10

Kontaktsperre halten oder Kontakt aufnehmen?

Minnie26
Hallo Leute,

bin neu im Forum, und froh ihn gefunden zu haben! Es tut gut die Erfahrungen von anderen zu lesen und lenkt auch ab!

Brauche eure Hilfe, weiß nicht ob ich mir Hoffnung machen soll oder doch loslassen? Soll ich weiter die Kontaktsperre halten oder soll ich mich bei ihm melden?

Zu meiner Geschichte:
Mein Freund hat sich vor drei Wochen von mir getrennt (per sms), erst hat er keinen richtigen Grund genannt warum, dann meinte er, wir sind zu verschieden und haben andere Vorstellungen für die Zukunft die nicht zueinander passen würden, obwohl wir zwei Jahre zusammen waren und auch unsere Zukunft gemeinsam geplant haben, unter anderen wollten wir bald zusammenziehen!

Die Trennung war für mich natürlich ein Schock da ich es nicht erwartet habe und wir eine perfekte Beziehung hatten. Als ich ihn gefragt habe ob er mich nicht mehr liebt oder seine Gefühle weg sind, hat er mir darauf keine Antwort gegeben, privat treffen, meinte er, können wir uns erst in ein paar Tagen damit wir reden können, wollte sich nicht an dem Tag sehen (konnte mir nicht in die Augen schauen und mich verlassen?!). Habe die Fehler natürlich gemacht und um eine zweite Chance gebeten und ihm gesagt (geschrieben) das ich ihn liebe und wir es doch nochmal versuchen sollten, als er weiterhin so kalt zu mir war hab ich ihm geschrieben dass ich hoffe dass er finden wonach er sucht und ihm Glück gewünscht. Den Kontakt habe ich gleich am nächsten Tag abgebrochen! Er wollte dass wir Freunde bleiben und uns immer mal sehen aber natürlich sagt jeder das nur um die Schuldgefühle loszuwerden. 11 Tage später schrieb er und fragte wie es mir geht, habe nur kurz und knapp geantwortet, danach weiterhin KS!

Jetzt sind es 21 Tage her seid der Trennung.
Meine Frage an euch ist was ich erwarten kann? Oder soll ich garnichts erwarten? Meine Freunde die ihn oft sehen meinen er sieht nicht gut aus, ob es an der Trennung liegt weiß ich nicht. Aber wenn ja warum dann das alles?

Würde mich über Antworten sehr freuen!
Wünsche allen viel Kraft!
Lg

02.06.2016 10:50 • #1


KäptnNemo
Hallo!

Schon ganz schön mies sich per SMS zu trennen. Nach 2 Jahren Beziehung sollte man doch so fair sein und es direkt machen.

Ich würd mir nicht zu große Hoffnungen machen (auch, wenn er vielleicht gerad selbst noch unsicher ist), denn seine Kälte Dir gegenüber zeigt eigentlich schon, dass er versucht mit der Beziehung abzuschließen. Auch, dass er sich mal meldet und fragt wie es Dir geht. Wie soll es Dir auch nach ner Trennung gehen? Natürlich scheint einem da die Sonne aus dem A.! Seufz!

Er will Dich wohl einfach nicht komplett verlieren. Wenn ich Du wäre, dann würde ich die Freunde bitten, nichts mehr mitzuteilen. Je weniger Du hörst, desto besser kannst Du auch abschließen. Mach die KS für Dich!

Alles Gute

02.06.2016 10:57 • #2


A


Kontaktsperre halten oder Kontakt aufnehmen?

x 3


Minnie26
Danke Käptn Nemo für deine Antwort.

Er war aber nie sehr offen was Gefühle betrifft und per sms kann man einfach schlecht schätzen was der andere fühlt oder denkt. Und darum kann ich einfach nicht loslassen weil ich den eigentlichen Grund nicht kenne und wenn ich dann noch höre ihm geht es schlecht dann erst recht nicht!

Meinst du ihm zu schreiben wäre ein großer Fehler?

Lg
Minnie

02.06.2016 11:09 • #3


P
Liebe Minnie...

Zitat:
Meinst du ihm zu schreiben wäre ein großer Fehler?

Ach, was heißt Fehler?

Aber Du musst Dir klar sein, dass Du nicht die Antwort bekommen wirst, die Du Dir erhoffst. Wenn Du überhaupt eine bekommst.

Ja, nicht persönlich Schluss machen ist deutlich einfacher.
Man muss sich mit dem Schmerz, Schock und den Tränen des anderen und auch eventuellen Fragen nicht stellen.

Wie @käptn Nemo schon schrieb, kümmer Dich jetzt um Dich.
Kontaktsperre ist so ein doofes Wort, weil er ja auch keinen Kontakt sucht, den Du sperren könntest und auch beinhaltet dieser Begriff irgendwie Hoffnung, dass es bei dem Anderen irgendwas auslöst.

Du bist grad noch im Schock, lass mal ein bisschen Zeit vergehen und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du nochmal mit ihm sprechen willst, oder nicht.
Dann wirst Du vielleicht auch sehen, wie armselig es ist, per SMS Schluss zu machen... dafür brauchst Du aber etwas Abstand und auch ein bisschen Wut...

Schreib hier und kotz Dich hier aus...

Alles Gute
Piix

02.06.2016 11:14 • x 4 #4


KäptnNemo
Klar, wenn man verlassen wird und es kein Gespräch gibt, dann fällt das Loslassen und Akzeptieren schwerer - denkt man zumindest! Aber Schluss heißt Schluss und ich kann Dir sagen, dass es auch nicht leichter ist wenn man den Grund für die Trennung kennt.

Nun ist es bei Dir auch noch frisch und ich finde es ganz stark von Dir, dass Du so eisern bist und Dich an eine KS hälst. Du tust das nicht für ihn, sondern für Dich selbst - auch, wenn man am Anfang immer den Drang verspürt sich melden zu müssen. Wenn er seine Entscheidung bereut, dann wird er von alleine ankommen - denn er weiß, dass er es selbst in der Hand hat und Du ihn sofort zurücknehmen würdest! Ich würde mich daher nicht melden, aber auch versuchen von der Hoffnung wegzukommen. Sieh es mal so: Er hat die beziehung beendet, was wäre wenn er zurückkommt? Du müsstest doch ständig Angst haben, dass jederzeit wieder eine SMS kommt, in der er die Beziehung beendet. Natürlich muss das nicht sein, aber ich denke schon, dass diese Angst eine ganze zeitlang bleiben würde.

02.06.2016 11:21 • #5


Sureone
Hallo @minnie26,

ich weiß wie es Dir geht, ich wurde auch vor 11 Monaten per Whatsapp abgeschossen. Auch nie ein Gespräch oder nachvollziehbare Gründe erhalten.

Ich sehe es heute so, ich wäre nur angelogen worden, bzgl der Gründe. Dann lieber keine als auch noch angelogen und weiter verletzt zu werden.

bzgl Hoffnung aufgeben, ja dass solltest Du. Aber nicht die Hoffnung, dass es Dir wieder besser gehen wird, denn dies tritt ganz bestimmt ein. Und wenn es Dir wieder gut geht, dann kann es ganz komisch passieren, dass Dein jetzt Ex merkt, was er verloren hat. Passiert bei mir gerade, hab zwar keinen Kontakt zur Ex, aber bekomm überall mit, dass sie jammert Sie hätte, ihr Leben verpfuscht und alles würde Käse verlaufen in Ihrem Leben.

Tja, und was soll ich sagen. Es gibt mir ein wenig Genugtuung, aber wirklich tut sie mir leid. Ich wollte nie dass es ihr oder ihren Kindern schlecht geht. Jetzt realisiert sie was sie verloren hat, und dass es kein zurück gibt.

Mir geht es inzwischen gut als Single, naja nach 11 Monaten sollte es auch so sein. Ich bin sicher Du wirst auch wieder glücklich. Drück Dich

PS: nur durch loslassen, schaffst Du den Raum, wieder etwas zuzulassen. Ob dies wieder der Ex sein kann oder was neues bleibt Dir überlassen. Lässt du nicht los bleibst du gefangen.

02.06.2016 11:32 • x 2 #6


Minnie26
@Sureone vielen Dank! 11 Monate ist eine lange Zeit, ich bin erst in der 3 Woche, habe einen langen Weg vor mir

02.06.2016 11:36 • #7


Sureone
Das muss bei Dir nicht 11 Monate dauern, kann schneller gehen. Aber das loslassen nicht vergessen, ich hab leider erst nach 6 Monaten damit angefangen. Daher auch die lange Zeit.

Nun, ja meine Umstände sind auch ein wenig anders als Deine. und du bist noch jung und knackig

02.06.2016 11:38 • #8


Minnie26
@käptn Nemo, ja er sollte sich melden wenn er was will, weil er eigentlich wissen müsste das ich zurück kommen würde, er ist aber einer der immer Angst hatte jemand nimmt mich ihm weg, dass jeder auf mich stehen würde und so ein Blödsinn! Ich kann mir gut vorstellen dass er denkst ich habe schon jemanden und ihn vergessen..
Als es mit uns angefangen hat, habe ich den ersten Schritt gemacht, er meinte wenn ich es nicht getan hätte wäre nie was draus geworden, obwohl er mich von ersten Moment an toll fand!
Darum weiß ich nicht ob ich wieder den ersten Schritt machen soll...

02.06.2016 11:51 • #9


T
Hallo Minnie,
zuerst muss ich sagen, es ist traurig und hart, wie das ganze bei Euch ausgeht. Die SMS-Variante ist für mich die schlimmste um Schluss zu machen, was ich vor langen Jahren auch verwendet hatte. Ich als Mann kann dir die Sichtweise des Mannes vielleicht etwas besser darstellen (ich werde mich kurz halten ):
Denn Männer gehen meistens dem Kummer, dem Ärger und der Trauer des gegenüber aus dem Weg. Das ist Fakt! Nicht immer, aber meistens. Was aber schlussendlich (auch dann für dich) verblüffend ist, dass wir Männer irgendwann merken, dass dies ein Fehler war und ebenfalls nach Antworten für das eigene Verhalten suchen. Spätestens dann wird der Weg zu der Ex-Partnerin wieder geöffnet und er wird den Kontakt suchen. Vielleicht schafft er das, sich zu melden, vielleicht wartet er darauf, dass du dich meldest. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass dies dann auch so kommt.

Für deine Situation kann ich nur raten, dich so rar wie möglich zu machen, denn du musst jetzt erst mal deinen Kummer und Trauer bekämpfen. Und das aber, in dem du deinen Prinzipien treu bleibst, nein besser sogar, dir selber treu bleibst. Abstand ist das beste Mittel, um wieder einen normalen Kopf zu bekommen, um die ganze Sache vorallem von außen zu betrachten. Dann wirst du vielleicht sogar selbst auf Antworten kommen, warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Mach dir selbst kein Druck, lenke dich ab und lass dich nicht von deinem Ex beeinflussen (falls er sich doch melden sollte).

Ich hoffe das beste für dich und dass du vorallem selbst mit dir ins Reine kommst.

Gruß
terremoto

03.06.2016 09:33 • x 1 #10


Minnie26
Danke terremoto,

deine Antwort ist wirklich hilfreich!
Ich denke auch an mich selber und möchte auch weiter machen. Habe ja den Kontakt gleich am nächsten Tag abgebrochen so schwer es mir auch gefallen ist, aber ich wollte die Fehler die viele machen und hinterherlaufen und betteln nicht machen weil dass zu nichts führt, habe auch einmal verlassen und wurde Monatelang verfolgt und angebettelt, von daher weiß ich es macht es nur noch schlimmer!

Das heißt aber nicht dass ich nicht leide und mich jeden Tag frage ob ich mich doch melden soll, aber ich bleibe stark für mich selber und mache es nicht! Ebenso hilft mir dieses Forum stark zu bleiben und an mich selber zu denken!

Ich habe meine Fehler die ich in der Beziehung gemacht habe eingesehen, das sind zwar alles Kleinigkeiten aber genug, und ich habe an mir selber gearbeitet um es zu verstehen und mich zu einem besseren Menschen gemacht. Wenn auch nicht für ihn dann für jemand anderen, vielleicht eines Tages für meinen Traummann es muss für etwas gut gewesen sein, denn sonst hat das alles kein Sinn!

Danke für deine Antwort, fühl dich gedrückt!
Lg
Minnie

03.06.2016 10:32 • #11


P
Zitat von Sureone:
Das muss bei Dir nicht 11 Monate dauern, kann schneller gehen. Aber das loslassen nicht vergessen, ich hab leider erst nach 6 Monaten damit angefangen. Daher auch die lange Zeit.


wie hast du geschafft loszulassen? stecke auch im 6 monat und kann nicht loslassen..

03.06.2016 10:38 • #12


Sureone
Hi @p86

hmm, das ist eine gute Frage. Und auch nicht generell zu beantworten, da die Trennung ja bei jedem anders ablief.

Vorraussetzung: kein Kontakt, kein WA, kein FB, wenn möglich aus dem Weg gehen. Nicht stalken!

Nun es beginnt damit, dass Du innerlich die Trennung akzeptieren musst. Nicht einfach ich weiß.
Du musst beginnen Deiner Ex zu verzeihen, dass sie Dir diese Schmerzen zugefügt hat. Auch nicht einfach.
Du erlebst im Moment nur den Verlust, den Du durch die Trennung erfährst.
Gibt es aber auch etwas was Du gewinnst? Mit Sicherheit, das musst Du wieder sehen und erleben wollen.

Du wirst es am Anfang nicht sehen (wollen) aber es gibt immer etwas was durch die Trennung besser/einfacher läuft.
Ist bei jedem anders, aber die perfekte Beziehung (wenn es die überhaupt gibt) war es ja nicht, sonst keine Trennung.

Ich weiß nicht ob Du meinen Thread gelesen hast, aber ich wollte sie ja mit ihren beiden kleinen Kindern bei mir aufnehmen und habe dafür mein Haus umgebaut. Ich hätte sie gerne als kleine Familie bei mir gehabt.

Aber es wäre auch eine Einschränkung für mich gewesen, Ich hätte Verantwortung für die Kinder und sie übernommen und das sehr gerne. Da hätte ich nicht mehr tun und lassen können was ich will.
Die Kinder hätten sicher auch mal Quatsch gemacht, oder wären mir auf die Nerven gegangen. Alles was eben so zu einer Familie dazugehört.

Sie hatte natürlich auch ihre Macken, so wie jeder. Hat mich manchmal schon in der Beziehung gestört, aber da habe ich darüber weggesehen. Jetzt sehe ich, dass ich das nicht mehr muss.

Wie gesagt, der Schlüssel:
1. Nicht nachrennen
2. Akzeptieren
3. Verzeihen
4. Auch die Vorteile sehen wollen

So, nun ich bin weit, aber ich denke immer noch oft an sie, auch mal mit Wehmut. Bin aber inzwischen soweit, dass ich mir bewusst bin, dass sie eigentlich mehr verloren hat als ich.

Sie 36 Jahre alt, 2 Kinder 8 und 11 Jahre alt, Vollzeitjob um das notwendige Geld zu verdienen, winzige Wohnung in einem Hochhaus, keine Freunde, geht so gut wie nicht aus dem Haus.

Ich 50 Jahre, keine Kinder, Job im IT Management eines großen Konzerns, eigenes Haus mit großem Garten, viele Freunde, engagiert im Sportverein, praktisch ständig unterwegs mit Freunden, lerne viele Leute neu kennen.

Also betrachte mal Deine persönliche Situation, mit ein bisschen Abstand von Aussen. Und Du wirst sehen, so schlimm wie Du es im Moment fühlst (was ich verstehe) ist es in Wirklichkeit nicht.

Wünsche Dir viel Kraft, denn Loslassen kostet Kraft und Überwindung

03.06.2016 11:14 • x 3 #13


Minnie26
Zitat:
Wie gesagt, der Schlüssel:
1. Nicht nachrennen
2. Akzeptieren
3. Verzeihen
4. Auch die Vorteile sehen wollen
Zitat:



Die ersten drei hab ich durch nur die 4. fällt bissl schwer, ich sehe keine Vorteile derzeit für mich.. ):

Lg
Minnie

03.06.2016 11:20 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag