, die frage war nur wie, mit welchem inhalt und mit welchem ziel.

bei uns ist es nicht so, dass wir uns hassen oder uns egal sind. im gegenteil, es gibt noch intensive gefühle auf meiner seite, auf seiner sicherlich auch, wenn auch anders... trotzdem funktioniert es nicht mit uns, wie ich schmerzhaft erlebt habe. das wieso/weshalb/warum erarbeite ich mir gerade mit der therapeutin, das alles zu verstehen, wird noch eine weile dauern.

und: ich danke dir nochmal für den hinweis, dass wir... du, ich und viele, die sich hier austauschen... uns weiterentwickeln wollen, dass wir verstehen wollen und es besser machen wollen. deshalb bin ich auch in therapie. die anderen wollen das ggf nicht. mein exfreund zB, er will sich nicht verändern, will nicht wachsen und sich entwickeln. er hat angst davor, er kann das nicht. daher ist nicht wollen eigentlich falsch ausgedrückt. aber unter anderem daran ist unsere beziehung, so meta-mäßig betrachtet, zerbrochen: ich bin zu veränderungen bereit für unsere beziehung, er kann das nicht. naja, höhere fylosvie )

06.06.2018 09:10 • x 1 #33


I
@ju-le

Danke dir für die schnelle Antwort.
Okay - das mit der Kontaktsperre und sich melden habe ich verstanden. Klingt logisch.

Gerne gerne. Hast du bei deinem Ex in oder während der Beziehung narrzistische Züge festgestellt oder sowas in der Richtung?
Ich hoffe, das ich für mich schnellstmöglich einen Psychotherapeuten finde - ist zwar nicht dringend, aber ich bin ungeduldig und würde gerne meine Probleme aufarbeiten.
Das würde man sich natürlich auch von seinem Partner wünschen weil es dann zeigen würde, das auch diesem dann die Beziehung wichtig ist. Aber leider können nur wir uns selber ändern, nicht aber unser Gegenüber. Umso schmerzhafter ist das Ganze.

06.06.2018 09:21 • x 1 #34


J
@itastub

narzisstische züge: teilweise... aber durchaus reflektiert und um einen angemessenen umgang damit bemüht. wie ich an anderer stelle schon schrieb, ist es wohl eher so, dass ich der größere co-narzisst bin und seinen narzissmus verstärke andererseits suchen co-narzissten ja die schuld gern bei sich u übernehmen die verantwortung für konflikte usw... daher alles unter vorbehalt..

psychotherapeut: ich drücke dir die daumen. ich habe mich entschieden, das selbst zu zahlen... damit es schneller geht u damit ich mir den therapeuten suchen kann, den ich will. außerdem bin ich ja nicht krank im psychiatrischen sinne. ich bin in einer krise, habe schwer lösbare probleme und möchte dabei hilfe und mich noch entwickeln.

06.06.2018 09:37 • x 1 #35


I
@ju-le

Habe mir den Thread nochmal durchgelesen um die Fragen teilweise auch selber beantworten können. Danke dir trotzdem für das Feedback.

Okay...darf ich fragen wie viel du zahlst für eine Sitzung?
Mit krank hat das Ganze nichts zutun - gehört einfach in die Kategorie einer unvorteilhaften Erziehung.

Warum ich bzgl. des Narzisstischen gefragt habe: Ich habe mich da mal näher mit auseinandergesetzt gestern und festgestellt, das meine Ex doch einige Züge aufweist die in Richtung Narrzismus gehen. Kann gut sein, das ich mich mit der Sache zu sehr auseinandersetze und nach Gründen suche, aber ich war schon schockiert wie viel davon passte auf einzelne Situationen die nach dem ersten Verliebtsein von Ihr ausgingen.

06.06.2018 09:59 • x 1 #36


J
@itastub

kosten: probetermin 20' kostenlos, erstgespräch 90' 90Euro, jede sitzung 60' 60Euro... ist keine psychologische psychotherapeutin, sondern eine psychotherapeutische heilpraktikerin mit einem was-weiß-ich-psychologie-teilstudium... will sagen: ein psychologischer psychotherapeut nimmt vermutlich mehr.

narzissmus: ja, es war auch für mich eine art schock, diese passung in meiner beziehung zu entdecken. aber mit etwas abstand relativiert sich das dann wieder. es ist nur ein teil des gesamtbildes, nur eine facette. man kann das daraus lernen. es ist sicher nicht sinnvoll zu dem schluss zu kommen: unsere beziehung ist gescheitert, weil mein partner ein narzisst war. dann hat man sich selbst von jeder verantwortung frei gesprochen, kann weder was lernen noch sich entwickeln. für mich zB ist eine schlußfolgerung: ich habe mich zu sehr um meinen partner und zu wenig um mich selbst gekümmert, habe nicht genug für meine bedürfnisse getrommelt.

06.06.2018 10:35 • #37


I
Zitat von ju-le:
@itastub

kosten: probetermin 20' kostenlos, erstgespräch 90' 90Euro, jede sitzung 60' 60Euro... ist keine psychologische psychotherapeutin, sondern eine psychotherapeutische heilpraktikerin mit einem was-weiß-ich-psychologie-teilstudium... will sagen: ein psychologischer psychotherapeut nimmt vermutlich mehr.

narzissmus: ja, es war auch für mich eine art schock, diese passung in meiner beziehung zu entdecken. aber mit etwas abstand relativiert sich das dann wieder. es ist nur ein teil des gesamtbildes, nur eine facette. man kann das daraus lernen. es ist sicher nicht sinnvoll zu dem schluss zu kommen: unsere beziehung ist gescheitert, weil mein partner ein narzisst war. dann hat man sich selbst von jeder verantwortung frei gesprochen, kann weder was lernen noch sich entwickeln. für mich zB ist eine schlußfolgerung: ich habe mich zu sehr um meinen partner und zu wenig um mich selbst gekümmert, habe nicht genug für meine bedürfnisse getrommelt.


Es erklärt zumindest einiges und man kann besser damit umgehen.
Das ist halt der Vorteil wenn man diese Züge nicht hat: Man kann reflektieren, sich in den anderen hineinversetzen und eigene Fehler aufdecken. Fehler ist zu viel gesagt aber man kommt zur Erkenntnis, das man sich selber nicht so liebt, wie man es verdient hätte, sich selber nicht wert schätzt und andere auf ein Podest stellt um dafür belohnt zu werden - mit Liebe, die man sich eigentlich selber geben sollte.

So wie ich das lese bist du auf einem echt guten Weg und ich bin gespannt welchen ich mit Hilfe von solch einer Therapie einschlage...vermutlich ein neuer Mensch.

06.06.2018 11:24 • x 1 #38


A
Zitat von ju-le:
kosten: probetermin 20' kostenlos, erstgespräch 90' 90Euro, jede sitzung 60' 60Euro... ist keine psychologische psychotherapeutin, sondern eine psychotherapeutische heilpraktikerin mit einem was-weiß-ich-psychologie-teilstudium... will sagen: ein psychologischer psychotherapeut nimmt vermutlich mehr.


Liebe @ju-le

ich freue mich so sehr für dich, dass du eine , zu dir passende, Therapeutin gefunden hast.
Das ist nicht immer so, viele Leute machen zuerst einige, von der Kasse bezahlte Probestunden , und stellen dann fest, das die Chemie nicht passt.

Wenn du das selbst bezahlen kannst, dann hast du Glück.
Ich war mal in einer psychosomatischen Klinik und hatte dort als Psychotherapeutin auch eine psychotherapeutische Heilpraktikerin, die allerdings keine Kassenzulassung hatte.
Deshalb behandelte sie , auch in ihrer eigenen Praxis, die ganz dicht an meinem Wohnort ist, nur Privatpatienten .

In der Klinik bekam ich zum ersten Mal eine tiefenpsychologische Therapie. Zuhause bekomme ich Gesprächs- und Verhaltenstherapie. Ich überlege schon lange, ob ich das demnächst mal absetze.

Sie war sehr erfahren, hatte viele Jahre unter Schamanen gelebt und Kenntnisse erworben, die sich ein normaler Mensch nicht vorstellen kann. In dieser Klinik, bei der Therapie hatte ich Flashbacks, die ich in jahrelanger Therapie zuhause nie hatte.
Ich war genauso euphorisch, wie du momentan und war ein völlig veränderter Mensch, nach 5 Wochen Aufenthalt.

Ich habe diese Frau sehr geschätzt, wir verstanden uns blendend. Sie bot mir an, in ihre Praxis zu kommen und weiterzumachen, wenn die Reha vorbei ist.

Nur kann ich das privat nicht bezahlen. Ich bekomme seit mehren Jahren Therapie wegen meiner Lebenssituation, das hätte ich leider nie privat bezahlen können.

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass du weiterhin gute Fortschritte machst.

Liebe Grüße
Atmani

06.06.2018 12:03 • x 1 #39


I
Ich versteh dich, die schlechten Sachen vergisst man schnell und denkt nur an die schönen und an die Erinnerung und kuscheln und küssen und bla. Mir gehts genauso und bin hin und hergerissen von es hätte alles einen Grund, bleib stark bis - ich vermisse dich soooo,alles wird besser
Herz vs Kopf
Denke insgeheim weißt du genauso wie ich das wir nach vorne blicken müssen, was für uns ist, ist noch da draußen!

06.06.2018 15:53 • x 1 #40


J
@Ichbinich123456

ja... mein kopf _weiß_ das. aber es fühlt sich nicht so an. that's the f****** problem.
und das herz sucht immer wieder nach lösungen, was kann ich tun... es muss doch eine lösung geben, ich muss sie nur finden... wenn ich xyz tue, dann...

in diesen monologen verliert man sich selbst total... hat keine wahrnehmung mehr für sich, für die eigene wertigkeit, das eigene standing. und es ist schwer, aus diesem gedankenkreisen wieder rauszukommen. man macht sich klein, man fühlt sich klein. schlimm ist's - und das kennen wir alle - wenn dann die selbstfürsorge nicht klappt. dann behandelt man sich selbst so, als ob man klein und nichts wert wäre und so dreht sich die spirale weiter nach unten.

statt dessen müsste man sagen: stopp. ich bin wichtig. die besten erfolge erziele ich, wenn ich stark, selbstbewusst und attraktiv bin. als erstes ändere ich meinen umgang. ich tue alles, um mich stark, selbstbewusst und attraktiv zu fühlen: ich esse gut und genussvoll, ich kümmere mich um mich so gut ich kann, ich treibe sport und tue viele dinge, die gut für mich sind. so die theorie... rückblickend hatte es gerade mal wieder nicht geklappt.

einen spruch habe ich verinnerlicht. eigentlich habe ich ihn meinem ex vor der trennung öfter und durchaus mit konstruktiver absicht an den den kopf geworfen: jammern ist unsexy! unsexy für sich selbst, unsexy für alle und auch unsexy für den ex - was immer man von dem will, was auch immer bei dem noch zu holen ist.

06.06.2018 20:54 • #41


I
Du sprichst mir aus der Seeeleee! @ju-le

Ich bin unterwegs denke mir super , mir gehts gut - daaann seh ich ihn aber überall - natürlich nur in meinem Kopf und ich Dreh wieder durch. Dann will ich ihn wieder. Obwohl ich mich um mich null mehr kümmere - ich denke nur an ihn und Lösungen wie wir doch zueinander finden und ja in meinem Kopf geht es - weil er sich in meinem Kopf ändert. Aber real life Fehlanzeige.
Wenn ich an andere Männer denke - sei es küssen oder kuscheln - neeeein ich will nur seinen Körper riechen und spüren. Richtige Abhöngigkeit. Ist liebe vergleichbar mit Dro.? Könnte es mir durchaus vorstellen. Bin aus Kinder vom Bahnhof Zoo...

06.06.2018 21:52 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag